Mini Front Mod

  • So es hat mich mal wieder gepackt.
    Wollte eigentlich nur ne kleine Kiste, hab mal im Marktplatz nach nem Cavalier 4 gesucht, um mir endlich meinen Multimedia-PC im Wohnzimmer zu realisieren. Aber erstens kam es anders und zweitens wie ich dachte ?(.


    Aber hier zu meinem neusten Projekt:


    Folgende Komponenten werden verbaut.



    Asus P4S800 MX
    P4 2GHz
    Corsair TWINX1024-3200LLPRO ( Ja ich weiss :rolleyes aber die kommen noch in mein anderes System, hier kommen schlussendlich 2x512 Kingston Value rein)
    HDD Maxtor 30GB für die Systemprogramme
    HDD Maxtor 60GB für die Speicherungen (Fotos, Filme usw.)
    LiteOn DVD
    His 9800pro IceQ


    Achja und natürlich das Objekt der Begierde ein Antec Varia. (noch Original :mua)
    Zum Aria muss ich sagen dass es bereits vom Vorbesitzer ein wenig gemoddet wurde um eine verbesserte Luftzirkulation zu erzielen.
    Was ich unbedingt in optimierter Form weiterführen wollte.


    Der erste Schritt war im Aluskelett den Ausschnitt für die beiden 80er Lüfter zu optimieren.



    Hier ein Bild vom Aluskelett mit dem alten Ausschnitt in der Front.



    Habe dann nach ner viertel Stunde Dremel Action den Auschnitt auf 170x80mm vergrössert. damit die beiden Lüfter komplett freigestellt waren.




    Hier mit den Lüftern.


    Danach musste ne Idee für die Front her.
    Die Front soll sehr schlicht werden:
    2 Lüfterlöcher und den DVD Rom Ausschnitt.
    Für die Lüfterlöcher überlegte ich mir etwas spezielles.
    Da ich immer und immer wieder mein Lieblingssignet integrieren muss (Drachen) ging ich auf die Suche und hab in nem T-Shirt Shop die Vorlage gefunden.


    Das Pic habe ich dann in leicht abgeänderter Form in ein CAD Prog eingefügt und nachgezeichnet um eine möglichst gleichmässige Kontur zu erreichen.
    Hab das ganze auf die vorgestellten Lüfterlöcher optimiert, die Aussenkontur und den DVD-Rom Ausschnitt hinzugefügt und fertig war die Zeichnung.
    Danach habe ich via CAM Modul ein Programm erstellt und mithilfe einer Laserschneidanlage das ganze aus rostfreiem 1mm dicken Stahlblech rausgeschnitten.



    Das vorläufige Ergebniss.



    So das wars erstmals aber Morgen gehts weiter. Dann werd ich die Frage "wie schaltet man das Ding ein??" hoffentlich zu beantworten wissen.
    Ausserdem ist noch eine Acrylglasplatte bereit um bearbeitet zu werden.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Zitat

    Original von Drago72
    So das wars erstmals aber Morgen gehts weiter. Dann werd ich die Frage "wie schaltet man das Ding ein??" hoffentlich zu beantworten wissen.


    schön!
    Und die Antwort auf deine Frage weiss ich schon, mit einem Schalter :P


    bei meinem Projekt werde ich kapazitive Sensoren als Schalter einbauen (haben mich heute in ihren Bann gezogen :)))

  • Hallo Drago


    Ja der böse Vorbesitzer war ich.....


    Ich hoffe du bist mir nicht böse wegen dem NT, hast du es tauschen können?


    Sieht sehr gut aus und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • So hab mal ein bissel weitergemacht.


    Heute wurde das Acrylglas gefräst, gebohrt und mit Gewindeeinsätzen versehen. Danach wurden die Lüfter aufgeschraubt und das Ganze an das Aluskelett montiert.


    Ausserdem habe ich das Chromstahlblech Glasperlengestrahlt um einen ähnlichen Effekt wie beim Rest des Gehäuses zu erzielen.



    Jetzt liess es mir keine Ruhe mehr. Ich musste es einfach mal provisorisch montieren (Das Originalnetzteil ist im Augenblick auf Reisen wegen einem Kurzschluss, aber zum Glück hatte ich noch mein altes Chieftec NT rumliegen)


    Also so wirds ungefähr aussehen:




    Achja die Farbe durfte sich meine bessere Hälfte aussuchen und was soll ich sagen sie hat sich für Grün entschieden.


    Hier noch die Druckschalter hinten am Gehäuse.
    Von oben nach unten.
    PC ein-ausschalten
    Reset
    DVD öffnen-schliesen
    Freier Platz für Lüfterbotti
    Beleuchtung



    So damit wirds jetzt ein wenig länger ruhig ums Projekt. Der nächste und letzte Schritt wird erfolgen wenn ich das NT aus der Rep zurück habe.
    Zu machen ist dann nur noch die Schubladenblende für das DVD Rom und die Lüftersteuerung.


    Naja vielleicht gibts noch ein Seitenfenster und einen neiûen Deckel :P aber dazu später.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Sorry bringt im Moment nichts wenn ich Bilder von den Seiten poste.
    Ist wieder mal alles zerlegt und wartet auf die nächste Ausbaustufe 8).
    in diesem zusammenhang noch ne Frage an die Admins. Kann man den Thread in die Projekt Logs verschieben. Es nimmt langsam Dimensionen an die länger gehn. Erläuterungen folgen.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Ok es geht mal wieder weiter.


    Was habe ich noch vor?
    Also zuerst einmal es wird alles Grün beleuchtet. Alles dass heisst das Barebone
    einen 17"TFT, die Tastatur und die Maus oder das Mousepad je nach Lust und Laune :D


    Das Barebone bekommt nen neuen Deckel aus Inox mit nem DVD Fenster, neue Füsschen, ein Seitenfenster mit meinem Lieblingssignet :rolleyes und ne WAKÜ (der Clou der WAKÜ, von aussen sollte man nix sehn) Werd mal schaun wie ich das alles in das Ding bringe und dabei auch noch die Luftzyrkulation optimal gestalte.


    Beim Monitor hab ich auf PlexMod was interessantes gesehn.


    Auch bei der Tastatur lass ich mich von PlexMod inspirieren.


    Maus resp. Mauspad wird wohl eher Standartmodmässig werden ausser hab noch ne Idee oder ihr habt mir nen tollen Vorschlag :keks.


    Heute hab ich mir mal ein paar Füsschen gemacht.
    Durchmesser 30mm Kompletthöhe 10mm.



    Bestehend aus einer Scheibe Material Inox und eine Scheibe Material PMMA.



    So ich musste einfach mal ausprobieren wie die Teile wirken und hab mir für diesen zweck ne LED Minitaschenlampe umgebaut. Hier die Resultate:


    Am Schluss kommt dann noch ne Spiegelfolie unter die PMMA Scheibe damit das Licht der LED besser verteilt wird und ein Stück Moosgummi um den Tisch zu schonen.


    Die CCFL Beleuchtung wird komplett durch LED's ersetzt.
    Hab mir für dieses Unterfangen 50 Grüne 900 mcd LED's geholt.
    Wird mal wieder ne Riesenlötwochenende geben :mua.


    So dann geh ich jetzt mal meine Frontplatten vom Silikonkleber befreien. Musste wegen der neuen Beleuchtung nochmal alles auseinanderreissen.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • hehe nicht schlecht! sehen gut aus deine füsschen ;) hätte sie jedoch aus hochglanzpoliertem Chromstahl oder alu gemacht ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • @ GaleP
    Der Chromstahl bekommt noch nen finisch entweder Glasperlen oder gebürstet. Steh nicht so auf glänzende Sachen 8).

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • naja, perlen ja, aber bürsten: ne ;)
    bzw ich würde die auflagefläche zum PMMA polieren, damit das licht schön reflektiert wird ;)


    andere frage: wie befestigst du das ganze packet am case?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Das gesamte Paket wird geklebt und die LED dann durch das Gehäuse mit nem Punkt Silikonkleber versehen. Hält und ist im Falle eines Defekts trotzdem auswechselbar.
    THX für den Tip werd mir wohl die Mühe noch machen und die Scheibe noch nachpolieren.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • So hab mal ein wenig Zeit heute gehabt um ein bisschen zu zeichnen.
    Die Füsschen fand ich zwar niedlich jedoch nach einem Test unter dem Case kommen sie zuwenig zur Geltung desshalb werde ich die Füsse morgen neu grösser drehen
    Ausserdem habe ich noch das Design abgeändert.



    Was ich heute auch noch definierte ist das Pic für die Gravur in der Seitenwand. (auch wieder von nem T-Shirt) Werd mich mal dahintersetzen um die Daten Gravurtauglich zu machen.
    Hier mal das Originalpic.


    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • So ein kleines Update.


    Entsafter die Füsse haben jetzt nen Durchmesser von 50mm und ne Höhe von 12mm


    Die Füsse sind montiert und einsatzbereit. (kann nur einen auf einmal ausleuchten Led's noch ned monriert)


    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • sieht super aus! Also die erste Füsse finde ich auch sehr schöne. Die 2 sind dann einfach speziell! :) Aber echt :respekt
    mach weiter so

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • die abstrahlung der 2ten füsse sieht cool aus.
    jedoch gefällt mir der schlichtere erste vorschlag ein bisschen besser :)


    aber das case hat ne geniale eigene note bekommen :)
    :daumenhoch