Sh@rky's Saab Thread

  • Genau das ist der Punkt. Falls du's noch nicht gemerkt hast, wirst du von keinen (Nicht-Saab)-Autofahrer hier mehr ernstgenommen.


    :afro

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich glaube eher, dass ich in meiner Begeisterung für SAAB (die sich zwangsläufig aus der Tasache ergeben hat, dass ich nach jeder Probefahrt mit einem M5 oder 350Z oder RX8 oder V70R oder wasweissich frustriert war) wahrscheinlich so übertrieben habe, dass jetzt alles, was autotechnisch von Sh@rky kommt, grundsätzlich abgelehnt wird :rolleyes


    Ich denke man kann ndiesen Effekt ziemlich gut vergleichen mit jenem welcher ATI und nVidia Fanboys passiert oder AMD und Intel Fanboys...


    Wenn es extrem wird, beinahe schon wie wenn man Scheuklappen tragen würde, nimmt man diese auch nicht mehr ernst!


    Gruss

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Genau das ist der Punkt. Falls du's noch nicht gemerkt hast, wirst du von keinen (Nicht-Saab)-Autofahrer hier mehr ernstgenommen.


    Och, ich denke, mindestens Volvo-Fahrer können's schon ;)


    Ich kann keinen, der noch nie einen SAAB probiert hat und hier gross darüber diskutiert, mehr ernstnehmen, denn was die rauslassen ist definitiv nicht relevant für mich.


    Denn jeder, der mal darin gesessen hat, bekommt das grosse Kieferrunterfallen - ich geniesse das :D


    Ich hab den Kollegen auch immer nur ausgelacht, bis ich mal seinen probiert habe, und war auch komplett geschockt, als 2.8L-Sauger-Pilot ;)


    Und den von den Scheuklappen lasse ich schon grad mal überhaupt nicht gelten, denn ich bin derjenige, der jenste Fahrzeuge ausprobiert, BMW, Nissan, Volvo, AUDI, Opel, Honda, Toyota usw., die ganze Palette)


    Anyway: Für mich (und meinen Einsatzzweck!) ist und bleibt ein SAAB etwas vom Besten, das es im Bereich bis 100'000.- (teilweise sogar weit darüber hinaus) zu kaufen gibt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gefahren bin ich noch keinen, dringessen hab ich schon :) War nicht überzeugt, obwohl die Kombis weitaus besser sind als der SUV ( der war richtiggehend billig und das bei einem Preis von ~Touareg ). Du kannst ja mal zu einem Tweakertreffen kommen und alle deinen Troll fahrenlassen ;). Mal sehen ob du alle überzeugen kannst. Ich lach dich nicht aus, weil du sagst, Saab ist geil, ich sage auch Audi ist geil. Ich und auch viele andere lachen dich aus, weil du jedes Mal wenn jemand was postet gleich Saab hat mehr, saab hier saab da saab hinten saab vorne usw.


    Komm und bring mir das Kieferrunterfallen, das hat bis jetzt nur der RS4 und der M5 E60 fertiggebracht ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Gefahren bin ich noch keinen, dringessen hab ich schon :) War nicht überzeugt, obwohl die Kombis weitaus besser sind als der SUV ( der war richtiggehend billig und das bei einem Preis von ~Touareg ).


    Naja, drinsitzen und fahren sind schon zwei Paar Schuhe - definitiv ;)


    Zitat


    Komm und bring mir das Kieferrunterfallen, das hat bis jetzt nur der RS4 und der M5 E60 fertiggebracht ;)


    Wie gesagt: einem RS4 und einem M5-E60 bleb' ich mit meinem lächerlichen SAAB hintendran dran, wenn der vorne Vollgas gibt, und zwar unabhängig von der Momentangeschwindigkeit (mit Ausnahme von 0) oder sagen wir mal sicher zwischen 40 und 200 ;)


    Das sollte für das grosse Kinnladenklappern doch eigentlich ausreichen? Bei der massiven Hubraum- und Leistungsunterlegenheit!


    Aber dann kommt wieder dieser oder jener und glaubt's nicht - kann ich halt auch nichts machen. Aber an einem Tweakertreffen meinen geliebten SAAB zu Schrott fahrenlassen - nada :nope



    Wie gesagt - mir ist's inzwischen mehr oder weniger wurst.


    Für mich stimmt einfach praktisch alles:


    mehr Platz als in einem Passat oder AUDI A4 Kombi


    Besserer Durchzug als ein RS4 oder jeder 3-5L-Sauger (im gleichen Gang)


    Wesentlich weniger Verbrauch als ein RS4 oder irgend ein 3-5L-Sauger-Kombi


    Wesentlich günstiger als jeder 3-5L-Sauger-Kombi


    Gibt noch andere Punkte.


    Was will man mehr? :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich weiss, sag ja nichts anderes :)


    Hehe jo ich frage mich wie's gehen soll. Ich fahre auch einen V6 2.8 Sauger und schon da hab ich Probs mit Vorderradantrieb alles ordentlich auf die Strasse zu bringen. Deiner hat auch "nur" Vorderrad. Naja, wie gesagt, we will see, irgendwann halte ich in Kloten mal bei der Hirsch Garage, wenn ich wieder mal zur Mobit fahre :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin ja auch schon Saab gefahren... Aber dass Du einem RS4 oder einem M5 E60 dran bleibst, nehme ich Dir nicht ab. OK, wenn beide im selben Gang sind hast Du in den hohen Gängen ne Chance, aber wenn beide mit 80 oder so fahren und dann im jeweils besten Gang loslegen... jäää.... da bin ich "etwas" skeptisch.


    €: Pesche, soll ich mal nen Termin bei ner Garage machen für uns 2?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Hehe jo ich frage mich wie's gehen soll. Ich fahre auch einen V6 2.8 Sauger und schon da hab ich Probs mit Vorderradantrieb alles ordentlich auf die Strasse zu bringen. Deiner hat auch "nur" Vorderrad.


    Im 1. ud 2. Gang ist das schon nicht ganz einfach, vor allem wenn's nass ist - da drehen 420Nm selbst im 3. manchmal leicht durch.


    Aber man kann das ja auch etwas dosieren, man muss ja nicht immer gleich wie ein Elefant auf's Gaspedal ;)


    Zitat


    Naja, wie gesagt, we will see, irgendwann halte ich in Kloten mal bei der Hirsch Garage, wenn ich wieder mal zur Mobit fahre :)


    Mach' das!


    Nein, oder lass' es besser sein, wenn Dir Den Audi lieb ist - Du wirst garantiert Blut lecken :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich bin ja auch schon Saab gefahren... Aber dass Du einem RS4 oder einem M5 E60 dran bleibst, nehme ich Dir nicht ab. OK, wenn beide im selben Gang sind hast Du in den hohen Gängen ne Chance, aber wenn beide mit 80 oder so fahren und dann im jeweils besten Gang loslegen... jäää.... da bin ich "etwas" skeptisch.


    €: Pesche, soll ich mal nen Termin bei ner Garage machen für uns 2?



    Joa, tu das :D


    Willst du am Freitag auch Q7 fahren kommen?


    @ Sharky


    Mach ich doch mal :)
    Das mit dem Dosieren kenne ich, hab zwar ein Automat, das ist nochmals was anderes, aber an die 420 nm kommt meiner wohl nicht wirklich ran, sind nur 280.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich bin ja auch schon Saab gefahren... Aber dass Du einem RS4 oder einem M5 E60 dran bleibst, nehme ich Dir nicht ab. OK, wenn beide im selben Gang sind hast Du in den hohen Gängen ne Chance, aber wenn beide mit 80 oder so fahren und dann im jeweils besten Gang loslegen... jäää.... da bin ich "etwas" skeptisch.


    Ich rede hier von MEINEM, der ist
    1. 150-200kg leichter als der 9-3 oder der 9-5 (halt nicht sehr verwindungssteif dafür, aber das interessiert mich nicht) und hat
    2. 420Nm statt 350Nm.


    80-120 oder 80-160 oder 80-180 oder 80-200 oder 80-240, spielt gar keine Rolle, ich brauche jeweils EINEN Gang dafür, den 4. ;)


    Und dann legt der M5 oder der RS4 schön den 6. bzw. den 5. ein - und da garantiere ich Dir, dass von den beiden keiner auch nur den Hauch einer Chance hat, mir bis 240 auch nur einen Meter näher zu kommen.
    im 5. bzw. 4. wird's dann schon ziemlich ausgeglichen.


    Darüber evtl. schon, denn dann kommen die 500PS des M5 dann sehr stark zur Geltung! Ah nein, shit, der ist ja bei 250 oder so abgeregelt - da lach' ich mich dann krank und ziehe davon!



    Ich weiss, Du hast Mühe, das zu glauben, ich selber hätte das auch, wenn ich's nicht schon oft erlebt hätte und es mich fast gekillt hätte vor Lachen :totlach


    Mir gefällt schon nur, dass Du offensichtlich nicht mehr so ganz sicher bist, sondern nur noch ''skeptisch'' bist :D



    @DLS: eben - und zwar 280Nm bei etwa 45000rpm, bei 2500 sind's dann wohl noch so etwa 150, bei meinem aber auch 420 ;)
    Nee - Du kannst es definitiv nicht vergleichen und wer's nicht erlebt hat, kann sich's schwer vorstellen - ist einfach völlig anders, wenn's ab 2000rpm drart drückt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nö 280 bei 2600 - 5800 rpm ... ist der 30V Motor

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Willst du am Freitag auch Q7 fahren kommen?


    Wenn geisch?


    Ha jetz mau e Afrag ufem Webformular gstartet...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat


    Hehe - die Jungs haben's noch ziemlich im griff :rock


    Kennt jemand die SAAB-Suite? Die 900er, die vom fahrenden (!) Sattelschlepper runterfahren und dann solche Pirouetten drehen, zu Schwanensee und solcher Musik?
    Ziemlich geil :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Wenn geisch?


    Ha jetz mau e Afrag ufem Webformular gstartet...


    Am abe mau, chöi denn no genaui zitt abmache :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @SAAB-Treffen: Skoalman darf mit seinem Volvo natürlich auch kommen, oder? Schwedentreffen :rock


    Schwedentreffen wäre ich wohl auch dabei! :D Ausfahrt und anschliessendes Grillieren wäre noch cool! :rock
    Übermorgen kommt bei mir ein Satz Tieferlegungsfedern (-40mm, SACHS) und evtl. noch ein Satz 17 Zöller vom T-5R drunter. :applaus

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    80-120 oder 80-160 oder 80-180 oder 80-200 oder 80-240, spielt gar keine Rolle, ich brauche jeweils EINEN Gang dafür, den 4. ;)


    Und dann legt der M5 oder der RS4 schön den 6. bzw. den 5. ein - und da garantiere ich Dir, dass von den beiden keiner auch nur den Hauch einer Chance hat, mir bis 240 auch nur einen Meter näher zu kommen.
    im 5. bzw. 4. wird's dann schon ziemlich ausgeglichen.


    Wieso den 6. oder 5. Gang?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!