• Hat schon jemand erfahrung mit fedex gemacht?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Packet Philipinen - Schweiz
    3 Werktage Versanddauer :)
    Später Rechnung Zollrechnung im Briefkasten, 7.6% MWST und 11.5 Vorlagespesen


    Alles in Allem Top :) (aber schweineteuer XD)

  • naja.. mich würde interessieren ab wie veil $ oder CHF es rentieren würde FedEx zu benutzten, und wie teuer ist denn der?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von crusher
    naja.. mich würde interessieren ab wie veil $ oder CHF es rentieren würde FedEx zu benutzten, und wie teuer ist denn der?



    Hinter der FedEx Frage stehen bestimmt auch Absichten :D
    Möchtest du irgendetwas aus nem anderen Land importieren?


    FedEx ist tip-top, jedoch ziehe ich, wenn ich etwas aus einem anderen Land z.B. importiere, immer den Express-Versand des jeweiligen einheimischen Postdienstes vor.


    Sprich Beispiel USA:


    USPS EMS Express Shipping:


    San Francisco - Schweiz


    Drei Tage nach dem Versand stand der Express-Bote vor der Tür und hat mir das Paket ausgehändigt.
    Das beste, keine Zollgebühren.
    Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Versender die Sendung richtig deklariert.
    Habe bis jetzt schon viele Sachen aus anderen Ländern gekauft und bis jetzt ist immer alles angekommen ;)


  • keine MWSt usw? Zoll zahlt man ja generell keinen. Ausser du importierst zigis, alk usw.
    Naja wenn er es als Geschenk deklariert hat ist gut und recht, aber es könnte ins Auge gehen ;)


    Und wenn man es nicht eilig hat reicht auch der normale usps versand (von usa her beispielsweise.

  • So meine Erfahrungen mit FEDEX!!!


    2 Pakete bei mit Express Versand (2 Tage Lieferzeit von Las Vegas)!
    1. Paket: 5 kg
    2. Paket: 35 kg


    Die Portokosten wollt ihr lieber nicht wissen :gap
    Das 35 kg Paket kam schneller als das 5 kg (1 Tag, obwohl das nicht passieren dürfte, da sie zur gleichen Zeit verschickt wurden mit der 2 Tage Lieferzeit-Garantie)!
    Nach dem Auspacken folgte die Ernüchterung! Nach ersten Tests lief alles gut, bis auf die Tatsache, dass die Kompressorkühlung kaum Power hatte! Daraufhin gab sie total den Geist auf und bei jeglichen Versuchen sie zu starten, hat es die Stromsicherung rausgehauen (16A bei 230V)...
    Es hatte leider 1 der 2 Kompressoren während dem Versand beschädigt und somit löst dieser nun immer einen Kurzschluss aus :schimpf
    Das 5 kg Paket kam einen Tag später und das Netzteil und die VFD's waren unversehrt, also alles prima :banana


    Nun bekam ich heute ein Telefon von FEDEX Schweiz, da sie den Transportschaden aufnehmen mussten. Da sagte mir doch die Tussy, dass das Paket nicht versichert gewesen sein.. Obwohl auf dem Lieferschein ganz explizit draufsteht, dass es mit 800$ versichert ist (dort steht sogar noch die Versicherungsgebühr drauf) :stupid
    Sie sagte mir dann, dass ich sowieso nichts bei FEDEX machen könne, sondern ich mit dem Absender in Kontakt treten soll und eine Rücksendung selber organisieren muss. FEDEX USA wird das dann mit ihm Regel...
    Jetzt sitze ich auf einer teuren, defekten Kompressorkühlung und muss voraussichtlich um die 800$ Porto bezahlen (oder der Verkäufer übernimmt es)! Nach dem OR habe ich ein Recht auf eine funktionierende Ware, also kann ich Klage einreichen :keks
    Ich freue mich auf eine sehr stressige Zeit mit viel Schreibkram :droh


    Einmal FEDEX und nie wieder!!!

  • Wie war das denn nochmal mit dem Übergang von Nutzen und Gefahr im Versandhandel? Nutzen und Gefahr geht doch Ordnungsgemässer Aufgabe auf den Käufer über oder?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wie war das denn nochmal mit dem Übergang von Nutzen und Gefahr im Versandhandel? Nutzen und Gefahr geht doch Ordnungsgemässer Aufgabe auf den Käufer über oder?


    hä?
    Laut FEDEX Auskunft läuft es folgendermassen:
    FEDEX hat einen Transportvertragt mit dem Absender (nicht mit mir!), also müssen diese zwei das mit dem Transportschaden regeln.
    Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Absender und somit ist er verpflichtet mir die Ware zu ersetzen und enstehende Kosten zu übernehmen.

  • Sobald die Ware den Versender verlassen hat, geht das Risikio auf den Empfänger über.


    Spricht wenn FedEX das Paket beim USA-Shop geholt hat, dann ist die Angelegenheit für den Verkäufer erledigt.


    Die Transportkosten für Reparaturen gehen ebenfalls immer zu Lasten des Käufers.

  • aber es gibt doch noch Unterschiede zwischen Stückgut und Gattungsware oder wie das heisst.


    Wenn der Kaufvertrag inkl. Lieferung ist, dann wirds eh nochmal anders aussehen.


    K.A. hohlt euer ORs hervor.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Marchi
    Sobald die Ware den Versender verlassen hat, geht das Risikio auf den Empfänger über.


    Spricht wenn FedEX das Paket beim USA-Shop geholt hat, dann ist die Angelegenheit für den Verkäufer erledigt.


    Nur da hat mir die Frau von FEDEX genau das Gegenteil gesagt...
    Der Vertrag besteht weiterhin zwischen Versender und FEDEX, der Empfänger muss kein Risiko übernehmen. Sie sagte auch, dass ich nichts dafür könne und die Kosten auch nicht mir angelastet würden, d.h. ich bin im Recht und der Verkäufer müsste mir das Zeug zahlen.


    Und nebenbei habe ich keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in den USA ist...
    So eine schöne Bescherung :gruebel

  • @ entsafter,
    omfg, habe gerade die portokosten für USA - Schweiz gesehen, die spinnen doch :stupid
    ich glaube da nehme ich mir lieber ne woche zeit bis mein paket billiger ankommt.
    Was ich mir dort kaufen will?
    Entweder den geilen Dell mit dem Quadsli (ja ich weiss, meeeega teuer!) oder einen schönen Alienware (ja ich weiss auch, auch mega teuer! Aber mir gefällt einfach alienware, konnte mal testen ;) ). Warum gerade von USA? alienware.com hat mehr sachen zur auswahl. Bei dell wegen dem geilem XPS :rock

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Einen Computer würde ich NIEMALS von den USA aus verschicken lassen, da kann einfach zuviel kaputt gehen...
    Das einfachste wäre wohl mit nem Billigflug in die USA zu düsen, das Teil dort kaufen und wieder zurückfliegen ;)

  • alienware hat so viel ich weiss keine shops, und 2 wochen oder mehr in nem motel/hotel zu wohen kommt doch teuer? UND ich kenne keinen in den USA, ausser vom gamen

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Gilt überhaupt das OR wenn du bei den Amis einkaufst? ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ok, ich bin nun zufrieden!
    Reggie (chilly1) hat ein bisschen Druck gemacht und mit amerikanischen Gesetzen um sich geworfen :tongue
    Sie müssen nun den Versand hin und zurück bezahlen (ca. 700-800$), sowie den Schaden (nochmal ein paar 100$)!


    Muss jetzt nur noch die Papiere ausfüllen und FedEx anrufen (die holen das Paket dann ab) :banana