Reifengrössen bei Autos

  • Zitat

    Original von manitou
    naja, wenn man aufgummierte pneu's bestellt muss man durchaus mit soetwas rechnen. die firmen, die die pneus aufgummieren unterscheiden meines wissens die karakassen nicht gross. da wird einfach nach der grösse sortiert. ob es sinnvoll ist, einer karkasse, die schon 20000 - 40000 km und verschiendene schlaglöcher und randsteine auf dem buckel hat noch einenmal 20000 - 30000 km zu vertrauen, ist sowieso fraglich..


    Aber ich sage Dir: das Fahrverhalten war eine Katastrophe! Es wäre ja wirklich kein Problem, 4 gleich Karkasse zu wählen.


    Zitat


    bei pneus mit "normaler" qualität ist es auch durchaus möglich, dass man mal 40 gramm gewicht oder so montieren muss. bei geländewagen habe ich schon 120 gramm montieren müssen :nope von dem her find ich die 50 gramm jetzt nicht so extrem.. bei felgen die von innen (also unsichtbar) mit klebgewichten gewuchtet werden, braucht es sowieso ein wenige mehr gewicht.


    Also ich habe es noch nie erlebt, dass mehr als 20g montiert werden mussten. Und ich glaube, es waren noch mehr, weiss es grad nicht mehr genau, aber es könnten auch über 100g gewesen sein - der Garagier hat's selber kaum glauben können.
    Jedenfalls ist für mich das Thema ''runderneuerte Reifen'' definitiv ein für allemal erledigt - war einfach mal ein Test, so zum Schauen, ich meine: 4 Reifen 205/60-15V für 200.- war halt schon ziemlich verlockend...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was haltet ihr von denen:


    Matador MP42 205/50 R16 87W
    Reifen gebaut in Europa mit deutscher Technologie

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Naja, auch wenns günstig sein soll, etwas halbwegs bekanntes würd ich trotzdem nehmen. Kumho, Hankook oder Falken sind kaum teurer, vor allem in der Klasse H.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von R@mbo
    Wenn's zu krass ist machen wir's, dass heisst ab 50gr Unwucht.


    das bringt aber bei einigen (eher billigen) reifen für geländewagen auch nicht mehr viel. vorallem wenn die bei einigen zwischenhändlern so hammermässig gelagert wurden :schimpf :nope


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich sage Dir: das Fahrverhalten war eine Katastrophe! Es wäre ja wirklich kein Problem, 4 gleich Karkasse zu wählen.


    meiner meinung nach sollte ein karkasse sowieso niemals wiederverwendet werden. es lässt sich ja nicht mehr nachvollziehen, was damit schon alles passiert ist (z.b. längere zeit zu wenig luft, wesshalb der pneu stark gewalkt hat; der vorherige fahrer ist jeden tag über einen bordstein gefahren, wenn er in der stadt parkiert hat; das fahrzeug war öfters überladen,...). ich finde, man sollte bereit sein, den kleinen aufpreis zu zahlen und neue pneus kaufen. wenn man dann noch die geringere lebensdauer eines aufgummierten pneus in betracht zieht, ist man preislich schon in der nähe des neuen pneus..

  • Jap kann nur voll und ganz zustimmen...


    Wobei es auch Händler gibt die "neue" Pneus verkaufen, die aber nach DOT irgendwie 8-jährig sind, das kanns auch ned sein!


    --->Also umbedingt Herstellungsdatum anschauen falls ihr neue Pneus kauft!!
    Sie sind mit DOT gekennzeichnet es sind 4 Zahlen aneinander


    z.B.: 2203


    22 = Herstellungswoche
    03 = 2003


    älter als 2000 sind z.B.: 226<


    22 = Herstellungswoche
    6< = 1996

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Ich hab mal bei Motorradreifendirekt bestellt, das ist doch die selbe Bude soviel mir ist oder?
    Ich war jedenfalls rundum zufrieden und werde da auch meine nächsten Reifen bestellen.

  • Zitat

    Original von manitou
    meiner meinung nach sollte ein karkasse sowieso niemals wiederverwendet werden. es lässt sich ja nicht mehr nachvollziehen, was damit schon alles passiert ist (z.b. längere zeit zu wenig luft, wesshalb der pneu stark gewalkt hat; der vorherige fahrer ist jeden tag über einen bordstein gefahren, wenn er in der stadt parkiert hat; das fahrzeug war öfters überladen,...). ich finde, man sollte bereit sein, den kleinen aufpreis zu zahlen und neue pneus kaufen. wenn man dann noch die geringere lebensdauer eines aufgummierten pneus in betracht zieht, ist man preislich schon in der nähe des neuen pneus..


    Inzwischen bin ich auch so weit, d.h. aufgummiert kommt für mich nie mehr (und hier stimmt es mal wirklich: NIE MEHR) in Frage.


    Bzgl. ''kleiner Aufpreis'': Naja, 50.- statt 120.- pro Reifen waren halt schon noch grad etwas verlockend - das sind immerhin fast 300.- Differenz bei 4 Reifen, aber wie gesagt: gelohnt hat sich das nicht - am nächsten Tag bin ich zu meinem bisherigen Reifenhändler (Habegger Rüedu, Biglen, absolut empfehlenswert, konkurrenzlose Preise!) gegangen und hab' die Bridgstone Potenza RE720 aufgezogen - der hat mir eben die unterschiedlichen Karkassen gezeigt, er wusste auch grad, welche zu welchem Fabrikat gehört.
    Bisher hatte ich immer Vredestein Sportrac 2 drauf: sehr gute Resultate in den TCS- und ADAC/ÖAMTC-Tests (vergleichbar mit Dunlop, Conti, Bridgestone, bezüglich Aquaplaning einsame Spitze und hohe Lebensdauer).


    Aber der Bridgestone ist wesentlich besser: besserer Grip im Nassen und Trockenen, ich meinte, er hätte grad noch ein Sportfahrwerk druntergemacht - extremer Unterschied, offenbar hat der Vredi eine sehr weiche Flanke - es ist unglaublich, welchen Einfluss der Pneu (selbst bei identischen Dimensionen!) auf das Fahrverhalten (Querkräfte) hat!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bzgl. ''kleiner Aufpreis'': Naja, 50.- statt 120.- pro Reifen waren halt schon noch grad etwas verlockend - das sind immerhin fast 300.- Differenz bei 4 Reifen, aber wie gesagt: gelohnt hat sich das nicht


    du musst dabei aber noch einberechnen, das ein augummierter reifen nicht die gleiche laufleistung wie ein markenreifen erreicht.. wenn die laufleistung noch 30% tiefer ist, wird der preisvorteil schon wieder kleiner.


    bzgl. reifen und fahrverhalten: extreme unterschiede bemerkt man auch, wenn man mal strassenzugelassene rennreifen montiert ;) ich fahre ab und zu einen mini mit yokohama A048 R und da merkt man den unterschied zu den normalen strassenreifen schon :D diese pneus haben eine sehr harte flanke, was ich jeweils beim montieren besonders merke.. :schimpf :D leider erreichen sie durch den weichen gummi (und den angepassen fahrstil) nicht ganz die laufleistung eines normalen strassenpneus.. :gruebel

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, auch wenns günstig sein soll, etwas halbwegs bekanntes würd ich trotzdem nehmen. Kumho, Hankook oder Falken sind kaum teurer, vor allem in der Klasse H.


    Naja hab eben gesehen das der in den Tests, besser abschneidet als die meisten Falken usw.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • beim TCS sind die Matador aber nur ''bedingt empfehlenswert'' - Hankook, Fulda auch.


    Die Top-Marken sind Bridgestone, Dunlop, Conti, Pirelli, Michelin, ich würde einen aus dieser Reihe nehmen.


    Mein Reifenhändler empfiehlt Kumho und Falken nicht, die stecken nur enorme Summen in die Werbung...



    manitou: stimmt, in dem Fall ist's noch klarer gegen die aufgummierten. Wie gesagt: kommt für mich nie mehr in Frage.


    ''strassenzugelassene rennreifen ... nicht ganz die laufleistung eines normalen strassenpneus...'' :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    beim TCS sind die Matador aber nur ''bedingt empfehlenswert'' - Hankook, Fulda auch.


    Die Top-Marken sind Bridgestone, Dunlop, Conti, Pirelli, Michelin, ich würde einen aus dieser Reihe nehmen.


    Mein Reifenhändler empfiehlt Kumho und Falken nicht, die stecken nur enorme Summen in die Werbung...



    1. Stehen beim TCS die am besten da die am meisten zahlen, ist ja bei Tom s Hardware (als Vergleich) genauso.


    2. Ist Kumho einer der grössten Reifenhersteller weltweit, was viele nicht wissen.


    3. Würde ich mir zum Beispiel nie einen Conti Winterpneu kaufen. Macht nach etwa 20 der Laufleistung Lärm wie ein 5 Jähriger Pneu.


    4. Soviel ich weiss ist Matador eine Billigmarke von Michelin und daher sicher nicht schlecht.


    Ich könnte die Liste noch etwas weiterführen. Die Sache ist die, dass die heutigen Pneus zum Teil in denselben Fabriken hergestellt werden und es daher nicht mehr grosse Unterschiede gibt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    1. Stehen beim TCS die am besten da die am meisten zahlen, ist ja bei Tom s Hardware (als Vergleich) genauso.


    So ein Schwachsinn... und beim ADAC und beim ÖAMTC ist' natürlich auch so - nur die paar oberseriösen Autozeitschriften (Auto Revue...), die notabene schnell in einem Wochenendtest auf 2 Autos ein paar Reifli testen, machen gute Tests (lustigerweise schneiden dann da die Pirelli wesentlich besser ab als Bridgestone und Michelin... jajaaaa ;)), aber natürlich nicht der TCS, der wochenlang sogar zusammen mit dem ADAC und/oder ÖAMTC wirklich seriöse Arbeit leistet. Die bringen nur Scheissresultate, da sie natürlich geschmiert werden... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich geb generell nicht sehr viel auf solche Reifentests und ja es ist immer wieder sehr verwunderlich was der TCS für "komische" Resultate zelebriert.


    Ich hab eigentlich genug Erfahrungsberichte von Leuten die sehr viel fahren um auf solche Tests zu verzichten.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • reifentests sind nicht besonders aussagekräftig, da je nach testfahrzeug und gewählter pneudimension die resulate jedesmal unterschiedlich sind.. von dem her sind die tests eigendlich ziemlich unsinnig, aber eben eigendlich doch nötig.. :gap

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Ich geb generell nicht sehr viel auf solche Reifentests und ja es ist immer wieder sehr verwunderlich was der TCS für "komische" Resultate zelebriert.


    Er hat immer sehr sehr ähnliche (nicht unbedingt identische) Resultate wie der ADAC und der ÖAMTC - lustig ist einfach, dass ich von Garagisten immer wieder den Vorwurf höre, der TCS werde bestochen. Habe mal einen Techniker in Emmen daraufhin angesprochen. Der fuhr nicht aus der Haut oder wetterte über Leute, die solches sagen, sondern erklärte ganz ruhig wie sie's machen und dass das wahrscheinlich schon nicht die schlechteste Methode sei - eigentlich noch ganz überzeugend, finde ich.


    Die Freaks, die auf Pirelli Zero Rosso XYZ schwören, den ''besten Reifen der Welt'' sind meines Erachtens auch nicht so ganz zuverlässig im Urteil.


    Ich beobachte nämlich seit Jahren genau dasselbe bei den Motorradreifen:


    Bridgestone Battlax BT20: ''der grösste Scheisspneu, hält nicht die Bohne'' und solche Sachen werden da erzählt.


    Wenn man dann einen Reifentest des MOTORRAD (eine der renommiertesten Zeitschriften in diesem Bereich) anschaut, sieht man, dass der BT20 sehr gut abschneidet, und wenn man ihn bereits 3 oder 4 mal montiert hat und entsprechend eine Erfahrung von 20'000 oder mehr km damit hat, und wenn man dann die Leute mit den achsoguten Pirellis (die gleichen, die den BT20 verfluchten) mit ebendiesem BT20 auf der Triumph den Susten durch die Kurven hoch- und wieder runterstossen muss (geradeaus kann jeder Depp Gas geben...), kann man dann auch ihr Urteil bestens einordnen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der einzige Einsatzort wo mich Pirelli bisher überzeugt hat ist auf meinem 50er Scooter... :D


    Zum Bridgestone aufem Motorrad kann ich dir nur beipflichten, habe ich auch festgestellt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    3. Würde ich mir zum Beispiel nie einen Conti Winterpneu kaufen. Macht nach etwa 20 der Laufleistung Lärm wie ein 5 Jähriger Pneu.


    Habe nen ContiWinterContact (TS790 glaubs) schon die zweite Saison drauf und er ist kein Bisschen lauter geworden.
    Ich würd jederzeit wieder Conti als Winterpneu nehmen :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Zum Bridgestone aufem Motorrad kann ich dir nur beipflichten, habe ich auch festgestellt.


    Wobei ich seit letztem Jahr absoluter Fan des Metzeler Roadtec Z6 bin - der absolute Hammerpneu! Gripniveau eines weichen Sportpneus, aber Kilometerleistung wie ein Tourenpneu (Habe auf der 900er bereits etwa 4000km damit drauf und der hält noch lange. Bin jedenfalls total begeistert, vor allem im Nassen exzellent! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bei den Reifentests ist es einfach so wie manitou schon erwähnte. Sobald du auf andere Reifendimensionen als die getesteten gehst kann das Ergebnis schon wieder ganz anders aussehen. Ich vertrau da lieber auch auf Communityerfahrungs Werte :)


    Ich selber habe jetzt mal den aktuellen GoodYear Egale F1 aufgezogen und bis bisher ziemlich zufrieden damit. Ok, habe auch keine grossen Vergleichmöglichkeite, vorher bin ich iergend son allzweck Dunlop Reifen gefahren, von dem her ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich selber habe jetzt mal den aktuellen GoodYear Egale F1 aufgezogen und bis bisher ziemlich zufrieden damit.


    Dann decken sich Deine Erfahrungen ja mit denjenigen des ADAC - dort schneidet dieser Reifen nämlich auch sehr gut ab ;)


    http://www.adac.de/Tests/Reife…71&SourcePageID=8772%230#


    Ob nun in 225/45-17 oder 235/40-17 oder einer ähnlichen Dimension. Sie schreiben das wegen der eingeschränkten Übertragbarkeit zwar, und das müssen sie auch, aber ich glaube nicht, dass sich das derart massiv unterscheiden wird.


    btw:
    ''Das Testverfahren
    Für einen Reifentest werden ca. 1500 Reifen anonym im freien Handel eingekauft.
    Der Reifentest wird mit Ausnahme der Verschleißmessungen auf abgesperrten Teststrecken durchgeführt und setzt sich aus folgenden Prüfungen und Messungen zusammen:


    Trockene Straße:


    Zur Beurteilung der Reifeneigenschaften wird im Grenzbereich auf einer abwechslungsreichen Rennstrecke (Nürburgring) gefahren. Dabei wird auch das Slalom- und Spurwechselverhalten des Reifens subjektiv analysiert.


    Nasse Straße:


    Die Nässeeigenschaften der Reifen werden auf einem speziellen Reifentestgelände geprüft.


    • Bremsen (ausschließlich mit ABS): Es wird der Verzögerungsweg für eine Bremsung von 90 auf 20 km/h auf dauerberegnetem Beton und Asphalt gemessen.
    • Handling nass: Auf einem dauerberegneten Handlingkurs wird im Grenzbereich gefahren. Die Rundenzeit werden gemessen, das Nässeverhalten des Reifens subjektiv beurteilt.
    • Kreis/ Seitenführung: Auf einer vollständig beregneten Kreisbahn wird im Grenzbereich gefahren. Die Rundenzeit bei Grenzgeschwindigkeit wird gemessen.


    • Aquaplaning geradeaus: Ausgehend von einer konstanten Geschwindigkeit wird bei Einfahrt in ein 7 mm tiefes Wasserbecken voll beschleunigt. Es wird die Geschwindigkeit ermittelt, bei der die Antriebsräder 15 %-Schlupf haben.
    • Aquaplaning Kurvenfahrt: Auf einer Kreisbahn (Durchmesser 200 m) ist ein 20 m-langes Teilstück dauerberegnet. Der Abfall der Querbeschleunigung beim Durchfahren der Nässestrecke wird bei konstantem Lenkradeinschlag gemessen. Die Kurvengeschwindigkeit für jede Kreisumrundung wird von 70 km/h ausgehend in konstanten Schritten gesteigert.
    ...
    ...
    ...
    Absicherung und Reproduzierbarkeit der Mess- und Prüfergebnisse:


    Zur Absicherung der Mess- und Prüfergebnisse werden alle Tests mehrfach durchgeführt. Die zulässigen Toleranzen liegen dabei in einem sehr engen Bereich. Zur Ermittlung möglicher Veränderung der Umgebungsbedingungen werden neben den Testreifen regelmäßig Reifen mit bekannten Eigenschaften (sog. Basisreifen) eingesetzt.''


    Sorry, aber das KANN gar keine beliebigen Resultate geben - besser als eine qualitative, gefühlsmässige Aussage mit Hilfe des Popometers ist das 100% ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."