Bleifrei 95 / 98

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    wenns dich heute mit soviel wie oben angeben inner- oder ausserorts oder auf der autobahn blitzt bist du aber in heuteigen zeiten den ausweis mind. 2 monate los, meines wissens gibts die 1 monats regel nichtmehr.


    Bei meinem Vater wars nicht so, und in den letzten 1.5 Jahren gabs nicht alzu viel Änderungen. Bin mir vom Datum her nicht mehr sicher, irgendwas zwischen Bzw. ist mir gerade eingefallen, mein Bruder war auf dem Weg zu der Probe seiner Guggenmusik, d.h. das war inetwa letzten August, also ist es gerade mal 9 Monate her.

  • Zitat

    Original von Weasel
    muss der fahrer auf dem foto nicht erkennbar sein, dass die busse gültig ist?


    Hmhm, dann wären wir Motorradfahrer ja von allen Bussen befreit, da die meisten Kästen von hinten blitzen. Ist ja auch so bei den Autofahrern. ;-) Es gibt in ein paar Ländern das Gesetz, dass man den Fahrer des Motorrads identifizieren muss, z.Bsp. auch Schweden, wo ja der Ghostrider rumfährt. ;-) Aber in der Schweiz gilt das meines errachtens nicht. Falls das doch gilt, schaue ich nie wieder auf den Tacho, wenn ich auf dem Motorrad sitze. :skull (just a joke)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ... Anzeige heisst nicht automatisch Ausweisentzug.


    Das würde ich eben auch meinen. Sobald es zu einer Anzeige kommt, wird vom Richter genau untersucht, wann und wo und unter welchen Umständen die Übertretung gemacht worden ist.
    Und wenn das auf übersichtlicher Strecke bei wenig Verkehr und ohne Gefährdung Anderer vorgefallen ist, sieht's natürlich anders aus, als wenn das innerorts bei Verkehr und Passanten (was ich ab und zu beobachte - denen könnte ich jeweils einen in die Pneus...) gemacht worden ist und das ist auch absolut korrekt.
    Der automobilistische Leumund wird in jedem Fall auch mit berücksichtigt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hmhm, dann wären wir Motorradfahrer ja von allen Bussen befreit, da die meisten Kästen von hinten blitzen.


    Hmmm, scheint auch genug Kästen zu geben, die von vorne blitzen. Vor ein paar Jahren hiess es nämlich auch, dass Motorräder oft ungeschoren davon kamen, weil nur von vorne fotografiert wurde.
    Als ich beim Kollege mitfuhr und der geblitzt wurde, wars zumindest auch von vorne. Als es mich erwischt hat, habe ich hingegen nichts bemerkt, war also warscheinlich von hinten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Meine Frau ist auch schon im 60er (Richtung Burgdorf, sie meinte es sei immer noch 80) von vorne geblitzt worden.


    ich hab' dann das Foto bestellt (da der Wagen auf mich eingelöst war und sie gefahren ist). Aber leider war sie sehr gut zu erkennen...


    Sonst hätte ich einfach hinten auf den Zettel vermerkt, dass nicht ich, sondern jemand aus dem engeren Familienkreis gefahren ist - darüber musst Du keine Auskunft geben (d.h. Familienangehörige musst Du nicht belasten). ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Sonst hätte ich einfach hinten auf den Zettel vermerkt, dass nicht ich, sondern jemand aus dem engeren Familienkreis gefahren ist - darüber musst Du keine Auskunft geben (d.h. Familienangehörige musst Du nicht belasten). ;)


    ja, aber soweit ich weiss ist es so, dass dann unter umständen alle in frage kommenden personen beim richter antanzen müssen und jeder befragt wird :gap wobei, wenn es dann auch niemand war, können sie wohl nicht mehr besonders viel machen ;) weiss eigendlich jemand, wieso es dieses gesetz gibt? stören tuts mich ja nicht, da mein auto auf die mutter eingelöst ist :) kann mir höstens vorstellen, dass man strapazierte familienverhältnise damit schützen will..


    noch was zur autobahn. ich fahre jeweils (je nach auto und passagieren) zwischen 15 - 30 zuviel auf den tacho. das ergibt bei meinem tacho höstens 15 zuviel, da ich mit ca. 137 am radar in oensingen vorbei kann, ohne das es blitzt :mua vielleicht würde mehr drin liegen, aber das habe ich noch nicht probiert ;)


    bei uns in der region wird bei den mobilen radar eigendlich immer von vorne geblitzt. somit wird man als motorradfahrer eigendlich nie geblitzt (oder man muss nie zahlen) , den die stationären radar kennt man ja ;)

  • schon witzig wie einige ihre tachotoleranz anschauen, ich brings fertig mit 130 in oensingen durchzufahren und es blitzt mich (bis heute nichts gekommen allerdings, daher denke ich nach abzug gerade noch davongekommen). die innerorts oftmals angebrachten geschwindigkeitsanzeigen zeigen bei mir zwischen 50-56 nach nadel max. eine abweichung von 2km/h nach unten.
    als damals die 80km/h generell wegen feinstaub waren, war ich mit 80km/h so gut wie gleichschnell unterwegs wie lastwagen die mit geeichten tachos fahren....also irgendwie möcht ichs nicht risikieren mit 150-160 nadel AB in nen radar zu fahren.....


    und ich finds irgendwie noch witzig, mir wurde mal vorgeworfen ich sei aufnem video zu schnell gefahren ( da den berg hoch mit irgendwie 55-60 bei erlaubten 80ig) und weasel wurde mal vorgeworfen er sei ein raser mit seinen angaben bezgl. wieviel zu schnell nach tacho... aber wenn ich dann solche aussagen wie in dem thread hier lese muss ich sagen sind die hemmschwellen von den leuten die damals gross die haare zu berge hatten wohl erheblich tiefer als meine...


    btw: noch nie ne busse mitm honda gehabt und das liegt def. nicht am auto :P

  • Also zurück zum benzinthema:


    Ob 95 / 98. besagt eigentlich nur, Klopfkennzahl. Minderer Verbrauch oder Mehr Leistung sind wenn vorhanden, in der Regel nicht spührbar.


    Quelle: mein Automech Lehrbuch, plus Aussagen von Fachleuten.

  • Jo, aber kommt ja darauf an, ob der Motor für 98 oder 95 ausgelegt ist oder?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Jo, aber kommt ja darauf an, ob der Motor für 98 oder 95 ausgelegt ist oder?


    Wenn du nen 98er Motor mit Bleifrei 95 Tankst, kann es einfach sein, dass er zu klopfen beginnt -> Motorschaden.

  • Zitat

    Original von manitou


    ja, aber soweit ich weiss ist es so, dass dann unter umständen alle in frage kommenden personen beim richter antanzen müssen und jeder befragt wird :gap wobei, wenn es dann auch niemand war, können sie wohl nicht mehr besonders viel machen


    Ja, wobei - wirklich durchziehen würd' ich das wohl eher nicht, denn wenn die ganze Verwandtschaft antraben muss, sind die wohl nicht besonders gut auf Dich zu srpechen...


    Aber sowas würden sie wohl nur bei einem wirklich hohen Betrag machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Ob 95 / 98. besagt eigentlich nur, Klopfkennzahl. Minderer Verbrauch oder Mehr Leistung sind wenn vorhanden, in der Regel nicht spührbar.


    Quelle: mein Automech Lehrbuch, plus Aussagen von Fachleuten.


    Minderverbrauch habe ich klar festgestellt, und zwar wirklich merklich.


    Habe bei meiner Honda Dominator festgestellt, dass ich mit dem relativ kleinen 13.5L-Tank (10.5L + 3L Reserve, d.h. bei einem Verbrauch von 5.5L/100km ziemlich genau nach 180km auf Reserve stellen) mit 98er-Most signifikant weiter fahren konnte, bis ich auf Reserve stellen musste, und zwar reproduzierbar.
    Mit 98er bin ich dann regelmässig etwa 20km weiter gekommen, der Mehrpreis (etwa -.50/Tank) hat sich etwas mehr als gelohnt (Mehrkilometer entsprechen ca. 2.-), zudem ist's natürlich angenehm, wenn man nicht so rasch wieder nach einer Tankstelle Ausschau halten muss.


    Beim SAAB stelle ich dasselbe fest.


    Aber Leistungs-Plus merkt man eigentlich nicht, obschon ich optimale Leistung nur mit 98er-Benzin habe, da das Trionic-System des Turbo-SAAB die Zündung haargenau je Zylinder auf die Klopffestigkeit des eingesetzten Benzins einstellt (kann zwischen 80 und 100 Oktan jeden Kraftstoff tanken ohne Motorschaden befürchten zu müssen - naja, wie soll ich sagen... SAAB war und ist halt immer innovativ gewesen :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Minderverbrauch habe ich klar festgestellt, und zwar wirklich merklich.


    Habe bei meiner Honda Dominator festgestellt, dass ich mit dem relativ kleinen 13.5L-Tank (10.5L + 3L Reserve, d.h. bei einem Verbrauch von 5.5L/100km ziemlich genau nach 180km auf Reserve stellen) mit 98er-Most signifikant weiter fahren konnte, bis ich auf Reserve stellen musste, und zwar reproduzierbar.
    Mit 98er bin ich dann regelmässig etwa 20km weiter gekommen, der Mehrpreis (etwa -.50/Tank) hat sich etwas mehr als gelohnt (Mehrkilometer entsprechen ca. 2.-), zudem ist's natürlich angenehm, wenn man nicht so rasch wieder nach einer Tankstelle Ausschau halten muss.


    Das wäre mal einen Test wert. (Also so richtig mit den Entsprechenden Messgeräten) Laut ADAC tests, ist zum Beispiel der einzige Unterschied zwischen V* Power (100 Oktan) und dem herkömlichen 95 / 98 Bleifrei einzig der Preis einen Unterscheid mache:


    ADAC V* Power Test

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, wobei - wirklich durchziehen würd' ich das wohl eher nicht, denn wenn die ganze Verwandtschaft antraben muss, sind die wohl nicht besonders gut auf Dich zu srpechen...


    ja das sollte man wohl nur machen, wenn sowieso nichts mehr zu retten ist oder wenn man gut mit ihnen auskommt und sie es witzig finden, dem gesetz ein schnippchen zu schlagen ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Das wäre mal einen Test wert. (Also so richtig mit den Entsprechenden Messgeräten) Laut ADAC tests, ist zum Beispiel der einzige Unterschied zwischen V* Power (100 Oktan) und dem herkömlichen 95 / 98 Bleifrei einzig der Preis einen Unterscheid mache:


    ADAC V* Power Test


    Naja, ich kann mit VPower 100 doch um eingiges mehr Kilometer machen als mit 95/98. ;-) Bei mir lohnt es sich. Kommt denke ich mal, auch auf das Auto drauf an. Wobei, Shell allgemein gutes Benzin hat. Das Bleifrei 95 von Shell hat ja nen Weltrekord gewonnen, als das Bleifrei 95, mit dem man am weitesten kommt. ;-)

  • also ein ehemaliger arbeitskollege der oft im kosovo war erzählte so geschichten was sie für schlechtes benzin dort unten haben.


    auto dümpelte nur rum und wenn man es abschalten wollte lief der motor teilweise einfach weiter (keine ahnung ob das ein märchen ist, oder ob sowas tatsächlich möglich ist ;) ) :D

  • Meinen Bruder haben sie in Bern mit 49 im 30er (Bei der Bahnhofparkingausfahrt) geblitzt....500.-, kein ausweisentzug, keine bewährung....Und er hatte bereits Bussen.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts