Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Ich bin noch nie was mit mehr als 200PS gefahren, von da her habe ich kein Vergleich. Aber bei nicht mal Halbgas, hat das Teil ab rund 2500rpm ordentlich am Lenkrad gezerrt.


    Das ist ja eben der Witz an der geschichte: Selbst wenn der "nur" 200PS hat sind halt trotzdem schnell mal 350Nm vorhanden und das bei 2000rpm - DAS spürst Du. Die 100 Mehr-PS ab 5500-6500rpm sind nicht dasjenige, das Dich nach hinten kämmt - aber natürlich ist das NOCH schöner!


    Guggsch meinen Avatar: Born from Jets :rock



    btw: die Form dieser 3-türigen 900er und 9-3er (Combicoupé :D) find' ich enorm geil! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Hirsch hatte mal ein paar stück 9-3 mit dem 9-5er Motor ausgestattet, oder es ist ein Hirsch Viggen.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Normalerweise gibt's - ausser den Viggen - nur die 9-5er mit dem 2.3L-Motor. Und wenn der 308 (nach Werk 310) PS hat, dann müsste das ein TROLL 2.3R Evolution gewesen sein (vgl. beiliegendes pic, Link zum Artikel finde ich leider nicht mehr), 440Nm (inzwischen "nur" noch 420Nm). Aber wie Skoal schon sagte: die sind runde 200-250kg schwerer als sein 850R und mein 9000er oder kings ST ;)
    Aber so einen würde ich gerne auch mal probieren.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Saab hat heut inTrollhättan Insolvenz angemeldet und Gläubigerschutz beantragt.


    Der schwedische Staat mag nicht helfen, die Finanzmisterin meint sie haben kein Geld und möchte keine weiteren Schulden machen. Es werden sicherlich auch noch andere Unternehmungen Staatshilfe beantragen.
    Irgendwo hat sie recht auch wenn es schade ist.


    Hab ich gerade in den Nachrichten gesehn....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ach was, für eine solche Top-Marke wird sich sicher eine schlaue Lösung finden. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nur welche?


    In solchen Zeiten springen die Investoren nicht einfach hinter den Büschen hervor.
    Opel droht ein ähnliches Schicksal...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ach was, für eine solche Top-Marke wird sich sicher eine schlaue Lösung finden. ;)


    Saab wird eventuell (gemäss schwedischen Medien) in Zukunft Windkraftanlagen statt Autos produzieren.
    Sorry, aber wieso sollte irgendjemand Saab übernehmen und weiterhin Autos unter diesem Markennamen produzieren? Es ist über 10 Jahre her, seit Saab das letzte Mal schwarze Zahlen geschrieben hat und das Knowhow im Bau von Turbomotoren (imho das einzige worin Saab jemals wirklich stark war) ist ja mittlerweile zu GM/Opel abgeflossen. Die restliche Technik (Bodengruppe, Fahrwerk, etc.) stammte ja schon seit Jahren von GM/Opel.
    Wenn man den Saft aus den Orangen gepresst hat, wirft man die Schalen in den Abfall, so ist das leider nunmal.

  • ...und sie würden nicht seit Jahren schwere Verluste einfahren. Es ist einfach so, dass die Marke im grossen und ganzen nur in Schweden und in der Schweiz bekannt ist und verkauft wird. In Deutschland oder Frankreich, den grossen Märkten, fährt kein Mensch Saab, weil die Teile für Ihre Imagelosigkeit einfach zu teuer sind.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Warum SAAB nicht sterben darf:


    http://www.20min.ch/finance/dossier/autokrise/story/20821319


    Der Junge redet mir aus dem Herzen:


    SAAB sind


    - überzeugend
    - qualitativ erstklassig
    - innovativ
    - haben Potential


    und sind sicher alles Andere als imagelos!


    Sonst wär's nicht die Marke, die vor allem von Anwälten Zahnärzten, Medizinern (die alle genug Stutz und den Drang zur Perfektion haben) gekauft wird - AUCH in Deutschland ;)


    Der Markt für solche Autos ist einfach angesichts des Preises zu klein - obschon jeder AUDI oder BMW, der nicht mehr bietet, wesentlich teurer ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ausser in Schweden und der Schweiz ist Saab einfach viel zu wenig bekannt und verbreitet. In Deutschland, Frankreich und Italien zum Beispiel bekommst du selten mal einen Saab in freier Wildbahn zu sehen. Als potenzieller Käufer kommt eigentlich nur Opel in Frage, da diese eh schon die gleiche Technologieplattform verwenden. Ein anderer Käufer müsste zur Weiterführung der Produktion ja die Teile zu einem grossen Teil bei Opel einkaufen, was sicherlich ein immenser Nachteil ist.
    Aber auch ein Kauf durch Opel ist ziemlich problematisch, da diese selber am Rande des Ruins stehen. Die Rüsselsheimer haben zwar durchaus ein paar Hoffnungsträger im Portfolio (Insignia), müssen aber vorerst mal schauen dass sie die momentane Krise überhaupt überleben. Und dabei wird es kaum hilfreich sein, wenn man eine tief defizitäre schwedische Marke an der Backe hat.


  • schon mal ein audi oder bmw cockpit verglichen mit einem saab cockpit?


    wer bezahlt schon einen ähnlichen preis für weniger prestige, haptik, optik etc?


    Wenn die autos von saab so gut waren wie du es uns dauernd erklären willst, wiso sind denn die verkaufszahlen nicht so toll?


    klar sind es tolle motoren, aber man darf den bezug zur realität nicht verlieren!



    gruss

  • Zitat

    Original von greis
    schon mal ein audi oder bmw cockpit verglichen mit einem saab cockpit?


    Das Saab Cockpit ist halt einfach viel schlichter. Ob es deswegen schlechter ist, bleibt eine reine Geschmackssache. In der gleichen Preisklasse, also alle die überteuerten Audi-Spielzeuge für die verwöhnte Zahnarztgattin (RS6, RS4, R8,etc.) mal weggelassen, liegt Saab bezüglich Qualitätsanmutung des Cockpits imho mindestens gleichauf, wenn nicht sogar leicht vorne.


    Zitat

    wer bezahlt schon einen ähnlichen preis für weniger prestige, haptik, optik etc?


    Jemand der auf edles Understatement und Individualismus steht und nicht auf prolliges Mainstream-Imponiergehabe? :skull Es soll auch Leute geben welche beim Autokauf andere Hauptkriterien haben als möglichst neidische Blicke von den Nachbarn zu bekommen... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    In der gleichen Preisklasse, also alle die überteuerten Audi-Spielzeuge für die verwöhnte Zahnarztgattin (RS6, RS4, R8,etc.) mal weggelassen, liegt Saab bezüglich Qualitätsanmutung des Cockpits imho mindestens gleichauf, wenn nicht sogar leicht vorne.


    Aus eigener Erfahrung wage ich zu behaupten, dass ein 9-3 V6 Aero Cockpit ev. gleichwertig, die unteren Ausstattungsvarianten jedoch schlechter verarbeitet sind als jenes eines hundsgewöhnlichen A4 gleiche Jahrgangs, womit wir wieder beim Preisunterschied angelang wären, der meist nicht zugunsten der Audis ausfällt.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das Saab Cockpit ist halt einfach viel schlichter. Ob es deswegen schlechter ist, bleibt eine reine Geschmackssache. In der gleichen Preisklasse, also alle die überteuerten Audi-Spielzeuge für die verwöhnte Zahnarztgattin (RS6, RS4, R8,etc.) mal weggelassen, liegt Saab bezüglich Qualitätsanmutung des Cockpits imho mindestens gleichauf, wenn nicht sogar leicht vorne.


    Das würde ich jetzt zu 100% unterschreiben.


    Ja Greis, ich habe schon viele AUDIs von innen gesehen, unter anderem auch den neusten RS4 (der ja preislich mit 130'000.- (!!!) eine Meile (nämlich mit rund Faktor ZWEI!) oberhalb jedes SAAB 9-5 2.3T Performance liegt - aber weder durchzugs- noch verbrauchsmässig mithalten kann.
    Klar sind die innen sehr schön gemacht, auch der S3 hat mich begeistert, aber ich spritze bei einem Cockpit einfach nicht ab, weil's da mehr als nahezu perfekt nicht bringt, beim Motor hingegen schon, den spürt man in jeder Lebenslage ;)


    Und klar tönt ein RS4 arschgeil, aber Verbräuche weit jenseits von 12L/100km (bei forscher Fahrweise) sind IMO einfach nicht mehr tolerierbar.


    Zitat

    wer bezahlt schon einen ähnlichen preis für weniger prestige, haptik, optik etc?


    Jemand der auf edles Understatement und Individualismus steht und nicht auf prolliges Mainstream-Imponiergehabe? :skull Es soll auch Leute geben welche beim Autokauf andere Hauptkriterien haben als möglichst neidische Blicke von den Nachbarn zu bekommen... :gap[/quote]
    genau!


    Sorry, wenn ich diese protzigen Pseudo-Olympia-Grills mit ihrem sogenannten "Überholprestige" (einen solchen Ausdruck in der Werbung zu brauchen, ist ja wirklich fast so debil wie die "1.3L/100km Verbrauch pro Sitzplatz" beim Q7! Solcher Schwachsinn KANN ja nur von AUDI kommen! :stupid :kotz) von hinten herannahen sehe, dann geht mir das am Anus vorbei, aber wenn ein SAAB naht, dann muss ich gleich rechts rüber, damit ich ihn von allen Seiten bewundern kann :D


    Zudem kriege ich bei SAAB auch Zukunftstechnologie, Biopower z.B. - wissen die AUDIaner eigentlich, was das überhaupt ist? :tongue


    SAAB 9-5 Aero by Hirsch-Performance

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nur welche?


    In solchen Zeiten springen die Investoren nicht einfach hinter den Büschen hervor.
    Opel droht ein ähnliches Schicksal...


    opel hat sich im gegensatz zu saab auch äusserst geschickt darin angestellt den eigenen Ruf zu ruinieren.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Zudem kriege ich bei SAAB auch Zukunftstechnologie, Biopower z.B. - wissen die AUDIaner eigentlich, was das überhaupt ist? :tongue


    Audi hat diesbezüglich überhaupt gar nichts im Köcher, und das wird ihnen eventuell auch irgendwann böse zum Verhängnis werden.
    Volvo zum Beispiel fährt im Motorsport schon seit Jahren mit E85-Motoren (Bioethanol) und hat auch eine breite Palette an E85-tauglichen Motoren im Serienangebot. Diese reichen vom kleinen 1,6L Sauger bis zum kräftigen 2,5L Turbo. Dazu kommen verschiedene Gas-Motoren (LPG und CNG).



    Bei den momentanen, stetig wechselnden "Öko-Hypes" sollte man durchaus auch ein paar Motoren für alternative Brennstoffe anbieten können. Wenn zum Beispiel die Steuer auf Bioenthanol eines Tages wegfiele (was schon mal beinahe der Fall gewesen wäre) und somit der Liter E85 nur noch 1.- kosten würde, dann gäbe das für alle Hersteller ohne E85-Motoren ein ziemlich böses Erwachen, besonders wenn der Benzinpreis zu diesem Zeitpunkt wieder oberhalb von 2.- pro Liter läge.

  • Was lief denn bitte falsch bei Saab? Wiso kauft denn niemand einen Saab? Weil sie so gut sind?


    Ich bin leidenschaftlicher Alfa-Fan. Aber ich würde mir niemals einen neuen Alfa kaufen.


    Vielleicht solltest du mal über den tellerrand gucken und die fakten auf den tisch legen wiso saab so wenig autos verkauft hat...?


    bezüglich cockpit:


    An die Ergonomie, bedienerfreundlichkeit etc. kommt kein hersteller an bmw & audi ran. Leider!


    da sitzt das meiste an der richtigen stelle...