SBB: Rauchen verboten!

  • ich bin da anderer meinung obwohl ich kein raucher bin. aber die rauchabteile haben die besoffenen, bekifften und anderes gesindel von den anderen abteilen ferngehalten. jetzt sindse dann überall.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von traxxus
    Hasst mich, aber ses soll endlich ein Verbot des Rauchens in Restaurants in Kraft treten.


    bin ich auch dafür... restaurants sollten wirklich rauchfrei werden. beizen (stammtische usw), bars und clubs jedoch nicht. aber für ein reines ess-restaurant würde ich rauchfrei sehr bevorzugen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Mercury
    Ich finde es auch gut! wobei das Kiffen man auch härter bestrafen und einschränken soll!


    halt deine dämliche Fresse... :schimpf :schimpf :droh :droh


    Bin selber nichtraucher, aber kiffe "gelegentlich" und finde das Rauchverbot gut!


    Restaurants könnte man auch gleich Rauchfrei machen, aber Clubs und Bars ja nid!

  • Zitat

    Original von traxxus
    Hasst mich, aber ses soll endlich ein Verbot des Rauchens in Restaurants in Kraft treten.


    ja absolut.



    ich hätte auch kein problem damit wenn das Rauchverbot überall gelten würde.


    natürlich ist dsa scheisse für die Raucher.
    Da gilt für mich aber das (schlechte...) Prinzip, wer nicht anfängt vermissts auch nicht!


    Schlussendlich bringt es den Individuen meist gar nix... ist höchstens ein 'psychisches' problem, dass man damit überdecken will o.Ä. (z.B. am Morgen eine zigi am BHF rauchen da man sonst nix anderes zu tun hat bzw. sich dumm fühlt weil man einfach nur doof da steht und nix tut... etc.)


    und wenns nur dem Genuss dienen soll: Geht auch anderswo.


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    Da gilt für mich aber das (schlechte...) Prinzip, wer nicht anfängt vermissts auch nicht!



    Das mag für dich ja gut sein, aber andere denken (dachten) nicht so ;)


    ich finde rauchen sollte da erlaubt sein, wo es entweder die gesellschaft nicht stört (im freien) oder wo es angebracht ist, weil's für die raucher zu einer friedlichen runde dazugehört (eben die stammbeiz). In Restaurants bin ich gegen das Rauchen, weil es gibt selten jemand, der es gerne hat, wenn sein Nachbar (am Nebentisch) eine Zigarre verraucht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • lol,...nur nicht gerade ausfällig werden, wenn einer anderer Meinung ist. ;)


    mich stört der Geschmach von Gras auf jeden Fall mehr als nur der normale Rauch. aber solangs nicht in öffentlichen Bereichen ist, stört mich der Geschmach eh nicht so, da kann man dann ja meistens ausweichen. ;)

  • Also, ich bin selber seit nunmehr 8 Jahren (Richtig, habe mit 13 Jahren angefangen) ziemlich starker raucher, d.h. rauche etwa 1.5 Schachteln starke Zigaretten am Tag. Und ich bin mir dem umgesundsein selber bewusst, aber naja, ich habe nicht vor 80 zu werden. ;-) In reinen Ess-Restaurants finde ich, sollte man das rauchen verbieten, sonst in Lokalen sicher nicht. Und was die SBB angeht: Die machen sich selber nen riesen Schaden. Ich werde mich sicherlich nicht daran halten, wofür gibts Toiletten etc?? ;-) So nen Schwachsinn habe ich echt noch nie gesehen. Lol, ebenfalls trinke ich einiges am Weekend, d.h. pro Ausgang versaufe ich sicherlich 150-200 CHF und trinke auch im Zug wenn ich am Wochenende fahre nen Bierchen oder sowas, wollen sie das nun auch verbieten?? Echt krank sowas. Aber naja, ich denke mal, die Raucher werden sich nicht dran halten, ich jedenfalls werde es sicherlich nicht. Von mir aus können sie die Raucherabteile verkleinern oder so, z.Bsp. bei den grossen Zügen nur noch 2 Raucherabteile, aber ich finde, sowas geht einfach zu weit. Die SBB muss mich doch nicht bevormunden!! Wenn ich denke, wie lange die Menschheit schon raucht, ist das eigentlich schon fast eine Tat gegen das Menschenrecht den Rauchern ihre Raucherabteile zu nehmen.

  • bevormunden? du kannst in einem in einem Raum welcher nicht dir gehört ja auch nicht einfach machen was du willst. wem gehören die Züge? wer muss für den Unterhalt aufkommen und die Wagen reinigen? machst du das auch? ;)

  • Zitat

    Original von Donky
    lol,...nur nicht gerade ausfällig werden, wenn einer anderer Meinung ist. ;)


    mich stört der Geschmach von Gras auf jeden Fall mehr als nur der normale Rauch. aber solangs nicht in öffentlichen Bereichen ist, stört mich der Geschmach eh nicht so, da kann man dann ja meistens ausweichen. ;)


    Wer kifft schon in nem Restaurant, oder in nem Zug. Man muss ziemlich dämlich sein.. vorallem wenn die Bahnpolizei noch praktisch auf jedem 5 Zug ist...


    Raucherabteile find ich zwar gut, da kann man die Raucher wenigstens verschachteln :P , scheizze find ichs einfach wenns kein Platz mehr hat bei den Nichtraucher... dann stinkt wieder alles nach 1h zugfahren :droh

  • *kopfschüttel*
    :stupid


    Und da heissts immer Raucher sind intolerant... tztz


    Wir raucher lassen uns bereits jetzt überall einschränken, und 95% tun dies ohne zu meckern. Wir gehen aus gebäuden raus zum rauchen, wir beschweren uns nicht wenn wir ein Rauchfreies gebäude betreten usw usw.


    Und nun nochmehr einschränkungen, also bitteschön...


    Nur als beispiel zu den "toleranten" nichtrauchern. In Fribourg vor dem Hockeystadion wollte mir n Welscher fast auf die Fresse hauen weils ihm nicht gepasst hat dass ich geraucht habe. Hab noch extra n paar schritte weg gemacht nachdem er mich schon das erste mal aufs übelste beschimpft hatte, aber nee, der hat mich immer mehr beschimpft und wurde sogar Handgreiflich...


    Toleranz jaja, am füdi hinger...


    Und jetzt kommen ja sogar noch stimmen von wegen generelles rauchverbot in der Öffentlichkeit... na bitte, irgendwann reichts ja wohl komplett...


    In den Zügen hat das ja wohl kein Nichtraucher gestört! In der S11 zB ist nur der vorderste Wagen raucher, da kann mir KEIN nichtraucher erzählen dass ihn das Stört! Ne bitteschön hei.


    Und Restaurants? Raucher und Nichtraucherbereich! Hab in Frauenfeld so ein Restaurant gesehen. Und da klappte es tiptop!


    Und in Bahnhöfen, machts doch bitte wie in Flughäfen oder in Bahnhöfen in Deutschland: Raucherzonen!


    Ich mein bittesehr, geraucht wird seit Jahrhunderten...
    Und kiffen sollte man auch mal endlich legalisieren! Alkohol ist ja wohl die gefährlichere Droge!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Donky
    bevormunden? du kannst in einem in einem Raum welcher nicht dir gehört ja auch nicht einfach machen was du willst. wem gehören die Züge? wer muss für den Unterhalt aufkommen und die Wagen reinigen? machst du das auch? ;)


    Schau, ich habe nen guten Job, von mir aus können sie mir als Raucher 1000 CHF mehr Steuern aufbrummen jedes Jahr, damit eine Putzkraft meinen Aschenbecher leert, scheissegal. Von mir aus muss auch keinerlei Luxus in ein Raucherabteil, d.h. von mir aus Marmorstehtische oder so, wo man nix verbrennen kann etc,, ist mir sowas von egal. Die SBB gehört jedem Schweizer und jeder Schweizerin, auch wenn sie privatisiert ist. ;-)


    @ Blackmagic: Totally agree

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Und kiffen sollte man auch mal endlich legalisieren!


    Find ich auch :D


    Aber ist eh egal, man kann auch kiffen ohne das cannabis legal sein muss :P

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Find ich auch :D


    Aber ist eh egal, man kann auch kiffen ohne das cannabis legal sein muss :P



    Finde ich nicht... Ich meine gût Kiffen schädigt nicht die Mitmenschen aber es macht einen selber zu grunde und cannabis kann auch gute wrikung haben so wie z.B Cannabis tee oder Cannabis Kissen und so aber das Rauchen ist einfach ned gut das schädigt auch andere!

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Find ich auch :D


    Aber ist eh egal, man kann auch kiffen ohne das cannabis legal sein muss :P


    du held...


    @topic: naja, ich hab mich noch ab und zu in ein raucherabteil gesetzt damit ich einen sitzplatz gehabt hab... und gestört hats mich auch nicht gross.

  • Auch immer wieder lustige Situationen:
    Man steht draussen an der frischen luft, qualmt gemütlich seine zigi, 2 meter daneben motzt ein Nichtraucher dass es stinkt und bla. Na also bittesehr! Der muss sich ja nicht so nahe an mich hinstellen wens ihn stört. Und wenn mir ein Nichtraucher freundlich sagt dass es ihn stört hab ich kein Problem damit ein paar schritte wegzugehen oder so.


    Oder auch in lokalen wo Rauchen explizit erlaubt ist und dann beschweren sich die Nichtraucher über die Raucher...


    Nenene


    Wie gesagt, es ist etwas legales und das sollte also nicht in der öffentlichkeit verboten werden, auch wir raucher haben eine berechtigung irgendwo unsere zigi zu rauchen und uns nicht jedesmal draussen den Arsch abzufrieren.


    Und zu nem Bier gehört sowieso ne Zigi!


    Bald kommts noch soweit dass es heisst dass Alkohol nurnoch in dafür vorgesehenen Lokalitäten konsumiert werden darf..... :stupid

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich finds scheisse das man nicht mehr rauchen darf im zug... Und Cannabis sollte schon lange mal legalisiert werden, aber die Bullen bei uns sind sowieso zu dumm^^

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>