Erstes Auto


  • jop der corsa ist nicht schlecht.. bin damit eine woche vom montag bis freitag von solothurn bis bern gefahren und musste nur einmal auftanken ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Peugeot 306 XT, XSi oder S16 oder GTI-6, einfach 16V sollte er sein. :D


    BMW, 3xx ti


    VW Golf 3-4


    Mazda 3


    Toyota Corolla


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Preisvorstellung: zwischen 5-8k, notfalls auch ein Bisschen mehr..


    Aufbau: Eher Limousine


    Verbrauch: Naja, schwer zu sagen.. Wohl nicht mehr als 8 Liter.


    Türen: Egal


    Hersteller: Möchte mich nicht auf einen festlegen



    Ich klappere mal die Vorgeschlagenen mal ab.
    Bezüglich Opel: Wie siehts aus mit der Quali?

  • Zitat

    Original von seng
    Bezüglich Opel: Wie siehts aus mit der Quali?


    Unterschiedlich....
    Gut nach Rost Ausschau halten, da sind sie sehr verschieden. Beim Motor auf verdächtige Geräusche achten. Bei unserem Opel sind vorne beide (!) Federn gebrochen, glücklicherweise nur der unterste Ring. Hinten waren die Stossdämpfer relativ früh durch (hängt aber warscheinlich mit zeitweiser Überladung zusammen) und die Zylinderkopfdichtung mussten wir auch mal wechseln.
    Glücklicherweise haben sie relativ günstige Ersatzteile und Garagen und die Autos sind auch verhältnismässig günstig zu haben.


    Peugeot 306 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich würd mich aber eher auf XT und XSI beschränken.


    Mit nem Corolla oder einem Mazda 323 machst du fast sicher keinen Fehler. Die Servicekosten sind halt einfach etwas höher und das grössere Problem ist, einen guten in deinem Preisbereich zu finden. Die sind extrem gesucht!


    Von den Golfs bin ich nicht mehr soooo überzeugt. Unser 3er Kombi fängt auch schon an zu rosten, und auch sonst hört man so verschiedenes. Dafür gibts günstige Teile beim Autoverwerter und zumindest bestimmte Motoren (zB. der 1.8l mit 90PS) sind ziemlich alt und bewährt, die halten fast ewig. Dafür ziehen sie nicht so und sind durstiger als die neueren Motoren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Peugeot 306 ist sicher keine schlechte Wahl. Ich würd mich aber eher auf XT und XSI beschränken.


    Stimmt, die S16 und GTI-6 sind völlig überteuert, da Liebhaberfahrzeuge. Und krass viel mehr leisten die ned.


    Ich hab mir letzten August einen 306 XSI 16V geleistet. 11'000 Stutz, 65kkm und bin super zufrieden. Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich habe mir als erstes auto ein S16 gekauft. Bin ihn jetzt ca. 15'000km gefahren. Cooles auto... vorallem mit der soundanlage ;) aber jetzt gibts bald ein neuen. Was ich mit dem Auto mache weiss ich noch nicht. Irgendwo einem bastler geben ...


    - 190'000 km
    - Er ist zu tief (wenn man zu fünft drin hockt streift das rad am radkasten)
    - Eine Seite wurde mir verkratzt (lackieren kackt mich an... soll eh was anderes her)
    - Saugeile beschleunigung ab 4000 umdrehungen :rock



    Jetzt gibts wohl ein Corolla TS... sind mit den Preisen runter... ca. 33'000.- :banana


    /Edit
    Einen Corsa würde ich nicht kaufen! Schon von vielen gehört das sie nur Probleme haben


    /zbolle got pm

  • verkaufst du mir deine Sommerfelgen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Unterhalt ist schon nicht grad so günstig, aber sonst ist ein A3 sicher keine schlechte Wahl als erste Auto.


    Oder was meinst, Boriz? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • A3 kann ich nur empfehlen, Ersatzteile sind zwar nicht ganz günstig aber sonst wenig Probleme.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von seng
    http://www.autoscout24.ch/AS24…e&wl=1&lng=ger&id=3553064



    Wär das was fürs erste Auto? Oder sind die Unterhaltskosten bei einem Audi zu hoch?


    Nein, A3 ist die gleiche Klasse wie ein Golf, ist ein super Auto :). Wir hatten so einen als Firmenwagen, musst mal MiB fragen ob er noch läuft, aber der war eigentlich problemlos.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja... zu den Unterhaltskosten gehören halt auch die Stundenansätze, und die sind bei AUDI, BMW, Mercedes, SAAB, Volvo schon grad in einer etwas anderen Kategorie als bei VW, OPEL, Ford ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Unterhalt ist schon nicht grad so günstig, aber sonst ist ein A3 sicher keine schlechte Wahl als erste Auto.


    Oder was meinst, Boriz? :D


    Hehe, eigentlich ein sehr gutes Auto, sind aber als occ. IMHO überteuert. Nunja, meine Freundin hatte einfach Probleme mit dem ABS, nach 3 mittelteuren Sensoren und einem teureren Kabel scheint das mittlerweile auch wieder zu funktionieren.
    Aber sonst... kein Problem, und ein schönes gemütliches Auto

  • jo, aber wenn schon A3 und 1.8, dann auch gleich T :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja... zu den Unterhaltskosten gehören halt auch die Stundenansätze, und die sind bei AUDI, BMW, Mercedes, SAAB, Volvo schon grad in einer etwas anderen Kategorie als bei VW, OPEL, Ford ;)


    Nö, VW = Audi, bei den meisten Garagen ist die "halboffizielle" Skala aufgehängt, da gibt's 5 kategorien und zwar gemischte. A3 hat den gleichen Ansatz wie Passat und Golf.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von seng
    Was haltet ihr von diesem Auto? Leider hat es keine Klima, sonst wäre der Fall ziemlich klar..


    welches Auto? ?(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die gehn nicht schlecht. Bruders Ex hatte einen Polo 1.6 aber nicht den GTI, selbst der fuhr sich schon ganz nett.
    Das Angebot sieht auch gut aus, aber eben, mal auf Probefahrt/Besichtigung warten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • exe hat den Polo GTI 125PS frag sonst mal ihn ;) er kann dir mehr erzählen

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD