Sh@rky's Saab Thread

  • Am Freitag einen SAAB 9-3 2.0T Aero (205PS) probiert:


    Skoalman (der mit dem ziemlich heftigen Volvo 850 T5, 225PS, 320Nm, kurz übersetzt) fand, der laufe sehr gut, und wir waren zu viert drin.


    Aber 20'900.- ist irgendwie schon etwas viel, angesichts eines NP von etwa 55'000.-, Jg 2000, d.h. 6-jährig, OK, nur 55'000km...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ignorier sie doch einfach. (Nein, das kann keiner hier. Mal schauen wie lange Tornado durchhält ohne etwas zu sagen. (Nein, das soll nicht als Provokation gilten, aber hier wurde schon öfters gesagt, man halte sich jetzt raus... gilt das bei euch nur für ca. 2 Seiten? :D))


    Hehe - klar kann das keiner!


    Manny kann's jeweils nicht, tornado auch nicht (Adi sicher auch nicht :D) und ich sowieso nicht :totlach


    Irgendwie haben wir am Schluss doch eine Menge Spass gehabt. :applaus



    Klar nerv' ich mich jeweils wirklich etwas (oder auch ziemlich heftig), im Moment; und klar hab' ich Verständnis, dass ich mit meiner z.T. besserwisserischen oder mindestens manchmal (!) etwas sturen (ich arbeite daran) Art manchen auf den Wecker gehe - aber am Schluss sind wir immerhin eine Community, wir verkaufen einander sogar Hardware oder Lampen usw und das geht meistens auch problemlos ;)



    und wenn ich sehe, wie man sich in anderen Threads gegenseitig anfickt (McQueen vs. dogi... nur so als Beispiel) - da ist das hier ja wirklich grad ein fröhliches Beisammensein :D


    Zum Glück gibt's ja auch noch die vielen lustigen Smilies - da kann man zeigen, dass man es doch nicht so tierisch ernst nimmt :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zum Glück gibt's ja auch noch die vielen lustigen Smilies - da kann man zeigen, dass man es doch nicht so tierisch ernst nimmt :cheers


    Hat schon was, ich habe das "Gstürm" hier noch nie als extrem hässig oder unfair erlebt! Da ist ja (zumindest meinerseits) meist eine gute Portion Humor dabei! Und etwas "sticheln" gehört einfach auch dazu! :D Geht bei uns auf der Arbeit manchmal auch so! Ein Arbeitskollege ist ziemlich von VW (völlig wertlos? :D) überzeugt! Da ist es einfach witzig, einander bezüglich der Autos ein bisschen anzusticheln! :D

  • Ja, aber am Schluss sollte man dann eben mindestens teilweise wieder auf den Boden der Realität zurückkommen:


    SAAB FOREVER! :rock:D



    Aber wenn ich mir einen 2. und 3. Wagen leisten könnte, dann würde ich z.B. nicht zuletzt einen BMW M3 CSL nehmen.


    und natürlich - da bin ich mir mit meinem Freund, der totaler AMI-Fan ist, absolut einig - als 3. und 4. Wagen



    (er ist übrigens am Autosalon dringesessen und meinte, die Verarbeitung sei absolut einwandfrei)


    (am besten grad noch mit dem Haus dahinter :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Da ist es einfach witzig, einander bezüglich der Autos ein bisschen anzusticheln! :D


    Hört sich ein schwede auch so an, bzw könnt ihr das überhaupt :applaus (nicht ernst nehmen) :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich weiss es nicht, habe die Kurven noch nie gesehen. Und wirklich wesentlich heftiger ist es ja eben nicht - evtl.- ist's auch nur der agressivere Sound, quasi der ''Ferrari.-Effekt''.
    Man merkt einfach, dass er plötzlich anders tönt und etwas mehr zieht (oder soll ich sagen, endlich ganz wenig zieht? Ah nein, solche Sachen darf ich ja nicht sagen, aber ich empfinde es so und ich bin nicht der einzige - das sagt Dir JEDER SAAB- oder Volvo-Turbo-Fahrer - schon interessant, oder nicht?)


    :D Auf das wollte ich hinaus. Er zieht gar nicht mehr. :cheers
    Ist auch das einzig logische. (Und das ist nicht ironisch gemeint) Darum hab ich mich vehement gewehrt über eure überholen Aussage.


    Zitat

    btw: kannst Du mir sagen, warum Dir die gepostete Kurve passen würde? JA, SAG'S, BITTE!


    Weil ein perfektes Beispiel eines Vtec Motors ist. Ist die Drehmomentkurve eines NSX V6, reiner Sauger, Technik Anno 1990. Und ja, das Drehmoment steht früh an :D Das ganze -120NM und du hast in etwa mein Auto. So verschieden sind unsere Ansprüche nicht (ok, da liegen noch ein paar NM dazwischen, aber die Charakteristik ist doch in etwa das selbe? ;))


    Und ja Saab forever und Honda for me :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Wei meinst Du das jetzt wieder?


    Es gibt auch Schweden (sogar SAAB!) die auf 7500rpm drehen :D


    Ich hab's halt einfach lieber, wenn ich das nicht machen muss ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wei meinst Du das jetzt wieder?


    Es gibt auch Schweden (sogar SAAB!) die auf 7500rpm drehen :D


    Ich mein das ganz einfach so das er unten gleich wenig zieht wie oben (und ich sga jetzt extra nicht viel ;). Nur unten kommts einem halt weniger heftig vor weil der Lärm viel weniger da ist.


    Zitat

    Ich hab's halt einfach lieber, wenn ich das nicht machen muss ;)


    Das ist der Unterschied. Und genau da sollten wir uns eigentlich an der Nase nehmen. Jeder mags halt anders :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • nachdem wir jetzt wissen.


    - das Sh@rkys SAAB anscheinend tatsächlich nicht mehr laufen wird.
    - Sauger im SAAB Thread nichts zu suchen haben.
    - Turbos im SAAB Thread jedoch etwas zu suchen haben (ein SAAB ohne Turbo ist kein SAAB, korigier mich wenn ich mich irre Sh@rky)
    - das ganze zu ner virtuellen Stammtischschlacht ausgearten ist, bin ich dafür, dass man


    A. Diesen Thread Schliesst.
    B. Im Turbo Thread die Turbo Disuksionen führt.
    C. In einem neuen Sauger Thread die Sauger Diskusionen führt.


    Admins?


    :cheers


    btw.

    Zitat

    Original von Kaioken
    Sharky, bei denen schaltet auch die Nockenwelle um.
    Beim MR2 (und den ganzen Celica- + einigen Carina Modellen) sind's die 4 Resonanzklappen um Ansaugtrakt, die sich öffnen/schliessen (man liest irgenwie beides) => Resonanzaufladung


    Beim alten CRX hat das VTEC auch schon bei ~5000 eingesetzt, aber da gings dann gröber zur Sache. Könnte aber auch einfach am geringen Fahrzeuggewicht gelegen haben :skull


    Das heisst mein auto ist kein Sauger sondern ein Resonanzaufgeladener Motor? Yiiipiiiiie

  • Zitat

    Original von Mannyac
    :D Auf das wollte ich hinaus. Er zieht gar nicht mehr. :cheers
    Ist auch das einzig logische. (Und das ist nicht ironisch gemeint) Darum hab ich mich vehement gewehrt über eure überholen Aussage.


    hmm... ob's wirklich keinen Deut mehr zieht würde ich aber jetzt doch bezweifeln... NUR am Sound kann's eben auch nicht liegen - aber ich hab's erst etwa 10 mal erlebt - da müsste man jetzt so einen Wagen sein eigen nennen können (nein, ich will's nicht wirklich :D)



    Zitat

    btw: kannst Du mir sagen, warum Dir die gepostete Kurve passen würde? JA, SAG'S, BITTE!


    Weil ein perfektes Beispiel eines Vtec Motors ist. Ist die Drehmomentkurve eines NSX V6, reiner Sauger, Technik Anno 1990. Und ja, das Drehmoment steht früh an :D Das ganze -120NM und du hast in etwa mein Auto. So verschieden sind unsere Ansprüche nicht (ok, da liegen noch ein paar NM dazwischen, aber die Charakteristik ist doch in etwa das selbe? ;))[/quote]
    Eben! Charakteristik ist eben nicht unbedingt die Explosion, wie bei den uralten Turbomotoren, sondern wenn man mit dem Gasfuss umzugehen weiss (es bringt ja nicht, einfach voll draufzustehen und das ist auch gar nicht nötig - da fliesst nur mehr Sprit durch die Düsen, aber mehr läuft's nicht) geht das eben sogar mit einem aufgeladenen (wenn alles ideal aufeinander abgestimmt ist) serh harmonisch - aber halt auch sehr druckvoll


    @Adi: Also garantiert sicher wird dieser Thread nicht geschlossen - dafür würde ich mich jetzt einsetzen!


    Und der erste Punkt (Tod meines SAAB) ist nicht sicher, ich glaube eher, er wird doch überleben! :banana


    Der Stirndeckel ist weg - jetzt muss der nur noch in Schweden bestellt werden, die Umlenkrollen und das Dämpferelement sind kein Problem - Kostenpunkt wohl so um 1'200.-


    Das lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenn ich den Wagen nur noch 1 Jahr fahren können sollte ;)



    Ich fürchte (für Dich), dass Du noch irgendwann mal eine Quartermile gegen mich verlieren wirst :D :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was willst Du uns damit zeigen? Durchzug macht doch keinen Spass, oder? :D


    Hehe - und der 5-Zylinder-Sound ist einfach abartig geil! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Also mein Celica kanns *Duck* :gap
    Ist sowas noch farhbar? der lässt ja doll pnö liegen.


    Fahrbar sicher, oder was macht der Typ im Video damit? Sind halt einfach 460PS und vermutlich weit über 500Nm auf der Vorderachse! :rock Auch wenn es wahrscheinlich etwas speziell zu fahren ist, Spass macht sowas sicher! :D

  • Zitat

    Original von Weasel


    drück ihn bis in den begrenzer *aua*


    Sowas hält ein Honda locker aus, dafür sind sie gemacht worden.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Ich schalte meist bei 7600-7800 rpm, im nächsten Gang bin ich wieder voll im VTEC bereich.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Genau - ich weiss nicht mehr genau, wie das beim ITR und S2000 war, aber der 130i hat bereits bei 6800 etwas gezögert (lief einfach nicht mehr rund), obschon er vorher richtig schön drehte und der Begrenzer eigentlich erst bei 7000rpm definitiv einsetzte.


    (ich schalte bei 4000-4500rpm, dann bin ich im nächsten gang schön bei 2500-3000rpm und damit voll im Boost-Bereich :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()