ZitatOriginal von Xoood
unser volvo händler hat uns beim XC90 und mir beim V40 (beide Turbos) gesagt das sei NICHT nötig, die machen das von selbst wenn man ihn abstellt.... stimmt auch. wenn man den motor abstellt, bläst er ein bisschen, ganz sanft und ruig und nach ca. 10 sekunden fängt er an zu rohren wie doof... (wesentlich lauter als im leerlauf). das sei irgend eine nachkühlwasserpumpe.... ka
Und dann bläst es heiss aus dem Radkasten nach hinten?
Das macht meiner auch - ist auch gut so, denn wenn man den Motor abstellt dreht ja normalerweise der Kühlkreislauf nicht mehr und das ganze heisse Wasser ist um den Motor herum und isoliert noch quasi.
Mit dieser Schaltung wird die Standwärme noch abgeführt. Das hat aber AFAIK nichts mit dem Turbolader zu tun.
2Kingalive: Aber Du hast ja eigentlich eine gute Begründung: Es kommt auf's selbe raus, ob Du im Wagen sitzt oder den Kaugummi kaufst - den lader abkühlen lassen MUSST Du ja
Da würde ich halt dann die Busse bestreiten. hast ja Kollegen, der Anwalt ist (und den Doktor macht :D) - frag' doch mal den, ob Du da eine Chance hast. Lohnt sich vielleicht.