BVG Beitrag ab wann?

  • Morgen... ich hab heute meine Lohnabrechnung bekommen und da ist nun der BVG und der NBU Beitrag drauf, dass NBU drauf ist verstehe ich, aber warum denn bitteschön BVG?!


    Der BVG Beitrag muss man doch erst ab 25 bezahlen, oder irre ich mich da?
    Mein Nettolohn schrumpft wegem dem Scheiss um fast ganze 50.-. ;(

  • ich schau mal auf meiner lohnabrechnung aus der lehre nach...


    uno monento perfawor


    E:
    mit 16 und 17 wurde mir keine BVK abgezogen



    mfg

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • BVG zahlst du erst ab dem 1.1. des Jahres, in welchem du 25. wirst. Vorher gehts um den Risikobeitrag. Welcher aber sehr gering ist und afaik erst ab 18 abgezogen wird.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ich kann dazu nur sagen, in der heutigen Zeit kann man nicht genug früh damit anfangen....


    ich zahle auch seit ich einigermassen nen lohn hatte 50.- monatlich an die 3.te säule, du wirst es später mal schätzen.


    obwohl dich als lehrling das geld natürlich schmerzt.... :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    ich kann dazu nur sagen, in der heutigen Zeit kann man nicht genug früh damit anfangen....


    ich zahle auch seit ich einigermassen nen lohn hatte 50.- monatlich an die 3.te säule, du wirst es später mal schätzen.


    obwohl dich als lehrling das geld natürlich schmerzt.... :D


    outlaw, erzähl mal wie das geht, würde das genre auch machen...
    (ich spare schon die hälfte meines Lohns, bin [noch]lehrling...)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ich habe mich bei meiner Bank zur persönlichen Vorsorge (Säule 3a) informiert und habe dann einen Vertrag abgeschlossen.


    Monatlich wird nun 50.- vom Lohnkonto auf dieses Konto übertragen.


    Denke, dass du das bei jeder Bank kannst.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • mein tipp: lass dich einfach nicht von den sogenanten unabhängigen finzberatern beraten: die wollen dir immer eine generali versicherung andrehen.
    mach es wie outi sagt, geh zu deiner bank und lass dich dort mal beraten

  • Zitat

    Original von guggi
    mein tipp: lass dich einfach nicht von den sogenanten unabhängigen finzberatern beraten: die wollen dir immer eine generali versicherung andrehen.
    mach es wie outi sagt, geh zu deiner bank und lass dich dort mal beraten


    da wird sneakbite aber keine Freude haben. :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • versicherungen ala Swisslife, die wollen die vorsorgen mit versicherungsteilen anbieten, das bringts nicht als 20 jähriger ohne verpflichtungen, das kann man machen wenn man familie hat und eh knapp bei kasse ist wo man keinen lohnausfall verkraften würde.


    es kann auch sein, dass dein BVG Eintrag ein Sanierungsbeitrag an die Massnahme gegen Unterdeckung des BVG Kontos ist... frag am besten eure Buchhaltung


    Outi, will dir nicht reinreden, aber bringens 50.-/Monat? das sind 600.- im Jahr :/ ich zahl grad maximum ein, 6192.-/Jahr, gibt 516.- im Monat, wenn man die Anfang monat grad weg tut, halten sich die schmerzen in grenzen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wie ich bereits in meinem post erwähnt habe:


    auch wenn man wenig verdient, sprich z.b. 1250 im Monat, hab ich 50.- auf die Seite gelegt, und ja auch das bringts.


    Ab März wenn ich mehr verdiene, wird dieser Betrag sicher anwachsen, aber obs das Maximum sein wird werde ich sehen.


    Ich kann dir nur zu deinen Entscheidung gratulieren xoood.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Grundsätzlich würd ich - falls es das einkommen zulässt - das maximum einzahlen. hat steuertechnisch auch nur vorteile. Man kann einfach max. 20% vom lohn einzahlen, also wenn du 516.- einzahlen willst, musst du mind. 2580.- verdienen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • wie xoood gesagt hat sind das 6192.-

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • naja in der lehre kannst du dir säule 3a schenken, denn da bringt dir der Steuerabzug nichts, ausser wenn du dein Geld nicht verwalten kannst, wäre das ne Lösung ;) (zahlst eh keine Steuern wenn du die Steuererklärung richtig ausfüllst :D). Danach ist es sicher eine gute sache, hat auch steuerlich Vorteile.


    Eine Lebensversicherung könnt ihr machen wenn ihr verheiratet seid und Kinder habt, dann ist dies eine Gute Sache (egal ob reine Risiko-Versicherung oder gemischt). Es schafft eine Menge Probleme zur Seite!


    Und @ topic, der Risikobeitrag sollte max 1-2% vom Lohn sein, Rechne das mal nach@ BLJ, andernfalls würd ich mal nachfragen :) Mir haben sie auch mal 300CHF zu wenig gegeben :gap

  • @ rovster
    Bist nicht der einzige der das erste mal abzüge auf der Lohnabrechnung hat.
    Ich habe seit diesem Jahr AHV und ALV abzüge. Liget wohl daran dass ich dieses Jahr 18 werde;)


    Was mich mehr erstaunt hat, warum mir, wenn ich einen Tag Ferien raportiere, zwei oder sogar vier Tag abgezogen werden.
    Ist mir aber zimlich egal, habe ich halt weniger Ferien, dafür mehr Uberzeit;)

  • pyro, das mit AHV ist so wegen 18 in diesem Jahr.
    Das mit den Ferien kann gut sein, dass du ferien von August - August hast und euer Zeitabrechnungssystem das so handhabt, dass es prozentual hochrechnet.


    domsch,
    stimmt nicht wegen lehrling = steuerfrei. Wir hatten bei uns in der Firma im vierten jahr etwas über 1600.- lohn. das gibt ein bruttoeinkommen von rund 21'400.-
    wenn du keine grossen abzüge hast, zahlst du bei dem einkommen steuern... ich war steuerfrei, weil ich 8500.- alleine fürs auto abziehen konnte, hatte nach allen abzügen ein steuerbares einkommen von 2500.- aber wenn du nur velo oder so abziehen kannst, zahlst du bei dem lohn schon steuern ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    domsch,
    stimmt nicht wegen lehrling = steuerfrei. Wir hatten bei uns in der Firma im vierten jahr etwas über 1600.- lohn. das gibt ein bruttoeinkommen von rund 21'400.-
    wenn du keine grossen abzüge hast, zahlst du bei dem einkommen steuern... ich war steuerfrei, weil ich 8500.- alleine fürs auto abziehen konnte, hatte nach allen abzügen ein steuerbares einkommen von 2500.- aber wenn du nur velo oder so abziehen kannst, zahlst du bei dem lohn schon steuern ;)



    naja dann schon :gap aber dann sind 50CHF pro Monat auch zu Wenig für die Säule 3A.