Bleifrei 95 / 98

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Wenn du nen 98er Motor mit Bleifrei 95 Tankst, kann es einfach sein, dass er zu klopfen beginnt -> Motorschaden.


    Meiner kann beides tanken, läuft aber mit 95 schlechter und säuft mehr.


    @ Ausweisentzug


    19 zuviel = SChwein, das ist nur ein leichtes Vergehen, d.h. ohne Bewährung ist das nur ne Verwarnung + 2 Jahre Bewährung + Eintrag. Bei 20 km/h wär' schon ein mittleres und da gibtz minimum einen Monat.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das wäre mal einen Test wert. (Also so richtig mit den Entsprechenden Messgeräten) Laut ADAC tests, ist zum Beispiel der einzige Unterschied zwischen V* Power (100 Oktan) und dem herkömlichen 95 / 98 Bleifrei einzig der Preis einen Unterscheid mache:


    ADAC V* Power Test


    Sorry, mit der Dominator habe ich das über mehrere Jahre, d.h. über Dutzende von Tankfüllungen beobachtet - und das war einfach signifikant, nämlich rund 10% mehr km bis zum Umschalten auf Reserve. ;)


    Und wenn der ADAC sagt, dass es keinen Unterschied macht, dann glaub' ich das, aber bei meinem SAAB nun halt nicht, das sind IMHO die einzigen mit einer solchen Trionic-Steuerung - auch in der Anleitung steht, dass ich für volle Leistung 98er tanken muss, aber wirklich praktisch jeden Bruntz der auf dieser Welt zu einer tanksäule rauskommt tanken kann ohne Motorschaden ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • V Power bringt sowohl bei der Honda NTV als auch beim A6 nichts. Dauererfahrungstests aus den Entsprechenden Foren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    auch in der Anleitung steht, dass ich für volle Leistung 98er tanken muss, aber wirklich praktisch jeden Bruntz der auf dieser Welt zu einer tanksäule rauskommt tanken kann ohne Motorschaden ;)


    Ist eigentlich bei allen neueren Modellen so. Klopfsensoren und ein intelligentes Motormanagement hat nicht nur bei Saab Einzug gehalten ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ist eigentlich bei allen neueren Modellen so. Klopfsensoren und ein intelligentes Motormanagement hat nicht nur bei Saab Einzug gehalten ;)


    Naja, ich kann Dir das jetzt technisch nicht genau erklären, aber das Trionic-System ist nicht so ein ganz hundsgewöhnliches Motormanagement, wie es jeder Hersteller heutzutage hat, das ist ziemlich einmalig.
    Aber ich frage sonst bei Gelegenheit mal einen Profi.
    Das Trionic-System war schon bei der ersten Einführung einfach sensationell-einmalig. Nicht umsonst laufen die SAAB-Turbos einfach einzigartig. Ich meine jetzt nicht bloss auf die Leistung bezogen, sondern das ganze Ansprechverhalten, der Feinlauf usw - das habe ich bisher bei keinem anderen Motor erlebt. Aber ich bin ja eh nicht objektiv :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • :D:applaus


    Irgendwie hätte ich jetzt Lust irgendwas ironisches zu schreiben, aber langsam fällt mir nix mehr ein :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Vielleicht zur Abwechslung mal etwas Schlaues?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hehe sowas in der Art :D


    :applaus OOR :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Krass wo kann ich das nachrüsten lassen? :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • SEEEEEEEEEEEHR LUSTIG! :respekt


    Kein Plan von nix (bezüglich SAAB/Trionic) aber grosse Sprüche klopfen...


    Es ist einfach lächerlich :nope



    kannst Du in einem BMW-Hochleistungsmotor in Kroatien Bleifrei 86 tanken? Nein, der geht zur Sau - also wird das Trionic-System schon ein ganz klein wenig etwas Anderes sein - aber es hat wahrscheinlich keinen Sinn...


    Ich weiss, ihr wollt's nicht wahr haben, aber SAAB IST einfach besser :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • lol du sagst ja selber dass du nicht weisst was das genau soll mit dem zeuchs da :D und btw. der karren ist in kroatien in 10 sekunden eh geklaut was kümmert einen da die oktanzahl :D

  • Ich weiss, dass das System die Zündung pro Zylinder genau auf die Klopffestigkeit des Benzins, und zwar im Bereich 80-100 automatisch und beim jedem Zündfunken einstellt - aber mehr Details habe ich nicht, und belegen, dass das etwas sophistizierter ist als bei einer konventionellen Motormanagement-Steuerung kann ich (momentan) nicht - aber ich nehme an, Du auch nicht ;)


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach :keks

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach Sharky, du machst dir das Leben schon selber schwer :D


    Nunja, ich hab mich mal schnell ein wenig erkundigt (ist zwar schwierig weil man bei Google mit den üblichen Suchbegriffen nur hypende Saab Foren und Marketing-Meldungen findet) und ja dieses Trionic scheint schon noch ganz nett zu sein. Aber eben, der neue V6 hats schon nicht mehr, die Adaption scheint zu teuer zu sein, und es lässt isch halt nicht so gut vermarkten wie Veee Sixx.
    Wenn ich dich wäre würde ich noch einen halbwegs richtigen (sprich nicht vollständig GM-basierenden) Saab kaufen, solange es sie noch gibt. In rund 10 Jahren wirds da ziemlich sicher nur noch GM-Einerlei geben...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das ist mal ein brauchbares Statement eines SAAB-Kritikers :applaus


    Und natürlich sind diese SAAB-Foren hypende Foren - im gegensatz zu BMW-, HONDA-, Peugeot-, Nissan- und wie sie alle heissen mögen -Foren :D


    Und wenn's der 2.8L-V6 nicht mehr hat - ist das Trionic-System dann schlechter? Ich würde meinen: im gegenteil ;)


    Du hast Recht - aber die letzten RICHTIGEN SAAB sind IMHO die 900er und 9000er - bereits die ersten 9-3er und 9-5er sind GM (Irrtum vorbehalten)


    wobei: ich plane, meinen SAAB noch mindestens 10-15 Jahre zu fahren. ich mache pro Jahr ca. 30'000km, das wären dann 300'000 - 450'000km, total also 575'000 - 725'000km - mein SAAB schafft das bei guter Pflege locker :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wobei: ich plane, meinen SAAB noch mindestens 10-15 Jahre zu fahren. ich mache pro Jahr ca. 30'000km, das wären dann 300'000 - 450'000km, total also 575'000 - 725'000km - mein SAAB schafft das bei guter Pflege locker :totlach


    Schon ein paar Reserve-Motorenblöcke beiseite gelegt? :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist mal ein brauchbares Statement eines SAAB-Kritikers :applaus


    Danke :banana

    Zitat


    Und natürlich sind diese SAAB-Foren hypende Foren - im gegensatz zu BMW-, HONDA-, Peugeot-, Nissan- und wie sie alle heissen mögen -Foren :D


    Habe ich etwas anderes gesagt? Was meinst du, warum ich mich nicht mehr im Peugeot-Forum aufhalte?

    Zitat


    Und wenn's der 2.8L-V6 nicht mehr hat - ist das Trionic-System dann schlechter? Ich würde meinen: im gegenteil ;)


    Nein, habe ich ebenfalls nicht behauptet. Ich sagte nur, dass GM Saab die Kohle für die Adaption anscheinend nicht mehr zuspricht, oder sie sonst zuwenig Zeit dafür haben. Wenigstens setzen sie das System in den anderen GM-Autos mit Saab-basierenden Motoren auch ein. Es scheint nämlich schon Vorteile zu haben, und vor allem halten sie starke Patente drauf.

    Zitat


    Du hast Recht - aber die letzten RICHTIGEN SAAB sind IMHO die 900er und 9000er - bereits die ersten 9-3er und 9-5er sind GM (Irrtum vorbehalten)


    Deshalb sagte ich halbwegs :D
    Aber Details kenne ich nicht.

    Zitat


    wobei: ich plane, meinen SAAB noch mindestens 10-15 Jahre zu fahren. ich mache pro Jahr ca. 30'000km, das wären dann 300'000 - 450'000km, total also 575'000 - 725'000km - mein SAAB schafft das bei guter Pflege locker :totlach


    Träum weiter :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl