Abstimmungs Propaganda

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    Was soll daran schwer zu verstehen sein? die Ausbildungsqualität nimmt immer weiter ab. Einige sagen, dass Die Schulen mehr Geld brauchen. Nur Frage ich mich wass die mit mehr Geld wollen, wenn die Lehrer sind einfach nicht fähig sind Ihre Klasse im Zaum zu halten. bzw. zu blöde den Stoff verständlich rüber zu bringen.


    genau dies würde mit mehr Geld gewährleistet, da es dann mehr Lehrer gäbe und somit die Klassen kleiner würden - die Schüler würden besser "beaufsichtigt" und hätten mehr vom Lehrer - die Bildung würde sich verbessern ;)


    Zitat

    Original von Balthazzar
    stimmt diese Peacejunx die einfach mal blind jedem helfen wollen sind auch scheisse


    dein erster Schritt in die richtige Richtung :P :D

  • bezl. schule:
    de müsste die Klasse aber schon verdammt klein werden. Ich sehs bei meiner jetzigen Klasse (letztes Lehrjahr Informatiklehre) meine Klasse setzt sich in etwa wie folgt zusammen:


    2 Streber, ca 8 mitläufer, 3 "nur wenn ich lust hab, dann aber richtig"-Leute und 3 konsequente störenfirede.


    Trotzdem gibt es Fächer bei denen Alle ruhig sind und die Übungen wie befohlen machen, und welche bei denen sogar die Streber anfangen auf ihrem Notizblock rum zu kritzeln... Das hat nicht wirklich was mit dem Fach zu tun. Denn z.B. DB-Management wäre etwas gewesen was mich durchaus interessiert hätte.


    Der Lehrer war aber derart unfähig die wichtigen Sachen auf den Punkt zu bringen und uns zu erklären wie man z.B. berechnet wieviele HD -zugriffe für das durchsuchen einer Indexierten Datenbank nötig sind. Dass ich jetzt noch nicht weiss wie ich eine Datenbank indexiere bzw. davon einen nutzen Ziehen kann (dafür weiss ich sehr genau dass es mir viel bringen würde wenn ichs wüsste) also muss ich wegen diesem Stümper jetzt so ca 5 Stunden meiner wertvollen Freizeit damit totschlagen informative Texte zu finden und zu lesen bei denen auch mal ein Praktisches Beispiel zu finden ist.



    bezl: peacies(opfer)/nein-sager(angsthasen):
    tja ich mach mir halt immer erst ne objektive meinung bevor ich mich für eine Seite entscheide :tongue

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ja, kenne ich, war bei mir in der Lehre nicht anders.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • gibt aber auch Lehranstalten, wo man etwas lernen kann - das Gymnasium Burgdorf zum Beispiel :D


    ist aber noch lange kein Grund, Ja zu stimmen!


    Apropos objektive Meinung: Ich hab mich ziemlich mit der Materie auseinandergesetzt!


    Beispiel: Von den Befürwortern wird gesagt, dass es langfristig nur mit einem Ja der Schweiz wirtschaftlich gut gehen würde. Denn bei einem etwaigen Nein würden (Billig-)Arbeitsplätze ins Ausland verlagert (dem stimme ich aber nicht zu, was will mein Dorfschreiner mit einem Lager in Lettland..).
    Es würde also nur grosse Unternehmen treffen. Aber die kommen ja meistens in die Schweiz, weils hier ein stabiles, sicheres Umfeld mit vergleichsweise sehr gut gebildeten Leuten hat!
    Mit dem Ja würden wir (grob gesagt) nur Billiglohnleute importieren und das wirtschaftlich attraktive Land verschlechtern. Im Endeffekt bleiben den Schweizern nicht mehr Arbeitsplätze! Es verschlechtert sich sogar die wirtschaftliche Lage, denn dann verlieren wir auch noch das für Unternehmen ansprechende Umfeld (wie oben angesprochen).


    Darum darf man fast schon nur nein sagen, es hat nichts mit Asylrecht oder Rassismus, Egoismus oder Coolness zu tun!

  • Das jobs circulieren werden ist klar. Wie Sie Circulieren werden kann man nur erahnen. Aber einseitig wird es bestimmt nicht sein.


    Ausserdem gehts bei der ganzen Sache ja nicht nur darum ob jetz tarbeiter circulieren dürfen. Man sollte auch daran denken, dass man durch entgegenkommen und öffnen durchaus eine bessere verhandlungsbasis für weitere Bilaterale verhandlungen hat. Bisher könnte sich die Schweiz recht gut die Rosinen aus der EU picken. Wenn wir uns aber mit einem nein von den leuten Absondern erscheint das im Ausland nicht gerade höflich.


    Und ich bin der Meinung, dass die Personenfreizügigkeit keine Drastischen änderungen im alltag bringen werden.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Haha, rede mal mit ein paar Deutschen. Die meisten beneiden uns. Wiso sollten wir nicht nur die Rosinen der EU picken? Wir sind auch nur ne Rosine für die EU.


    Noch zu den flankierenden Massnahmen. Die Arbeitgeber die dagegen sind, behaupten, das so der Arbeitsmarkt zu stark auf GAV ausgelegt wird und es dann soweit kommt wie in Deutschland, wo die Gewerkschaften regieren. Wie gut das funktioniert, lässt sich an den Konjunkturzahlen der letzten Jahren ablesen.


    @ Schreiner: Gutes Beispiel, auslagern wird ein 5 Mann Betrieb nichts, aber einen anderen Arbeiter,statt einen Schweizer anstellen, der sich vom Ausland aus bewirbt, dass wird er schon.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Schreiner: Gutes Beispiel, auslagern wird ein 5 Mann Betrieb nichts, aber einen anderen Arbeiter,statt einen Schweizer anstellen, der sich vom Ausland aus bewirbt, dass wird er schon.


    Haargenau, nur will das niemand wahr haben.. :nope


    Zitat aus einem amtlichen, offiziellen Dokument:
    In der Schweiz weisen 99,7% der Unternehmen weniger als 250 Beschäftigte


    hier das Dokument (pdf)


  • Klar, und sobald die Grenzen offen sind werden 100'000ende in die Schweiz strömen, ach kommt schon das ist einfach Bockmist!
    Wieso könnt ihr nicht aus der Geschichte lernen? Nach 1992 ist genau sowas schonmal passiert.


    Und Lorward, was bitte ist wichtiger, 10 Schreinerei-Betriebe mit 50 Arbeitnehmern oder ein Grosskonzern mit 100'000 Arbeitern?


    Diese "Büetzer-Mentalität" erschreckt mich, wie kann man solche Fakten nur ignorieren?

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • hm also so in der region bodensee gibts ja bereits sehr viele deutsche die über die grenze arbeiten kommen.


    also das lohnniveau in deutschland ist glaub gar ned soo schlecht. von unserem lohn gehen halt noch steuern weg, ahv, alv, krankenkasse usw...


    das die löhne hier in der schweiz sinken werden ist so oder so klar. vielleicht ist die vorstellung nicht mal so verkehrt das sich die löhne abgleichen bzw. anpassen werden.


    Die rechnung wird ja kaum aufgehen wenn alles günstiger werden soll zb. einzug lidl und aldi in die schweiz -> lebensmittel werden günstiger (wobei der preiskampf schon viel früher zwischen m-budget und prix-garantie entfachte)


    also wenn alles günstiger werden soll, so muss man selbst auch günstiger werden.
    Denn ausser staatlich finanzierten institutionen und schweîzer Banken hat wohl niemand so viel geld auf der hohen kante so dass er sich überteurte dienstleistungen leisten kann.


    man kann sich da viele szenarien vorstellen. aber vom negativsten auszugehen bringt wohl nichts.



  • Wieviele Betriebe mit 100'000 Angestellten gibt es in der Schweiz?


    Wieviele Betriebe mit 10'000 Angestellten gibt es in der Schweiz?



    Und für die "Büetzer-Mentalität" sollte man dich halb tot schlagen, nicht jeder ist Schüler oder Student und muss nicht arbeiten für seinen Lebensunterhalt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • was ist wohl wichtiger


    Wichtig sind wir, die normalen Bürger du blödes arrogantes Arschloch.


    Die Schweiz besteht immer noch aus "Büetzern" und wenn wir dazu nicht Sorge tragen gehts uns garantiert bald schlecht.


    Sorry aber sowas muss ich mir nicht anhören.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Zitat

    Original von Danonemous
    Und Lorward, was bitte ist wichtiger, 10 Schreinerei-Betriebe mit 50 Arbeitnehmern oder ein Grosskonzern mit 100'000 Arbeitern?


    du raffst es einfach nicht.. :schimpf


    die Schreinerei-, Bäckerei- und Papeteriebetriebe sind wichtiger als die Grossen, weil dort insgesamt mehr Leute arbeiten als bei all den ganz grossen Konzernen!
    ÜBER ZWEI DRITTEL NÄMLICH!
    Das restlichte Drittel (rund 1Mio Stellen) ist auf etwa 1000 Unternehmen verteilt. Davon werden aber wohl 99% auch nicht ausgelagert, weil es schlicht und einfach nicht möglich ist (oder dazu kein Interesse besteht).


    Beispiel Swisscom:
    sollen die Antennen in Warschau aufstellen, damit wir hier telefonieren können? Kommt der Kundendienstler in Zukunft aus Montpellier angefahren um das defekte Telefon meiner Oma zu ersetzen? :stupid


    Beispiel Post:
    müssen wir künftig unsere Pakete und Briefe im Ausland abholen und aufgeben, weil die Post ausgelagert wurde? :stupid


    Beispiel SBB:
    wird das Streckennetz in der Schweiz aufgelöst? Nix mehr mit Zugfahren, weil es ausgelagert wurde? :stupid




    Das Maul gross aufreissen und dabei keine Ahnung von der Materie haben, einfach typisch! X(
    Darum, NEIN stimmen!

  • Hmmm, jetzt weiss ich wieder, warum ich mich nie mit den Rechten werde identifizieren können, auch wenn ich ab und zu ihre Meinung teile....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Würde mich mal interessieren, wem es hier wirklich um die wirtschaftliche Zukunft der Schweiz geht, und wer mit dieser Abstimmung einfach seinem Ausländerhass freie Bahn lassen will ^^



    Ich weiss es :D

  • Zitat

    Original von Black1ce
    Würde mich mal interessieren, wem es hier wirklich um die wirtschaftliche Zukunft der Schweiz geht, und wer mit dieser Abstimmung einfach seinem Ausländerhass freie Bahn lassen will ^^


    schon so früh nötig, das letzte "Argument" einzuwerfen... :nope
    kommt schon,die Befürworterseite wird ja schon noch was konstruktives zu sagen haben?
    Ich kann leider auch nichts dafür, aber soll ich an den Tatsachen, die ich aufgelistet hab, einfach vorbeisehen und unlogisch abstimmen? Ohne mich, das machen bereits genug andere... :flop

  • Lorward du denkst also, dass die Zukunft der Schweiz viele kleine Betriebe sind?
    Also: Bau, Verkauf, Kommunikation und Transport? (weil alles andere kann man auslagern)


    ein weiters Problem für uns dass immer grösser wird, sind die Asiatische und Osteuropäischen Arbeitskräfte, die eine (immer) bessere Disziplin und Qualität als wir haben.


    @blackice, das ist politik: eine partei versucht durch die Identifikation mit einem wichtigen Thema wähler zu gewinnen und dann durch möglichst plausible (evtl falsche) Parolen viele Stimmen für ihre Seite zu bekommen. (stimmt natürlich nicht ganz)


    zum Thread:
    Ich werde sicher für JA stimmen

  • Zitat

    Original von Lorward


    schon so früh nötig, das letzte "Argument" einzuwerfen... :nope
    kommt schon,die Befürworterseite wird ja schon noch was konstruktives zu sagen haben?
    Ich kann leider auch nichts dafür, aber soll ich an den Tatsachen, die ich aufgelistet hab, einfach vorbeisehen und unlogisch abstimmen? Ohne mich, das machen bereits genug andere... :flop


    lool ^^


    Das ist nicht das letzte Argument, sondern eine traurige Tatsache.
    Mit der allgemeinen Unlogik oder Logik hat ein Ja oder Nein nichts zu tun, höchtens mit der persönlichen, nicht objektiven und stark beinflussten Logik.


    Ja habe ich.. Bei dem ganzen *ichmagdieausländernicht* getue, wird ein sehr viel wichtigerer Punkt der Abstimmung einfach übergangen, nämlich der, was mit der Schweiz wohl passieren wird, wenn die EU uns die Bilateralen künden..


    Dann spielt es keine Rolle mehr, ob viele Ausländer oder nicht viele Ausländer, denn dann sind wir alle am Arsch :D


    Überlegt mal, die alten EU-Länder, denen gönnen wir die Personenfreizügigkeit. Dann kommen die neuen, und die kleinen Schweizer haben das Gefühl, sie könnten immer auswählen, sich das aus dem grossen Kuchen rauszupicken, was ihnen gerade passt. Wie kommen sich diese Staaten wohl vor, in punkto behandlung der Schweiz?
    Wie lange kann das gut gehen?

  • Zitat

    Original von Mumie
    Lorward du denkst also, dass die Zukunft der Schweiz viele kleine Betriebe sind?


    Ja, so ists auch heute! Frisches Brot hol ich beim Dorfbeck oder in der Migros, lasse es aber wohl kaum aus Russland importieren...


    Gegenfrage: du denkst also, dass sich alles Richtung Grosskonzerne entwickelt, die kleinen überfahren oder vom Markt verdrängt werden? Dass in Zukunft nicht mehr ein Drittel (Stand heute) sondern drei Viertel (zB) bei Grossfirmen arbeiten? Das würde heissen, dass etwa eineinhalb Millionen Arbeitsplätze sich umwandeln werden, vom KMU zur Grossfirma!
    Ich finde das nicht realistisch...

  • Zitat

    Original von Black1ce
    Dann spielt es keine Rolle mehr, ob viele Ausländer oder nicht viele Ausländer, denn dann sind wir alle am Arsch :D


    wieso sind wir dann im Eimer? Nenne mir einen guten Grund! Denkt ihr ehrlich die EU würde die Grenzen dicht machen, mobilisieren und uns wo möglich gleich invadieren? Die EU ist nicht dermassen am längeren Hebel wie ihr uns vorgaukelt! Dem deutschen Drogisten ists shice egal ob die schweizerische Novartis in der EU, der Nato oder wem auch immer ist, er braucht die Medikamente und wird sie sich weiterhin holen!

  • Zitat

    Original von Lorward
    oder in der Migros, lasse es aber wohl kaum aus Russland importieren...


    Und woher hats die Migros? Aus ein paar Grossbäckereien, die schlussendlich auch nichts anderes machen, als die KMU zu schrotten....
    Wenn du auch nur ein wenig konsequent sein willst (was ich im Falle der Lebensmittel durchaus auch befürworte!) müsstest du dich noch gegen vieles anderes wehren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl