Cablecom erhöht die Geschwindigkeit

  • Ich kann mir vorstellen, das im Mai Swisscom mit VDSL (haben ja gesagt das 2007 bis 25 Mbit Angebote kommen sollen oder so) oder ADSL2 kommt.
    Denn wieso sollte die CC das Angebot nur bis April gültig machen?


    Was kommt danach?
    Wieder die alten Abos?
    15er und 20er Abo?


    Ich denke Sie versuchen nun, mit einem Hammerangebot soviele Kunden wie möglich anzulocken und diese 1 Jahr zu verpflichten, bei CC zu bleiben.
    Vielleicht hat CC irgendwie herausgefunden, dass Swisscom im Mai was lancieren will.


    Und wenn dann VDSL kommt haben die meisten zu CC gewechselt und können nicht so einfach wieder zu ADSL/VDSL (ausser durch Mehrkosten), da sie ja 1 Jahr bei CC gebunden sind.


    Naja mal abwarten was 2007 inet mässig passiert ;)


    Und das mit dem Schnellsten Internet der Schweiz stimmt ned, unser Cable Anbieter (Evard) hat schon mind. 1/2 Jahr ein 10Mbit Angebot, zwar nur 300kBit up und kostet 98.- aber dennoch gibts das länger als die 10MBit von CC.


    Aber ich bleibe vorerst ADSL Treu, da habe ich, wenn auch nur 3'500 Mbit, immer den gleichen Speed, egal wieviel und wann ich runterlade.


    Habe gehört das bei CC die Leitungen nach 17 uhr bis 24 Uhr regelrecht zusammenbrechen, User haben da statt der 10 Mbit nur noch 2 oder weniger...
    Mir wurde noch nie die Bandbreite reduziert, trotz manchmal 200 Gbyte+ Traffic pro Monat.
    Sowas wie "Best Effort" kenne ich mit ADSL ned ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Ich denke Sie versuchen nun, mit einem Hammerangebot soviele Kunden wie möglich anzulocken und diese 1 Jahr zu verpflichten, bei CC zu bleiben.
    Vielleicht hat CC irgendwie herausgefunden, dass Swisscom im Mai was lancieren will.


    Da muss man nichts rausfinden, das ist schon ziemlich klar...


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Und das mit dem Schnellsten Internet der Schweiz stimmt ned, unser Cable Anbieter (Evard) hat schon mind. 1/2 Jahr ein 10Mbit Angebot, zwar nur 300kBit up und kostet 98.- aber dennoch gibts das länger als die 10MBit von CC.


    Stimmt auch wieder nicht, die CC hat schon lange viel schnelleres Internet, halt nur für Business Kunden, aber so viel ich weiss ist es auch als privater nicht so ein grosses Problem da dran zu kommen.. kostet halt einfach viel mehr...


    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Habe gehört das bei CC die Leitungen nach 17 uhr bis 24 Uhr regelrecht zusammenbrechen, User haben da statt der 10 Mbit nur noch 2 oder weniger...


    Hab ich nicht, von wem hast du das gehört und wo wohnen die?



    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Mir wurde noch nie die Bandbreite reduziert, trotz manchmal 200 Gbyte+ Traffic pro Monat.


    Wurde bei CC auch noch nie, das steht einfach in den AGB drin, dass sies drin haben, wenn jemand mal wirklich übertreibt...



    Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Sowas wie "Best Effort" kenne ich mit ADSL ned ;)


    Du hast bei ADSL 100% auch Best Effort, kein ISP wird dir einen Speed Garantieren ausser du zahlst einige Hundert Franken pro Monat, das CC Netz ist halt einfach anfälliger gegen Schwankungen.. aber auch das wird ja verbessert.

  • ich war lange ein zufriedener cablecom kunde (bin es immer noch aber nicht mehr ganz zufrieden).
    dieses aggressive de-peering und ein uneingeschränktes online spiel vergnügen passen leider nicht zusammen.
    ich werde beide angebote abonieren müssen...



    http://www.blogg.ch/index.php?…m-CEO-Rudolf-Fischer.html
    http://bloggingtom.ch/archives…/cablecom-kappt-peerings/
    etc

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Wenn man bei CC in einem Stadtteil oder einem Ort mit sehr vielen Abonnenten wohnt, so kanns schon sein dass die Bandbreite zeitweise einbricht. Auf dem Land dürfte das selten bis nie der Fall sein, kam bei mir auf jeden Fall noch nie vor und ich hätte auch noch nie Reklamationen gehört. Das ist dann halt auch der grosse Vorteil von Cable - super Reichweite auf dem Land. Über die Koax-Kabel kann man kilometerweit Daten mit recht hoher Geschwindigkeit senden, wo hingegen die Zweidrahtleitungen fürs Telefon übertragungstechnischer Schrott sind. Und da dran wird auch VDSL nichts ändern, das erreicht nur eine hohe Bandbreite auf den kürzesten Distanzen, deshalb brauchts viele per Glasfaser angeschlossene neue Verteiler.
    Von dem her ergänzen sich die Technologien IMHO momentan relativ gut. Mit ADSL wäre bei mir mit 600/100 Schluss, per Cable könnte ich auf 10000/1000 umsteigen. Aber mir reichen die 3000/300 zum günstigen Preis locker.
    In der Stadt hat A/VDSL dann wiederum Vorteile, vor allem auch bei Wohnblöcken mit fragwürdigen Kabelnetzinstallationen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Habe gehört das bei CC die Leitungen nach 17 uhr bis 24 Uhr regelrecht zusammenbrechen, User haben da statt der 10 Mbit nur noch 2 oder weniger...


    Das waren in den letzten Monaten. Bei mir waren es kaum 1 mbit und hatte 5. :( Aber dann erst um Mitternacht gings es wieder. Deswegen habe ich einen Brief geschrieben und bekam dafür 2 Monate gratis. :D


    Sie sagten mir, wegen den Arbeiten die sie durchführen(die jetzt aktuell sind) sind in den meisten Regionen in Bern alle User betroffen. Es wird sich aufs neujahr ändern usw.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Und das mit dem Schnellsten Internet der Schweiz stimmt ned, unser Cable Anbieter (Evard) hat schon mind. 1/2 Jahr ein 10Mbit Angebot, zwar nur 300kBit up und kostet 98.- aber dennoch gibts das länger als die 10MBit von CC.


    bei http://www.datazug.ch gibts 10Mbit schon länger (die haben übrigens mal mit Evard zusammengearbeitet oder so... auch wenns nur um I-Net-Präsenz oder die Modems ging ... kA). ist sicher schon 3 oder 4 Jahre her, wo's das dort gab (mit 10Mbit Upstream!). aber es war schon immer teurer als sich mit ner Prostituierten ne Stunde zu vergnügen, wenn man für ne Stunde lang Vollauslastung @ Downstream hatte (40 Rappen pro MB ... also mehr als 20 Fränkli pro Minute, lol) :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Stimmt, bei Datazug hatten wir schon vor 3 Jahren 10/10mbit...
    Wenn man da mit den Leuten gut gesprochen hat, konnte man auch einen akzeptablen Preis finden.


    Jetzt hats bei Datazug schon 15/10mbit für etwas über 100.- mit 50GB Traffic, jemand der viel zu hause ist und über VPN arbeitet, dürfte dies schon zu gute kommen. :)

  • Zitat

    Original von traxxus


    Mit WLAN ? Oder ohne ? In beiden Fällen würd ich mal zu einem Linksys Gerät tippen.

    egal ob das gerät WLAN hat oder nicht.


    gebt sonst mal eure router durch, welches modell, marke, firmware, WIE ALT ER IST! und ob ihr die 10Mbit über hispeed hinbekommt. würde mich sehr interessieren.

  • Zitat

    Original von ReDiculum

    egal ob das gerät WLAN hat oder nicht.


    gebt sonst mal eure router durch, welches modell, marke, firmware, WIE ALT ER IST! und ob ihr die 10Mbit über hispeed hinbekommt. würde mich sehr interessieren.


    @Redi


    Gibts da irgend eine Aktuelle Firmaware für die Zyxel P-335 Plus damit
    einem nicht 6Mbit abgeschnitten werden wenn man die Firewall laufen lässt?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von ReDiculum
    gebt sonst mal eure router durch, welches modell, marke, firmware, WIE ALT ER IST! und ob ihr die 10Mbit über hispeed hinbekommt. würde mich sehr interessieren.


    Uralter PC mit 800Mhz CPU und 128 MB Ram mit einem Windows 2003 Server und ISA Server drauf, 10Mbit/s Voller durchsatz..


    =)


    Ist viel billiger als ein Router und ein paar Webdienste können auch noch drauf laufen ;)


    Zitat

    Original von Entsafter
    @ Schnitzel: Zollikofen... Duke (Fabian Wüst).. hat so 3-4MB anstatt 10.... lustig, bzw. typisch CC... :gap


    Das ist nicht typisch CC, das ist halt das Kablenetz... Aber wie gesagt, sowohl Bluewin wie auch CC sind ihr Netz ständig am ausbauen und verbessern...
    Übrigens, er sollte wenn er ein CC Netz hat schon zu einem CC Server einen Speed Test machen anstatt zur Bluewin :rolleyes

  • Habe hier vonn 4000/400 jetzt gewechselt auf das 10/1MB Abo und habe "NUR" 6,3MB Download , der Upload stimmt mit 1MB


    Habe das graue CableModem (vor einem jahr bekommen).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!