ZitatOriginal von DarkLordSilver
Ok, in dem Handbuch steht auch, dass wenn's Späne gibt oder die Schrauben erodiert sind, man neue nehmen soll. Aber das alle Hersteller empfehlen, kein Fett zu nehmen muss doch irgendein Grund haben? Ev. damit kein Fett an die Reifen kommt, da diese beschädigt werden?
Nein, der Grund wird wohl ein anderer sein. Wenn der Hersteller empfehlen würde, Fett auf die Radschrauben aufzutragen, so müsste er einerseits eine bebilderte, haargenaue Anleitung mitliefern und andererseits eine Freigabeliste mit geeigneten Fetten (ähnlich wie beim Motoröl) führen, da sonst der unfähige Otto-Normaluser das Fett gleich kiloweise auftragen oder gar völlig ungeeignete Sachen wie Schmirgelfett, hochfeste Schraubensicherung oder metallangreifende Schmiermittel verwenden würde.
Mit dem Grundsatz "Schrauben trocken montieren" geht man diesen Problemen aus dem Weg und sichert gleichzeitig den Werkstätten Arbeit, die dann zum teuren Stundensatz festsitzenden Schrauben lösen oder abgebrochene Exemplare zu horrenden Preisen entfernen können...
Hier übrigens noch ein Bild der montierten Domstrebe: