Guten Abend zusammen
Ich möcht hier mal ganz unverbindlich über meinen PC sprechen, denn langsam aber sicher bin ich echt frustriert. Hier also mal die Config:
- CPU: Intel DualCore 3.0Ghz
- MB: Giga-Byte GA-8I945P Pro
- GFX: Giga-Byte GV-NX78X256V (GeForce 7800 GTX (430/1200Mhz))
- RAM: 2x 1024MB DDR (533Mhz)
- PSU: Thermaltake Purepower TWV 500W
... sind glaube ich die wichtigsten Randdaten
Softwaremässig läuft WinXP Pro 32bit.
Ich habe den PC seit ein paar Wochen und bin eigentlich mehr als zufrieden damit. Er läuft stabil und ist auch sehr leise. Alles in allem eigentlich ein gutes System zum arbeiten und ab und zu spielen.
Nun kommt aber das Problem:
Ich hatte vor diesem PC ein P4 2.6Ghz mit einer GeForce 4 (ned lachen! *g*). Auf diesem lief AoE3 zwar ned ganz so brilliant (farb- und effektechnisch betrachtet), aber es lief. UND ZWAR RUCKELFREI!
Nun bei meinem neuen System läuft das ganze WUNDERSCHÖN und sieht absolut herrlich aus. Aber sobald da mehr als 5 Leutchen auf der Map rumlaufen beginnt das Geruckel. Ich habe praktisch alle Werte aufs Minimum reduziert, bringt praktisch keine Besserung. Das einzige was jetzt noch zur vorherigen Konfiguration unterscheidet ist die Auflösung (jetzt 1280x1024, vorher 800x600).
Irgendwie gibts mir mein Kopf ned zu, dass ich nedmal bei den Low-Settings auf 1280x1024 ruckelfrei spielen kann...
Nun gut, ich hab mal 3DMark 05 gestartet und siehe da, bei der Demo1 ruckelt es recht heftig, bei der Demo2 (Lichtreflexionen auf den Käfer) ruckelt es abartig. Ich mag mich erinnern, dass ich 3DMark 05 direkt nach der Installation mal gestartet habe und es damals nur einwenig geruckelt hat (und nur bei Demo1). Settings bei 3DMark 05 sind alle auf High (hab nur die Demo laufen lassen = subjektiver Eindruck).
Ich hab mir gedacht, nunja schauen wir mal was man so machen kann.
Ich hab dann mal so just4fun das neue BIOS gezogen + geflasht. Resultat: Keine Besserung
Nun bin ich langsam aber sicher echt am Ende mit meinem Latein. Ich denke meine System ist recht gut konfiguriert und die Temperaturen der Komponenten sind auch ok. Ach ja: Das Netzteil hat ne Watt-Anzeige und diese kommt nedmal unter Last (=3DMark 05) annähernd an die 400W Grenze).
Abschliessend ist noch zu sagen, dass ich selbstverständlich den neusten Forceware-Treiber benutze und auch die sonstigen Treiber Up2Date sind...
Die Frage, welche sich nun stellt:
- Was gibt es noch für Möglichkeiten um dieses Problem zu beheben?
- Hat irgendwer mit einer ähnlichen Konfiguration Referenzangaben für mich (z.B. 3DMarks oder so) damit ich vergleichen kann?
Ich wäre für brauchbare Tipps echt dankbar! Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meinem System - zum arbeiten ist es TOP, zum gamen leider im Moment eher FLOP
Für allfällige Antworten danke ich schon jetzt
Gruss
Kosh
PS:
Overclocken der Komponenten kommt für mich persönlich nicht in Frage. Nach meinen Erfahrungen sollte man mit den genannten Komponenten mehr erreichen als ich dies zur Zeit tue.
PPS:
Ich werde auch nicht irgendwelche Komponenten auswechseln - das Ding hat schon genug gekostet
PPPS:
Eventuell hätte ich das in ein anderes Board posten sollen - bitte vergebt mir