Radarmeldegeräte

  • Zitat

    Original von manitou
    abstandmessungen halte ich führ sehr problematisch. wenn ich nähmlich will und weiss wo das messgerät ist, so kann ich gerade in diesem moment von der rechten auf die linke spur direkt vor ein anderes auto wechseln, welches danach wegen zuwenig abstand geblitzt wird.
    gerade beim spurwechsel sind die abstände oft zu gering, ohne dass das hintere fahrzeug etwas dafür kann. wenn schon muss man einen fahrer über längere zeit filmen und dabei die distanz konstant messen um brauchbare und unanfechtbare resultate zu erhalten.


    Naja, wer sowas macht, ist von Haus aus asozial und sollte sich in psychische Betreuung begeben. Ich meine, ich kann auch das Schienennetz der SBB durcheinanderbringen indem ich mit nem Scheissgerät die Schienen neben meiner Hütte malträtiere. :-)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Naja, wer sowas macht, ist von Haus aus asozial und sollte sich in psychische Betreuung begeben. Ich meine, ich kann auch das Schienennetz der SBB durcheinanderbringen indem ich mit nem Scheissgerät die Schienen neben meiner Hütte malträtiere. :-)


    Vielleicht macht es auch jemand unabsichtlich. So oft wie ich auf der linken Fahrspur mit noch "halblegalen" 140km/h Tacho auf die Bremse muss, weil irgend so ein Trottel einfach mal auf die linke Spur wechselt, passiert das nicht so selten.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    mit noch "halblegalen" 140km/h Tacho


    :totlach


    Verzeigungen gibt's aber auch nur, wenn Dich die Polizei über mehrere 100m ein paar Meter hintendran hat - aber sowas können sie problemlos feststellen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also, zu diesen Fahrzeugen da (die S4 und Konsorten) - die sehen ganz schnuggelig aus. Nur das Teil vorne ist für mich ein wenig irreal! Ich glaub kaum, dass das hier in der Schweiz zum Einsatz kommen soll.


    Und dann noch was zu S4 und vonwegen "Geld für teure, gemoddete S4 ausgeben...." - also, leider fährt nicht jeder schweizer Bürger einen VW Durchschnittspoppelgolf 0815 mit 100 PS, keinem Anzug und überhaupt keiner Beschleunigung. Die Autos, welche Schub geben sind nicht selten in höherer Preisklassen zu suchen, Audi RS4, Porsche, BMW, Mercedes und Konsorten. Versuch da mal mit einem Audi A4 0815 nachzufahren - unmöglich. Und dann heissts wieder: Die drücken ja immer alle Augen zu. Um diesen Autos folgen zu können brauchts einfach höher motorisierte Wagen. Ich sah das dazumals gut, als ich die A3 hinunterbretterte mit einem gewissen zivilen Polizeiauto (200 PS) und das immer noch nicht ausreichte um dem vor uns fahrenden RS4 zu messen (Tempis über 200 km/h)....


    Das andere (leicht doofere) Argument ist noch das: So ein Auto wird wohl nicht nur für Messungen gebraucht, sondern dient auch als ziviler Polizeiwagen, dieser hat meistens eine Besatzung von 2 Mann, die darin 8.4 Stunden am Stück verbringen. Am Tag gibt das also etwa 3 Schichten, also stellt dieses Auto innert 24 Stunden den Arbeitsplatz von 6 Leuten dar. Und wer will da schon ein alsbachuralt und lahmes Scheissteil. Ein Informatiker findet es auch bequem nicht auf einem Melchsessel sitzen zu müssen, sondern hat einen anständigen Bürostuhl.
    Ausserdem muss man das noch kurz weiterrechnen. Wenn das Auto so viel im Einsatz ist, nimmt es enorm an Kilometerzahlen zu. Nach 2-3 Jahren ist's wie mit einer Tastatur des Informatikers: abgelaugt, und eventuell sogar kaputt...


    Naja, man sieht halt in erster Linie bei solchen Sachen immer nur die Abzocke. Aber was man nicht sieht, dass diese Autos im Auftrag des Staates, also jeden Bürgers, eingesetzt wird, weil wenn diese Fahrzeuge und diese Geschwindigkeitsmessungen nicht stattfinden würden, die Autobahn wohl zum rechtsfreien Raum erklärt werden würde, wo man rasen und sich wie der letzte Assi benehmen darf/könnte.


    Mir gefallen einfach so wenig tiefgründige / hintergründigen Aussagen überhaupt nicht. Man muss halt eventuell ein wenig weiterdenken als immer nur den ersten Gedanken zu spannen. Ausserdem ist auch ein wenig ein rechtsstaatliches und demokratisches Hintergrundwissen erforderlich um überhaupt zu merken, dass die Polizei grundsätzlich nur immer ihren "Arsch" hinhalten muss. Der Auftrag den sie erfüllt jedoch von jedem einzelnen Bürger aus kommt. Vom Staat her! Und der Staat sind wir, alle zusammen. Und wenn es einem kleinem Menschen nicht passt, dass Radarkontrollen gemacht werden, oder einer Gruppe von Menschen, dann ist das die Minderheit in einem Staatsgefüge, dass halt durch die Mehrheit der Bevölkerung, die Demokratie, regiert wird. Die Minderheit hat sich folgedessen der Meinung der Mehrheit zu fügen. Es steht jeder Person frei dagegen Massnahmen zu unternehmen. Nur ist "doof" herummotzen in einem Forum keine sinnvolle Massnahme dagegen.
    Und wem das alles auch nicht passt, der kann von mir aus ja, wie vorher erwähnt in den Irak auswandern oder sonstwohin, wo die Welt ja so viel besser sein soll...Have Phönn dort!



    Zitat

    (ja, auch ab und an zu schnell)


    Das Gesetz schreibt die Geschwindigkeit vor, das wird geprüft, und wenn man zu schnell fährt, muss man dafür gerade stehen können. Es sagt keiner, dass du nicht zu schnell fahren darfst.


    Mach mal einen analogen Link zu einem Betrüger. Der betrügt ja auch freiwillig, und das ist ja auch sein Recht wenn er das will. Der sagt sich auch, ich will mal das eine oder andere Milliönchen veruntreuen, aber deshalb will ich nicht gleich mit dem Gesetz in Konfrontation kommen. Öhm?!?

  • @ Seeder


    Jetzt hast du aber auch etwas die "Polizeibrille" auf! ;)


    Ich habe schon etliche Radarkontrollen gesehen, wurde jedoch in 6 Jahren erst 3mal geblitzt (Gesamtbussgeld 140.-).
    Seltsamerweise war keine dieser Radarkontrollen an einer unübersichtlichen, gefährlichen Stelle, sondern immer auf übersichtlichen, breiten und völlig ungefährlichen Streckenabschnitten, wo sogar der plicht- und gefahrenbewusste Familienvater etwas zügiger unterwegs ist. Ein Schelm wer sich dabei böses denkt! :gap Es geht bei praktisch allen Radarkontrollen in erster Linie mal um den Ertrag, dann kommt lange nichts und schlussendlich dann vielleicht noch der eigentliche Auftrag, also die Prävention von Unfällen. Mittlerweile werden die Einnahmen aus Radarkontrollen ja schon als feste Posten ins Budget übernommen (kein Witz!). Und um dieses "Soll" zu erreichen (oder noch besser zu übertreffen), stellt man die Radarkontrollen natürlich an möglichst lukerativen Stellen auf. Und nur damit habe ich ein Problem, Radarkontrollen an wirklich gefährlichen Stellen befürworte ich hingegen.


    Dazu passt auch folgender Presseauschnitt aus DE:


  • Joa und Verbrecher werden auch nur festgenommen, um die Gefängnisse etwas zu füllen, nicht weil sie gegen das Gesetz verstossen haben.


    Jetzt mal ehrlich: die Radarkästen nerven einem nur, weil man gern etwas zu schnell unterwegs ist, was einem aber an den Geldbeutel gehen kann. Anstatt sich selbst an der Nase packen zu müssen, schiebt man es halt auf Radarkästen, die ausschliesslich dazu da sind, Geld zu machen. Jeder der zu schnell fährt, kennt die möglichen Konsequenzen, braucht also die Schuld nicht bei anderen zu suchen.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass wir übersichtliche Streckenabschnitte zu rechtsfreien Zonen erklären sollten....


    Als Polizist, wie in jedem öffentlichen Amt, aber wohl besonders als Polizist, kann man es echt keinem Recht machen. Nimmt mich ja Wunder, wie oft am Tag sich Seeder den Spruch: "Ihr würdet auch besser das und das machen, anstatt hier den armen Bürger aufzuhalten/auszufragen whatever." Jeder weiss es halt besser und kennt einen noch besseren/wichtigeren Ort für nen Radar Es gibt immer etwas Wichtigeres. Geht doch für Weltfrieden sorgen, anstatt diesen Einbrecher aufzuhalten.... .
    (Ist beim Umweltschutz nicht anders. Die Töfflifahrer schieben's auf die Autos, die Autos auf die SUV, diese auf die LKW, welche wiederum die Flugzeuge beschuldigen.... Hauptsache man trägt selbst keine Verantwortung.)


    Klar, Radarkästen sind eine Einnahmequelle. Und jetzt? Eine genügend grosse Anzahl Menschen hält sich nunmal nicht aus Fairness oder Rücksicht an Regeln, also muss man diese mit möglichen Konsequenzen verknüpfen, z.B. Geldbussen, da dies einfach ist und jedem nahe geht. Ob man eine gewisse Menge Geld über Radarkästen oder Steuern einholt ist doch einerlei. Bei Radarkästen erfüllt man gleichzeitig einen erzieherischen Effekt.



    (Nein, ich find's auch nicht cool Bussen bezahlen zu müssen. ^^)

  • Ich bin für Radarekästen, wo es Sie nötig hat.


    Die letzten haben ja klar gezeigt, weshalb sie da sind. $, $ und nochmals $.
    Gruss an den Kanton Waadt ^^


    Aber vor dem Schulhaus ist immer noch 50 und kein Radar.


    Mehr brauche ich zum Thema Radar nicht zu sagen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Joa und Verbrecher werden auch nur festgenommen, um die Gefängnisse etwas zu füllen, nicht weil sie gegen das Gesetz verstossen haben.


    Jetzt mal ehrlich: die Radarkästen nerven einem nur, weil man gern etwas zu schnell unterwegs ist, was einem aber an den Geldbeutel gehen kann. Anstatt sich selbst an der Nase packen zu müssen, schiebt man es halt auf Radarkästen, die ausschliesslich dazu da sind, Geld zu machen.
    Aber ich bin auch der Meinung, dass wir übersichtliche Streckenabschnitte zu rechtsfreien Zonen erklären sollten....


    Als Polizist, wie in jedem öffentlichen Amt, aber wohl besonders als Polizist, kann man es echt keinem Recht machen. Nimmt mich ja Wunder, wie oft am Tag sich Seeder den Spruch: "Ihr würdet auch besser das und das machen, anstatt hier den armen Bürger aufzuhalten/auszufragen whatever." Es gibt immer etwas Wichtigeres. Geht doch für Weltfrieden sorgen, anstatt diesen Einbrecher aufzuhalten....


    Du hast es mit dem Sarkasmus ein wenig übertrieben! :gap


    Es geht mir ja nur darum, wo die Radarkontrollen meist gemacht werden. Solche Strecken erkennt man mit etwas Übung problemlos rechtzeitig. Gerader Streckenverlauf, keine Häuser mit direktem Strassenzugang, so übersichtlich, dass praktisch nichts unvorhersehbares passieren kann, kurz gesagt einfach überall, wo man sich ernsthaft fragt, wie die Tempolimite gerechtfertigt sein soll! ;) Solange man sich an solchen Stellen ans Tempolimit hält, jedoch an den wirklich gefährlichen Stellen (wo eigentlich schon die Vernunft und der gesunde Menschenverstand das Tempo drosselt) mit dem schweren Gasfuss unterwegs ist, hat man praktisch keine "teuren Fotos" zu befürchten. Und diese Tatsache stimmt mich doch sehr bedenklich, und lässt mich an den "ehrbaren Absichten" der Freunde in Grün etwas zweifeln.
    Schliesslich sollte es bei Radarkontrollen nicht das Ziel sein, möglichst viele Rechnungen verschicken zu können. Viel mehr sollte durch solche Kontrollen Präsenz markiert und an die Vernunft der Autofahrer appeliert werden. Und wer diese Vernunft nicht hat, den soll das Gesetz dann auch mit seiner ganzen Härte treffen.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Die Autos, welche Schub geben sind nicht selten in höherer Preisklassen zu suchen, Audi RS4, Porsche, BMW, Mercedes und Konsorten.


    SAAB, Volvo... :droh :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nochmals zu diesen Audi S4's. Schaut euch mal auf dem zweiten Foto die Autos im Hintergrund an. Das ist nicht in der Schweiz entstanden.
    Ausserdem sind die Nummernschilderhalterungen viel zu gross für schweizer Formate.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Nochmals zu diesen Audi S4's. Schaut euch mal auf dem zweiten Foto die Autos im Hintergrund an. Das ist nicht in der Schweiz entstanden.
    Ausserdem sind die Nummernschilderhalterungen viel zu gross für schweizer Formate.


    Nochmals die vorhigen Posts durchlesen....

    Zitat

    ausserdem sind da noch deutsche nummernhalter dran, was aber nichts heissen muss.

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Also ich glaube ich schicke das Ding trotz allem wieder zurück. Ich kann's nicht haben, immer nach den Bullen Ausschau halten zu müssen und immer bereit zu sein, den Amigo sofort abzuräumen.


    Zudem bringt er mir wirklich nicht viel - innerorst fahre ich praktisch nie zu schnell und wenn, dann wenige km/h. Wo ich's brauchen könnte, ist ausserorts und auf der AB und da hat's keine fest installierten oder ganz wenige und die mobilen erkennt er eh nicht - hatte noch nicht mal eine Meldung wegen eines Abschnittes, auf dem sie oft mobile hinstellen.


    Zudem meldet er mir nicht jeden Tag das gleiche - einmal kommt die Warnung und am nächsten Tag wieder nicht (z.B. Autobahnabfahrt Wankdorf Richtung Ostermundigen/Ittigen) - dafür meldet er mir dann am Abend beim Nachhausefahren die Kamera auf der Abfahrt, wenn ich rauffahre...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Also ich glaube ich schicke das Ding trotz allem wieder zurück.


    Das beste gegen Radarfallen ist halt immer noch ein wachsames Auge und ein einigermassen vernünftiger Fahrstil! :gap


    Letzten Herbst hat es einen Arbeitskollegen von mir erwischt (33jähriger Familienvater mit VW Touran TDI). 44km/h nach Abzügen zuviel im 80er, also ca. 150km/h Tacho -> Logischerweise Ausweis weg, 2000.- Busse und 18 Tage Knast bedingt!
    Vorher nie eine Busse über 40 Stutz. Aber wenn er jetzt noch mal einen gröberen Verstoss hat, wandert er für 18 Tage in den Bau und sieht den Ausweis eine Ewigkeit nicht mehr.

  • naja, 150 Tacho im 80er ist ja auch für mich als "schnellfahrer" einiges zu viel... da hat man nicht "schnell mal nicht aufgepasst". Wie gesagt wurde, man kann zu schnell fahren, mann muss einfach mit den Konswquenzen rechnen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Das beste gegen Radarfallen ist halt immer noch ein wachsames Auge und ein einigermassen vernünftiger Fahrstil! :gap


    Das stimmt schon, aber Du kannst nicht ständig überall Kameras und Kästen suchen.
    Was machst Du, wenn Du mit 135 Tacho kommst (AB natürlich!) und einer mit 120 auf der rechten Spur krichet und hinten kommt einer? Da kannst Du nicht mit 125 oder 130 überholen, sondern gibst noch etwas Gas - und schon hast DU bei unseren Kisten 150 drauf, rechts hinter der Mauer steht zwar ein Auto, aber was das dort soll realisierst Du erst, wenn Du den Blitz siehst :D


    Zitat


    Letzten Herbst hat es einen Arbeitskollegen von mir erwischt (33jähriger Familienvater mit VW Touran TDI). 44km/h nach Abzügen zuviel im 80er, also ca. 150km/h Tacho -> Logischerweise Ausweis weg, 2000.- Busse und 18 Tage Knast bedingt!


    Naja, ich will ja überhaupt rein gar nichts sagen (s.u.), aber wenn einer ausserorts mit dem Auto 150 Tacho drauf hat, dann hat er IMHO einen absoluten Oberknall! :stupid
    Dazu noch mit einem Auto, das keinen Punch hat und um die 150 zu erreichen über eine sehr lange Strecke gedrückt werden muss - also über eine sehr lange Strecke eben weit über allem auch nur halbwegs Vertretbaren fährt!


    Ich mache das ab und zu mit dem Töff auch, aber da bist Du aus 90/100 innert 50m auf 150km/h und innert weiteren 50 m wieder auf halbwegs legalen 100 zurück, also ist die Chance deutlich weniger gross und die Gefahr auch wesentlich geringer...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also, ich finde das Teil genial. Auch die Tunnelwarnungen etc.


    @ Sh@rky: Kann es nicht sein, dass er nur aktive Radargeräte meldet? Ich glaube ich opfere mich für einen 20 CHF Selbstversuch. :-) Fahre bei mir mit Tacho 130 (Nach Abzug und Tacho-Unstimmigkeiten ergibt das 1 km/h zuviel :-)) vorbei an nicht gewarnten Kästen. Wenn es blitzt weiss man, dass der Amigo noch ausgebaut werden muss, wenn nicht, wird er wohl effektiv nur die aktiven anzeigen.

  • wie soll er den erkennen, ob der radar aktiv ist? soweit ich das verstanden habe ist das ja nur ein gps-empfänger, welcher die aktuellen gps-daten mit einer liste der radarkästen vergleicht und dann allenfalls alarm schlägt. ich denke für leute, die meist immer die gleiche strecke fahren bringt das gerät nicht viel, da man dort die radarkästen ja alle kennt.