KVM Switchboxen

  • da meine Monitor-interne Switchbox irgendwie nicht so der Hit ist beim Umswitchen (d.h. auf Video 2 umswitchen funktioniert nur, wenn man z.B. bei Video 1 das Monitorkabel auszieht) und ich irgendwie keinen Pltz für 2 Tastaturen hab usw ...


    kennt ihr paar gute Adressen für "gute" Switchboxen mit folgenden Anforderungen?

    • für 2-4 PCs (wobei aber preismässig mir ein 2er schon reicht)
    • Auflösung bis 2048x1536 (@ mindestens 75Hz oder so) und 1600x1200 @ 85 Hz
    • USB (für Mäuse)
    • P/S2 oder wie das heisst ... (für Tastaturen. wobei auch USB für Tastatur geht, wenn man ohne Probleme nen P/S2 zu USB-Adapter zwischen Switchbox und Tastatur hängen kann)
    • DVI-Eingänge


    der einzige Ort für sowas, den ich bis jetzt kenne, ist der Disdata-Katalog (Distrelec)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wie ist deine Definition von "teuer"? also so ... 200 oder 300 kann ich notfalls schon zahlen :gap


    Edit:
    ich will einfach keine billige Scheisse mit beschränkter Videobandbreite usw ... falls ich mal sowas lese wie "max. 1280x1024 @ 75Hz" oder so, kauf ich mir lieber grad nen zweiten Monitor (mein alter Eizo F730 hat vor kurzem den Geist aufgegeben ... R.I.P.) und dazu ne Tastatur-Switchbox :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa

    • Auflösung bis 2048x1536 (@ mindestens 75Hz oder so) und 1600x1200 @ 85 Hz
    • DVI-Eingänge


    Also die 2048er Auflösung wird über DVI schwierig, weil das schon Dual-Link braucht. Und bei DVI brauchts ja allgemein meistens nur 60Hz.
    Oder soll er diese Auflösungen am VGA schaffen? Das wird schwierig...


    Vor allem haben die wenigsten Switchboxen beides, VGA und DVI.


    http://www.toppreise.ch/grp3_316.html

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Schöner Thread...


    Ich muss wohl aus dem Ausland bestellen für meine Bedürfnisse.
    Bin nur noch am Überlegen ob:


    normales 2fach DVI/USB KVM Switch oder
    Dual 2fach DVI/USB KVM Switch...


    Aber die Preise sind schon happig mit 190 Euro :stupid
    Die VGA/USB Teile kosten einen Bruchteil davon...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Aber die Preise sind schon happig mit 190 Euro :stupid
    Die VGA/USB Teile kosten einen Bruchteil davon...


    das ist afaik so, weil DVI nicht so einfach mechanisch schaltbar ist wie VGA (verlust usw...) VGA ist ja grundsätzlich nicht viel mehr als ein kipp-schalter, die neueren haben elektronik drin zum steuern per tastendruck (was übrigens bei vielen gamern SEHR negativ aufstösst ;))


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das habe ich auch rausgefunden...
    DVI muss sogar intern in der Switchbox einen Moni simulieren, sonst kommt es zu Fehlern, falls ich das richtig gedeutet habe...


    Schöner Mist. Für den Preis einer Switchbox kann ich mir schon fast noch einen TFT kaufen. Nur das mit der Tastatur ist mühsam...


    Da wäre es wohl billiger 2 TFTs und einfach ein USB KVM Switch zu kaufen...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Da wäre es wohl billiger 2 TFTs und einfach ein USB KVM Switch zu kaufen...


    Genau so hab ich das gemacht, meistens bringen die DVI KVM Switches nicht mal ne anständige Auflösung hin und mit zwei TFT's kann man dann noch 2 PC's mehr anzuschliesen, halt nur VGA, aber das genügt für Testrechner auch.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Kann man einfach so einen TFT über DVI und VGA an 2 Rechner anschliessen?
    Wie wird das dann umgeschaltet? Über Hotkey?


    edit:


    Wo kriege ich denn USB Switches her?
    Finde nur immer 1 Port auf 2 PCs...


    Möchte aber gerne 2 Ports (Tastatur und Maus) oder am liebsten gleich 4 Ports ...
    Irgendwie gibt es nie das, was man sucht :O

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Kann man einfach so einen TFT über DVI und VGA an 2 Rechner anschliessen?
    Wie wird das dann umgeschaltet? Über Hotkey?


    Ja kann man, der muss man dann im Bildschirm Menu umschalten, leider meistens nicht nur ein Knopfdruck.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wo kriege ich denn USB Switches her?
    Finde nur immer 1 Port auf 2 PCs...


    Möchte aber gerne 2 Ports (Tastatur und Maus) oder am liebsten gleich 4 Ports ...
    Irgendwie gibt es nie das, was man sucht :O


    Hat jemand eine Ahnung? Gibt es sowas überhaupt für 2 Eingabegeräte?

  • Holzfäller Methode wäre, wenn du einen USB-Hub an den USB-Switch anschliessen würdest.
    Einen USB Switch mit mehreren Ports habe ich auch noch nie gesehen.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Die Holzfäller Methode funktioniert auch?
    Hat jemand Ahnung vom Aufbau eines USB Switches?


    Bei Ricardo habe ich eines gesehen!


    4 USB Geräte auf 2 PCs... weiss nur noch nicht, ob das Teil auch per Hotkey umgeschaltet werden kann :gap


    Die Belkin Teile sind ja unbezahlbar!!!


    Reiner USB Switch für 2 PCs mit 2 Eingabegeräten:
    120 CHF
    mit 4:
    160 CHF


    Dafür kann man die über Hotkey umschalten, das bei Ricardo (Maxxtro) wohl kaum für 25 CHF....


    edit:
    Sind doch keine reinen USB Switches.. Toppreise hat da Mist angezeigt. Sind noch VGA Switches integriert... deshalb der hohe Preis.

  • Ich schalte Holzfällermässig einen Usb-Hub zwischen meinen 2 Pcs hin und her.
    Ich hatte bis jetzt 2 usb-switch gekauft (für über 50 pro Stück) die hatten aber eine seeehr geringe Lebensdauer.
    (Das belkin Teil ist nach einem Monat verreckt)


    Also hab ich mir Holzfällermässig eine eigene switchbox gelötet. Sie beseht aus 1 usb Eingangs-Buchse, 2 usb Ausgangs-Buchsen, einem 4 Poligen Kippschalter und n paar Drähten.(kostet keine 20.- mit gehäuse)


    funktioniert Holzfällermässig prima :D (seit mehr als einem Jahr)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Einfach, aber effektiv...


    Welches Beklin hattest du?
    Das mit 1 USB auf 2 PCs?


    Weil für den Preis von 120CHF kann man schon etwas erwarten.... sollte es abrauchen, gibt es halt ein neues, aber ist natürlich nervig X(


    edit:


    Selber löten wäre auch eine Möglichkeit:


    Nur dann würde ich gleich ein 4 USB auf 2 PCs zusammenbasteln... nur die Einzelteile sind auch nicht gerade billig :schimpf



    Die Preiswerteste Variante:
    1x USB auf 2 PCs.. dazu noch ein 4-fach HUB vorne dran!
    Nachteil: 2 Geräte

  • Hatte einen bekin Kvm switch 2x usb und 1x Vga auf 2 Pcs. Der hatt allerdings bekanntschaft mit meiner Holzfälleraxt gemacht :gap


    Ich habs ja selber gelötet :), und der Usb-Hub ist bei mir eh Im Monitor integriert, vondem her hab ich halt trotzdem nur 1 gerät :)


    Die 4Usb auf 2 pc Variante bräuchte aber noch ein bisschen Elektronik und nicht nur ein Kippschalter :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Das ist mal wieder ein Problem....


    Selber machen fällt wohl weg, das wird nur mühsam und bringt keine Vorteile.


    Jetzt ist noch die Frage, welche Switches Hotkey-Unterstützung haben. Die ganz billigen funktionieren ja einfach wie deins -> Kippschalter...


    Bin aber zu faul mich jedesmal nach vorne zu beugen und das Gerät zu suchen, mache das am liebsten gleich auf der Tastatur.