Preissenkung AMD Opteron 31.10.05

  • kann und wird auch ein Grund sein, aber nicht nur..


    btw: Ein Wechsel auf Intel ist leider auch nicht interessant!
    Der günstigste (aktuelle) Dualcore ist der 2,8er Pressler, der zweitgünstigste ist dann schon der X2 3800+, von dem her seh ich da keinen Grund zu Intel zu wechseln, da der 3800+ nichts anderes ist, als zwei 3000+ - die 3000+ waren stets schneller als 2800MHz Intels...

  • Schau mal hier rein..... ;)


    http://www.computerbase.de/new…preissenkungen_amd_intel/


    Ich werde doch ned einfach so auf Intel umsteigen...ne ne :]
    Schon alleine Neues Board/DDR2/CPU etc......ich bleibe sicher mal noch auf 939,der wird nicht vor 2007 verschwinden!


    Und das ist genau das,bei AMD knallen die Sektkorken auf kosten der User,ist ja schön aber,die werden wie Intel in den besten Jahren :D


    http://www.computerbase.de/new…anuar/amd_rekordergebnis/

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Nach den neusten Informationen unserer Lieferanten, ist die komplette Opteron Serie mittlerweile End Of Life (wird nicht mehr produziert) und ist somit ab sofort nicht mehr erhältlich. Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.



    gestern von digitec erhalten... ich weiss langsam selbst nicht mehr was ich glauben soll... einmall steht produktion eingestellt, dann dementiert amd das wieder usw. :stupid

  • Zitat

    Original von domsch



    gestern von digitec erhalten... ich weiss langsam selbst nicht mehr was ich glauben soll... einmall steht produktion eingestellt, dann dementiert amd das wieder usw. :stupid


    Die haben nie opterons gesehn.....aber ein Grund mehr,wenn man welche hat sie zu behalten oder den Preis anzupassen :D


    domsch
    Wenn du Opteron willst--->>PNme ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Originally posted by dogimann


    domsch
    Wenn du Opteron willst--->>PNme ;)


    sorry, zu spät XD hab mir jetzt nen 170er geholt (musste zugreifen, du weisst ja wie schnell sie weg send :rolleyes) ausserdem dachte ich, dass du keine 170er mehr hast.

  • Klaro...aber immer erst Dogi fragen.......!
    Was haste den bezahlt,inkl. allem (Kannst per PN durchgeben)?!


    Greets und viel Spass damit ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • http://www.amd.com/us-en/Corpo…oom/0,,51_104_609,00.html


    --> keine Preiserhöhung Seitens AMD!


    ---> CPUs sind knapp (wie oben gepostet).


    ------> Sobald die FAB36 in Produktion geht (und die CPUs fertig sind) wird das Problem gegessen sein.
    Da Amd sagt Mitte bis Ende erstes Quartal (&die CPUs etwas später da sind) bedeutet dies, dass die FAB36 wohl bis Ende Februar in Produktion geht oder es evtl. gar schon ist!


    -----> Amd 20% Marktanteil? Kein Wunder, dass Knappheit herrscht! (Wisst ihr wieviele FABs Intel hat?^^) http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1138148146


    ---> hoffentlich springen nicht zu viele Leute vom AMD Zug ab. Schön wäre, wenn die die FAB36 schon fertig wäre.


    cya



    EDIT:


    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Wieso wehren sich denn die Distris gegen die Preiserhöhung?!
    Wer macht,resp.hat sie den gemacht?


    AMD Liefert die Optis erstmal an die OEMs,dann kommen die Shops dranne und das ist ein Tropfen auf den heissen Stein was da reinkommt!
    AMD hat die Lager auf 2% runter geleert (Sonst 10% reserve) und das schon vor Weihnachten!


    Für mich ist das abgekartete sache,denn die Venices/SD müssen ja auch verkauft werden......darum werden die Opterons teurer,es sind ja auch def. besser selektierte CPUs also mehr arbeitsaufwand!


    Schlussendlich mir egal wer den presi macht,ich weiss das es NIRGENDS Opterons (144/146er) für diesen von AMD genannten Presi zu kaufen gibt--->>Fazit :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()



  • So wies scheint müssen sie nicht unbedingt mehr bezahlen - aber sie kriegen keine. Evtl. müssen sie für eine 'Vorzugslieferung' (Express^^) mehr bezahlen, who knows.


    AMD hat einfach zu wenig CPUs (zu wenig Produktion, was sich ja bald ändert), das heisst, es herrscht eine Knappheit.


    Es kann dir übrigens scheiss egal sein, ob der Distri mehr bezahlt oder nicht: Fakt ist, dass du schlussendlich mehr bezahlst, wegen der Knappheit.
    Egal ob jetzt der Distri mehr bezahlt oder nicht - falls er es nicht tut, dann verlangt einfach der Shop mehr von dir... ^^


    evtl. könnte man kuckn ob Dell welche im Sortiment hat. Der wäre ja ein Grossabnehmer (wahrscheinlich für zukünftige gute Entwicklung auch bevorzugt behandelt) und verkauft mittlerweilen ja auch n paar AMD CPUs... ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • http://www.theinquirer.net/?article=29195


    also FALLS es wahr wäre, dann wäre es indeed ober geil =D
    dann würd ich mir auch einen kaufen... =D
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Klaro sind die Opterons knapp....hier die mail eines AMD Mennschen:


    Gegenwärtig sind AMD Prozessoren sehr beliebt, so dass die Nachfrage rasant nach oben geschossen ist. Das führte bereits gegen Anfang Dezember zu einer enormen Nachfrage nach Middleend-Mainstream Prozessoren. Selbiges gilt auch für AMD Opteron So939 Prozessoren.
    Bis zum 23.1. hat AMD die Preisliste seit Ende Oktober nicht mehr angepasst, allerdings führte die enorme Nachfrage zu einer typischen Marktreaktion, so dass die Preise teilweise deutlich anstiegen. Das gilt vor allem für die sehr begehrten AMD Opteron So939, Middleend und Dual Core Prozessoren.


    Ende Januar hingegen passte AMD die Preisliste etwas an, so dass bisherige AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessoren preislich reduziert wurden. Allerdings wurden zugleich auch AMD Opteron So939 Prozessoren preislich leicht erhöht, da dies eine marktkonforme Reaktion auf die große Nachfrage darstellt. Zugleich aber möchte man dadurch die Schwelle zwischen AMD Athlon 64 und AMD Athlon 64 X2 gegenüber den AMD Opteron So939 Prozessoren erweitern. Bisher waren So939 Opteron Modelle verhältnismäßig günstiger als vergleichbare Athlon 64 und A64 X2 Prozessoren. Durch diese Preisanpassung wurde die Nachfrage nun gleichmäßiger verteilt, so dass der Markt insgesamt besser befriedigt werden kann. Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass sich die Nachfrage weiter zu Ungunsten des Angebots verschiebt und es dadurch zu einem Minderangebot kommen würde, sprich Lieferengpässen. Das würde wiederum den Preis letztendlich noch weiter nach oben treiben.


    Im Wesentlichen beruht die Preissteigerung, die seit Dezember vorherrscht aber nicht auf marktpolitische Strategien AMDs, sondern viel eher aufgrund der Preispolitik der Distributoren.
    Die enorme Nachfrage führte allerdings im Q4/05 auch zu einem Rekordergebnis. Zudem konnte AMD den weltweiten Marktanteil gegenüber dem vorhergehenden Quartal um fast 25% ausbauen. Sobald die beiden FABs (Chartred und FAB36) in vollem Gang produzieren werden, wird sich das Angebot der Nachfrage noch deutlicher anpassen, was letztendlich wiederum zu einer Preissenkung führen könnte ?( :rolleyes :gruebel.



    Habe auch gerade eine Mail bekommen,das die 144er erst ENDE Feb. kommen :schimpf :schimpf :stupid :rolleyes :nope :keks
    Mal sehn od die 146er schneller da wären....den die kommen noch diese Woche!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Da ist wohl ne Ladung 165er irgendwo ab dem Laster gefallen.....resp. ein Distri hat sich paar abgegriffen......aber andere opterons nirgends verfügbar!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Klaro sind die Opterons knapp....hier die mail eines AMD Mennschen:



    na siehste, genau wie ich gesagt habe... (was der geschrieben hat).


    War ja klar. So läuft der Markt halt. Das ist ein Gesetz, daran kannst du nicht rütteln :P
    kannst ja noch wettern so viel du willst, aber nützen wirds nicht viel!



    Zitat

    schaut euch mal den Preis an (unter details`)


    der Preis ist so verrückt, dass jeder vernünftige Mensch n x2 kaufen würde ;-)
    Digitec ist im Preis ja weeeeit abgedrängt, >200.- teurer als der 2. teuerste^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    War ja klar. So läuft der Markt halt. Das ist ein Gesetz, daran kannst du nicht rütteln :P


    doch: mit dem genauso gültigen Marktgesetz: nicht mehr kaufen, also die Nachfrage eindämmen ;)


    Zitat


    der Preis ist so verrückt, dass jeder vernünftige Mensch n x2 kaufen würde ;-)
    Digitec ist im Preis ja weeeeit abgedrängt, >200.- teurer als der 2. teuerste^^


    sogar 300.- teurer als der günstigste, der liefern kann :stupid :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    doch: mit dem genauso gültigen Marktgesetz: nicht mehr kaufen, also die Nachfrage eindämmen ;)


    Also, 'das Gesetzt besagt', dass wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dass dann der Preis steigt.


    Und du willst nun mit einer Eindämmung der Nachfrage das Gesetz umgehen?
    Niente, läuft ja immer noch nach dem Gesetz :P


    --> vielleicht versucht ja Digitec grad n Gesetz zu brechen *g*
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Opteron Preissenkung:


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1140016549


    aber leider keine Preissenkung von 144-150

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]