P4 und wärme

  • Pentium IV 630 (3000F) Sockel 775, Intel, 2MB Cache, 800MHz FSB, Execute Disable Bit


    das ist ja der nachfolger von


    Pentium IV 530J (3000E) Prescott Sockel 775, Intel, 1MB Cache, 800MHz FSB, Execute Disable Bit



    werden die neueren immer noch so berüchtig heiss?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Laut Tabelle in der CT:


    630er: 95W


    530J: 84W

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • vermutlich kommt es in etwa aufs selbe was die effektive CPU-Temp angeht, da ja das DIE vom 630er aufgrund des doppelten L2-Caches grösser ist ;)
    aber der PC wird insgesamt stärker erhitzt, da 95W zu 84W

  • Der wird einfach Temp gesteuert!


    Nimm besser nen Zalman 7000er!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Lorward
    das definitiv, aber kannst dann halt keine Traumtemps erwarten, das ist aber sowieso schon von vorneweg klar :D


    hallo? Aufwachen


    ich brauch den PC als 0815 Büromensch zum arbeiten ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das stand ja nirgens, dass du ihn als BüroPC brauchen willst :P


    aber der Boxed reicht eigentlich immer ohne OC, aber der Ruhe wegen würde ich ihm vielleicht doch einen besseren spentieren... aber vielleicht ist er ja ruhig :D

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Laut Tabelle in der CT:


    630er: 95W


    530J: 84W


    Nur zur Info: Das ist dann wohl TDP...


    TDP = Thermal design power...


    ist i.d.R. ~75% der Max. Verlustleistung der CPU.


    es gibt aber Intel meistens keine genaue Angabe der Max. Verlustleistung. z.T. sind es auch etwas Weniger oder mehr als die 75% der max. Verlustleistung.



    Cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Hey BLJ.....wenn du schon anfängst, mit Profi-Fachwörtern um dich zu schlagen, dann solltest du dich auch mal anständig informieren, was dieses nette Wort eigentlich genau bedeutet ;) ....auf 3dcenter.de wird dieses Wort nämlich ganz anders beschrieben, und ich glaube nicht, dass diese Jungs dort weniger Ahnung haben von der Materie als du :tongue

  • 630: TDP = 84W
    540J: TDP = 84W


    http://users.erols.com/chare/elec.htm (wird aus den Datenblättern der Hersteller selbst zusammengestellt)


    Und: die TDP gibt nicht die maximale Verlustleistung an, die kann gemäss Intel-eigenen Angaben noch höher sein:


    ''Regarding the chip's wattage numbers, Intel states: "The [Thermal Design Power] numbers ... reflect Intel's recommended design point and are not indicative of the maximum power the processor can dissipate under worst case conditions." ''

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Hey BLJ.....wenn du schon anfängst, mit Profi-Fachwörtern um dich zu schlagen, dann solltest du dich auch mal anständig informieren, was dieses nette Wort eigentlich genau bedeutet ;) ....auf 3dcenter.de wird dieses Wort nämlich ganz anders beschrieben, und ich glaube nicht, dass diese Jungs dort weniger Ahnung haben von der Materie als du :tongue


    tja dann hast du dich scheinbar geirrt, dafür darfst du mich jetzt für den Rest vom Leben anbeten :bow2 :gap


    Dass du immer alles besser weisst ist ja auch klar. Und dann noch auf so Typen von irgend ner Website vertrauen ist noch viel besser. Das ist sogar noch schlimmer als zu glauben, der Duden (das Regelwerk!) seie 100% korrekt.



    Du darfst mir aber gerne den LInk (3dcenter.de wo?) geben, wo ich das genau nach lesen kann, was die geschrieben haben.


    Betreffend der TDP stehts noch an vielen Orten falsch...
    Man kan die Leute aber informieren & wenn sie einigermassen intelligent sind dazu bringen, diese Stellen zu korrigieren.


    cya


    PS: ausführlicher Beitrag dazu


    EDIT:


    Zitat

    Intel recommends that complete thermal solution designs
    target the Thermal Design Power (TDP) indicated in Table 5-1 instead of the maximum processor
    power consumption. The Thermal Monitor feature is intended to help protect the processor in the
    unlikely event that an application exceeds the TDP recommendation for a sustained period of time.


    Quelle: Intel


    EDIT: noch was @ MCQueen: Ahnung haben die vielleicht schon. ich hoffe du bist des Deutschen genug mächtig. Ahnung <> Wissen. Es scheint halt so, dass ich mehr Wissen darüber (TDP) habe als die... ob ich mehr Ahnung davon habe, kann ich nicht genau sagen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Frieden


    aja, sooo heiss wird der gar nicht ;)


    P4 650, 3.0 GHz @ 3.0 GHz
    Im CS601, ohne mobolüfter, ohne case-lüfter usw. mit schwachem NT lüfter. CPU: 42 Grad, Zimmertemp: 24 Grad
    graka ist passiv, wird bisschen warm aber die werden schon nicht umsonst passive gemacht haben...


    lässt sich also ganz gut sehen, bzw. hören ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Gut zu wissen. THX

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT


  • hast du Wakü? Temp idle?
    wenns Luft ist und Load, dann glaub ichs nicht :D

  • naja, das ist ja genau das, was ich meine....TDP ist eben nicht 70% der durchschnittlichen Verlustleistung oder gar noch weniger, sondern das absolut erreichbare Maximum, welches in der Praxis praktisch nie oder nur sehr kurz erreicht wird.
    Genau so stehts auch bei 3DCenter. ;)


    Aber hier hats ja sooooo viele Klugscheisser, die meinen, sie wüssten ja sooo gut Bescheid, bloss weil sie mal irgendwo in nem anderen Kacke-Forum von ein paar anderen Klugscheissern, die meinen, sie wüssten ja sooo gut Bescheid, mal irgend einen Mist gelesen haben. :gap


    Oder denkst du ernsthaft, dass es sich Intel leisten könnte, eine CPU zu verkaufen, welche mit Boxed-Kühler kaum mehr genug zu kühlen ist?


    Ich hatte bisher nur einen Intel-Prozzi der etwas mühsam warm wurde....das war der 3.6Ghz 560D, stabil brachte man ihn aber locker hin, bloss halt nicht im absoluten Silent-Betrieb.......seither ist viel Wasser die Aare hinab geflossen würd ich mal sagen :))

  • die 5xxer Serie des P4s war ja auch bekannt für die Hitze?


    Ich teste mal noch unter vollast, so 10 min vollast dürften reichen ;)



    #Edit
    Super PI Calculation für 8mb. Maximum während der berechnung war 52 Grad


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()


  • Analphabetismus ist behandelbar. Man kann sich biem lokalen Arzt melden, der weiss einem sicher zu helfen (wird einen wohl weiter vermitteln).


    Falls dus einfach übersehen hast: Intel selbst sagt, dass die Intel-TDP nicht die maximale Verlustleistung ist.


    Aber Intel selbst hat wohl viel weniger Ahnung davon als du, du bist ja der Ober Guru 8)


    EDIT: und gib mal endlich n Deep link - wo das bei 3dcenter.de stehen soll.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Interessante These, dass du jemand gleich zum Arzt schicken willst, weil er eine andere Meinung hat als du :D Ein Therapeut könnte aus dieser Einstellung sicher ein paar höchst faszinierende Einblicke in deine Psyche, ableiten :gap


    Naja, bisher habe ich einfach das wiedergegeben, was auf 3dcenter stand, und nicht mich als Guru aufgespielt.
    Und wenn wir mal Xoods Ergebnisse mit dem Boxed-Kühler anschauen, kanns wohl offenbar nicht derart verkehrt sein, sonst müsste diese CPU laut deinen Infos ja mindestens 80°C heiss werden und elendlich verbraten, gelle? :mua


    Den Link mag ich jetzt nicht suchen, aber man erinnere sich an die Aussage von dir, dass ein Intel D sicher eine TDP von 130 haben würde was laut deiner Rechnung dann ja eine Maximalverlustleistung von 185 Watt ergeben würde, naja, und dass sowas schlichtweg blödsinnig ist zu behaupten, brauche ich hier ja wohl nicht anzufügen ;) Sogar eine Wasserkühlung würde da nichts mehr helfen, wenn dies tatsächlich so wäre.


    Ausserdem würden wir alle gerne noch den Link von DIR sehen, wo Intel sagt, TDP entspräche 70% der maximalen Verlustleistung :D ...ach ja sry....75%....du hast es inzwischen ja selber ein bisschen nach oben korrigiert :totlach