dual core prozis und die sockel

  • hi..


    also, da ich umsteigen möchte auf ein neues system, aber doch noch wissen möchte das ich mein board dann sicher für nen dualcore prozi benutzen könnte,
    wollte ich mal fragen wie es aussieht.. werden die amds normal auf den sockel 939 und die intels auf die 775 board passen? und vorallem werden die jetzigen chipsätze einsetzbar sein? resp. nforce4 für amd und nforce4 intel für den intel??


    thx und mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Hi


    Die Sockel werden gleich bleiben. AMD setzt voll auf den 939er.


    Wegen den Chips: Wird wohl auch gehen denke ich mal.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also bei Intel gibt es für die neuen Dualcoreprozessoren ein neuen Chipsatz da sie sonst nicht funzen. Bei den AMD sollte es mit Sockel 939 kein Prob sein, die meisten müssen einfach nur ein BIOS-Update machen und schon sollte die Dualcore funzen.


    //EDIT : Der AQUA war wiedermal schneller ;-) !

    Intel E6400 3,4GHz @ 1,38V
    OCZ Platinium 4-5-4-10 @ 425MHz
    Asus P5B-Deluxe
    XpertVision GeForce 8800GTS
    OCZ Powerstream 520W
    CPU und GPU@ Wakü

    Einmal editiert, zuletzt von Fi5HB0N3 ()

  • :D


    also würde es nicht gehen wenn ich mir jetzt n intel mit 925 chip holen würde?


    glaubt ihr die performanceunterschiede zwischen den beiden werden gross sein? ich bin jetzt immer auf intel gewesen wegen dem hyperthreading.. aber das erledigt ja dann ein dualcore besser sowohl von intel als auch von amd, oder??


    mfg

    My System:


    Shuttle SB883G5
    CPU: 3.0GHZ P4 EJ
    Graka: 7900GS
    RAM: 2 x 512MB Kingston HyperX DDR400
    HD's: 2 x 120GB Samsung Spinpoint
    NEC DVD Brenner
    Sound: Audigy 2ZS with Z-5500
    TFT: Viewsonic VP171s

  • Der Dual braucht glaubs den 955er Chipsatz

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Laut meinem Wissen gehts mit dem 925X und dem 915 nicht!
    Wird aber mit dem 945+955X gehen.
    (kauf doch einfach den AMD 939^^)
    Etwas dazu von der PCWelt: http://www.pcwelt.de/tests/har…essoren/110078/index.html


    Pformance: Schwächen haben die Mehrkern-CPUs natürlich auch. Sie verbrauchen nicht nur deutlich mehr Strom (siehe Abschnitt "Verlustleistung"), sondern sind auch bei vielen aktuellen Einzelanwendungen keinen Deut schneller als Ihre Einkern-Kollegen. Bestes Beispiel: 3D-Spiele.

  • Zitat

    Original von Häfi
    Laut meinem Wissen gehts mit dem 925X und dem 915 nicht!
    Wird aber mit dem 945+955X gehen.
    (kauf doch einfach den AMD 939^^)
    Etwas dazu von der PCWelt: http://www.pcwelt.de/tests/har…essoren/110078/index.html


    Pformance: Schwächen haben die Mehrkern-CPUs natürlich auch. Sie verbrauchen nicht nur deutlich mehr Strom (siehe Abschnitt "Verlustleistung"), sondern sind auch bei vielen aktuellen Einzelanwendungen keinen Deut schneller als Ihre Einkern-Kollegen. Bestes Beispiel: 3D-Spiele.



    Ja aber die Spiele werden in zukunft an Dualcore angepasst, also würd ich jetz auf diese benches mit diesen Games nichts geben...

  • Zitat

    Original von Carbone



    Ja aber die Spiele werden in zukunft an Dualcore angepasst, also würd ich jetz auf diese benches mit diesen Games nichts geben...


    Dauert betimmt noch ein paar Jahre.
    Games sind ja immernoch nicht an HYpertraiding angepasst ;)
    Zuerst kommt bestimmt noh Hypertraidingunterstützung.

  • Zitat

    Original von Häfi
    Peformance: Schwächen haben die Mehrkern-CPUs natürlich auch. Sie verbrauchen nicht nur deutlich mehr Strom (siehe Abschnitt "Verlustleistung"), sondern sind auch bei vielen aktuellen Einzelanwendungen keinen Deut schneller als Ihre Einkern-Kollegen. Bestes Beispiel: 3D-Spiele.


    na toll ... eine neue technische Spielerei, die jeden Bencher mit vollem Bankkonto oder guten Sponsoren freut und er sich von den normalsterblichen mit Single-CPU und Single-GPU noch weiter abheben kann (genau gleich wie mit dem neuen SLI von nVidia). dabei hat das für nen normalen Gamer die nächsten 1-2 Jahre noch keinen praktischen Nutzen, ausser dass der Papa wieder mal die Stirn runzelt, weil die Stromrechnung noch weiter angestiegen ist :rolleyes


    langsam kann ich Mc Queen verstehen ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Juungs Juuungs...


    der Punkt ist einfach, damit SW dafür entwickelt wird, muss die HW zuerst einigermassen weit unter den Kunden verbreitet sein, sonst tut sich da 0 und nix!


    Das ist mit x86-64 genau so wie mit Dual Core!


    Damit es unter den Kunden verbreitet werden kann, müssen halt zuerst die Vorteile gepriesen werden! Evtl. werdet ihr erst mit der nächsten CPU Generation (nicht HW abhängig sondern zeitlich wegen der SW Entwicklung) wirklich davon profitieren können...


    Man muss halt investieren, damit man ne Verbesserung bekommt... und wenn niemand ne x86-64 Kiste kauft/gekauft hätte, würde da nix gehen /geht nix!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Warum ists eigentlcih nciht möglich ein Programm oder Game für verschiedene Systeme zu programmieren.
    Kann doch nicht so schwirig sein :gruebel

  • Aber Crytek will mit Ihrem näcghsten Game doch auch eine Engine verwenden die dualcore unterstützt aber auch auf singlecore CPUs läuft.
    Oder habe ich da mal wieder etwas missverstanden :gruebel

  • Zitat

    Original von pyro
    Und bei einem single core cpu wird dann automatisch alles im selben Kern berechnet ?(


    nein, bei einer Single Core CPU wird dann nur noch die Physik berechnet. alles andere (u.a. die Künstliche Intelligenz) wird garnicht mehr berechnet. das heisst, dass du mit Single Core nur noch Multiplayer zocken kannst, da Single Player auf die Künstliche Intelligenz angewiesen ist.




    sorry, konnte nicht widerstehen *g* ... d.h. ja, natürlich muss dann der Single Core alles berechnen ... Outsourcing geht ja schlecht ;-P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • oh welch schöne Ironie :D

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Von AGEIA gibt es ja bald die PPU "Physic Processor Unit".
    Sowas wie eine extra 3D Karte mit der Voodoo1.
    Hier diesmal für die Physic. Somit wäre die CPU wieder entlastet und kann sich z.B. der KI zuwenden.


    Die kommende Unreal 3 Engine soll diesen PPU unterstützen.
    Ich bin jedenfalls schon gespannt was alles auf uns zukommen wird.


    Epic Megagames verhält sich jedenfalls schon sehr positiv zur PPU:

    Zitat

    We've been using the NovodeX Physics SDK with the Unreal Engine 3 for the past year and it has added some awesome effects. It’s going to be exciting to see what NovodeX can do once the PhysX chip hits the market.


    Mehr unter:
    http://www.ageia.com/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Wo wird das denn eingesteckt? PCIE,PCI? Oder wird ein Sockel auf dem Mainboard vonnöten sein? Habe leider nicht wirklich etwas auf der Homepage gefunden :shure

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(