• Zitat

    Originally posted by Sh@rky


    Aber es stimmt nicht nur für ganze, sondern für alle rationalen Zahlen.


    Falsch, es stimmt nicht nur für die rationalen sondern auch für alle reellen Zahlen :P


    mal abgesehen von den Komplexen, welche als Erweiterung des reellen Bereichs, aber abgesehen davon betrachtet werden.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Sag ich doch schon von anfang an dass man jede GUGUSZAHL einsetzen kann, heieieiei :D und ich hab die ungleichung gerade mal 2min angeguckt und im Kopf kurz durchdacht :D

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von zbolle


    Falsch, es stimmt nicht nur für die rationalen sondern auch für alle reellen Zahlen :P
    mal abgesehen von den Komplexen, welche als Erweiterung des reellen Bereichs, aber abgesehen davon betrachtet werden.


    Du hast natürlich recht :D


    Aber ich bin entschuldigt - bei mir ist das auch schon 23 Jahre her (die Matura meine ich) :))


    kNt: gib doch schnell mal den Beweis, dass es für komplexe Zahlen auch geht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Stimmt :D


    Habs gar ned versucht, wäre mir auch zu abwegig komplexe Zahlen in eine Solche Ungleichung zu setzen...ich meine rein vom praktischen Nutzen=0. :gruebel


    wars ja auch schon von Anfang an...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • könnte man das nicht auch auf komplexe Matrizen erweitern? Oder gilt's auch für Vektoren? :D


    Mann, sind wir gebildet - ich krieg' gleich eine Krise vor Ehrfurcht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    könnte man das nicht auch auf komplexe Matrizen erweitern? Oder gilt's auch für Vektoren? :D


    wenn ersteres geht sind vektoren eh kein problem mehr ;)


    Blackmagic: jaajaa... wenn du wüsstest was es alles für zahlenformen gäbe würdest du noch das kalte grausen bekommen

  • Zitat

    Originally posted by Weasel
    Blackmagic: jaajaa... wenn du wüsstest was es alles für zahlenformen gäbe würdest du noch das kalte grausen bekommen


    Du keine angst, die meisten kenne ich nach 3 Jahren Gymer und inzwischen noch 1/2 Jahr BMS :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • lol, meinst du?


    sqrt((a+ib)-4)<sqrt(a+ib)+5 |^2
    (a-4)^2+b^2<a^2+b^2+5*2*sqrt(a^2+b^2)
    a^2-8a+16+b^2<a^2+b^2+25+5*2*sqrt(a^2+b^2)
    -8a<25+10*sqrt(a^2+b^2)
    -8a<10*abs(a)<10*sqrt(a^2+b^2)<25+10*sqrt(a^2+b^2)


    und 10 mal der Betrag von a ist immer grösser als acht mal -a ;)

  • ich sag ja die meisten :P nicht alle :P will ich schon gar nicht, die machen mir angst ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Originally posted by Blackmagic
    Sag ich doch schon von anfang an dass man jede GUGUSZAHL einsetzen kann, heieieiei :D und ich hab die ungleichung gerade mal 2min angeguckt und im Kopf kurz durchdacht :D


    Ich noch viel lernen zu brauchen :gap

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Du keine angst, die meisten kenne ich nach 3 Jahren Gymer und inzwischen noch 1/2 Jahr BMS :P


    hihi, fast lachhaft was man in der BMS macht (hab ich auch gemacht lehrbegleitend). da kam an der FH schon einiges neues dazu, aber was die leute an der ETH oder Mathe-Studium ander Uni so durchnehmen möcht ich auch lieber nicht wissen ^^

  • Zitat

    Originally posted by Weasel
    hihi, fast lachhaft was man in der BMS macht (hab ich auch gemacht lehrbegleitend). da kam an der FH schon einiges neues dazu, aber was die leute an der ETH oder Mathe-Studium ander Uni so durchnehmen möcht ich auch lieber nicht wissen ^^


    Wozu man auch all diese doofen Zahlen braucht frag ich mich ;)


    Also für die Steuererklärung sicher nicht ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair


  • abs=Beträge
    sqrt=Wurzel


    wo liegen die nicht diskutierten extraordinären Zahlenformen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Da und vor allem bei der Digitalen Signalverarbeitung kommen dann noch so hübsche Sachen wie Laplace-, z- und Fourier-Transformation dazu *ächz*

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Da und vor allem bei der Digitalen Signalverarbeitung kommen dann noch so hübsche Sachen wie Laplace-, z- und Fourier-Transformation dazu *ächz*


    Und nicht nur da ;)
    aber das hatten wir vor einer Stunde schon mal.
    Ich sag nur: Auch die höhere Mathematik macht viel Sinn, nur nicht für alle ;)

  • Zitat

    Originally posted by Boriz
    Ich sag nur: Auch die höhere Mathematik macht viel Sinn, nur nicht für alle ;)


    Es macht wohl alles einen sinn, nur eben, nicht für alle :P


    Aber über den Sinn von Französisch philosophiert man wohl noch in 100 Jahren ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair