Cablecom erhöht die Geschwindigkeit

  • Monday, 30. January 2006, 21:31 Uhr


    Wie macprime aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, verdoppelt Cablecom wahrscheinlich die Downlaod-Geschwindigkeiten ihrer Internetangebote! Auch die Upload-Geschwindigkeiten würden davon profitieren. Aus einem 2000/400 (Download/Upload) Angebot gäbe es nach dem Update ein 4000/500. Diese Änderungen sollen in ca. 6 Wochen aktiv werden. Nähere Informationen waren nicht zu erhalten, macprime wird sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.


    Weiter möchten wir darauf hinweisen, dass Morgen Abend in der Sendung Kassensturz des Schweizer Fernsehen um 21:05 Uhr die neuen AGB’s der Cablecom zur Sprache kommen werden (macprime Bericht).


    Quelle: http://www.macprime.ch/article.php?story=20060130211151710


    ------------


    Da brodelt die Gerüchteküche :D

  • nee sicher nid 12'000 :D


    sonst würden sie Probleme mit den Knotenpunkten bekommen....
    welche laut Aussage Cablecom max. 3x 6000/600 verkraften + ein paar
    langsamere Abonnenten....


    kommt aber auch darauf an wieviele leute am gleichen knoten hängen ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • was nützt ne 10Mbit Cablecom Leitung, wenn man sie nicht ausnutzen darf, da sie einem sonst kündigen wollen?


    Die sollen vernünftige Geschwindigkeiten anbieten, die sie dann aber auch liefern können.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    was nützt ne 10Mbit Cablecom Leitung, wenn man sie nicht ausnutzen darf, da sie einem sonst kündigen wollen?


    Die sollen vernünftige Geschwindigkeiten anbieten, die sie dann aber auch liefern können.


    wie meinen?
    wenn man zu viel saugt kündigen sie oder wie?


    LOL, in D gibts da das gleiche prob, nur dort kostet ne flat 10€....

  • Nein Domsch denke 2cool4u meints nicht so. Die wirkliche Leistung erreichst du ja niemals z.B. bei downloads. Nun gibt es einen Weg, mit dem alles freischalten kann nur finden das die Provider nicht so toll :rolleyes

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • 2cool4you bezieht sich auf die neuen agb der cc, die seit februar wirksam sind.


    Zitat

    Insbesondere während den Spitzenzeiten zwischen 16 und 24 Uhr darf der Kunde das IP-Netz durch das andauernde Ausschöpfen seiner maximalen Übertragungskapazität (excessive usage) für die Peer-to-Peer Nutzung, das Betreiben von Gameservern, den Download von Foren usw. nicht in einer Weise belasten, welche die Performance anderer Kunden beeinträchtigen würde.


    Cablecom behält sich vor, bei Vorliegen einer Gefährdung des störungsfreien Betriebs des Zugangsnetzes eine vorübergehende Reduktion der jeweils vertraglich festgelegten Werte für den Up- und/oder Downstream zu veranlassen.

  • war ja klar, dass sie nachziehen müssen. aber nur x2 ???
    ADSL mach x3 und Cablecom nur x2? da kommt doch sicher auch x3!

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Cablecom war vorher schon schneller, und was bringen mir schon x MBit/s in Down Richtung, die nützt man eh fast nie aus.


    Und ich seh das ähnlich wie 2cool4u, die sollen lieber schauen, dass sie die bisherigen Raten irgendwie sauber hinkriegen ohne so scheiss Klauseln.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja dann dürfen wir halt keine Foren mehr Downloaden.


    Grundsätzlich fände ich das Prinzip gut, nur müssten sie dann die Geschwindigkeit Dynamisch anpassen und dürften nicht mit den grössten Werten Werbung machen.

  • Sorry aber ich find das Prinzip absolut dämlich.


    Wenn man ne xy mbit leitung hat will man doch diese xy mbit ausnutzen wann und wie lange man will.


    Da liegt halt der Nachteil von Cable dass viele an einer Leitung hängen.


    Aber ich denke mal das wäre auch ausmerzbar wenn sich die Cablecom mal dahinter setzen würde.


    Die Swisscom mag zwar beim ADSL nicht so extreme Bandbreiten anbieten, dafür kann man die halt auch ausnutzen wann und wie lange man will.


    Und die Swisscom macht auch nicht mal einfach n Speedupdate ohne vorher das ganze auszubauen und auszutesten.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von ev0x
    was versteht man unter "Download von Foren"


    :gap


    ne, dieser paragraph ist so schwammig formuliert, grundsätzlich kann jeder der nur surft damit gemeint sein, er beeinträchtig (wenn auch nur minimal) die geschwindigkeit der anderen... :rolleyes

  • :banana :banana :banana
    yeah ne 4megabit leitung ins zimmer... davon haben 1995 nichtmal unis geträumt :D na gut, evtl. schon. aber ich finds trotzdem nett. wegen den AGB's... ich würds drauf ankommen lassen, schlussendlich wirkt sich negative publicity für cablecom schwerwiegender aus als leecher, da sie kapazitätsmässig noch lange nicht an der grenze zu sein scheinen.

  • Zitat

    Original von trusk
    da sie kapazitätsmässig noch lange nicht an der grenze zu sein scheinen.


    Jein. Die Leitungen in die Häuser haben noch Reserven. (im Gegensatz zu den Telefonleitungen, die sie von nun an für jedes Speed-Upgrade mit den allerneusten Modulationstechnologien auspressen müssen und dann die Raten nur noch auf kurzer Strecke erreichen)
    Auch die gemeinsame Nutzung der Leitung auf der letzten Meile von ein paar Usern scheint sich bisher eher selten zum Problem entwickelt zu haben. Aber die Anbindungen der Zentralen (oder wie man die bei Cable auch immer nennt) scheinen manchmal ein wenig knapp bemessen zu sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich sehe genau darin den Vorteil bei der Swisscom da diese eben genau durch diese neuen Module sicherstellt dass die Zentralen auch richtig ausgerüstet sind für den neuen Speed.


    Ich erinnere mich noch an das vorletzte Update der Cablecom als sehr viele nurnoch schleichend vorankamen und ans Gamen nicht zu denken war. Ich denke bevor die Cablecom wieder voreilig ein Speedupgrade macht sollten sie eben genau diese Zentralen Punkte auf/umrüsten damit sie der neuen Geschwindigkeit gewachsen sind. Denn anscheinend ist das schon jetzt nichtmehr der fall wenn es in den AGB solche klauseln braucht.


    Und was ich an der Swisscom auch schätze, sie testen neue Technologien aus (zB VDSL).


    Klar ist das auch wieder so zu sehen dass die Swisscom für mehr Leute eine höhere Bandbreite anbieten könnte mit Repeatern. Wäre aber halt auch wieder mit einem erheblichen aufwand verbunden, und ob sich dieser Lohnt wo jetzt mit neuen technologien geliebäugelt wird ist fraglich.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich sehe genau darin den Vorteil bei der Swisscom da diese eben genau durch diese neuen Module sicherstellt dass die Zentralen auch richtig ausgerüstet sind für den neuen Speed.


    Welche Module?
    Im Prinzip funktioniert das bei ADSL nicht anders als eben bei der CC. Der Unterschied besteht ja nur in der letzten Meile, danach läufts auf ähnlichem Weg weiter.
    Auch die Swisscom muss bei einer ADSL Anmeldung zuerst abchecken ob die Zentrale schon mit auf ADSL aufgeschalteten Ports ausgelastet ist. Wenn ja, ist auch da Sense :)

    Zitat


    Ich erinnere mich noch an das vorletzte Update der Cablecom als sehr viele nurnoch schleichend vorankamen und ans Gamen nicht zu denken war.


    Nun gut, nicht grad übertreiben. Ich hab bis jetzt nur sehr wenige gehört, die wirklich mal richtig Probleme mit der Anbindung der CC hatten. Nicht mehr als mit ADSL um ehrlich zu sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl