Ich habe jetzt innert kürzester Zeit 3 mal die RMA von Memory-Configurator (GoBeyond, Irland) in Anspruch nehmen müssen:
Ein Kit GEiL PC3200 UltraX wurde als TCCD-Chips enthaltend auf der HP aufgeführt. Nachdem ich festgestellt habe, dass die RAM nicht mal bei 250-260 mit 2.5-4-4-8-2T gelaufen sind, habe ich mal nachgefragt. Es hat sich dann herausgestellt, dass diese RAM eben nicht TCCD- sondern BH5-Chips enthielten. Diese wurden dann deswegen gegen GEiL PC4400 UltraX von GEiL Taiwan direkt (musste sie dorthin senden...) ausgetauscht. Diese liefen dann absolut erstklassig (320-2.5-4-4-7-1T!)
Ein Kit GEiL PC3200 UltraX nForce4 Edition ist mir abgelegen. Wieder wurde die RMA über Taiwan abgewickelt. Diesmal hat mir aber der Techniker eine DHL-Nummer gesendet, VORGESTERN sind die RAM bei mir im Büro abgeholt worden und sind HEUTE (in Taiwan ist es gerade um Mittag) IN TAIWAN AUSGELIEFERT WORDEN!!!
Im Verlauf des Mail-Verkehrs mit dem - übrigens äusserst netten und kompetenten - Product Manager von GEiL Taiwan hat sich herausgestellt, dass diese RAM nicht wie auf der Homepage von Memory-Configurator BH5 enthalten!!! Und ich habe sie ausschliesslich aus diesem Grund gekauft!
Neustes Szenario - es wird immer besser:
Ein Modul eines Kits Mushkin PC3200 Blue Line ist defekt (habe wahrscheinlich irgendwie Kaffee drübergeschüttet (evtl. nur ein Tropfen), nichts gemerkt und dann eingebaut, jedenfalls läuft das Modul nicht mehr...).
Nun, wie nicht schwer zu erraten: die RMA wird über Mushkin USA abgewickelt. Wenn diese aufgrund meiner Angaben den Eindruck haben, dass das Modul wirklich defekt ist (das Board piepst nur...) bekomme ich dann von Mem.-Conf. eine RMA-Nummer, kann die RAM dann zu Mem.-Conf. senden, diese senden es in die USA und Mushkin dann Ersatz zu Mem.-Conf. zurück usw...
Wird natürlich Wochen dauern...
Also ehrlich gesagt kackt mich eine solch mühsame Garantieabwicklung schon ziemlich an! Das kenne ich von Schweizer Shops nicht.
Hat sonst jemand entsprechende Erfahrungen mit ausländischen Shops gemacht? Z.B. bei h-h-e? Ich überlege mir jedenfalls, ob ich noch weiter in Irland RAM bestellen werde