Sony - XCP 'Kopierschutz'

  • Hallo zusammen,


    wiedereinmal hat ein Hersteller um sein IP zu schützen einen Kopierschutz eingeführt (vor ~ halbem jahr).


    Und der stösst mir ganz ganz sauer auf.
    doch lest selbst:



    wenn ich sowas lese... oh... :schimpf
    wenn ich arbeitslos wär würd ich jetzt wohl ne CD kaufen gehn.. dann mal in PC einlegen und mal n schönen Prozess anfangen...
    sowas kann/darf einfach nicht sein! Vor allem die Passage mit "belaste damit ständig die PC-Ressourcen" stösst mir als Tweaker mächtig auf. Da optimiert man an allen Ecken, wofür? Nur damit man die Performance für Sonys Kopierschutz frei gemacht hat?



    [URL=http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/1525226,cc=000000149100015252261GdgvE.html]quelle[/URL]


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Da optimiert man an allen Ecken, wofür? Nur damit man die Performance für Sonys Kopierschutz frei gemacht hat?



    das hast du jetz aber hoffentlich als witz gemeint?!? wenn nicht: :stupid


    man optimiert an allen ecken... yeah, damit man in benches 10 punkte mehr hat, beim praktischen arbeiten und auch beim zocken macht das übertakten / optimieren genau nichts aus, das ist pure einbildung... und ob man jetz mit 150 oder 160 fps spielt, das sieht kein schwein!


    Zudem wird das teil von Sony nicht wahnsinnig viel ressourcen brauchen, das ist einfach nur ein dummer spruch von dem typ, das merkt man 100% nicht beim arbeiten oder was auch immer!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    [QUOTE]man optimiert an allen ecken... yeah, damit man in benches 10 punkte mehr hat, beim praktischen arbeiten und auch beim zocken macht das übertakten / optimieren genau nichts aus, das ist pure einbildung... und ob man jetz mit 150 oder 160 fps spielt, das sieht kein schwein!


    Ich finde optimieren kann schon etwas bringen ;)
    Z.Bsp. möchte man ein Spiel auf 1600*1200 und AF und AA spielen, aber man hat nur 30 fps und es stockt also leicht. Optimiert man nun alle Einstellungen und übertaktet, kann es gut möglich sein, dass man im Durschnitt 10-20 fps mehr hat (ein gutes Beispiel ist HL2, wo alleine durch Configoptimierungen und Speichergrössenanpassung ein Performancezuwachs zu verzeichnen ist).


    btw Sonys Kopierschutz ist unter jeder Sau! Die müsste man echt verklagen :schimpf

  • so, mal ein paar fragen in die welt stellen ;)


    1) Das Produkt ist von Sony, es ist jedem selbst überlassen ob er es installieren will oder nicht. will er eine CD verwenden, die den schutz hat, dann wirds installiert, will er den schutz nicht, hat er halt die CD nicht.
    Die rechte der CD liegen so oder so NICHT beim käufer, also kann sony bestimmen was wie auf die CD kommt. wenn der käufer einverstanden ist (und das ist er ja wenn er es kauft, dann ist die sache in ordnung)


    2) Wen stört der kopiertschutz? Die Performance-Einbusse lassen wir jetz mal ausser acht, das sind sehr kleine Dimensionen. Stört es etwa jemand, weil Daten übertragen werden und Sony herausfinden könnte dass die CD kopiert ist?
    Was erwartet ihr eigentlich? Ihr könnt raubkopien machen und seit noch im Recht?!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja erwarte ich zum Beispiel. Solange eine CD 30 Chf kostest kann ichs mir nicht leisten. Und wenn ich CD's nicht saugen/brennen könnte hätte ich schon so manche CD nicht gekauft! Oft saug ich sie zuerst dann entscheide ich ob ich sie kaufen werde oder ehr nicht!



    mfg


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Zitat

    Original von harddisk_ripper
    Ja erwarte ich zum Beispiel. Solange eine CD 30 Chf kostest kann ichs mir nicht leisten. Und wenn ich CD's nicht saugen/brennen könnte hätte ich schon so manche CD nicht gekauft! Oft saug ich sie zuerst dann entscheide ich ob ich sie kaufen werde oder ehr nicht!



    mfg


    sorry, aber du hast keine ahnung.... wenn du ein haus baust, lässt du es dann auch zuerst bauen und schaust danach ob du es bezahlen willst? :stupid
    und doch, das kann man sehr gut vergleichen, bei beidem steckt sehr viel arbeit dahinter!


    wenn du die software brauchen willst, dann hast du dafür zu bezahlen, ganz einfach und da gibts auch kein gegenargument. zum testen gibts Demos und die sind kostenlos!



    #Edit
    es geht mir nicht darum dass ich gegen raubkopien bin (muss ich fast zwangsweise als entwickler ;)), sondern es geht mir darum, dass man nicht zu motzen hat wenn man mal was nicht kopieren kann


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    1) Das Produkt ist von Sony, es ist jedem selbst überlassen ob er es installieren will oder nicht. will er eine CD verwenden, die den schutz hat, dann wirds installiert, will er den schutz nicht, hat er halt die CD nicht.


    Bei de Installation steht was von einem Abspielprogramm und nichts von einem Rootkit das auch mitläuft wenn man nicht CD hört und versteckt ist

    Zitat

    Original von Xoood
    2) Wen stört der kopiertschutz? Die Performance-Einbusse lassen wir jetz mal ausser acht, das sind sehr kleine Dimensionen. Stört es etwa jemand, weil Daten übertragen werden und Sony herausfinden könnte dass die CD kopiert ist?


    Mich stört jeder Kopierschutz aus 2 Gründen:
    1. Kopierschutz hört man! (ich spreche von denen die absichtlich Fehler im Audiotrack haben)
    2. Und es stört die, die die CD kaufen und die anderen saugen fröhlich weiter ihre MP3's.
    Und dieser vorallem da er Sicherheitslücken enthält und er nicht mehr vom PC zu entfernen ist.

    Zitat

    Original von Xoood
    Was erwartet ihr eigentlich? Ihr könnt raubkopien machen und seit noch im Recht?!


    Ich seh das nun wirklich nicht ein und ich kaufe auch nur noch CD's mit dem Originalen Compact Disc Logo, die sind wenigstens 100% ohne solche Spielereinen. Den Rest lass ich sein oder saug ihn mir als MP3

  • Mensch Boriz, mal unter uns.... wen kümmern die paar Registry-Einträge? das kann einem doch echt am arsch vorbei gehen. euch gehts doch nur ums prinzip, dass jemand etwas auf euren PC schreibt... toll, wahnsinnig wild!


    ich versteh das drama um die kopierschütze echt nicht! Klar es gibt scheiss schütze, die für den ehrlichen user mühsam werden, hatte auch mal eine CD, die konnte ich nicht abspielen auf der CD-Anlage (original gekauft) das war mühsam, aber die Softwares, die geschützt sind, ist schon ok...


    was meinst du, wer mein gehalt zahlen würde wenn alle raubkopien machen würden?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Für irgendwas sind ja SUISA abgaben auf den Rohlingen drauf, also darf man die auch plusminus kopieren.


    Dieser Kopierschutz hier ist ca. so radikal wie ein Auto das unter Hochspannung steht damit es nicht geklaut wird, oder eine Handabhackmaschine im Supermarkt die Äpfel beschützt.
    Und wenn ich eine CD kaufe, dann will ich auch eine gewisse Leistung dafür und nicht das Sony dem ehrlichen Käufer noch ein Programm installiert.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mensch Boriz, mal unter uns.... wen kümmern die paar Registry-Einträge? das kann einem doch echt am arsch vorbei gehen. euch gehts doch nur ums prinzip, dass jemand etwas auf euren PC schreibt... toll, wahnsinnig wild!


    Es wird nicht nur in die Registry geschrieben, guckst du:
    http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/65870
    und das ist etwas was mich schon stört. und umgehen kann man es immer (ist ja eigentlich nie so eine riesen sache)

    Zitat

    Original von Xoood
    ich versteh das drama um die kopierschütze echt nicht! Klar es gibt scheiss schütze, die für den ehrlichen user mühsam werden, hatte auch mal eine CD, die konnte ich nicht abspielen auf der CD-Anlage (original gekauft) das war mühsam, aber die Softwares, die geschützt sind, ist schon ok...


    Naja, wenn sie nicht abspielbar sind ist es wenigstens ein Grund die CD zurückzubringen, was ist aber wenn der Kopierschutz hörbar ist (und das sind die meisten, nur nicht auf ner 200.- Anlage)
    Dann kann ich sie nicht mit der Begründung zurückgeben, einverstanden? Und was hab ich dann? ne fehlerhafte CD für 30.-
    Und wenn ich ne CD kaufe und die installiert mir software die ich nicht will (und auf die ich auch nicht aufmerksam gemacht wurde) die dann noch zu Sony telefoniert frage ich mich schon wieso ich Geld an so eine Firma geben soll. Auch schon nur des Prinzipes wegen!

    Zitat

    Original von Xoood
    was meinst du, wer mein gehalt zahlen würde wenn alle raubkopien machen würden?


    Nunja, das ist ja die eine seite, aber die Musikindustrie hat nicht das Problem dass man die Ware kopiert sondern dass man sie aus dem Internet lädt. Da wird einfach am falschen Ort in die falsche richtung gewerkelt.

  • irgendwie kommt das zeug ja auch ins internet :D


    1. find ich's müll, weil man zum einen nicht darauf aufmerksam gemacht wir und zum anderen die software ein potentielles sicherheits risiko darstellt...


    2. ist es mir laut gesetz erlaubt für meine familie, verwandtschaft und gute freunde kopien einer cd zu machen...


    3. wie bereits erwähnt, zahlt man auf rohlinge eh schon suisa gebühren (auch die, die private fotos oder dokumente brennen :stupid )

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • wenn es sich um musik handelt, gibt es eh andere wege, die musik zum mp3 zu bringen. zum beispiel in einem analogen player aufnehmen und dann die kopie rippen...

  • Zitat

    1) Das Produkt ist von Sony, es ist jedem selbst überlassen ob er es installieren will oder nicht. will er eine CD verwenden, die den schutz hat, dann wirds installiert, will er den schutz nicht, hat er halt die CD nicht.
    Die rechte der CD liegen so oder so NICHT beim käufer, also kann sony bestimmen was wie auf die CD kommt. wenn der käufer einverstanden ist (und das ist er ja wenn er es kauft, dann ist die sache in ordnung)



    Es wird ganz einfach noch nicht mal darauf hingewiesen, dass dies passiert!
    wie soll ich denn mein Einverständnis damit kundgeben?


    Aber von mir aus können wir gerne n paar Verträge machen, die ich dann jeweils zu meinen Gunsten auslege, obwohl davon gar nix erwähnt war.?


    Ich mein was würdest du sagen wenn du dich beim Tweaker.ch board anmelden würdest und n paar Tage später käme ne Rechnung ins haus geflatert und nirgends stand, dass du für tweaker.ch was zahlen sollst?


    Und jetzt ein ganz klitzekleines Detail:
    Das ganze ist 100% 'illegal'. Somit ist mir auch sch..egal was du für noch so schöne ARgumente bringen tust.


    Ach ja, ich möchte nochmals auf ein klitzekleines Detail hinweisen:
    iTunes-cheffe meinte, man solle den Preis pro Lied NICHT auf 1.5Euro anheben, 1Euro sei schon genug, man verdiene so schon mehr dran, als alle Läden jeweils!


    Dies mal zu gerechtfertigen Preisen.


    Sowas gibts nicht bei normalen Markt, sowas gibts nur bei Kartellen und Monopolen!


    cya



    Zitat

    2) Wen stört der kopiertschutz? Die Performance-Einbusse lassen wir jetz mal ausser acht, das sind sehr kleine Dimensionen. Stört es etwa jemand, weil Daten übertragen werden(...)


    Natürlich stört mich das! Was denkst n du, das ist MEINE Datenleitung... und solange ich nicht sage ja zu dem Zeugs sage DARF da nix laufen.
    Von wegen Performance-Einbussen: Jaja, und dann kommen alle andere Labels auch mit ähnlicher SW und schon hast du 5 davon drauf. Dann kommen die sich evtl. noch in die Quere (evtl. 'funzt' das CD Laufwerk bzw. Treiber plötzlich nicht mehr)...
    hmm.. und wenn ich mir das so überlege:
    In Zukunft brauch ich wohl im Minimum ne 2MB Leitung zum Onlinezocken, auch wenn das game selbst nur 300KBit/s benötigen würde. Warum?
    Naja, wenn die 5 Tools jeweils n bisserl rumtelefonieren hab ich wieder Latenzverzögerungen und n sch... ping. Und dafür brauchts nicht viel traffic...


    Zitat

    Was erwartet ihr eigentlich? Ihr könnt raubkopien machen und seit noch im Recht?!


    was hat das denn damit zu tun???



    Zitat

    sorry, aber du hast keine ahnung.... wenn du ein haus baust, lässt du es dann auch zuerst bauen und schaust danach ob du es bezahlen willst?
    und doch, das kann man sehr gut vergleichen, bei beidem steckt sehr viel arbeit dahinter!


    Aha.
    Arbeit -> Ja
    Material -> Nein
    Ausgaben -> Nein
    Nutzen -> Jein (teilweise)


    sorry aber nur wegen einer Gemeinsamkeit kann man das noch lange nicht vergleichen...
    Natürlich steckt da Arbeit dahinter. Natürlich sollen die Authoren Geld dafür kriegen... WENN es denn ein gutes Werk ist und sich geneigte Käufer findet!
    Bzw. wers will soll auch bezahlen.
    ABER: Genau das testen ist ein Aspekt der wohl völlig lächerlich ist abzustreiten.
    WARUM sollte sich jmnd. überhaupt überlegen ne CD zu kaufen, wenn er vorher noch nie n Stück davon gehört hat?
    Aha... das tut er ja doch! Wo? Radio? Kollegen?
    Was ist wenn man kein Radio und keine Kollegen hat?
    oder die Kollegen n anderen Musikstil?
    oder es halt ganz einfach bequemer ist das Teil aus'm intranet zu ziehen?


    Weiters hat dies noch gar nix mit der (Zahlungs)moral der Person zu tun!


    Ohne Werbung (=Probehören, andere gibts sehr wenige bei Musik) läuft im Business nichts.


    2. Preise -> im laden o.k., Online-store = ungerechtfertigt.
    im laden => Grösste Teil (~50-70%) von dem was ich bezahle ist für Service und Unkosten die ich nicht benötige bzw. die bei Internet-Distribution nicht entstehen würden.


    Folgerung: Online-Stores müssten billiger als 'rl' Läden sein.
    Nun, kontra dem enstehen natürlich auch bei einem Online-Store Unkösten/nebenkosten (what ever), aber diese sind im Verglech zu den Läden marginal! Die Auslieferung von GB grossen Demos von Games zeigt uns, dass der Traffic nicht 'DAS' Problem sein kann!


    ein weiteres Problem im unterhaltungsmarkt ist ganz einfach die 'Marktfreiheit' selbst. Denn hier hat jeder ein Monopol für sich selbst. Oder seit wann wird Musik von ner Band von verschiedenen Labels zu unterschiedlichen Preisen angeboten? Ne, das funzt nicht...


    Der Markt läuft sowieso ziemlich anders. Da muss wohl ziemlich viel quersubventioniert werden, wenn man betrachtet, dass Titel, die selten verkauft werde, so gut wie gleich viel kosten wie Titel die die Charts anführen.


    Die Arbeit (=> Hausbau) wird dadurch nicht höher.
    Und wenn du's schon mit nem Haus vergleichen willst, bitte!:


    Ein Haus wird gebaut, es hat 12 Zimmer und 500 qm^2.
    Die Kosten für den Hausbau betrugen 1.2Mio CHF.


    Logischerweise.. will nun einer das ganze Haus für sich alleine, dann muss er halt 1.2Mio Chf blechen.
    Teilen sich 2 das Haus, bezahlt jeder 0.6Mio
    bei 10 jeder 120'000CHF.
    bei 1000 jeder 1'200CHF
    und bei ner Million bezahlt jeder 1.2CHF.


    Aha... wo ist jetzt nun die Vergleichbarkeit hin?
    O.k. Wir können ja noch die Fixkosten für n Onlinestore hinzunehmen. Nehmen wir an die Distribution und nebenkosten etc. würden bei nem Onlinestore 0.1CHF pro Lied betragen.


    würde er halt 1.2Mio und 10 Rappen bezahlen, wenn ers alleine will.
    Und 1.3CHF wenn er sichs mit ner Million teilt.


    gibts sowas?
    Nö...



    Zitat

    es geht mir nicht darum dass ich gegen raubkopien bin (muss ich fast zwangsweise als entwickler ), sondern es geht mir darum, dass man nicht zu motzen hat wenn man mal was nicht kopieren kann


    zufälligerweise bin ich auch Entwickler...


    Man soll nicht motzen wenn man raubkopiert. Nein, man solls überhaupt nicht tun. 100% Agree!
    ABER. Recht auf Sicherheitskopie => Muss sein.
    Schliesslich will ich nicht 2x für das selbe bezahlen. (damit meine ich IP und NICHT das Material rundherum!). Evlt. Unkostenbeitrag. Aber da wärs nur ne ERZWUNGENE Dienstleistung seitens des Herstellers, das sollte er eigentl. dem Kunden überlassen, das Backup zu machen, wenn dieser willig ist es zu tun...


    aber eben. Das hat eigentl. mit dem Thema Kopierschutz ziemlich wenig zu tun, wie man sieht... denn nützen tun die Kopierschütze so gut wie nix; sie 'schaden' nur denen, die bezahlen...


    cya



    Zitat

    Für irgendwas sind ja SUISA abgaben auf den Rohlingen drauf, also darf man die auch plusminus kopieren.


    Die SUISA abgaben halte ich genau so für n Witz. Die sollte man IMHO genau so abschaffen.


    SUISA-Abgaben sind (wie man sieht) ne Rechtfertigung für Raubkopierer. Und für alle die nur Sicherheitskopien anfertigen ist es ein Betrug (ich würde sagen eine ungerechtfertige Leistung, eben aufgrund dessen, dass für nix bezahlt werden muss).



    Zitat

    Mensch Boriz, mal unter uns.... wen kümmern die paar Registry-Einträge? das kann einem doch echt am arsch vorbei gehen. euch gehts doch nur ums prinzip, dass jemand etwas auf euren PC schreibt... toll, wahnsinnig wild!


    es gibt verschiedene gründe warum PC immer schneller werden 'müssen'.
    Bzw. es gibt verschiedene Gründe für die gestiegenen Anforderungen.
    Zum einten wären diese grafischer Natur. Dann natürlich auch die rohen Anforderungen (z.B. Prime95 - mit ner alten Kiste, ääh? geht sehr lange).
    Dann kommt aber (gerade -> Rambedarf) genau das zum Zug: Immer mehr Utilities und Dinge die Parallel laufen sollen etc.
    Man hat heute kein 'sauberes' System mehr sondern x-Sachen drauf. Und jeder schreibt n bisserl, mehr oder weniger, anarchisch in die Registry. Und jeder ist wieder n Risikofaktor, so läuft das eben.
    Es heisst auch nicht umsonst man soll sich nicht 1000x tools installieren und deinstallieren, da man die eben eh nie richtig wegbekommt.
    Wenn die Registry immer grösser wird tut das der Performance auch nicht gut.
    JA, ich BEKENNE mich als PURIST.
    Bei mir läuft nur das nötigste.
    Ich stell z.T. sogar Services ab die ich nicht brauch...
    Dafür hab ich meist auch n Smoothes System. Ihr kennt das ja. Nach nem Jahr, 2 ist kein Windoof mer richtig Smooth wie gleich nach dem aufsetzen. Viel mehr als Format C: kann man da nicht machen, ausser man will sich tagelang damit auseinandersetzen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    6 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    sorry, aber du hast keine ahnung.... wenn du ein haus baust, lässt du es dann auch zuerst bauen und schaust danach ob du es bezahlen willst?


    Nun das gibt es leider immer noch! oder immer mehr! Sie wollen ein Haus, machen alles und danach wollen sie nicht zahlen und motzen an jeder Schraube rum.

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • ich denk auch, solange die musik analog ins gehirn gelangt, wird sie immer irgendwie im internet zu finden sein


    und solange kunden an die einfachheit von mp3 gewöhnt sind, wird sich NUR mit kopierschützen nicht viel ändern. Eigentlich hoffe ich ja, dass konsumenten und industrie bald eine gute lösung gegen die vielen illegalen Downloads finden, aber es sieht nicht so aus das es bald soweit wäre.


    übrigens: wenn mehrere firmen solche unbemerkten "treiberupdates" machen, gibt es sicher mal irgendein Konflikt zwischen den Programmen

  • Alt :D


    XCP ist auch verdammt schlecht programmiert worden, es kann sein das durch XPC der System mal abstürz.


    Und es hiess auch nicht, das wenn man der CD im CD-Laufwerk legt das er etwas installiert. Man sollte doch eigentlich die Wahl haben, ob man diese Raubkopier-schutz installieren will oder nicht wie bei aktuelle PC-Games.


    Und durch Raubkopien kaufen einige Leute auch mehr. z.B. ich, ich möchte gern wissen ob sich lohnt, überhaupt ein Album von ein Künstler kaufen. Im Internet findet man nur sehr kurze Snippet in einer schlechte Qualität. Und im Exlibris kann man z.B. nicht ein CD anhören.

  • BTW: wo ist jetzt der untschied wenn ich mir n mp3 ausm netz saug per donkey oder wenn ichs per air2mp3 auf mtv oder von nem radio sender aufnehme.... Ist beides etwa gleich "mühsam" aber air2mp3 is legal...


    Ist alles ne ansichtssache ;)

  • Zitat

    Original von Devils
    BTW: wo ist jetzt der untschied wenn ich mir n mp3 ausm netz saug per donkey oder wenn ichs per air2mp3 auf mtv oder von nem radio sender aufnehme.... Ist beides etwa gleich "mühsam" aber air2mp3 is legal...


    Nicht besonders schwer, auch wenn wenige dran denken:


    Der Sender bezahlt für das senden der Musik.
    Er kriegt Werbeeinnahmen; je höher die Zuschauerzahlen, je höher sind die Werbeeinnamen. Dies bestimmt die Programmauswahl (und Wiederholungen etc.) wesentlich.


    Sprich: Wenn du TV kuckt oder Radio hörst 'bezahlst' du die Musik, und zwar insofern, dass der Sender für dein Zuhören was kriegt und das Label wiederum was fürs senden...



    du kannst z.b. auch viele TV-Serien im Netz runterladen. Das wird auch sehr gerne verfolgt. Why? Weil da 'natürlich' jegliche Werbung rausgeschnitten wird. Ist irgendwie logisch.


    vermutlich wärs aber für die Hersteller/Sender 'kein' Problem, falls man die Werbung drinlassen würde und diese kucken würde.


    Gleiches Problem bei neuartigen TV-geräten wo man die Werbung überspringen kann <- man hebelt somit die Finanzierungsmechanismen der Sender aus. Geht das so weiter, wirds wohl bald keinen Gratis-Sender mehr geben, ganz einfach, weil die Finanzierung so nicht mehr funktioniert...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Devils
    BTW: wo ist jetzt der untschied wenn ich mir n mp3 ausm netz saug per donkey oder wenn ichs per air2mp3 auf mtv oder von nem radio sender aufnehme.... Ist beides etwa gleich "mühsam" aber air2mp3 is legal...


    Ist alles ne ansichtssache ;)


    naja, musik saugen ist überhaupt keine mühsame sache mehr. inzwischen kann man ja schön gleich ganze alben innert nützlicher frist und guter quali (192kbps) runterladen.


    eine CD zu kaufen macht aber imo mehr sinn als dvd-filme (geht man lieber ins kino). einen film schau ich mir kaum 2-3x an, in ein gutes album hör ich doch desöfteren mal rein. darum unterstütze ich gute interpreten ab und zu mal durch einen kauf - jedenfalls hoffe ichs, dass sie noch einen teil des kaufpreises bekommen... wieviel davon abgezweigt wird für irgendwelche produzenten/händler möcht ich mal nicht wissen...


    Xoood hat aber schon recht (insbesondere für applikationen). da steckt oftmals ein riesiger entwicklungsaufwand dahinter und extrem viele leute laden sich diese sachen ohne einen gedanken zu verschwenden herunter - ich als hersteller einer software würde mir einen verdammt guten kopierschutz, bzw produktevalidierung einfallen lassen!