Memory Configurator (GoBeyond, Irland)

  • Ich habe jetzt innert kürzester Zeit 3 mal die RMA von Memory-Configurator (GoBeyond, Irland) in Anspruch nehmen müssen:



    Ein Kit GEiL PC3200 UltraX wurde als TCCD-Chips enthaltend auf der HP aufgeführt. Nachdem ich festgestellt habe, dass die RAM nicht mal bei 250-260 mit 2.5-4-4-8-2T gelaufen sind, habe ich mal nachgefragt. Es hat sich dann herausgestellt, dass diese RAM eben nicht TCCD- sondern BH5-Chips enthielten. Diese wurden dann deswegen gegen GEiL PC4400 UltraX von GEiL Taiwan direkt (musste sie dorthin senden...) ausgetauscht. Diese liefen dann absolut erstklassig (320-2.5-4-4-7-1T!)



    Ein Kit GEiL PC3200 UltraX nForce4 Edition ist mir abgelegen. Wieder wurde die RMA über Taiwan abgewickelt. Diesmal hat mir aber der Techniker eine DHL-Nummer gesendet, VORGESTERN sind die RAM bei mir im Büro abgeholt worden und sind HEUTE (in Taiwan ist es gerade um Mittag) IN TAIWAN AUSGELIEFERT WORDEN!!! 8o
    Im Verlauf des Mail-Verkehrs mit dem - übrigens äusserst netten und kompetenten - Product Manager von GEiL Taiwan hat sich herausgestellt, dass diese RAM nicht wie auf der Homepage von Memory-Configurator BH5 enthalten!!! Und ich habe sie ausschliesslich aus diesem Grund gekauft!



    Neustes Szenario - es wird immer besser:
    Ein Modul eines Kits Mushkin PC3200 Blue Line ist defekt (habe wahrscheinlich irgendwie Kaffee drübergeschüttet (evtl. nur ein Tropfen), nichts gemerkt und dann eingebaut, jedenfalls läuft das Modul nicht mehr...).
    Nun, wie nicht schwer zu erraten: die RMA wird über Mushkin USA abgewickelt. Wenn diese aufgrund meiner Angaben den Eindruck haben, dass das Modul wirklich defekt ist (das Board piepst nur...) :stupid bekomme ich dann von Mem.-Conf. eine RMA-Nummer, kann die RAM dann zu Mem.-Conf. senden, diese senden es in die USA und Mushkin dann Ersatz zu Mem.-Conf. zurück usw...
    Wird natürlich Wochen dauern... :schimpf



    Also ehrlich gesagt kackt mich eine solch mühsame Garantieabwicklung schon ziemlich an! Das kenne ich von Schweizer Shops nicht. :schimpf


    Hat sonst jemand entsprechende Erfahrungen mit ausländischen Shops gemacht? Z.B. bei h-h-e? Ich überlege mir jedenfalls, ob ich noch weiter in Irland RAM bestellen werde

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also dein neuestes Szenario müsstest du ja eigentlich nicht haben, denn du weisst ja, dass dein Kaffee wahrscheinlich Schuld daran ist. Somit erlischt auch die Garantie. Schaden verursacht durch den Käufer.


    Natürlich kann man es probieren und dazu fluchen... ;)


    Aber ich versteh dich.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Es spielt doch gar keine Rolle, aus welchem Grund das Modul nicht mehr geht.
    Ich kann's mir auch nicht erklären, man sieht dem Modul von aussen auch absolut nichts an, auch zwischen den Chips und so. Ist einfach eine Vermutung wegen des Kaffees, weil ich halt die Tasse daneben stehen hatte und beim Zurücklegen eines Schreibers da angestossen und die Tasse ausgeleert habe - nicht über das Modul natürlich, aber evtl. hat's irgendwie irgendwo einen Tropfen abbekommen, das kann ich halt nicht ausschliessen. Und weil das Modul vorher noch gelaufen ist - dann kurz die Geil einzeln rein (die ich zurückschicken musste, wollte wissen, ob beide Module den Fehler machen) - und die Mushkin wieder rein...


    Stell' Dir mal vor, ich hätte das mit dem Kaffee gar nicht geschrieben - dann würde niemand auch nur ein Wort darüber verlieren...


    Mir geht's ja auch eher darum, ob das normal ist, dass eine RMA-Abwicklung ein solches Affentheater ist oder nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hättest dus halt nicht geschrieben...


    zurück zum wesentlichen:


    Das ist ein völlig normaler RMA Ablauf. Ist mühsam, bleibt mühsam. Die Freuden und Leiden, wenn man günstiger Einkaufen will.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Das ist ein völlig normaler RMA Ablauf. Ist mühsam, bleibt mühsam. Die Freuden und Leiden, wenn man günstiger Einkaufen will.


    Das war sicher alles andere als günstig. Das Problem ist wohl eher dass bei den Schweizer Shops einfach nur oc-untauglicher Schrottspeicher verkauft wird. :rolleyes
    Da musst du durch Sharky, ist doch klar dass ein Garantiefall bei einem ausländischen Shop komplizierter ist als bei einem inländischen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Das ist eben genau der Punkt - ich finde nicht, dass das komplizierter sein müsste!


    Und ganz normal ist das nicht: habe Kingkong zu Steg geschickt und ein paar Tage später kriege ich neue HyperX ULK2 basta.
    Und Steg ist auch ein online-shop. Da muss ich nicht zuerst tagelang mit Kingston in Taiwan oder den USA oder wasweissichwo hin- und hermailen.


    Und es geht eben nicht unbedingt darum günstiger einzukaufen, denn Mushkin, Geil, S.Skill und solch edle Sachen bekommt man eben in der Schweiz gar nicht. Klar, in Deutschland bekommt man sie zum grössten Teil, dort aber massiv teurer, schon nur wegen des massiv höheren Portos.


    Ich würde erwarten, dass ich die einfach zu Memory-Configurator senden kann (klar, das ist u.U. mühsamer als in der Schweiz umherzuschicken, aber das würde ich noch in Kauf nehmen) und die dann selber mit GEiL oder Mushkin schauen :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und es geht eben nicht unbedingt darum günstiger einzukaufen, denn Mushkin, Geil, S.Skill und solch edle Sachen bekommt man eben in der Schweiz gar nicht. Klar, in Deutschland bekommt man sie zum grössten Teil, dort aber massiv teurer, schon nur wegen des massiv höheren Portos.


    Naja, Steg ist wahrscheinlich eher einer der grössten Shops, der hat diverse Niederlassungen und zudem Verkaufsfläche und Personal. Dieser Memory-Configurator wird wohl eher von der kleineren Sorte sein, 1-2 Mann-Betrieb. Da muss man schon mit einem trägeren Apparat rechnen.


    edit: und "nein", jetzt musst du nicht das Firmenprofil raussuchen, um mir zu sagen, dass es ev. halt 8 Toggeli sind, die dort arbeiten. ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Naja, Steg ist wahrscheinlich eher einer der grössten Shops, der hat diverse Niederlassungen und zudem Verkaufsfläche und Personal. Dieser Memory-Configurator wird wohl eher von der kleineren Sorte sein, 1-2 Mann-Betrieb. Da muss man schon mit einem trägeren Apparat rechnen.


    edit: und "nein", jetzt musst du nicht das Firmenprofil raussuchen, um mir zu sagen, dass es ev. halt 8 Toggeli sind, die dort arbeiten. ;)



    Hi,


    zu gobeyond gehören ja auch diverse andere wie shop4memory etc.
    -> oder beziehen zum. darüber? Vermutlich aber nicht, da die abwicklung gleich läuft?


    Zitat

    Da muss man schon mit einem trägeren Apparat rechnen.


    hab auch schon da bestellt und Träge war da überhaupt nix! ;-)


    cya


    EDIT:

    Zitat

    Also ehrlich gesagt kackt mich eine solch mühsame Garantieabwicklung schon ziemlich an! Das kenne ich von Schweizer Shops nicht.


    Naja ich hab z.B. einen MP3 Player von iAudio.
    -> es gibt ne Schweizer Vertretung.
    --> hab das Ding direkt dorthin (Anweisung des Verkaufsladens) in die RMA geschickt
    ---> diese schicken es weiter nach iAudio Deutschland.


    jetzt warte ich schon n Monat.
    Gut möglich, dass es noch einen Monat gibt.


    Es liegt meistens am Hersteller und dem netz das der aufbaut.
    Bezgl. deinen Rams (Die sie ja unfähigerweise oder aus Versehen mir und nicht dir geschickt haben ;-) ):
    Die haben direkt nach Erhalt deiner Rams (oder noch vorher?) nigelnagel Neue als Austausch geschickt.
    ABER.
    Falls du keinen Garantieanspruch geltend machen können wirst, wirst du die Rams bezahlen müssen.. steht auch ausdrücklich so drauf.


    Das ist einerseits ne Dienstleistung vom Unternehmen (weiss nicht ob die das müssten - hat glaub etwas mit der Dauer des RMA Abschlusses zu tun) anderseits kanns auch an Kingston liegen.


    Da gibts halt vorbildhafte Unternehmen und weniger Vorbildhafte.
    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du die selben Rams in der Schweiz kriegen würdest ohne Schweizer Vertretung müsstest du wahrscheinlich auch so lange warten... nur würde es evtl. kürzer gehen, weils n bisserl näher wär ^^.


    ne, wenn schon wär bei dir ne Garantieabwicklung direkt mit dem Hersteller sinnvoll - wie eigentlich allermeistens (z.b. Funcomputer schreibt ja auch, man solls direkt dem Hersteller schicken).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()


  • Portacomp AG?
    Ich warte jetzt schon seit mehr als 7 Wochen auf meinen iaudio X5. :schimpf

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba


    Portacomp AG?
    Ich warte jetzt schon seit mehr als 7 Wochen auf meinen iaudio X5. :schimpf


    bei mir waren die sehr fix... innerhalb ner woche hatte ich es wider (ok war nur ne Fernbedienung :gap)

  • Zitat

    Original von tinuba
    Portacomp AG?
    Ich warte jetzt schon seit mehr als 7 Wochen auf meinen iaudio X5. :schimpf



    Hi,


    jap, genau diese...


    habe mal gemailt und sie haben geschrieben:


    Zitat

    Ihr Gerät ist momentan bei iAudio International in Deutschland in der Reparatur. Wir hoffen selber, dass wir die Geräte möglichst schnell wieder bekommen. Sobald diese wieder bei uns sind, werden wir Ihnen Ihr Gerät natürlich sofort zukommen lassen


    habs schnell vom anderen PC abgetippt, also wenns Fehler drin hat sind sie von mir ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Naja, Steg ist wahrscheinlich eher einer der grössten Shops, der hat diverse Niederlassungen und zudem Verkaufsfläche und Personal. Dieser Memory-Configurator wird wohl eher von der kleineren Sorte sein, 1-2 Mann-Betrieb. Da muss man schon mit einem trägeren Apparat rechnen.


    Auch das ist kein Argument:
    Fun ist auch ein EInmannbetrieb, frozen-silicon ebenfalls, shop24 2-3, und da läuft's überall wie bei Steg ;)


    Entsafter: ROFL! shop4memory IST memory-configurator - ist dieselbe Bude (von dem her wird's wohl auch nicht grad ein 2-Mann-Betrieb (hab' immerhin schon mit Jacob und Tony Kontakt gehabt) sein und ich muss das Profil nicht heraussuchen :D


    Und der Versand ging immer saufix, ebenso die Kontaktnahme per Mail, wenn man Anfrage hatte. :rock



    BLJ: ''Falls du keinen Garantieanspruch geltend machen können wirst, wirst du die Rams bezahlen müssen.. steht auch ausdrücklich so drauf.''


    Das dürfen die ruhig draufschreiben - das eine Modul ist definitiv futsch (btw: Bildli vom Modul mit der Seriennummer hab' ich ja von Dir auch noch - man weiss ja nie!) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Auch das ist kein Argument:
    Fun ist auch ein EInmannbetrieb, frozen-silicon ebenfalls, shop24 2-3, und da läuft's überall wie bei Steg ;)


    Einmannbetriebe? Die gibts ja in Deutschland z.B. ebenso :tongue


    http://www.funcomputer.de
    http://www.frozen-silicon.de


    Die Schweizer, jedenfalls bei fs, übernehmen ja einfach die Produktepaletteverwaltung für die CH, die Ware selber wird ja afaik in DE hauptgelagert.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    http://www.funcomputer.de


    mindestens fun hat nichts mit fun.de am Hut - da legt er glaubi wert drauf ;)


    Oder dann hätte es wieder geändert :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    mindestens fun hat nichts mit fun.de am Hut - da legt er glaubi wert drauf ;)


    Oder dann hätte es wieder geändert :rolleyes


    Das Sortiment von den beiden "Funs" weicht ja auch erheblich voneinander ab.

  • Es wird immer geiler!


    So wie die Antwort von Mushkin.com aussieht, ''darf'' ich jetzt wohl die RAM gleich in die Staaten senden, um RMA zu bekommen :schimpf :stupid



    Langsam aber sicher hab' ich die Schnauze voll von Memory-Configurator :evil

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es wird immer geiler!


    Langsam aber sicher hab' ich die Schnauze voll von Memory-Configurator :evil


    Kannst ja die Tweakerei aufgeben und anfangen Kaffeerahmdeckel zu sammeln! :D:keks

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Die können wir dann im Tweaker Marktplatz tauschen


    @Sharky, solche Garantiefälle sind wirklich mühsam. Hab selbst 2 1/2 Monate auf ein Ersatz NT gewartet.

  • Zitat

    Original von tinuba
    Kannst ja die Tweakerei aufgeben und anfangen Kaffeerahmdeckel zu sammeln! :D:keks


    Gute Idee... :schimpf


    Nee echt - ich werde mich wohl wieder an die Schweizer Shops halten - da bekommt man in der Regel Ersatz innert 1-2 Wochen und hat Portokosten von ein paar Fr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."