Hat jemand einen Sleeptracker ?

  • ich bin kein Arzt, aber der Schlafzyklus besteht aus REM und NREM Phasen. Und REM ist ähnlich einem Wachzustand, zumindest teilweise....solche REM Phasen finden sich durch die Nacht durch ebenso...



    Vielleicht kann unser Medizin-Biologiestudent L-MAN etwas weiter ausführen doer korrigieren :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • also ich kann mir nich vorstellen wie das gerät die optimale aufwachphase bestimmen kann.



    bei mir ist manchmal so, dass ich um 22 uhr ins bett kann total entspannt und erholt und um 8 uhr jedoch kaum aus den federn komme.


    andererseits kann ich morgens um 1.30 uhr ins bett und wiederum nach ca. 4 stunden schlaf total erholt und voller energy ohne probleme aufstehen.


    bei mir variert das sehr stark...wobei ich eher schlecht aus dem bett komme im allgemeinen.

  • im Prinzip ist es sicherlich auch nicht schlecht optimal geweckt zu werden. Aber wie manche hier schon gesagt haben, wenn man sich daran gewöhnt während REM Phasen allgemein leichter aufzuwachen, kann das schon zu unruhigen Nächten werden. OB man sich daran gewöhnen kann, ist eine andere Frage...keine Ahnung. Wahrscheinlich machen wir uns grundlos Sorgen und man kann sich wieder mal an einer technischen Meisterleistung ergötzen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • ich versteh nicht warum man sich daran negativ gewöhnen könnte ?(


    wenn dich das ding nach 7-8 stunden schlaf in ner optimalphase weckt ist das doch sicher besser weder wenn dich n wecker scheissegalwann weckt ?(

  • ich glaub nicht dass man sich daran gewöhnen kann.
    das einzige was vielleicht ein problem ist, dass man sich nicht mehr gewöhnt ist in den anderen phasen geweckt zu werden. Was ich aber auch bezweifle, da man sich daran eigentlich nie gewöhnt hat
    und: wecker sind nie gesund :)

  • naja, allzuviel weiss ich auch nicht darüber. jedoch steht fest dass es besser ist in einer NREM-phase geweckt zu werden. REM-phasen sind die traumphasen im schlaf. in der NREM-hase wird zwar auch geträumt aber subjektiv nicht immer wahrgenommen. meine beste aufwachphase ist irgendwo zwischen 5.30 und 6.30, nachher werd ich grantig und hab enorm mühe aufzuwachen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • man kann physikalisches empfinden im übrigen auch psychologisch beeinflussen.


    (denkanstoss: onkel donald, du kommst durch das riesen lava-labyrinth..! "quak - nö" doch schau wie haben ein superduper unverwundbar-shirt "quak-superdonald")
    (gerade die tatsache das das ding 225.- kosten soll macht mich stutzig.. schaut mir nach so einem krasse-technik/krasser-preis aus..)

  • ist bekannt, wie es die optimale aufweckzeit bestimmt!? nur über puls?


    also ich sehe das gerät auch als positiv an. eventuell kann man den körper gar trainieren im "richtigen" zeitpunkt dann aufzuwachen. was hier manche leute wieder für hirngespinste haben geht mir nicht in den kopf... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Weasel
    ist bekannt, wie es die optimale aufweckzeit bestimmt!? nur über puls?


    also ich sehe das gerät auch als positiv an. eventuell kann man den körper gar trainieren im "richtigen" zeitpunkt dann aufzuwachen. was hier manche leute wieder für hirngespinste haben geht mir nicht in den kopf... :rolleyes


    Deswegen nennt man es auch Gespinnst :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • schädlich ist es ja 100% nicht...
    Man kann ja auch den Zeitraum angeben, in welchem der Wecker überhaupt klingeln darf, somit wäre das Problem "mitten in der Nacht erwachen" auch aus dem Weg.
    wäre sicher edel ein solches Teil, jedoch ist der Preis einfach ein wenig sehr hoch. :schimpf
    Interessant wäre einfach, über welche Signale die Uhr weiss, was im Körper vorgeht. nur der Puls kann es ja kaum sein!?!

  • Ich finds einen echten Schwachsin, das "Ding" misst sowiso nur den Puls, und jeder Mensch auf dieser Erde hat einen anderen Pulsrhythmus, daher auch wenn es speicher hat, wird es sich nicht von selber erlernen wie sich jeder einzelnen Mensch in der Nacht verhält... Man wird sehr kritik reich bei solchen Spielerein, wenn man selber in der Elektronikbranche arbeitet und entwickelt :P


    Aber wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, dann könnte ich auch einen gebrauchen, die kalte Dusche am Morgen ist nicht immer so angenehm ;)

  • Zitat

    Original von Der fReAk
    Ich finds einen echten Schwachsin, das "Ding" misst sowiso nur den Puls, und jeder Mensch auf dieser Erde hat einen anderen Pulsrhythmus, daher auch wenn es speicher hat, wird es sich nicht von selber erlernen wie sich jeder einzelnen Mensch in der Nacht verhält... Man wird sehr kritik reich bei solchen Spielerein, wenn man selber in der Elektronikbranche arbeitet und entwickelt :P


    Aber wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, dann könnte ich auch einen gebrauchen, die kalte Dusche am Morgen ist nicht immer so angenehm ;)



    naja ich frage mich nach diesem Post: Was genau entwickelst du? elektronische Zahnbürsten?


    Klar ist das möglich ein Gerät so zu konzipieren, das es sich dem Menschen anpasst....das gibts schon lange. Schon nur das verhalten vieler Autos beim schalten. Die passen sich dem Schaltvorgang an und dosieren das Zwischengas oder was au immer - kennst du ja sicher.


    Das eruieren dieser Phase beruht vielleicht auf 2-4 uns unbekannten faktoren die dann in definierten Übereinstimmungen den Wecker auslösen.
    Fertig. Ein sowieso absolut einfaches System mit grosser Wirkung. Tatsächlich gibt es auch im Jahre 2005 noch solche Sachen.

  • Also wenn man hier so mitliest ... naja


    1) da steht nirgends was von Puls - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Es geht viel mehr um charaktaristische Muskelbewegungen welche einzelnen Phasen zugeordnet werden können. Und wahrscheinlich funktioniert der Sleeptracker sicher nur bei 99% und nicht bei 100% der Menschen.
    Aber das dürfte wohl mit quasi allem so sein ... Ihr benutzt doch auch einen Monitor und Grafikkarten, obwohl ein Blinder das leider nicht nutzen könnte oder?


    2) der Sleeptracker weckt nicht IN sondern nach, oder zwischen den REM-Phasen! In der REM Phase träumt man und es wäre gar nicht erholsam da geweckt zu werden!



    Also ich bin zufrieden mit meinem Sleeptracker, ist vielleicht nicht gerade modisch aber ich trag ihn eh nur zum schlafen...


    Daniel

  • wenns ein rückgabe garantie hatt, da probierts doch mal!


    bei mir ist es so, das wenn ich am vorabend nicht zu viel :cheers oder :hrr hatte, wachh ich von allein so ca. 5-10 min vor meinem wecker auf. dann schau ich auf die uhr und schalt in aus.


    so spar ich geld und nerven

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

    Einmal editiert, zuletzt von r_sa2d ()


  • Wie hast Du denn jetzt hierher gefunden? Ich mein nur, weil Du heute Registriert wurdest und schon gleich Werbung machst...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Wie hast Du denn jetzt hierher gefunden? Ich mein nur, weil Du heute Registriert wurdest und schon gleich Werbung machst...


    Na was heißt hier Werbung? :stupid
    Ich hab hier ein bischen durchs Forum gestöbert und die Diskussion gesehen ...
    und hab halt dann meine Meinung dazu abgegeben ... hät ich jetzt gelästert hättest Du wahrscheinlich nicht gesagt, hm? ?(


    Und nur weil andere schon ich weiß nicht wieviel Sternchen sehen, heißt das doch nicht das sie Recht haben .. siehe Puls etc... :stupid


    Daniel


  • war vermutlich nicht böse gemeint :)

  • auch leute mit sternchen dürfen doch vermutungen anstellen, oder? :rolleyes


    dann wachst du also bedeutend besser auf, seit du so einen trägst? immer etwa gleich fit beim aufwachen oder dohc noch grössere unterschiede?


  • Is ja guuut.... nume nid ufrege.... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!