Hallo zusammen,
wiedereinmal hat ein Hersteller um sein IP zu schützen einen Kopierschutz eingeführt (vor ~ halbem jahr).
Und der stösst mir ganz ganz sauer auf.
doch lest selbst:
ZitatAlles anzeigen[...]Offensichtlich hat es sich Sony-BMG geleistet, seinen neuesten, von der britischen Firma First4Internet entwickelten Kopierschutz "XCP" ("Extended Copy Protection"), mit einem Rootkit auszuliefern. Entdeckt hat die versteckten Daten der Windows-Experte Mar Russinovich, der ein Programm entwickelt hat, um so genannte Rootkits aufzuspüren. Russinovich kritisierte, dass es in den Lizenzvereinbarungen von Sony keinen Hinweis darauf gebe, was beim Einlegen der Musik-CD im Computerlaufwerk installiert werde.
Es werde nicht darauf hingewiesen, dass es sich um versteckte Dateien handelt, sagte Russinovich. Das Programm sei zudem auch dann aktiv, wenn keine Musik abgespielt werde und belaste damit ständig die PC-Ressourcen. Auch gebe es keine Möglichkeit, das Programm zu entfernen.
[...]
Die Veränderung von Dateien des Betriebssystems könnte man durchaus eine Sachbeschädigung interpretieren - nach deutschen Recht ein Straftatbestand. So heißt es im deutschen Strafgesetzbuch, § 303a, Datenveränderung: "(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Das alles ist durch Sony-BMGs XCP wohl geschehen: Treiberdateien werden durch den Kopierschutz verändert oder ausgetauscht, fremde Dateien ohne vorhergehende Einwilligung installiert und Grundfunktionen des Betriebssystems im Bedarfsfall unterdrückt.
[...]
Ein "falsches" Deaktivieren dieses Kopierschutz-Rootkits könnte auch die durch die heimlich hinterlegte Software überwachte Systemkoponente betreffen. Im Klartext: Ein Deaktivieren des DRM könnte dazu führen, dass das CD-Laufwerk des Rechners den Geist gleich mit aufgäbe. Das allerdings wäre ein außerordentlich effektiver Kopierschutz. Außerdem ist die CD nach Entfernung des Kopierschutzes am PC nicht mehr abspielbar.
wenn ich sowas lese... oh...
wenn ich arbeitslos wär würd ich jetzt wohl ne CD kaufen gehn.. dann mal in PC einlegen und mal n schönen Prozess anfangen...
sowas kann/darf einfach nicht sein! Vor allem die Passage mit "belaste damit ständig die PC-Ressourcen" stösst mir als Tweaker mächtig auf. Da optimiert man an allen Ecken, wofür? Nur damit man die Performance für Sonys Kopierschutz frei gemacht hat?
[URL=http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1525226,cc=000000149100015252261GdgvE.html]quelle[/URL]
cya