Netzteilblech machen (...lassen ;) ?

  • Das Blech hintem am Lian Li PC-73SLB wo das NT dran geschraubt wird, ist ziemlich gross und lässt sich abnehmen, ein anderes mit Netzteilloch und Schraubenlöcher ganz oben und darunter ein rundes Loch für einen 120mm Lüfter wäre da genial.
    Fürs Netzteil würde sogar ein rechteckiges Loch reichen, weil das hinten keinen Lüfter hat als 120mm NT.
    Beim originalen Blech geht das alles nicht so gut weil die Lianli Höhlus oben schon Schlitze für zwei 80mm reinstanzten :schimpf, aber mit dem als Vorlage sollte sich doch was machen lassen.


    Mangels Ausrüstung und Handwerkertalent sowieso :totlach wäre fast die einzige Hoffnung sowas irgendwo machen zu lassen, kennt da jemand was passendes im Raum Bern, Metallbaubetrieb oder wer macht sowas?
    Oder hier jemand der sich damit auskennt und gerade Sommerlochlangeweile hat? :D
    Ah da fällt mir ein, macht nicht Snipa beruflich was mit Metalbearbeitung oder so ähnlich, ist der bestechlich? ;)

  • hätte evtl in paar wochen zeit, vorher geht leider nicht wirklich viel da noch so vieles ansteht wie kühler fräsen und blende für mich :(

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von EtA
    ...macht nicht Snipa beruflich was mit Metalbearbeitung oder so ähnlich, ist der bestechlich? ;)


    Snipa ist zwar bestechlich, jedoch nur wenn er will und nur, wenn er die Hilfe selber anbietet ;)


    ne Möglichkeit wäre sonst immer noch, wenn du mit nem CAD-Proggie (z.B. http://www.emachineshop.com <-- gratis, Englisch und legal) ne DXF-Datei machst mit der genauen Kontur und dir das dann von einer Bude lasern lässt (wie z.B. http://www.lasatec.ch oder so).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Lasern ist doch auch irgendwie overkill...


    Im Baumarkt eine Aluplatte holen (Ymm x Ymm x 2mm), alle Konturen mit einem Bleistift aufzeichnen, dem Pappi die Bohrmaschine klauen, Loch reinmachen (dort wo später die Löcher für NT, usw. reinkommen) und dann mit dem Laubsägeli aussägen. Zum Schluss noch mit einer Metallfeile (liegen doch auch in jedem besseren Haushalt in irgend einer vergammelten Werkzeugkiste) die Ecken einigermassen geradefeilen. Jetzt noch die Schraubenlöcher bohren, in die nächste Autogarage laufen, dem freundlichen Mechaniker das Werkstück, eine LL-Schraube und ne Zwanzigernote hinhalten und lieb fragen, ob er nicht kurz die Gewinde schneiden könnte.


    Fertig ist die Custom-Blende. Mit Know-How aus dem Werkunterricht (6. Klasse, max.), i.d.R. im Haushalt vorhandenem Werkzeug (ansonsten anschaffen; kostet nicht mehr als 40.-, alles zusammen (Bohrer durch Handbohrer ersetzen)) und auch für unbedafte Heimwerker hat die ganze Sache bloss 2-3 Stunden gedauert... kein Kunststück und erst noch die befriedigende Gewissheit es SELBST gemacht zu haben.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • naja, er möchte noch n 120er loch haben ;) ich mach ihm wohl eine CNC sobald ich zeit habe ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Armitage
    Lasern ist doch auch irgendwie overkill...


    Im Baumarkt eine Aluplatte holen (Ymm x Ymm x 2mm), alle Konturen mit einem Bleistift aufzeichnen, dem Pappi die Bohrmaschine klauen, Loch reinmachen (dort wo später die Löcher für NT, usw. reinkommen) und dann mit dem Laubsägeli aussägen. Zum Schluss noch mit einer Metallfeile (liegen doch auch in jedem besseren Haushalt in irgend einer vergammelten Werkzeugkiste) die Ecken einigermassen geradefeilen. Jetzt noch die Schraubenlöcher bohren, in die nächste Autogarage laufen, dem freundlichen Mechaniker das Werkstück, eine LL-Schraube und ne Zwanzigernote hinhalten und lieb fragen, ob er nicht kurz die Gewinde schneiden könnte.


    Fertig ist die Custom-Blende. Mit Know-How aus dem Werkunterricht (6. Klasse, max.), i.d.R. im Haushalt vorhandenem Werkzeug (ansonsten anschaffen; kostet nicht mehr als 40.-, alles zusammen (Bohrer durch Handbohrer ersetzen)) und auch für unbedafte Heimwerker hat die ganze Sache bloss 2-3 Stunden gedauert... kein Kunststück und erst noch die befriedigende Gewissheit es SELBST gemacht zu haben.


    dann kommt der liebe BLJ, macht das was du sagst, und am schluss hat er 4x so viel Alu verbraucht und 2 Gewindeschneider verschrotet...^^


    nein ich kann sowas schon, aber es ist einfach nicht genau ^^...


    mein Vater hat übrigens ne Autogarage, und ich glaub, so feine GEwindeschneider haben wir nicht so viele, wär nicht sicher, ob dsa passt. Anyway, irgendwie ist mir das Werkzeug da eben alles zu grob. ich muss mir immer alles selber kaufen, weil da nur so riesen Geräte rumstehen... ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    ...aber es ist einfach nicht genau ^^...


    vielleicht mal versuchen, alle Schrauben hinten im Case rauszunehmen (hoffentlich stören danach keine Nieten), ein Blatt Papier drüberspannen und mit einem Bleistift die Konturen einzeichnen oder durch feines, schräges drüberzeichnen die Konturen durchdrücken ... so wie man eben Münzen unterm Papier anzeichnet oder so ;)


    dann das Blatt ausschneiden und auf ein Alublech kleben usw ... aber kommt halt aufs Case draufan, ob man das kann.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von BLJ
    dann kommt der liebe BLJ, macht das was du sagst, und am schluss hat er 4x so viel Alu verbraucht und 2 Gewindeschneider verschrotet...^^


    Dann macht der liebe BLJ irgend etwas grundlegend falsch...


    Zitat


    nein ich kann sowas schon, aber es ist einfach nicht genau ^^...


    Sich etwas Zeit nehmen und halbwegs exakt arbeiten hat auch bei mir sehr viel mehr geholfen, als hurtig hurtig husch husch etwas hinzubasteln. Seit ich il Padrone mal in Alu gearbeitet habe (von Hand, wohlgemerkt), weiss ich auch, was Detailarbeit heisst ;) .



    Zitat

    Mein Vater hat übrigens ne Autogarage, und ich glaub, so feine GEwindeschneider haben wir nicht so viele, wär nicht sicher, ob dsa passt.


    Mein Onkelchen hat auch eine Garage, und der hat die Werkzeuge für alles bis auf M irgendwas - jedenfalls extrem sauklein. Aber es gibt ja verschiedene Garagen, vielleicht haben die BMW Vertretungen für die Minis auch Mini-Schneider. ;)


    Aber egal, ich glaube ihr habt trotzdem verstanden, was ich sagen wollte. Übrigens, GaleP - auch ein exorbitant grosses 120mm (holy shit!!!) Loch lässt sich mit einer Laubsäge noch sehr exakt ausformen. Für sowas extra ein CNC Program zu fertigen ist doch wie für ein Blumenbeet



    einen


    zu benutzen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    naja, er möchte noch n 120er loch haben ;) ich mach ihm wohl eine CNC sobald ich zeit habe ;)


    Na und wie siehts denn jetzt aus?
    Oder hat es irgend nen tieferen Grund warum du auf PM und dann Mail in den letzten Tagen nicht antwortest?
    Guck mal ins PM Fach oder bei Hotmail rein, da liegt was. :)

  • So zum Abschluss dieses nutzlosen Threads bleibt nur noch die feierliche Preisverleihung:


    Mit grossem Vorsprung geht die Auszeichnung FORUMARSCHLOCH DES JAHRES an GaleP


    Erst grosse Sprüche klopfen, dann nie mehr einen Ton und nach einem Monat sogar noch Nachfragen per PM, dann Mail und sogar hier ignorieren, einmalig sowas, übersehen hat einer der täglich hier postet das alles garantiert nicht...
    Das feige Würstli GagaP hat noch nichtmal den Mumm einfach zu sagen er will nicht mehr, arm ärmer GagaP.
    Naja, die Welt braucht Arschlöcher.


    Der Rest taugt allerdings auch nicht viel mehr, Snipa hätte etwa nur 0.748% seiner Dauerquasseleizeit in tausend Threads hier in Hifsbereitschaft umwandeln müssen, aber offensichtlich schon zuviel verlangt, naja...
    Und Laubsägelimaster Armitage feiert sich lieber selber endlos in Dauergelaber wie gägi doch alles sei, hätte wohl kaum mehr Zeit gebraucht seine ach so elitären Sägeliskills gleich an dem Beispiel zu demonstrieren und noch was eingebracht.


    Das eigentliche Thema hat sich eh erledigt, zum Glück gibts noch bessere Anlaufstellen wo nicht nur Dampfplauderer rumhängen.

  • ähm arschloch ist bisschen hart 8o


    machs doch selber .. tweaker.ch ist kein modding service

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • nana, Snipa und Armitage haben dir erklärt wie es am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Angeboten dies für dich zu erledigen haben sie nie. Zudem kann doch sowas wirklich jeder selbst machen. Mit den 3h Aufwand die du gehabt hättest, wärst du schon lange fertig und hättest nicht 1 Monat auf galeP's stillschweigende Absage warten müssen... :rolleyes

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Aber ich denke es geht hier doch darum dass GaleP nicht geantwortet hat und nicht obs er schlussendlich selber macht oder nicht...

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

  • GaleP ist nicht verpflichtet dir zu antworten oder dir was zu machen, ausser du hast ihm schon was dafür bezahlt und irgend ne Vereinbarung getroffen.


    Ich denke kaum das die ForumRegel dies Tolerieren. GaleP ist durchaus ein würdiger geschäftspartner.


    Ich wäre dafür das du deinen Post editierst oder dann der ganze Thread geschlossen wird.

  • Klar ist er nicht dazu verpflichtet ihm zu helfen oder zu antworten....aber es macht halt einen weniger guten Eindruck wenn er sich nicht mehr meldet - auch wenn es nicht fest versprochen war. Ein "sry keine Zeit" oder so hätte ja längsten gereicht, oder nicht?



    edit: Aber deswegen sind EtA's Ausdruckweisen noch lange nicht gerechfertigt

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"

    2 Mal editiert, zuletzt von Force_Feedback ()

  • so, jetzt hebt mal jeder die Hand der noch NIE ne PN-message übersehen hat.


    *hand unten lass*

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy