Dinge die man im Leben wissen sollte

  • Mach einfach nicht den Fehler, das falsche Datum zu setzen :gap :gap :gap


    Das hab' ich nämlich mal geschafft :D Die wollten mich dann per sofort nicht mehr. War mir dann auch recht. Ausserdem hätte es nix ausgemacht, da ich im temporären Arbeitsverhältnis war, was bedeutet, dass ich allenfalls einen Tag später noch kündigen hätten sollen. Hätte auch noch gereicht ;)


    Machs einfach so, dass du ein paar Tage VOR der Kündigungsfrist die Sache abschliesst. Hast immer noch übrige Zeit zum Reagieren, falls was sein sollte ;)


    Und ich hätte auch für Xoood gevotet :)

  • Zitat

    Original von Xoood


    Ist trotzdem falsch :P


    Kommt halt immer auf die Firma an. Leute destruktiv am gehen zu hindern hinterlässt einen sehr schlechten Ruf in der Branche, daher akzeptieren die firmen oft ziemlich viel was kündigungen angeht


    Genau, hab auch schon mal am Montag Abend um halb 12 den Chef angerufen, um ihm zu sagen, dass ich kündige :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo ich hab auch auf den 31.10.09 gekündigt (also nicht auf dieses datum aber in diesem sinne). Habs vorbeigebracht, unterschreiben lassen und gut wars.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • na ja , wird hoffentlich alles gut klappen, da ich schon im voraus mündlich kündigte habe.


    die kündigung hab ich persönlich abgegeben gegen eine unterschrift auf der empfangsbestädigung.


    wie lauft das eigentlich mit dem 13. monatslohn, wird der einfach um die fehlenden monate kleiner ausfallen?

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Zitat

    Original von Marsbombe
    na ja , wird hoffentlich alles gut klappen, da ich schon im voraus mündlich kündigte habe.


    die kündigung hab ich persönlich abgegeben gegen eine unterschrift auf der empfangsbestädigung.


    wie lauft das eigentlich mit dem 13. monatslohn, wird der einfach um die fehlenden monate kleiner ausfallen?


    Liess deinen Arbeitsvertrag. ;-) Denn, der 13. Monatslohn ist nicht obligatorisch. Im Vertrag kann stehen, dass beim Austritt der Anspruch auf den 13. Monatslohn verfällt, es kann aber stehen, dass du anteilsmässig den 13. bekommst.


    Habe einmal für einen Arbeitgeber gearbeitet, dort war die 13. Monatslohn-Regelung so: Man erhielt nach dem ersten kompletten gearbeiteten Jahr (1. Januar bis 31. Dezember) 1/3 des Lohns, nach dem 2. Jahr 2/3 und erst nach dem 3. Jahr bekamm man 100% des Lohns bezahlt. Jetzt war aber die "Ganzes Jahr arbeiten"-Regelung speziell: Wenn man beispielsweise am 1. Februar 2006 dort angefangen hätte, hätte man im Dezember 2006 nichts an 13. Monatslohn bekommen, denn man hat ja nicht ein ganzes Jahr für die Firma gearbeitet. Sprich, man hätte zum ersten Mal 1/3 des Lohns als 13. bekommen im Dezember 2007, weil man dann vom 1. Januar 2007 bis 31.12.2007 hat, dann im Dezember 2008 2/3 und erst im Dezember 2009, nach also knapp 4 Jahren, den ganzen Lohn als 13.

  • Solche Regelungen sind die absolute ausnahme...


    Wenn im Arbeitsvertrag steht 13x yyyy.-, dann bekommst du ihn anteilsmässig... sprich wenn du per ende oktober gehst 10/12 davon


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Was für eine Luftfeuchtigkeit (%tual) solle es in der Wohnung optimalerweise haben?



    Unterschiede?!;


    -Schlafzimmer/andere Zimmer?
    -Draussen Sonne/Regen?
    -Hat es mehr Feuchtigkeit je wärmer oder je kühler es im Zimmer ist?



    Daanke

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Sollte ca. 40% sein, sicherlich nicht unter 30% oder über 70%.
    Egal welches Zimmer.


    Je Kühler die Luft desto weniger Wasser kann sie enthalten.
    Also wärmere Luft mehr Feuchtigkeit.

  • schlafzimmer sollte nicht zu trocken sein, das führt sonst leicht zu atemwegs erkrankungen (geröteter Hals am Morgen ist dann sehr häufig)


    Ausserdem: warm enthält zwar mehr feuchtigkeit, aber bindet diese auch. d.h. das wasser kondensiert nicht sooo leich. oder anders: 50% luftfeuchtigkeit bei 15° ist schlimmer als 50% Luftfeuchtigkeit bei 23°.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ok,aber wenn es draussen 54% hat kann es drinne ja ned 40% haben oder?
    Draussen 54% sollten drinne weniger oder mehr sein/werden?


    Habe im Moment zwischen 50 und 55% je nach Zimmer bei 25/27Grad


    Das aber erst seit ich einen Enfeuchter http://www.entfeuchter-mieten.ch/akto520.php stehn habe der ca. 6-8Std. läuft am Tag (seit 8Tagen)!!



    Ich Schlafzimmer hatte ich eben letzhin Schimmel in einer Ecke (zur Balkontüre hin und an beiden unteren Ecken des Fensters) den der Maler jetzt beseitigt hat aber es irgendwie schon wieder durchdrückt.
    Irgendwo sitzt der Wurm resp. die Feuchtigkeit drinne,da könnte ich wetten.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • du kannst Luftfeuchtigkeit absolut (in g/m^3) oder relativ (in %) angeben. 100% entspricht dem absoluten Wert, wo die Luft gesättigt ist, d.h. nicht mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Dieser Sättigungsgrad variiert mit der Temperatur, er steigt mit höherer Temperatur. Wenn es also bei dir drinnen kälter ist als draussen, solltest du drinnen eine höhere relative Luftfeuchtigkeit haben (vorausgesetzt, es ist die Selbe Luft wie draussen, also ohne entfeuchten).

  • <p style="margin-top: 0">[/align]



    Was denne das fürn Shice!?!?
    Ganzer Post weg!



    Also ich komme nie unter 49% seit dem Entfeuchter im Schlafzimmer.
    Vorher hatte ich gut und gerne 60 bis 75% und mehr (nach Schwitzender Heisser Nacht).


    Und die letzten Wochen ist es so ziemlich immer wärmer hier drinne wie draussen.



    So nebenher;
    Der Verwalter sagt es sei meine Schuld...........war ja klar!!


    Als ich letzthin wie gewohnt alle 2Mt. meine Matratzen wenden wollte hatte die eine leicht Schimmel an der Unterseite,ich hätte kotzen können!
    Da musste ich was unternehmen und es selber in die Hand nehmen.
    Entfeuchter geordert (kostet ja nix,neben den 320W @ 16xxRp pro KW-Std.) und die neuen Matratzen kommen nächste Woche.


    Wirds ohne Entfeuchter nicht besser muss ich einen Spezialisten vorbeikommen lassen. Kann ja ned angehn das ganze!


    Die Versicherung will nix wissen,war ja auch klar , aber da ist noch nix gegessen sag ich Euch :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    3 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Kann es sein, dass die ecken in denen du feuchte Wände hast schlecht isoliert sind? Wenn die Warme feuchte luft auf die kalte Wand trifft verliert sie Temperatur, und kann dadurch weniger Wasser halten. Das Wasser das zur Zeit in der kalten luft ist setzt sich dann direkt auf der Wand ab.


    Generell ist die feutchigkeit von 60%-75% aber seeehr hoch. Liegt das Zimmer teilweise unterirdisch? Dann könnte Grundwasser durch drücken (Benton ist leider nicht so wasserdicht wie man denkt)


    Wenn dir sowieso zu Warm im Zimmer ist, würd ich evtl zum entfeuchter noch ne Klimaanlage stellen. Die Trocknen die Luft auch ganz gut.


    Noch was zum Thema Schimmel:
    Das ist zwar keine langfristige Lösung, aber Je weniger im Haus davon lebt um so länger dauert es bis er sich wieder ausbreitet:


    Küchenpapier mit verdünntem Javelwasser tränken, Papier an die betroffene stelle legen (sollte nass genug sein, dass es von selbst klebt) und etwas andrücken, nach ca 1 Stunde abnehmen. Raum die ganze Zeit über gut belüften! Wenn mit der ersten Runde noch nicht alles weg ist: Vorgang wiederholen / javelwasser weniger verdünnen.


    Javelwasser ist eigentlich ein Belichmittel, aber es tötet den Schimmel ab UND beseitigt die sichtbaren Spuren. Ausserdem Dauert es eine ganze weile bis neue Sporen an der behandelten Stelle Fuss fassen können.


    Das einzige problem könnte der etwas stechende Geruch von dem Mittel sein. Es icht ein wenig wie Alpamare und hält sich ca 3 Tage. Ich hab damit in meiner alten WG das Badezimmer behandelt

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Das Thema bin ich auch vor einiger Zeit angegangen.


    Informier dich über die verschiedenen Arten von Entfeuchter. Jedes Teil hat seine Vor- und Nachteile.


    Ich hab mir doch keines mehr gekauft, da die Luftfeuchtigkeit nun agestiegen ist auf zwischen 40 und 60% und das ist ganz okay. vorher war sie unter 30%!!! Aber KEINE AHNUNG WARUM die Luftfeuchtigkeit auf einmal angestiegen ist. Ich hoffe es bleibt so.


    Ich habe jedoch immer noch das Problem, dass in meinem kleinen Schlafzimmer immer, aber wirklich immer mindestens 27° ist. Häufig 28 - 29°...


    Das liegt an der "zu" guten Isolation und an der Zentralheizung, die gleich hinter meinem Kopf ist, sobald ich zu Bett gehe. Sprich, sie ist gleich nebenan. Und das bedeutet, dass die Zentralheizung immer durch meinen Boden läuft, da beide WC und Badezimmer geheizt werden muss.


    Könnte das eventuell auch noch bei dir ein Problem sein?


    Zudem glaube ich, dass bei uns (sind alles Eigentumwohnungen) die Wohnungen nicht nur zu gut isoliert sind, sondern dass eine gewisse "Standardbodenheizung" immer eingeschalten bleibt. Denn auch in anderen Zimmern bei uns, kann man auf Null stellen und es bleibti mmer noch warm.

  • Dann ist die Hütte aber schlecht isoliert. ;-) Denn, eine gut isoliert Hütte sollte im Winter die Wärme im Haus behalten (Spart Heizkosten) und im Sommer die Hitze draussen lassen. Denn, wer den ganzen Tag dann ein Fenster offen lässt, damit es kühler wird, hat damit a) meistens kein Erfolg und b) ist Dauerlüften für so Sachen wie Schimmel etc. die ideale Grundlage. ;-) Eine



  • Also neben dem Entfeuchter 320W noch ne Klimaanlage mit 1000W kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Nicht nur wegen dem Strompreis sondern Strom muss auch erst gemacht werden etc.
    Und was die Teile in der Anschaffung noch kosten -->>Auaa


    Also ich wohne im 3ten Stock (Hochparterre,1.Stock,2Stock).
    Haus ist etwa 60 Jahre alt.
    2003 haben sie 10cm Styropor an die Fassade geklatscht (diese Arbeitsbeschaffungsmassnahme) von wegen Heizkosten sparen-->>Eher das Gegenteil ist der Fall! :rolleyes


    Habe so ein JAVEL Reiniger vom Migros der ist ok =)
    Aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem das zu beseitigen,bin ja Mieter nicht Eigentümer,darum kam ja auch der Maler.


    Der Maler meinte die Fenster seien zu Dicht. Ich soll ne Fenster-Gummi rausnehmen.


    Im grossen ganzen habe ich überall um die 50-55% Feuchte,ausser eben im Schlafzimmer enorm mehr (ohne Entfeuchter).


    Bei der Hitze habe ich die Fenster Tags durch nicht angestellt oder offen,ich lüfte morgens und abends,bei Bedarf kurz Mittags (wenn nicht zu Heiss draussen).


    Der Verwalter sagt;
    Da ich die Fenster im Schlafzimmer in der Nacht nicht "angestellt" habe sei das so!!?!



    Also das hier Heizrohre durch den Boden gehn bezweifle ich.
    Sind Hohldecken und hier bei mir haben sie vor 3Jahren einen neuen Boden über den Eichenparkett gelegt :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ich hab nen HTC magic mit swisscom simlock und möchte nun das handy auch in neuseeland gebrauchen.


    Wenn ich dort eine sim-karte kaufe, kann ich die auch gebrauchen oder muss ich erst den simlock umgehen oder wird dort das HTC magic erst garnicht unterstützt?


    was haltet ihr davon

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!