Naja, da es jetzt gut läuft, lass ichs lieber. Was ist denn dort als Standardeinstellung drin? Sicher auch nicht sooo wenig, oder?
Swisscom: ADSL wird massiv schneller
-
-
hat jmd link auf eine übersicht wann wo umgestellt wird?
-
Wenn das da in den News stimmt, sind wir in der Schweiz derb in der Vergangenheit...
-
irgendwie ist in der schweiz wohl der wettbewerb zu klein... obwohl ich nicht weis, was die swisscom alles am vorbereiten ist
-
Ich weiss nicht, ob die Swisscom in Sachen ADSL2(+) sich gross am engagieren ist. Und das ist IMHO auch nicht so verwunderlich. ADSL2 bringt im Vergleich zu ADSL auf kurzen Distanzen maximal den doppelten Upload, und ADSL2+ zusätzlich noch ebenfalls nur auf kurzen Distanzen den maximal doppelten Download. Anstatt nun wie in DE das ganze trotzdem anzubieten, und sich dann die nörgelnden Leute ausserhalb der dichtbesiedelten Gebiete anzuhören (wobei sich in DE ja eh kaum einer um die kümmert) stellt die Swisscom AFAIK ihr Netz gar nicht erst gross um.
Die Swisscom arbeitet mehr in Richtung VDSL. Das wird zwar noch ein Weilchen dauern bis zur Einführung, bietet dann aber massiv mehr Bandbreite. Leider aber auch wieder vor allem auf kurze Distanzen...Hier gibts noch ein paar Infos:
http://www.convergedigest.com/bp-ttp/bp1.asp?ID=15&ctgy=Loop -
V-DSL wird spannend bis zu 53 MBit/s down und 8MBit/s up (natürlich maximal) und die Letungen dürfen nur noch aus max 100-200m Kupferleitungen bestehen, der rest ist LWL (Glasfaser)
-
Hö? Woher hast du diese Info? DSL über LWL ist schon mal sowieso eher exotisch, und bei VDSL hab ich bisher eigentlich nirgends etwas davon gehört. Klar, ab der Zentrale gehts schon über LWL, aber die sind in den seltensten Fällen 100-200m entfernt
-
-
das haben wir in der schule gelehrnt, bin im 1. als Telematiker
-
Zitat
Original von irrer
das haben wir in der schule gelehrnt, bin im 1. als TelematikerImmer schön brav Stoff büffeln
-
VDSL wird kommenden Sommer eingeführt.
es wurden mehrere milliarden in ein neues netz investiert.bis 750m zum end-customer oder direkt ins haus mit Glasfaser.
Kommenden Sommer zuerst 15mbit downstream, später bis 53mbit.
im august TV over IP, Microsoft Komprimimerung - erstmalig auf der welt : Schweiz = Nr.1!
derzeitige letzte meile = egal wer bekommt, letzte meile = abfallprodukt: langsam, uninteressant, alte Kabel spätestens nach VDSL einführung für städte uninteressant.
Swisscom hat mit VDSL konkurrenzlos gutes Netz, Provider resp. auch Cablecom problem da keine 3mil. budget um ähnliches netz zu bauen.
Swisscom TVoverIP mit V2 Microsoft Codec sogar HDTV. Jedoch erst nach WM. (WM verpasst, lieber stabiles Produkt als Cablecom-manier zur WM)
-
Aus welchem Swisscom Werbe-Prospektchen hast du denn das?
Naja,wieviel auch immer davon stimmt, ich würde ohne Kabel wohl auf ADSL mit 300/200 sitzen bleiben, und mir wär nichts aufgefallen, dass die da mal LWL verlegt haben zu uns
Von der Infrastruktur her kann eine 2-Draht Telefonleitung leider nicht mit den recht netten Koax-Kabeln des Kabelnetzes konkurrieren, egal ob ADSL, VDSL oder XYZDSL. Das ist prinzipiell Steinzeit-Technik die momentan noch mit allen verfügbaren Mitteln ausgequetscht wird, auf grosse Distanzen leider mit wenig Erfolg.
Dort hat Cable riesige Vorteile, dafür hinkts in dicht besiedelten Gebieten wegen des Shared-Mediums im Vergleich zu VDSL wohl ein wenig hintendrein. Deshalb ists schlussendlich gut, gibts hier beides, und es wird beides recht flott ausgebaut. -
Mit einer neuartigen Modulation ist es Wissenschaftlern des Fraunhofer Instituts für Nachrichtentechnik und den Forschern des Heinrich-Hertz-Instituts gelungen, 2,56 Terabit pro Sekunde über eine Glasfaserleitung zu schicken.
In dieser Geschwindigkeit kann die Datenmenge von etwa 60 DVDs in einer Sekunde übertragen werden; zudem wurde der alte Rekord, der vor fünf Jahren in Japan aufgestellt wurde, glatt verdoppelt. Möglich geworden ist dies durch eine neuartige Modulation, die statt zwei nun vier binäre Zustände in einen Lichtpuls wandeln kann. Bisher war es nur möglich, mittels der kurzen Lichtblitze in einem Glasfasernetz zwei Zustände zu modellieren.
Sinnvoll ist eine derart hohe Geschwindigkeit in absehbarer Zeit wohl für transatlantische Verbindungen. Hier geht man derzeit davon aus, dass in etwa 20 Jahren 50 bis 100 Tb/s über den Atlantik geschickt werden müssen, um dem Informationsfluss flüssig zu halten. Auch scheinen derartige Geschwindigkeiten für die Vernetzung mehrerer Hochleistungs-Rechner prädestiniert.
Bei der Entwicklung der neuen Vier-Phasen-Modulation wurde im Übrigen darauf geachtet, dass sie vollkommen kompatibel zu dem bestehenden Glasfasernetzwerk ist.
-
Zitat
Original von tornado
Aus welchem Swisscom Werbe-Prospektchen hast du denn das?Naja,wieviel auch immer davon stimmt, ich würde ohne Kabel wohl auf ADSL mit 300/200 sitzen bleiben, und mir wär nichts aufgefallen, dass die da mal LWL verlegt haben zu uns
Von der Infrastruktur her kann eine 2-Draht Telefonleitung leider nicht mit den recht netten Koax-Kabeln des Kabelnetzes konkurrieren, egal ob ADSL, VDSL oder XYZDSL. Das ist prinzipiell Steinzeit-Technik die momentan noch mit allen verfügbaren Mitteln ausgequetscht wird, auf grosse Distanzen leider mit wenig Erfolg.
Dort hat Cable riesige Vorteile, dafür hinkts in dicht besiedelten Gebieten wegen des Shared-Mediums im Vergleich zu VDSL wohl ein wenig hintendrein. Deshalb ists schlussendlich gut, gibts hier beides, und es wird beides recht flott ausgebaut.nix prospekt.. wirst dich noch wundern wie das performt.
das Problem der cablecom sind die headends an welche die ganzen liegenschaften angebunden sind.
Ganz tragisch ists im Raum Basel wo die Balcab/Cablecom tätig ist. Ausserdem wird die Cablecom bald mal auf Docsis 2.0 aufrüsten müssen.
-
Zitat
Original von dogimann
Bei der Entwicklung der neuen Vier-Phasen-Modulation wurde im Übrigen darauf geachtet, dass sie vollkommen kompatibel zu dem bestehenden Glasfasernetzwerk ist.
Hmmmm, tönt nach QPSK für LWL? Dss wär ja geil -
Zitat
Original von lIquid_mEtaL
Ausserdem wird die Cablecom bald mal auf Docsis 2.0 aufrüsten müssen.
WAS? die sind noch auf Docsis 1.x? Ich dachte die sind längst auf Docsis 2.0 seit der letzen Umstellung und denken shcon drauf auf 3.0 umzusteigenSogar unser regionaler Anbeiter ist bereits auf Docsis 2, oder jedenfalls sind die Modems kompatible dazu. Muss mal fragen ob die nciht wirklich shcon auf docsis 2 laufen.
-
das kann sein, da bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand.
-
Zitat
Original von br@insc@n
DOWNSTREAM NOISE MARGIN
relative capacity occupation: 26%
noise margin downstream: 34.5 db
output power upstream: 4.5 dbm
attenuation downstream: 1.0 dbUPSTREAM NOISE MARGIN
relative capacity occupation: 35%
noise margin upstream: 24.0 db
output power downstream: 14.5 dbm
attenuation upstream: 8.5 dbStand: 13.02.2006
Da Swisscom ein Upgrade gemacht hat, hier mal die aktuellen Werte:
DOWNSTREAM
relative capacity occupation: 43%
noise margin downstream: 26.0 db
output power upstream: 5.0 dbm
attenuation downstream: 2.0 dbUPSTREAM
relative capacity occupation: 32%
noise margin upstream: 23.0 db
output power downstream: 15.0 dbm
attenuation upstream: 9.0 db -
Will auch so geile Werte *höiwl*
-
Lol, 2dB Leitungsdämpfung, wir haben 43dB -.-