Wann gibts wieder mal ne neue HD-Generation

• Irgendwie finde ich, dass die HD-Entwicklung stehen bleibt.
    Da war doch mal die Rede davon, dass man von immer grösseren Riesenplatten wegkommen will, und dafür die Geschwidigkeit erhöhen will, aber davon ist ja irgendwie nach all der Zeit jetzt noch immer nirgendwo was zu sehen.

Ich empfinde die ollen HD's heute nach wie vor als elenden Flaschenhals für ein modernes schnelles System.

Wann kommt endlich wieder mal was neues und wirklich schnelles raus so wie damals die Raptor? :schimpf ...die hat ja schliesslich nun auch schon über ein Jahr auf dem Buckel :nope

• hmm ja es wird ja jetzt experementiert mit 3 Platten...

Wie ein sandwich. in der Mitte die beschreibbare Viereckige Platte und oben und Unten die Lese und schreibkopfplatten.

Die Mittlere platte schwingt mit einem piezo kristall, was einer Umdrehung von 72000 pro minute bei einer normalen HDD ausmachen würde... kann sonst mal den bericht suchen. glaube es war im chip.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Nun, SATA II Platten sind demnächst erhältlich:
    http://www.toppreise.ch/prod_57125.html

Sogar die Raptoren sollten demnächst in SATA II irgendwann mal verfügbar sein:

Zitat

I talked to a guy at WD that thought they would be upgrading their Raptor drives to SATA-II by year end (2k5). Now that will be a nice drive.

Boards mit onboard Controllern sind auch erhältlich, zB:
    http://www.toppreise.ch/prod_55648.html

Irgendwie gehts schon vorwärts...nur interessieren sich zuwenig Leute dafür. Manche haben eben das Gefühl, nur CPU, RAM und GFX sind zuständig für den Gesamtspeed. Die Bremsen werden grossenteils ignoriert.

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von zbolle
    Irgendwie gehts schon vorwärts...nur interessieren sich zuwenig Leute dafür. Manche haben eben das Gefühl, nur CPU, RAM und GFX sind zuständig für den Gesamtspeed. Die Bremsen werden grossenteils ignoriert.

CPU, RAM und GFX sind alles hervorragende Werkzeuge, um aus kleinsten Datenmengen, riesige Datentransferraten zu generieren ;) ... aber ist schon so ... für grössere Datenmengen wüsste ich auch nicht genau, was es für Abhilfe gibt. nicht nur, dass HDs bremsen, nein, sondern auch noch Betriebssystem, das immer grösser wird mit all dem Schnickschnack, den ein "DAU" garnicht abzuschalten weiss und über sich ergehen lassen muss ... ob ers braucht oder nicht ;)

Zitat

Original von el-nino
    ist da raid0 nicht eine lösung bis was wirklich neues kommt?

eher Raid 5 ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Donky

also wenns um die Geschwindigkeit geht, ists schon eher raid1 als raid5. ;)

Raid1 => Spiegelung, sprich Datenbestand 1:1 -> Performance wie 1ne HDD, evtl. etwas kleiner.

Raid0 => Daten auf 2 Festplatten geteilt, beim sequenziellen Lesen iist die Leserate Näherungsweise n*Leserate von 1 Platte.

Raid5 => 1x Paritätsinformation. Geschwindigkeit bei seq. Lesen Näherungsweise (n-1)*Leserate von 1 Platte.

dann gibts noch andere Raid modis, solche wo man z.B. 2, 3x Paritätsinformationen speichert, dort ist es entsprechend anders.

Raid5 hat aber n viel grösseren Berechnungsaufwand als Raid0... desshalb auch mehr CPU Belastung etc.

zu optimalem Raid 0 hier noch n Beitrag von mir.

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von Solae
    Ok hab nun den bericht gefunden:

krass bei der Technik ist wohl eher der Energieaufwand zum Bewegen der Datenschicht...

immer vorwärts und zurück?

ausser man kann die Bremsenergie wiederverwerten...

cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• nunja ist ja nicht gross eine bewegung (nur 0.1 millimeter). Das ding vibriert hald mehr mithilfe den Piezo-Kristallen. Wie ein handy-vibrations-alarm.
    Beindruckend ist vor allem der Vergleich dass man so bis 12 Million U/Min erreichen könnte im vergleich zu normalen Platten.

btw: geschüttelt, nicht gedreht :D

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

2 Mal editiert, zuletzt von solae ()