Warnhinweise für Autos

  • Wie auf Zigaretten: Autos sollen Warnkleber erhalten


    «Auto fahren schädigt Klima und Gesundheit»: Solch eine Warnung soll künftig gut sichtbar auf Autos und an Tankstellen prangen. Dies fordert Nationalrätin Evi Allemann.


    «Es braucht oft unkonventionelle Ansätze, um die Leute zu sensibilisieren», sagt SP-Nationalrätin Evi Allemann. Ihre Forderung: Genau wie Zigaretten-Päckli sollen auch Autos, die mit fossilen Treibstoffen betrieben werden, Warnkleber erhalten. «Das Bewusstsein der Lenker muss geschärft werden», so Allemann.


    «Schliesslich gefährdet ihr Verhalten unser Klima und die Gesundheit.» Deshalb will Allemann, dass künftig nebst den Fahrzeugen auch Autowerbungen und Tankstellen mit Warnhinweisen versehen werden. Eine entsprechende Motion hat die SP-Frau vergangenen Dezember im Nationalrat eingereicht.


    Damals stiess das Anliegen aber mehrheitlich auf taube Ohren. Ganz anders im Moment: Durch die aktuelle Feinstaub-Debatte hat Allemanns Idee neuen Auftrieb bekommen und sie hofft nun, dass der Vorstoss baldmöglichst behandelt wird. «Langsam öffnen sich die Augen der Politiker wie auch der Bevölkerung», ist Allemann überzeugt. «Das Thema wird noch viel höhere Wellen schlagen.»


    20min.ch


    Ich als übezeugter ÖVler finde das ne gute Sache :mua

  • Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :applaus


    Es müsste jedoch Wert darauf gelegt werden, dass viel "schluckende" Autos teurer würden und die Autolobby endlich etwas macht in Bezug auf Brennstoffzellenautos in Serienproduktion! Im Gegenzug müssten die grossen Ölkonzerne, welche ja meistens den Tankstellen überstellt sind, ein flächendeckendes Wasserstoffnetz gewährleisten. Aber dazu braucht es wohl noch verdammt viel Zeit, weil die Öl- und Autolobby die Kuh "mit fossilen Brennstoffen angebriebene Autos" solange melken wird, bis sie keine Milch mehr gibt...

  • Idee wegen der Luft&co okay gut...
    aber der Kleber? rofl :stupid

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Naja obs etwas bringt ist die andre Frage, es ist wohl mehr nervig als sinnvoll. Die Politiker sollten lieber mal ihre Energie auf die Vorantreibung von alternativen Treibstoffen verwenden. Es sollte mehr Druck auf die Autokonzerne und evt. auch die Ölfirmen gemacht werden. Denn eigetlich fahren wir momentan nur mit den primitiven Treibstoffen weil es so sein muss, steckt einfach zu viel Geld dahinter. Ich wär sowieso nicht überrscht wenn es einfach so weiter geht bis das ganze Öl aufgebraucht ist, welche Auswirkungen dies hat kann man nur erahnen.

  • Soweit kommst noch dass ich mein Auto mit sowas verschandeln soll...


    Die Idee ist schlichtweg hirnrissig und ab solchen Politikerinnen frage ich mich dann immer ob die nix gescheiteres zustande bringen...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Entsafter
    .... Autolobby endlich etwas macht in Bezug auf Brennstoffzellenautos in Serienproduktion! ......


    Gut, und voher kommt der Wasserstoff?
    Aus AKW's (was ja eigentlich mom. die sauberste Massenproduktion ist, aber in der heutigen Zeit kann man es vergessen ein AKW zu stellen) oder aus Kohlekraftwerken?
    und hast du dir mal den Wirkungsgrad zwischen dem Strom und der Kraft auf der Achse reingezogen? Der wird nicht so schnell geändert.
    Das ganze ist momentan noch absolute Zukunftsmusik.
    Ein paar schlaue Regelungen von wegen Partikelfilter, Kat etc. und gut ist. Mehr geh mom. nicht.


    Achja, der gehört noch da rein :totlach

  • aber eben, es ist ein teufelskreis! die erdöl-konzerne setzen die autohersteller heftig unter druck...
    und somit werden es die "umweltfreundlichen" autos schwierig haben. erdgas-auto ist schon ok, aber wo zum teufel kann ich das tanken? das nahe gelegenste ist bern... naja, da wären wir beim nächsten problem...

  • Zitat

    Original von GONJOO
    naja solange das äffchen (georg w bush) nicht mitmacht nütz das leider wenig. da die amis am meisten co2 produziert mehr als der gesamte rest der welt !!


    nur nebenbei gesagt haben sie, wenn man das Wachstum miteinbezieht, mehr CO2 eingespart als Europa. :rolleyes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Zitat

    Original von ruffneck
    Naja obs etwas bringt ist die andre Frage, es ist wohl mehr nervig als sinnvoll. Die Politiker sollten lieber mal ihre Energie auf die Vorantreibung von alternativen Treibstoffen verwenden. Es sollte mehr Druck auf die Autokonzerne und evt. auch die Ölfirmen gemacht werden. Denn eigetlich fahren wir momentan nur mit den primitiven Treibstoffen weil es so sein muss, steckt einfach zu viel Geld dahinter. Ich wär sowieso nicht überrscht wenn es einfach so weiter geht bis das ganze Öl aufgebraucht ist, welche Auswirkungen dies hat kann man nur erahnen.


    Meine Meinung

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • "Im innenpolitischen Teil der Rede kündigte er Anstrengungen in der Energiepolitik an. "Amerika ist süchtig nach Öl, und das stammt oft aus instabilen Regionen." Bush schlug vor, durch Alternativenergien den Ölimport aus dem Nahen Osten bis 2025 um 75 Prozent zu verringern. Als Kraftstoff für Autos nutzbares Methanol soll bis 2012 marktreif sein."


    Quelle: http://www.welt.de "Artikel erschienen am Do, 2. Februar 2006"


    Wenn es nicht nur leere Versprechungen sind, dann könnte sich tatsächlich etwas ändern!

  • Also, der Kleber ist gesetzlich nicht machbar. Denn, das Auto ist mein Besitz und da darf sicher nicht jemand kommen und mir bei meinem Besitz vorschreiben, ob ich da nen Kleber drauf heften muss oder nicht. Ach ja, kenne das Tweaker-Forum doch langsam und weiss zu 100%, dass jemand mit der super schlauen Frage, "Was ist denn mit der Autobahnvignette?" klare ich das gleich jetzt: Mit der Vignette bezahlen wir einen Teil der Kösten für den Unterhalt der Autobahn. Aber aus so einem Kleber hatte man doch null nutzen. Kommt jetzt dann bald an meinen Arsch auch einen Kleber "Vorsicht, giftiger Methan-Ausstoss" und an meine Lippen "Vorsicht, stösst viel CO2 aus"? Langsam drehen die echt komplett durch. Ich glaube, neben den Amis hat die Schweiz echt die lustigsten Gesetzte überhaupt.

  • damit wird bloss die offensichtliche verdummung der menschheit gefördert... uuuuh, stimmt. mein auto ist ja ganz schädlich, jetz seh ichs auch. besser ich höre auf mit rumfahren. mg :nope

  • Wenn wir gerade von Absurdität reden.


    Warum gibt's eigentlich keine "Achtung Massenvernichtungswaffe" Kleberchen...
    ...ich meine für den Fall wenn DoppelFau mal wieder was im Irak* sucht.


    *Iran cooming soon :tongue

  • Scheisse, die Alleman hat wiedermal einen Tiefpunkt erreicht. Wiso erschiesst man die nicht einfach, dann hat einen Menschen weniger der CO2 ausatmet und die Luft verpestet.


    Nieder mit den Grünen, nur noch Auto's mit minimum 5 Liter Hubraum :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie ging das? Wir haben doch eh nur etwa bis 2020 Benzin oder sowas hat mal einer gesagt. Warum sollte ich da noch sparen? Bis dahin sollte ich doch eigentlich extra Hubraummonster fahren. Ist dies nicht logischer :mua ;)

  • Ach was "wegen der Luft ok"


    Das ist der absolute Mist. Nur weil die Menschheit keine anderen Probleme hat und mit den neuen Messtechniken noch genauer und noch fundierter Werte erruieren kann. Toll wenn man einen Einwurf eines Zuckerstücks im Bodensee messen kann - was bringts? Nur Angst und Unsicherheit. Beispiel HIPP:


    HIPP Babybrei : Giftstoffe entdeckt!!!!!! KAUFT DAS NICHT MEHR!!


    Alle Mütter rennen ins Coop oder Migros und machen ihren Brei selber. Schade nur das in dem Gemüse rund 10mal mehr Gift ist.



    Schaut lieber dass ihr nicht radioaktiv verstrahlt werdet in euren eigenen vier Wänden - da misst man ja plözlich auch ganz schlimmes.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Also, der Kleber ist gesetzlich nicht machbar. Denn, das Auto ist mein Besitz und da darf sicher nicht jemand kommen und mir bei meinem Besitz vorschreiben, ob ich da nen Kleber drauf heften muss oder nicht. Ach ja, kenne das Tweaker-Forum doch langsam und weiss zu 100%, dass jemand mit der super schlauen Frage, "Was ist denn mit der Autobahnvignette?" klare ich das gleich jetzt: Mit der Vignette bezahlen wir einen Teil der Kösten für den Unterhalt der Autobahn. Aber aus so einem Kleber hatte man doch null nutzen. Kommt jetzt dann bald an meinen Arsch auch einen Kleber "Vorsicht, giftiger Methan-Ausstoss" und an meine Lippen "Vorsicht, stösst viel CO2 aus"? Langsam drehen die echt komplett durch. Ich glaube, neben den Amis hat die Schweiz echt die lustigsten Gesetzte überhaupt.


    O-M-G-


    Ich gehe davon aus das dieser "Kleber" nur auf Neuwagen wäre und leicht zu entfernen. So in etwa der Kleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von Winderpneus. Musst keine Angst haben um deinen Besitz ;)

  • Ich würd mal sagen das wirkt genausowenig wie auf den Zigipäcklis!
    Wieso? Es war schon vorher jedem Raucher klar was rauchen auslöst.
    Das selbe ists wohl bei den Autofahrern. Auch da ist es den allermeisten bewusst (ok ausser den Amis, aber Ausnahmen lassen wir mal weg) was mit dem Autofahren und dan Abgasen ausgelöst wird.


    Ich bin sowieso dafür dass jetzt soviel Autogefahren wird wie möglich. Dann gehts schneller bis es kein Benzin mehr gibt.


    Weil vorher wird die Öllobby die Autohersteller solange unter druck setzen damit auch ja immernoch die Benziner am meisten angepriesen und hergestellt werden.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair