ZitatOriginal von BLJ
Import => Zwangshaft schlechtere Qualität von 'unverarbeiteten' Produkten.
z.B. Gemüse, Früchte etc.
Das wird alles unreif gepflückt und dann künstlich 'hochpoliert', sprich ne 'gesunde' Farbe bekommts noch... mit dem natürlichen Reifungsprozess hat das nich mehr so viel zu tun. Man merkt's ja sogar schon bei Sachen die in der CH produziert & verkauft werden, dass die nich immer richtig schön reif sind/waren, z.B. Erdbeeren!
Schon mal reife Erdbeeren bei nem Erdbeer-Bauern gepflückt & gegessen, und die "selben" bei Migros o.Ä. gekauft? (ja vom selben Bauern!) Ich sage dir, das sind geschmacklich _riesen_ Unterschiede!
wenn ich mir so überlege, warum ich Tomaten nicht gern habe, muss ich sagen, dass es zur Hälfte daran liegt, dass sie ein praktisch völlig künstliches Produkt sind, welche auf Glaswolle o.ä. wachsen und nie Hummus an die Wurzeln bekommen. Blätter gegen Parasiten gespritzt usw ... dann werden die Tomaten wie du bei anderen Beispielen geschrieben hast, nicht im reifen Zustand abgerupft und abtransportiert. die Tomaten wurden extra zu diesem Zweck hingezüchtet, damit sie länger haltbar sind und eine schönere Form bekommen. doch was nützen einem solche Tomaten, die schön glänzen und billig sind, wenn die Züchter irgendwie vergessen haben, dass sie auch noch Geschmack haben sollten?
bei Bananen auch ... die werden nach dem Import in Hafenstädten in speziellen Lagerräumen bei genau kontrollierten Temperaturen "gereift" und gehen dann erst in den Handel. solche Bananen kann ich auch nicht ausstehen ... aber früher, in den Ferien in Malaysia, hatte ich sie sogar gerne, die kleinen, reif "gepflückten" Bananen.
ZitatOriginal von Freak
Ich war auch schonmal im Landdienst und muss sagen Hut ab...also für 70'000 Kröten würd ich diesen Job nie im Leben machen. Man bedenke auch das das ein 24/7 Job ist. Auserdem wärs mir auch egal wenn sie die Milch nbisschen teurer machen würden, so ca. 2.50.- würd ich für nen Liter angemessen finden.
das würden wohl die wenigsten machen für das Geld, das man dort verdient. ausserdem: Landwirte haben nicht so wie "wir" 20-30 Tage Ferien, über hundert Tage Wochenende ... und arbeiten auch noch an Feiertagen. da haben wirs noch schön, wenn wir um 17 Uhr nachhause gehen und unseren Hobbies nachgehen und vom Berufsleben Abstand nehmen können ... Respekt an die, die das trotz allem aushalten :top