btw S. Moon. http://www.respectp2p.org/ ist down, wollte die Leidensgeschichte mal durchlesen. Oder meint ihr nen anderen Moon?
Ricardo-Probleme
-
-
Ich hab' nicht Mühe, mir einen Fehler einzugestehen - ich will nur nicht wahrhaben, dass man da nichts machen kann
Also - jetzt wird's doch juristisch:
Gemäss Angabe eines nicht genannt werden wollenden Juristen ist es so, dass abgeklärt werden muss, ob der Kaufvertrag erfüllt worden ist oder nicht.
Beim Verkauf einer fabrikneuen Grafikkarte (oder eines anderen Hardware-Artikels) - ob nun in einem Geschäft oder Privat oder über eine Tauschbörse oder wasweissichwo - ist offenbar selbstverständlich, dass alle Unterlagen, die zum Gebrauch der Karte und insbesondere auch für eine allfällige Garantieabwicklung nötig sind, vorliegen müssen. Falls diese Unterlagen - teilweise - fehlen, ist der Kaufvertrag nicht erfüllt und nach OR ist ein Rücktritt möglich.
Aber eigentlich könnte ich das ja auch dem Simonrohr schreiben - nur meldet der sich auf mein Mail von gestern morgen nicht mehr - er weiss wohl auch warum
Darum wollte ich hier mal fragen, wie das so empfunden bzw. erlebt wird.
Aber ich werde mich in Zukunft hüten, hier solche Fragen zu stellen, um nicht wieder als der naive drauflosklickende Ricardo-Dödel angeprangert zu werden
Und ich werde bei Ricardo und ebay (und auch im Forum) in Zukunft viel vorsichtiger sein - ich verspreche es
-
guuut, sonst
-
Gilt den das OR überhaupts wenn der Käufer aus Deutschland kommt?
-
Der Verkäufer ist aus der Schweiz - der Deutsche verkauft die falsch deklarierte (;)) CPU
-
Zitat
Original von Sh@rky
...Beim Verkauf einer fabrikneuen Grafikkarte (oder eines anderen Hardware-Artikels) - ob nun in einem Geschäft oder Privat oder über eine Tauschbörse oder wasweissichwo - ist offenbar selbstverständlich, dass alle Unterlagen, die zum Gebrauch der Karte und insbesondere auch für eine allfällige Garantieabwicklung nötig sind, vorliegen müssen. Falls diese Unterlagen - teilweise - fehlen, ist der Kaufvertrag nicht erfüllt und nach OR ist ein Rücktritt möglich.Das hast du aber selbst gebastelt...oder dein Jura-Kollege, oder? Denn von Garantie steht im OR "garantiert" nichts.
Zitat
Und ich werde bei Ricardo und ebay (und auch im Forum) in Zukunft viel vorsichtiger sein - ich verspreche es -
Zitat
Original von zbolle
Das hast du aber selbst gebastelt...oder dein Jura-Kollege, oder? Denn von Garantie steht im OR "garantiert" nichts.
Im OR heisst das halt ''Gewährleistung'' -
Zitat
Original von Sh@rky
Im OR heisst das halt ''Gewährleistung''binisch zufriiieden, hjoaa
-
-
Mann ist das ein Knlich! Mail-Antwort vom Herrn Simonmoon:
Ich habe beinahe 200 Artikel auf Ricardo verkauft und noch um eingiges mehr nicht auf Ricardo. Allerdings bin ich kein Laden, daher stelle ich weder Rechnungen noch Lieferscheine aus. Lierferschein Kopiene oder Rechnungen von Waren die ich beziehe gebe nich nie heraus, sonst könnte ich ja gleich aufhören Dinge zu verkaufen.
Super-Argument!
Wenn sie die Karte auf die Strasse werfen, diese jemand einsammelt und ausprobiert und sie funktioniert dann nicht, kann dieser die Karte
einfach an den Hersteller einschicken. Die Person bekommt Garantie,
genauso wie sie Garantie bekommen. Der Hersteller benötigt NUR das
Produkt. Anhand der Seriennummer wiess der Hersteller wann die Karte
gebaut wurde, dann rechnet der Hersteller ein paar Monate drauf für das erreichen des Endkunden durch den Handel und addiert die Garantie (2 Jahre für die Grafikkarte). Den Hersteller interessiert weder eine Quittung noch einen Lieferschein (das ist nur das Bünzli verhalten welches sie bei unseren Schweizer Läden antreffen).
aha - wahrscheinlich läuft das so... der ramscht defekte Hardware zusammen (wahrscheinlich bei Händlern) und schickt die dann an den Hersteller und bnekommt Neuware zurück...Logisch schickt er keine Kaufquittung dazu
-
Wenn er 200 Artikel auf Ricardo verkauft hat, das ist das als gewerbsmässige Tätigkeit einzustufen. Da er dir keine Rechnung ausstellt, dann hat er entweder kein Gewerbe angemeldet, oder wenn er ein Gewerbe angemeldet hat, dann begeht er Umsteuerbetrug. (die deutschen Finanzämter bzw. das CH-Steueramt wäre sicher sehr erfreut über einen Hinweis)
Betreffend deiner Aussage: Den Hersteller interessiert weder eine Quittung noch ein Lieferschein (das ist nur das Bünzli verhalten welches sie bei unseren Schweizer Läden antreffen).
Das kommt immer auf den Hersteller drauf an. Die Hersteller, welche direkt die Abwicklung mit dem Endkunden direkt machen brauchen in der Regel keinen Nachweis.
Aber es gibt auch Hersteller, wo der Endkunde bzw. auch der Händler keine direkte RMA abwickeln kann, dort geht die Sache über den Distri. Und der tauscht natürlich auch nur das aus, was auch von ihm bezogen wurde.
-
Zitat
Original von Marchi
Wenn er 200 Artikel auf Ricardo verkauft hat, das ist das als gewerbsmässige Tätigkeit einzustufen. Da er dir keine Rechnung ausstellt, dann hat er entweder kein Gewerbe angemeldet, oder wenn er ein Gewerbe angemeldet hat, dann begeht er Umsteuerbetrug. (die deutschen Finanzämter bzw. das CH-Steueramt wäre sicher sehr erfreut über einen Hinweis)
SEHR interessantZitat
Betreffend deiner Aussage: Den Hersteller interessiert weder eine Quittung noch ein Lieferschein (das ist nur das Bünzli verhalten welches sie bei unseren Schweizer Läden antreffen).
Das kommt immer auf den Hersteller drauf an. Die Hersteller, welche direkt die Abwicklung mit dem Endkunden direkt machen brauchen in der Regel keinen Nachweis.
Aber es gibt auch Hersteller, wo der Endkunde bzw. auch der Händler keine direkte RMA abwickeln kann, dort geht die Sache über den Distri. Und der tauscht natürlich auch nur das aus, was auch von ihm bezogen wurde.
Das war SEINE AussageEben doch nicht ganz so einfach, wie er sich das vorstellt.
Ich schau' jetzt mal. Da die Blende hinten eh verbogen ist, bietet er mir an, die Karte zurückzugeben. Zurückbiegen wäre ja eigentlich kein Problem, aber wenn das sowieso nicht so ganz sauber ist, gebe ich die wohl besser zurück
-
Also - der Fall klärt sich immer mehr auf.
Habe soeben von Connect3D auf meine Anfrage dieses Mail bekommen, welches Marchi's Aussage genau bestätigt - offenbar ist Connect3D eine solche Firma, die eben keine direkte RMA-Abwiclung macht:
Wir geben leider keine Auskünfte über den Warenfluss unserer Artikel.
Eine Abwicklung eines eventuell anfallenden Gewährleistungsanspruchs muss immer über den Verkäufer laufen.
Mit freundlichen Grüßen
With best regardsPremiumSupport
D/A/CH
Connect3D Germany -
Mit Connect3d in Deutschland hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht...
Aber du könntest die Karte zu Connect3d in England schicken, die machen das schon direkt, dauert aber halt ne gaaaaaanze Weile.
Und du brauchst die Rechnung dafür.
-
Eben - nee, ich schicke die Karte zurück, da sie ja beschädigt ist.
Was mich einfach ankackt: bei Ricardo sehe ich da nirgends eine Variante, wie man das abwickeln kann, ohne dass ich verwarnt werde. Aber das Produkt ist ja beschädigt - da kann ich doch nichts für! -
Naja, ich würds nicht gleich so ausdrücken. Aber ich würd mich doch langsam fragen, wie viel Ärger du dir ohne deine Schnäppchen-Jagd schon ersparen hättest können
Ok, wenn du dann natürlich anstatt den Auktionen in irgendwelchen dubiosen Billigst-Online-Shops einkaufst bringt dir das auch nichtsAber hast du das ganze wirklich nötig?
-
Viel
Aber ich hatte ja auch im Forum schon einen geilen Kunden, der mich über ein halbes Jahr auf 400.- hat warten lassen und von einem werde ich 100.- nie mehr bekommen...
Ich kaufe sonst bei Shop-24 oder Funcomputer ein
-
und mich haben Sie bei ricardo gesperrt, weil ich ne Auktion mit Pinseln (6 Stück, 6.90 CHF) vergessen haben...
Meine Antwort war: Account löschen und vielen Dank -
Zitat
Original von Sinclair
und mich haben Sie bei ricardo gesperrt, weil ich ne Auktion mit Pinseln (6 Stück, 6.90 CHF) vergessen haben...
Meine Antwort war: Account löschen und vielen Dankwie vergessen? zu bezahlen?
-
Zitat
Original von Sinclair
und mich haben Sie bei ricardo gesperrt, weil ich ne Auktion mit Pinseln (6 Stück, 6.90 CHF) vergessen haben...
Meine Antwort war: Account löschen und vielen Dank
Ist sowieso ein Witz, diese Sanktionen:wiederholter ''Missbrauch'' der Funktion ''Fragen und Antworten'' (hab' schon so eine Verwarnung bekommen, weil ich einen Internetlink reingeschrieben habe ind der Art ''Details zum Board finden Sie unter http://www.asus.com.tw'', auch asus.com ist offenbar nicht zulässig :stupid) gibt einen Ausschluss, genau wie der Verkauf gestohlener Produkte, von Drogen usw... schon SEHR vergleichbar!