Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sorry, Durchzugsmessungen werden nun mal im letzten und zweitletzten Gang gemacht bzw. beim 7-Gänger meinetwegen im 4., 5. und 6..


    Ich rede ja auch nicht von Durchzug, sondern von den Fahrleistungen... und da ist der Wagen nun mal im jeweils optimalen Gang.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sorry wo liegt das Problem?


    Wenn ihr Sharky schon einen Saab Thread macht, schreibt doch einfach nichts rein, wenns euch nicht interessiert!


    Und leute die über das Alter anderer herziehen und nicht mal ihr eigenes im Profil angeben können!? Da kann man davon denken was man will.


    Und ja ich finden den Saab Thread geil :banana


    Und noch viel geiler finde ich, wie ihr euch über Sharky aufregt :applaus

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    es gibt aber nen unterschied zwischen "ewig monotonem dialog" und "unterhaltsam montoner diskussion" :rolleyes


    und irgendwie hab ich auch absolut keinen bock nun dauernd den saab thread hier oben angepusht zu sehen nur wegen wieder irgendwelchen zeiten und irgendwelchen aussagen wie toll saab doch ist.... :rolleyes


    Sorry, aber es gibt auch einen Unterschied zwischen


    - konstruktiver Diskussion (die ich IMHO mit Leuten wie Mannyac - notabene seit Jahren! - oder MibLEDfinity und auch anderen problemlos führen kann) und
    - monotoner, unproduktiver Anfickerei (wie Du sie in letzter Zeit bei meinen Posts regelmässig anbringst).


    Du hast einfach ein Problem mit mir, in Deinen Posts spüre ich einfach ständig nur Ablehnung (aber erst seit einigen Monaten), aber vielleicht ist das auch nur ein Eindruck, den ICH habe - das kann ich Dir nicht wegnehmen, aber dann poste doch einfach nichts dazu! :evil

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity


    Ich rede ja auch nicht von Durchzug, sondern von den Fahrleistungen... und da ist der Wagen nun mal im jeweils optimalen Gang.


    Dann hab' ich Dich missverstanden. Da hast Du natürlich schon recht.


    Ich finde den M5-E60 absolut obergeil - würde so einen wirklich sehr sehr gerne mal ausprobieren. Aber das wird wohl ein klein wenig schwieriger als einen Opel Vectra OPC oder Volvo V70R, meinst Du nicht? :rolleyes


    Da hab' ich dann wirklich etwas Hemmungen beim Händler mit ''Suche nach einem Ersatz für den Fall des Ablebens meines SAAB'' zu argumentieren...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich finde den M5-E60 absolut obergeil - würde so einen wirklich sehr sehr gerne mal ausprobieren. Aber das wird wohl ein klein wenig schwieriger als einen Opel Vectra OPC oder Volvo V70R, meinst Du nicht? :rolleyes


    Jo, dem ist leider so... Aber mann weis nie. Ich hab damals auch einfach gefragt, und den Wagen gleich für 20 Stunden erhalten. Naja, ich kannte die Leute und hatte das Glück, dass meine Eltern ein paar Wochen zuvor nen BMW bestellt hatten...


    A propos OPC... Vorletzen Samstag wollte ich den Opel Astra GTC probieren - und war leider 10 Minuten zu spät... sie hatten schon geschlossen. :( Muss das noch nachholen.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    MibLEDfinityl


    :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • he, he...interessanter Thread...


    ich erkenne mich eindeutig selber darin, wie loyal man "s"einer
    Marke gegenüber sein kann :]


    Doch stop...was lese ich da?! 80-160 Km/h(4Gang) in 9 Sek.?! Argghh!
    Ich brech zusammen, ich kauf mir nen Saab!


    Das lässt mich nicht los...schnell auf die Toilette...Sport Auto holen :mua


    Dodge Viper 7,3 L, 700NM 80-160 Km/h(4Gang) ca. 9.7 Sek
    Porsche Caymann S tuned my MTM 340PS (ca 1400KG) 80-160 Km/h(4Gang) ca. 9.3 Sek.


    Der Sh@rky bringt mich um meinen Verstand! Kann das sein?! Welche Tweaks hat er da verwendet?
    Hmm, der Saab gefällt mir wirklich auch gut, soll ich mich zu einer Probefahrt anmelden? Meine Frau bringt mich um...


    Heute morgen, freie Autobahn! zwei Tests:


    1. Test: 4 Gang, 60kmh Vollgas und stoppen Uhr bei 80Kmh-160Kmh (Zeit 7.9 Sek)
    2. Test: genau 80Kmh fahren...und dann Vollgas und stoppen 8.4 Sek


    Meine Daten (Maha2000 4WD Prüfstand, 295PS, 360NM, echte gem. 1425KG, sehr kurz übersetzter 4 Gang)


    Hmhhh, obwohl obige Daten doch für sich sprechen...ob das für einen RS4 auf der Autobahn reicht...ich weiss nicht... :gruebel


    Mein Fazit wäre...man kann die Gänge nicht 1:1 vergleichen...auch wenn sie vielleicht alle
    1,0 übersetzt sind und so auf dem Prüfstand gemessen werden.


    Könnte die obgenannte Viper ihren optimalen Gang verwenden...das wären WELTEN :angst


    Aber zurück zum Saab...geiler Wagen!
    Schade, dass das 4WD Kooperationsmodell von SAAB & Subaru nur in den USA erhältlich ist - ich könnte glatt markenuntreu werden ;)


    MG-Clever 8)

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • ROFL - Sport Auto auch auf der Toilette! :D
    Und musst auch immer aufpassen, dass es Deine Frau (so vorhanden) nicht wegräumt?


    WOW!!! Endlich einer, der nicht nur labert, sondern weiss, was die 9s bedeuten und das auch mal selber kurz checkt (OK, mit Deinem Wagen kannst Du Dir das ja auch leisten und musst nicht befürchten, dass das in Frust ausartet :D).
    Was ist übrigens ein Maha2000? Aufgeladen (weil Du bei 60 startest und dann mit Vollgas und beim Durchlaufen von 80 an die bessere Zeit hast)?



    Also Deine Zeiten bestätigen ja meine eigentlich ziemlich genau: gleiches Gewicht, kürzer übersetzt dafür habe ich etwa 70Nm mehr zur Vefügung (360Nm bei welcher Drehzahl?).


    Für eine Elastizitätsprüfung gegen einen RS4 reicht das aber locker ;)


    Klar sind die Getriebe nie gleich übersetzt, aber es ist halt nun mal Konvention, dass die Durchzugsmessungen im 4., 5. und 6. Gang erfolgen (bei niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen auch im 2. und 3.).


    Wobei es eigentlich sogar noch unfair ist, einen 5-Gänger im 4. mit einem 6-Gänger auch im 4. zu vergleichen ;)



    Wenn die Viper im ''richtigen'' Gang ist, sieht das eben wahrscheinlich gar nicht anders aus, da sie im 3. kaum den Bereich bis 160 km/h überstreicht, bin aber nicht sicher, da ich kein Gang-Diagramm habe. Aber als Vergleich nehme ich mal die Corvette, die ja elend lang übersetzt ist (beide etwa gleiche Vmax und 6 Gänge)!


    Im 3. reicht die Vette bis 162km/h (meiner im 3. bis 190, im 4. bis 240, ist also NOCH LÄNGER übersetzt!!)


    Die Vette hat im 4. bei 80 etwa 2500rpm und von einem 8L-Motor darf ich bei dieser Drehzal schon einen gehörigen Bumms erwarten. :D



    @Subaru-Motor im SAAB: da geht's mir kalt den Rücken runter! BRRRRRRR - schrecklich diese Vorstellung :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Interessanter Post, muss das auch mal messen :D


    Edit. Crap, hab ja ein Automat :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ROFL - Sport Auto auch auf der Toilette! :D
    Und musst auch immer aufpassen, dass es Deine Frau (so vorhanden) nicht wegräumt?


    Was ist übrigens ein Maha2000? Aufgeladen (weil Du bei 60 startest und dann mit Vollgas und beim Durchlaufen von 80 an die bessere Zeit hast)?


    @Subaru-Motor im SAAB: da geht's mir kalt den Rücken runter! BRRRRRRR - schrecklich diese Vorstellung :D


    Klar, die Sportauto verschwindet immer unter dem Heine oder Ikea-Katalog :schimpf


    Maha2000 sind sehr "restriktive" 4Rad-Prüfstände...zeigen also nicht wie
    z.B die 2WD Bosch's (TCS) optimistische z.B. NM an.
    Dyno


    Design von Saab, Motor & Fahrwerk vom Subi, also von jedem das Beste :skull

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Zitat

    Original von MG-Clever
    Design von Saab, Motor & Fahrwerk vom Subi, also von jedem das Beste :skull


    Also das wäre schon ziemlich gewöhnungsbedürftig...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Aha! In dem Fall bin ich ja beruhigt!


    Mein SAAB ist auf dem Prüfstand in Ey-Ittigen beim TCS gemessen worden: MAHA LPS2000 :rock


    Also sind die 420Nm zuverlässig :banana



    NEIN NEIN NEIN - in einen SAAB gehört IMHO einfach kein Boxermotor und auch kein Subaru-Motor! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Ich weiss - es ist mir wirklich ein Greuel! :kotz


    Nicht, weil ein Subaru-Boxer kein guter Motor wäre, aber die SAAB-Turbomotoren sind einfach dermassen geil, da gehört so ein 4-Zylinder-Reihenmotor rein. :D


    Schon das Heck sieht verschissen aus, wie ein halbpatziger Impreza Kombi :stupid


    €: Wäh! Und die dämliche Lufthutze in der Motorhaube - son Scheiss braucht's schon mal agr nicht :nope


    Aber eben - da sieht man, was rauskommt, wenn die Amis die Finger drin haben und einfach draufloswursteln...


    Jahrzehntelang Gewachsenes und Bewährtes einfach über den Haufen kippen :stupid



    Das ist IMO einfach kein SAAB mehr

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • vor allem ist das ja wirklich kein saab, sondern nur ein leicht modifizierter subaru!


    das gleich beim 9-7x ist ein cadilac escalade einfach habe sie sich da noch ein bisschen mehr mühe gegeben beim umlabeln :-)


    von innen ist das einfach kein saab! sieht und fühlts ich an wie ein ami.


    nicht dass ich etwas gegen subaru oder cadilac hätte, sind beides anständige autos :gap


    den 9-2er wirds sicherlich nie offiziell für europa geben, wie den 9-7x eigentlich auch nicht.
    den 9-7er habe die zusammen mit den hirsch leuten direkt importiert und fit gemacht :rock


    der hirsch hat auch schon 2-3 9-7er in der garage.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Der SUV ist absolut beschissen. Verarbeitungsquali auf Opel-Niveau :kotz

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Der SUV ist absolut beschissen. Verarbeitungsquali auf Opel-Niveau :kotz


    ROFL...


    ''Qualitativ sind dennoch kaum Abstriche zu machen. Der Innenraum des OPEL kommt nicht weniger wertig daher als die Passagierabteile der Konkurrenz.
    Leder gibt es hier wie da, die 6 Gänge flutschen beim Astra geschmeidiger als beim 1er und beim Golf (!!), die Sitzposition ist nicht minder perfekt als beim BMW!'' (Test Astra OPC, Golf R32, BMW 130i im Sport Auto 11/2005)



    Also hör doch mal auf, immer über OPEL herzuziehen, wenn Du Dich nicht informiert hast! Die Zeiten sind einfach vorbei - das kann sich heute kein deutscher Hersteller mehr leisten.


    Ich hab's schon nach dem Test des Astra 2.0T ausführlich beschrieben, dass ich einen hervorragenden Eindruck hatte und die sonst sehr BMW-angefressenen deutschen Automobil-Journalisten bestätigen das ja nur.


    Auf der Rennstrecke und im Durchzug ledert der OPC den 3L-BMW auch noch grad ab, notabene die Version mit M-Spotfahrwerk und Aktivlenkung und allem teuren Schnickschnack, das 45'000.- Wägeli gegen den 75'000-BMW!


    Ich würde Dir empfehlen, mal so einen ZU FAHREN - so wie ich's immer wieder mache, statt hier immer und immer wieder den gleichen Bruch reinzuschreiben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich weiss ned ob wir so unterschiedlich denken was verarbeitungsquelität angeht aber sry bei opel hab ich nicht den eindruck es sei wirklich gut, dazu ein paar beispiele aus eigenen erfahrungen:
    - spaltmasse bei elementen in der mittelkonsole: die leerblenden bei nicht verbauten schaltern etc. sind meistens nie im gleichen abstand wie die angrenzenden, es entsteht einfach keine linie.
    - die mittelarmatur wo handbremse etc. sitzt ist seitlich mit dünnen plastikabdeckungen verschlossen...die dinger kann man sogar rausziehen ohne gewalt...
    - die armaturenbrettbeleuchtung ist ungleichmässig und wirkt irgendwie nie neuwertig...zumindest bei den fahrzeugen mit gelber beleuchtung.
    - die lenkradtasten sind klapperig, haben keinen definierten druckpunkt
    - schaltung mag leichtgängig sein, für mich ist das aber schon zu leichtgängig irgendwie auch schwammig.
    - Hebel an den lenkern wirken als würden sie beim schalten fast abbrechen
    - bei gewissen zierleisten besonders bei der über dem handschuhfach stimmen die eckmasse ned und die entgratung ist mangelhaft, teilweise sind kanten sogar scharf.


    überzeugt mich persönlich wirklich nicht.

  • Sprichst Du von neueren Modellen? Nach 2002 oder so?


    Kommt sicher auch noch darauf an.


    Ich habe ja eine 12-jährige Gurke (OK, die war damals schon 70'000.-), aber ich hatte jetzt weder beim M5 noch beim nagelneuen 130i den Eindruck, dass das irgendwie qualitativ etwas Anderes wäre...


    Und bei beiden OPELn (Signum und Astra) hatte ich ebenfalls nicht den Eindruck, dass das eine andere Kategorie (nach unten) ist :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jo das eine modell sind die aktuellen vectras und astras.


    gutes beispiel sind auch die zierlisten von der türe zu den "festen teilen" wir haben bei einem fahrzeug die situation, dass die blende bei der fahrertüre zu hoch und bei der beifahrer zu tief ist :shure es wirkt einfach irgendwie lieblos zusammengebaut.

  • Aber andererseits - seien wir doch mal ehrlich: sind diese Spaltmasse und Zierleisten wirklich ein Problem? Fährt der Wagen deswegen schlechter?
    Ist nicht wesentlich entscheidender, ob der Motor (und der ist im Falle der 2L-Turbos von SAAB - duckundweg) und das Getriebe, die Bremsen usw. tadellos funktionieren? Und das zu einem wirklich sehr interessanten Preis? Wenn man AUDI und BMW als Vergleich hinzieht, zu einem umwerfend schockierend tiefen Preis?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()