Wiedermal Occasion Auto Kauf

  • Zitat

    Original von tornado


    1998 oder so gabs mal ein Facelift, das sind dann 306 Phase 2, so wie deiner. Ich weiss jetzt nicht ob da innen gross was geändert wurde, aber aussen gabs neue Leuchten, nen neuen Grill usw.


    Innen haben Sie bei den XSi und GTI mal auf Alu Look gewechselt. kA wann...


    Zitat

    btw. Ich find 3 Türer schöner :D


    ich auch :D Aber sowas überlegt man sich nicht 2 Mal :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hi Leutz!


    Hätte hier noch eine Frage zu...


    Habe mir Anfang April einen Renault Clio Williams gekauft. Nach 2 Wochen fings schon an... Bremsen musste ich machen, 4 Wochen später Getriebe-Schaden, dann als das Getriebe gewechselt war hatte ich Problem mit der Antriebswelle. Es stellte sich dann heraus das das Auto links einen Unfall hatte und die linke Aufhängung verzogen ist...


    Nun ja, bin jetzt soweit das ich das Auto zurückgeben werden. War zwar ein Privatkauf, jedoch hat er mir Mängel verschwiegen. d.h. Getriebe-Schaden (wusste er schon, dass damit etwas nicht gut ist) und Unfall vorne links hat er mir auch verschwiegen. Werde den Kaufvertrag noch einem Bekannten der "Rechtsverdreher" ist zeigen, aber rein rechtlich sollte ich ihn zurückgeben können!


    Das ist die Vorgeschichte... :)


    Nun hätte ich nächsten Frühling die Möglichkeit wieder einen Williams zu kaufen. +/- 100'000km, komplett neu aufgebaut, neu lackiert, komplett gecleant usw für ca. 12'000 Fr. Da wüsste ich, das er das Geld wert ist, jedoch gibt's halt bei den Renault Clio's ab und zu einfach kleine Problemchen mit denen man zu kämpfen hat...


    Obwohl ich sehr an die Williams Go-Karts festgefressen bin, habe ich nun ein anderes, sehr verlockendes Angebot bekommen.


    Einen Honda Civic 2.0 TypeR. Jg. 02, 40'000km, Leistung bei ~ 230PS (Nocken, Schwungrad, usw gemacht), Mugen Front, Heck + Heckspoiler, andere Auspuffanlage (mit nem herrlichen Rallye-Sound :D). Gehört dem Bruder meines Schwager's. Preislich wäre er um die 25'000 Fr.



    Finanziell ist's so, das ich den Williams bar zahlen könnte im Frühling, und den Honda würd ich 1/2 anzahlen, und die andere Hälfte über 1 Jahr ableasen.



    Was würdet ihr mir empfehlen? Erfahrungen usw? Bin mir einfach nicht schlüssig, obwohl ich doch sehr zum Honda tendiere, da diese einfach einen zuverlässigeren Ruf haben, und ich mit dem Willi bisher nur Probs hatte...



    Merci & Gruess
    ~ Andy



    Ps. Sorry für den langen Text ;)

  • Also, ob das so einfach wird mit dem zurückgeben ist fraglich. Defacto müsstest du dir beim Kauf alle Schäden etc auflisten lassen und unterschreiben und auch so wörtchen wie unfallfrei sollten auf dem Wisch sein. Das muss der Verkäufer unterschreiebn. Dann kannst du zum TCS gehen und die machen dir für 100 CHF nen Komplettcheck und die geben dir dann nen Wisch und dann siehst du ob das stimmt was dir der Verkäufer angegeben hat und anhand von dem kannst du ihn aufhängen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, ob das so einfach wird mit dem zurückgeben ist fraglich. Defacto müsstest du dir beim Kauf alle Schäden etc auflisten lassen und unterschreiben und auch so wörtchen wie unfallfrei sollten auf dem Wisch sein. Das muss der Verkäufer unterschreiebn. Dann kannst du zum TCS gehen und die machen dir für 100 CHF nen Komplettcheck und die geben dir dann nen Wisch und dann siehst du ob das stimmt was dir der Verkäufer angegeben hat und anhand von dem kannst du ihn aufhängen.


    Jo, Mängel hat er ja aufgelistet (leicht defekte Stossstange und Haube). Jedoch wusste er, das hinter der "leicht defekten Stossstange" ein "Chnutsch" drin ist, und das das Auto einen Getriebelagerschaden hat (Hat mein Vater erfahren, als er mit dem Vater ders Verkäufers [Arbeitskollege] gesprochen hat). Ich als "Nicht-Automech" habe das halt nicht gemerkt, wie sollte ich auch?

  • Ich bezweifle, dass du den anderen Williams zurückgeben kannst, da müsste dir der andere schon einen selten blöden Vertrag gegeben haben :)


    Nunja, der Civic wäre definitiv die zuverlässigere Wahl. Der Preis ist für das was alles gemacht ist IMHO auch gut. Fragt sich bloss ob die Motormodifikationen auch alle sauber durchgeführt wurden...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich bezweifle, dass du den anderen Williams zurückgeben kannst, da müsste dir der andere schon einen selten blöden Vertrag gegeben haben :)


    Nunja, der Civic wäre definitiv die zuverlässigere Wahl. Der Preis ist für das was alles gemacht ist IMHO auch gut. Fragt sich bloss ob die Motormodifikationen auch alle sauber durchgeführt wurden...


    Naja, auf dem Vertrag sind hat die beiden Mängel, "keine Garantie" und "Gekauft wie gesehen" drauf. Sonst nix. Aber versteckte Mängel kann man nunmal nicht sehen, und er hat sie gewusst. Und genau an dem sollte ich ihn aufhängen können...


    @ tornado: Also so hats mir mein Schwager gesagt, muss ihn dann noch selber Fragen, was genau alles gemacht wurde. Werde es dann noch reinschreiben, wenn ich es 100%ig weiss. Schaue dann noch für ein paar Bilder... Werde ihn dann vor dem Kauf auch noch beim TCS in Allmendingen zeigen gehen. Denselben Fehler wie beim Williams mache ich nie wieder... :schimpf

  • Zitat

    Original von Primetime
    Naja, auf dem Vertrag sind hat die beiden Mängel, "keine Garantie" und "Gekauft wie gesehen" drauf.


    Wenn das beides drauf steht, wirst du wohl nichts erreichen können. Meine Meinung, nichts rechtlich verbindliches :)


    Und die Idee mit dem TCS ist beim Civic sicher angemessen, schliesslich liegt hier der Wert auch deutlich höher. So rentiert der Zusatzaufwand.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • "gekauft wie gesehen" bedeuted "gekauft ab Platz", d.h.mit allen Schäden etc, dann bringts auch nix ihn wegen der Mängelliste anzufechten oder so, da "gekauft ab Platz" bedeuted, dass du alle Schäden etc. automatisch akzeptierst etc. Ein Tip für alle: Kauft niemals was mit den Sachen "gekauft wie gesehen" und "gekauft ab Platz".

  • Zitat

    Original von SneakBite
    "gekauft wie gesehen" bedeuted "gekauft ab Platz", d.h.mit allen Schäden etc


    Aber soviel ich weiss, hat er verstecke Mängel verschwiegen. d.h. dass es eine absichtliche Täuschung ist. Denn der Getriebe-Schaden war im schon länger bekannt!


    Naja, werd's sehen, geben meine Vater heute noch den Kaufvertrag, und dann wird's sich das unser Bekannter anschauen... Werde euch diesbezüglich sonst noch auf dem laufenden halten...!



    Hat vielleicht jemand sonst noch jemand, nebst Tornado, was zu der Auswahl zu sagen? Welchen ich nehmen sollte, und wie das so ist mit dem Leasing usw?


    Danke & Gruss
    ~ Andy


  • Er muss keine Mängel angeben bei der Klausel "gekauft wie gesehen". Er darf dir keine falschen Sachen angeben, aber Mängel verschweigen darf er dank der Klausel gekauft wie gesehen.

  • Also für mich wäre die Wahl klar, falls du den Willy zurückgeben kannst würde ich sofort den Civic kaufen ;) Aber ich bin halt zu Honda angefressen um da wirklich eine Objektive Meinung abzugeben.


    Aber trotzdem, du hast mehr Leistung (Obwohl ich die 230PS anzweifle, dazu muss ziemlich viel gemacht werden beim CTR), das Auto ist sauber verarbeitet, relativ neu, guter Wiederverkaufswert, sieht geil aus und macht einfach Spass. Das GoKart Feeling aus dem Willy kannst du mit einem gscheiten Fahrwerk locker erreichen, ich denke sogar übertreffen.
    Zuverlässigkeit ist eigentlich sehr gut, bis jetzt noch nicht viel gehört


    Wenn er wirklich auf 230PS getrimmt ist denke ich das ein Kat-Ersatz (100 oder 200 Zeller) drin ist, dann würde ich einfach noch abklären ob vor der hinteren Lambda Sonde ein O2 Simulator zwischengeschaltet ist, sonst wirst du noch ein paar mal die Motorenwarnleuchte erblicken ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich möchte bald meinen Roller verkaufen, daher benötige ich eine Art Vertrag.


    Doch ich hab keine Ahnung, was alles in diesem Vertrag stehen muss. Daher die Frage, ob jemand eine Vorlage für mich hat?

  • Link1



    Link2



    Link3



    Link4



    Link5



    Link6



    Sollte reichen... Einige sind sehr gute Beispiele! :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • wenn er in der Lehre ist würde dies gültig sein.. kommt ua auf sein Einkommen drauf an. Wenn er ihn sich selber verdient, dann wäre er aus meiner Sicht sicherlich gültig!

  • Rechtlich gesehen hat ein "Handschütteln" den selben Effekt wie ein Unterschrift.
    Mündliche Verträge sind genauso verbindlich wie schriftliche.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • nur vor Gericht schwerer durchzusetzen :gap


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()