SLK 800: Briefbeschwerer für 100 Fr.

  • Würde mich mal interessieren, wer schon den neuen Thermalright SLK 800 im Einsatz hat.


    Hab den Klotz x-mal ein uns ausgebaut aber ich erreiche einfach keine zufriedenstellenden temperaturwerte. Mein Senfu (direkt neben dem Die) zeigt teilweise über 50 C an (XP1800, YS-Tech 3W mit Poti in mittelstellung). Nun habe ich wieder meinen ollen Arctic Supersilent 2500 eingebaut und siehe da, gut 5 C weniger!!!


    :§$% :§$% Was soll der scheiss? Der SLK 800 wird als bester LuKü angepriesen während ich über den Arctic bisher nicht viel gutes gelesen habe.


    Ausserdem ist die Montage einfach eine Katatrophe. Der Druck auf den Die ist so stark, dass ich jetzt vom Kühlkörper ablesen kann, welche cpu ich habe!


    Nun habe ich einen hundertfränkigen Vollkupfer-Briefbeschwerer auf dem Tisch.


    Funzt das teil bei euch besser?


    greetz
    tinuba

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Hmmm ich denke eher dass du n Problem mit der WLP hast, die Kupferkühler schreien nach höherqualititiver Silberpaste ;)
    Ausserdem istes ganz normal dass man die DIE Dtaen am Kühler ablesen kann, solltest mal sehen wie mein PAL8045 unten aussieht.

  • WLP nehme ich Arctic Silver II, also wenn dass keine hi-quality silver-paste ist...

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    WLP nehme ich Arctic Silver II, also wenn dass keine hi-quality silver-paste ist...


    Hmmm komisch hab schon viel Gutes von dem Ding gehört ?(


    Könnte es evtl. sein das bei der Beschaffenheit des SLK800 aus irgend nem Grund die warme Luft ned richtig weg kommt

  • also so viel ich gehört habe eignen sich silberleitpasten nicht so gut in verbindung mit kupferkühler. irgend jemand hat dies mal erklärt mit so einen haufen chemischen ausdrücken und anderem fachchinesisch. auf jeden fall klang es so, als hätte er ahnung von dem was er erzählt.


    desswegen würde ich es mal mit der sub zero ausprobieren, welche aus einer "Spezialmetallloxydlegierung" besteht.

  • arctic silver ist doch eh n fake...die ist ja nur aus alu pulver...die sub zero ist mi echtem silber darum leitet sie ja auch... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • vielleicht hast du zu viel/zu wenig wlp drauf oder das zeugs ist irgendwie verschmiert beim anmontieren...
    ich hab jetzt den slk 800 drauf mit arctic silver III und hab bessere temps als noch mit dem alpha

  • Nun ja, ich werde es halt einfach nochmal probieren!
    Aber wenn's diesmal wieder nicht besser wird, schmeiss ich das teil zum fenster raus!

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • nee - kommt - hört doch auf wegen der WLP - da kannste auch die billigste Titan, die den Kühlern beiliegt, nehmen, und das müsste funktionieren.


    Ich vermute eher, dass es am Gewicht des Teils liegt:


    wenn die Klammer nicht anpresst wie die Sau, dann hebelt doch der Klotz die Kontaktfläche von der DIE-Fläche weg (da das Board ja senkrecht steht) und Du hast gar nicht mehr richtigen Kontakt und damit ist die Wärmeübertragung mieserabel - die WLP kann das dann eben nicht ausgleichen - es kühlt zwar schon noch (über eine mehr oder weniger dicke Schicht WLP, die auf eine Seite ganz dünn ist (unten) und oben, wo's gespreizt ist, eben ''auseinandergezogen''...


    ganzscheuaufalpha8045zeig: darum mein Favorit :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Vielleicht finden das einige Leute kritisch, aber bieg die Klammer doch mal ein bisschen Zusammen vor dem montieren, gibt auch noch n extraportioenchen Druck :).


  • *auchdaraufzeigmitdemfinger* auch mein favorit ;)

  • Könnte auch an einem Produktionsfehler liegen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von kNt
    Vielleicht finden das einige Leute kritisch, aber bieg die Klammer doch mal ein bisschen Zusammen vor dem montieren, gibt auch noch n extraportioenchen Druck :).


    also bei dem den ich letztens montiert habe wär das total unnötig gewesen.da war druck genug drauf.war drum auch schwer zu montieren.aber der bewegt sich keinen hundertstel millimeter mehr :D

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Ich hab den SLK 800 seit ca. einer Woche und bin zufrieden damit: ca. 38° im Leerlauf, 44° nach langem Gamen auf einem XP 2000+, ohne OC. :)


    Habe ein Epox 8K5A2+. Die Temps sind vom MBM5. Was muss man da eigentlich noch dazu rechnen um die reale Kerntemperatur zu haben? plus 10° ??? ?(


    Als WLP habe ich Arctic Silver 3 verwendet...

  • dazurechnen?
    denke das board liest die XP-diode aus,
    wäre ja beschiss...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Köntne echt nen Produktionsfehler sein hatte das ma bei nem Titan D5TB der hatte zwar Anpüressdruck aba brachte nix hatte nen Athlon C 1,4 Ghz mit 79°C 8o und man konnte den Kühler sogar vom Sockel abheben wenn man ein wenig daran zog :§$% naja mein prozzi hats zwar überlebt aber eben :rolleyes:

  • Tja, so wies aussieht wird die Temp beim 8K5A2+ durch den Fühler unter der CPU gemessen. :rolleyes:


    Die interne Diode wird nur über eine Schutzschaltung ausgelesen welche bei mehr als 100° real-Temperatur :angst das Sys ausschaltet. So stehts jedenfalls


    hier


    Schon komisch das es nicht möglich sein soll, die interne Diode mit einem Tool auszulesen... ;-(

  • Zitat

    Original von Catdog
    Schon komisch das es nicht möglich sein soll, die interne Diode mit einem Tool auszulesen... ;-(


    steht ja im Review..
    Der Chip den sie zum auslesen brauchen, wird noch von keiner Software unterstüzt weil kein Datenblatt dazu vorhanden ist..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • häh gilt das auch für das epox 8k3a+...hab ich da auch ned die xp-dioden-original-echte-kerntemperatur? was waren dann meine 65°? 75°...das find ich ned gut...edit: ah ne scheint nur bei den neueren epox boards zu sein...


    also ich glaub auch ned dass es an der wlp liegt.


    aber mal frage: bei wakü sollte man doch nicht verschiedene materialien benutzen wie zb: radi aus alu und kühler aus kupfer weil das eirgendwie korrosion errosion oder was weiss ich für ne -rosion gibt (vorzubeugen mit korrosionsschutzmittel). irgendwas galvanische dingsbums heisst das doch. gibts das bei SILBER wlb auf KUPFER kühler nicht? hab glaub ich bei p't von nem kühler gelesen der sei extra vergoldet um korrosion vorzubeugen (gold=ziemlich edel ;) )...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."