Turbo-Thread

  • So viel geschrieben aber die Quintessenz meines Beitrags irgendwie doch nicht verstanden, zu schade...


    Whatever, ich hab keine Lust mehr. Vor allem werd ich mich hier nicht noch mal über die angesprochenen Nachteile von Turbos auslassen, hab sie andernorts bereits zur Genüge erwähnt aber ihr glaubt ja keinen Meter von dem. Ich habe sie ERFAHREN dürfen, ums mit deinen Worten zu sagen.
    Mag sein, dass andere besser sind, mir egal. Bis der nächste Autokauf ansteht werd ich sicher noch verschiedenes an Autos fahren, vielleicht überzeugt mich bis dahin irgendein Turbo, keine Ahnung....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    So viel geschrieben aber die Quintessenz meines Beitrags irgendwie doch nicht verstanden, zu schade...


    Naja, ich hab's versucht, aber aht mich halt nicht derart überzeugt...



    Zitat


    Whatever, ich hab keine Lust mehr. Vor allem werd ich mich hier nicht noch mal über die angesprochenen Nachteile von Turbos auslassen, hab sie andernorts bereits zur Genüge erwähnt aber ihr glaubt ja keinen Meter von dem. Ich habe sie ERFAHREN dürfen, ums mit deinen Worten zu sagen.


    Ich denke, wir kennen unsere Turbomotoren relativ gut, um entscheiden zu können, dass die erwähnten ''Nachteile'' im Alltag eben gar nicht relevant sind, jedenfalls nicht derart relevant, wie Du sie - notabene nach einer halbstündigen Probefahrt - herausstreichen willst.


    Und eine Entschuldigung wegen des ''überheblichen Arschlochs'' wäre sicher auch nicht völlig deplaziert gewesen.. aber was solls...
    (Du weisst genau, dass das mit dem Hut/Stumpen etwas ironisch gemeint gewesen ist)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und eine Entschuldigung wegen des ''überheblichen Arschlochs'' wäre sicher auch nicht völlig deplaziert gewesen.. aber was solls...
    (Du weisst genau, dass das mit dem Hut/Stumpen etwas ironisch gemeint gewesen ist)


    Ok, ich entschuldige mich, aber du provozierst solche Gefühlsausbrüche einfach geradezu. Geh zB. mal bei motor-talk.de ein wenig die Diskussionen beobachten. Da wärst du für so eine IMHO wirklich verdammt unpassende Äusserung wohl bald mal virtuell geteert und gefedert geworden. :skull

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich denke, wir kennen unsere Turbomotoren relativ gut, um entscheiden zu können, dass die erwähnten ''Nachteile'' im Alltag eben gar nicht relevant sind, jedenfalls nicht derart relevant, wie Du sie - notabene nach einer halbstündigen Probefahrt - herausstreichen willst.


    Diese Entscheidung kannst du gerne mir überlassen.
    Was hast du davon wenn du jemanden einen Turbo aufgeschwatzt hast? Überlass demjenigen die Entscheidung lieber selber. Wenn er Freude an Drehmoment hat, wird er es bei der ersten Probefahrt selber bereits nach 5 Minuten merken. Und wenn nicht, dann scheint er es nicht zu brauchen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Ok, ich entschuldige mich, aber du provozierst solche Gefühlsausbrüche einfach geradezu.


    Akzeptriert :cheers


    Du hast wohl nicht ganz unrecht, aber mir ist es jeweils auch nicht so ernst, wie sich das liest. Muss vielleicht noch vermehrt darauf achten, die richtigen Smileys in angepasster Menge druntertzustreuen :D


    Zitat


    Da wärst du für so eine IMHO wirklich verdammt unpassende Äusserung wohl bald mal virtuell geteert und gefedert geworden. :skull


    LOL - wie im Mittelalter... :totlach


    Ich dachte, in unserem nördlichen grossen Kanton wären sie einigermassen zivilisiert?



    Zitat


    Diese Entscheidung kannst du gerne mir überlassen.
    Was hast du davon wenn du jemanden einen Turbo aufgeschwatzt hast? Überlass demjenigen die Entscheidung lieber selber. Wenn er Freude an Drehmoment hat, wird er es bei der ersten Probefahrt selber bereits nach 5 Minuten merken. Und wenn nicht, dann scheint er es nicht zu brauchen...


    Nun, nach ca. 22 Jahren und einigen 100'000 km Sauger- (1.6-3.0L) und ca. 5 Jahren und 150'000 km Turbo-Erfahrung masse ich mir halt an, das relativ gut beurteilen zu können.


    Und nein, nach 5 Minuten merkst Du das eben wahrscheinlich nicht, auch nach einer halben Stunde nicht, das stellst Du erst im täglichen Gebrauch fest. Und DAS kannst Du mir glauben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Boriz


    Natürlich kann man sich am die Latenzzeit bis der Turbo dreht gewöhnen :D


    Das mit dem Turbolag ist halb so schlimm! Man gewöhnt sich effektiv daran, beziehungsweise es fällt einem sowieso nur direkt nach dem Umstieg von einem Sauger auf! Und die Vorteile überwiegen dieses klitzekleine Manko bei weitem! Es ist zum Beispiel ein absolut erhabenes Gefühl, wenn du einen Beschleunigungsvorgang ab 50km/h entweder im 2., 3. oder 4. Gang durchführen kannst, und normalerweise dann kein anderes Fahrzeug mehr hintendran ist! :mua
    Und wenn man trotz schaltfaulem Fahren einfach immer noch sehr zügig beschleunigen kann, so ist das einfach auch ein Vorteil! Ich kann z.B. jeden Gang bei 3000min-1 schalten, und 70% der Autos lasse ich trotzdem stehen! :gap

  • Das ist ja eben gar nicht der Punkt!
    Wenn Du normal fährst, hast Du ja das Gas immer etwas heruntergedrückt, ergo hast Du Abgasdruck, folglich dreht der Lader auf einigen 10'000rpm! Und das heisst nichts Anderes, als dass Du eben bereits so einen gewissen Ladedruck hast, also bereits so mehr Schub als mit dem Sauger.
    Wenn Du dann Gas gibst, nimmt der gespürte Druck schön harmonisch zu (die Turbine beschleunigt ja einfach von vielleicht 40'000 auf 120'000rpm). ;)
    Immer Vollgas geben bringt eh nichts (und ist eben beim Turbomotor gar nicht nötig); harmonisch zunehmendes Gas ist viel besser und bringt die gleiche Beschleunigung, harmonischeren Drehmomenteinsatz, weniger Verbrauch, also wozu immer wie ein Elefant draufstehen?


    Aber es ist wirklich so: man muss das einige Tage oder Wochen erleben und dann lernt man es derart schätzen, dass man sich schlicht nichts Anderes mehr vorstellen kann (und beim ersten Mal ist man vom Sauger kommend, selbst mit deutlich mehr Hubraum, einfach total überrascht wenn nicht komplett geschockt, wie's mir nach dem 2.8L-V6 (!) ging :D)! Auch keinen grossvolumigen Sauger à la M5 oder wasweissich. Bei denen würd's mich momentan an der Zapfsäule so richtig ankacken; wenn sich der Verbrauch dann eben bei forscher Gangart bei weit über 10L (wenn nicht 15) einpendelt.... ich weiss ja nicht, wer hier alles begeistert wäre :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky


    Ja, das ist schon so. Wenn du das Gaspedal langsam durchdrückst, so fällt das Turboloch in der Praxis zu 99% weg! Nur wenn man mit digitalem Gasfuss fährt, fällt einem eine gewisse Ansprechverzögerung auf! :D Aber selbst dann ist es so, dass die Nachteile nicht wirklich erheblich sind und höchstens etwas Gewöhnungszeit erfordern!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, das ist schon so. Wenn du das Gaspedal langsam durchdrückst, so fällt das Turboloch in der Praxis zu 99% weg!


    Haargenau - in der täglichen Praxis ist es IMHO einfach völlig irrelevant.


    Ich habe lieber einen deutlichen Zusatzbumms nach dem vollen Ansprechen als sofortiges Ansprechen auf wesentlich tieferem Niveau ;)


    Zudem ist digitales Betätigen des Gasfusses ja auch völlig unnötig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Haargenau - in der täglichen Praxis ist es IMHO einfach völlig irrelevant.


    Wie gesagt, überlass die Entscheidung, ob das irrelevant ist lieber den anderen. Dass es für euch irrelevant ist akzeptiere ich schliesslich auch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Wie gesagt, überlass die Entscheidung, ob das irrelevant ist lieber den anderen. Dass es für euch irrelevant ist akzeptiere ich schliesslich auch.


    Das heisst doch ''meiner bescheidenen Meinung nach'', also für mich


    Wenn es allerdings immer wieder als Gegenargument kommt, muss und vor allem DARF ich das sicher relativieren ;)


    Und wenn das für Leute, die mehr als 100'000km damit Erfahrung haben, irrelevant ist, für andere, die gerade mal eine halbe Stunde mit so einem Wagen herumgefahren sind hingegen nicht, ist auch klar, welche Meinung wohl aussagekräftiger ist ;)


    Sorry,wenn ich das wieder mal so sagen muss, aber nach einer halben Stunde KANNST Du das gar nicht beurteilen!


    Aber Du musst doch sicher nicht... :cheers



    btw: bitte nicht als Angriff interpretieren, hab' das Bildchen einfach per Zufall gefunden :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber es ist wirklich so: man muss das einige Tage oder Wochen erleben und dann lernt man es derart schätzen, dass man sich schlicht nichts Anderes mehr vorstellen kann (und beim ersten Mal ist man vom Sauger kommend, selbst mit deutlich mehr Hubraum, einfach total überrascht wenn nicht komplett geschockt, wie's mir nach dem 2.8L-V6 (!) ging :D)! Auch keinen grossvolumigen Sauger à la M5 oder wasweissich. Bei denen würd's mich momentan an der Zapfsäule so richtig ankacken; wenn sich der Verbrauch dann eben bei forscher Gangart bei weit über 10L (wenn nicht 15) einpendelt.... ich weiss ja nicht, wer hier alles begeistert wäre :D


    Ein Turbolader bedeutet ja gewissermassen Hubraum auf Abruf! Wenn man einen 2,3L Turbo mit 1bar Ladedruck befüllt, so steht einem inetwa die Power eines 4,6L-Motors zur Verfügung, da ja dem Motor Gemisch in der doppelten Menge des Hubraums zur Verbrennung zugeführt wird! Natürlich wird in dem Moment auch der Verbrauch ähnlich hoch sein wie bei einem 4,6L V8 (Turbo läuft - Turbo säuft)! :skull Wenn man jedoch im Teillastbereich fährt, so hat man nur noch den Verbrauch eines 2,3L-Motors! Und da man im öffentlichen Strassenverkehr zwangsläufig etwa 90% der Zeit im Teillastbereich fährt, so ergibt sich ein für die gebotene Leistung sehr niedriger Verbrauch! Oder zeigt mir einen Sauger mit 280PS/400Nm der bei zügiger Fahrweise und vorwiegend Kurzstrecke (unter 10km) mit 9,5-10,5L auskommt! :gap Dafür nehme ich gerne eine kaum nachteilige Ansprechverzögerung in Kauf! :cheers

  • Naja, da das hier der Turbothread ist, so sollte einem der Fanatismus ja nicht weiter verwundern. Aber eure Ansicht ist einfach sowas von einseitig und ich-geprägt, das glaubt einer alleine nicht.
    Es hat doch hinten und vorne keinen Einfluss, ob du schon 100'000km mit Turbos gefahren bist. Schlussendlich muss ein Auto trotzdem MICH überzeugen. Und wenn es das auf 30min Probefahrt nicht tut, ist die Chance doch verdammt gross, dass es so bleiben wird. Es ist ja nicht so, dass ich mit den VON MIR FESTGESTELLTEN NACHTEILEN nicht leben könnte im Alltag, sicher nicht. Aber zwischen "damit leben können" und "Freude dran haben" ist ein himmelweiter Unterschied.
    Wenn ich nun also beim Turbo mit den Nachteilen leben könnte, aber an den Vorteilen nicht gross Freude dran habe, wieso sollte ich mich dafür entscheiden?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Es hat doch hinten und vorne keinen Einfluss, ob du schon 100'000km mit Turbos gefahren bist.


    Selbstverständlich ist das wichtig, eben gerade bei einem Motor, den man erst entdecken muss, weil man nach 30 Minuten einen falschen Eindruck davon bekommen kann, wenn man ihn nicht so einsetzt, wie es sinnvoll ist ;)


    Zitat


    Schlussendlich muss ein Auto trotzdem MICH überzeugen.
    Und wenn es das auf 30min Probefahrt nicht tut, ist die Chance doch verdammt gross, dass es so bleiben wird.


    Eben genau DAS bezweifle ich stark - der würde Dich nach einiger Zeit ebenso überzeugen wie Skoal und mich - davon bin ich absolut überzeugt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Höhö, als ob du dir das irgendwie als Lebensziel gesetzt hast, so viele zum Turbo zu bringen wie nur möglich, mir wärs zu blöd....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • sry wenn ich mich da einmische... ein auto kostet irgendwie einfach (für mich) zuviel geld um sich da auf irgendwelche experimente einzulassen um irgendwann vielleicht gefallen daran zu finden.

  • Zitat

    Original von tornado


    Es hat doch hinten und vorne keinen Einfluss, ob du schon 100'000km mit Turbos gefahren bist. Schlussendlich muss ein Auto trotzdem MICH überzeugen. Und wenn es das auf 30min Probefahrt nicht tut, ist die Chance doch verdammt gross, dass es so bleiben wird. Es ist ja nicht so, dass ich mit den VON MIR FESTGESTELLTEN NACHTEILEN nicht leben könnte im Alltag, sicher nicht. Aber zwischen "damit leben können" und "Freude dran haben" ist ein himmelweiter Unterschied.
    Wenn ich nun also beim Turbo mit den Nachteilen leben könnte, aber an den Vorteilen nicht gross Freude dran habe, wieso sollte ich mich dafür entscheiden?


    Du bist imho einfach etwas unglücklich gewählte Turbos gefahren! Wenn ich "nur" einen V40 2,0T gefahren hätte, so wäre meine Begeisterung für Turbomotoren auch nicht sofort riesengross gewesen! :D Meine erste Turbo-Fahrt war jedoch in einem S70 T5 Direktimport aus Schweden! Der 2,5L-Turbo mit 295PS und über 400Nm hat mich innerhalb weniger Minuten einfach in seinen Bann gezogen! Das Grinsen im Gesicht bekam ich das ganze Wochenende nicht mehr weg! :gap

  • Zitat

    Original von Xoood
    :smack


    Das "nur" ist ja nicht unabsichtlich in Anführungszeichen gesetzt worden! :cheers Der 2,0T ist ein absolut guter Motor, da er sich aufgrund des Softturbos sehr angenehm fahren lässt! Jedoch hinterlässt er bei Turbo-Neulingen selten den absoluten "WOW-Effekt" was die Power bei hohen Drehzahlen sowie den "Turbobumms" angeht! :gap

  • Also wenn ihr den "Turbobumms" erleben wollt fahrt mal mit einem City-EL der 4,5KW Motor hat 20,5Nm und Zwar ab einer Umdrehung pro Minute :rock, bei einem Gewicht von 280Kg, damit lässt ihr manches Auto mit Turbo an der Ampel stehen (die ersten 10 Meter ^^) :gap
    Vorallem der Verbrauch von 0,5l/100Km (umgerechnet von Elektrizität auf Benzin inkl. Verlusten) ist sensationell und Steuern sind auch noch tiefer damit :applaus
    Nur die Höchstgeschwindigkeit von 55kmh und die Reichweite von 50-70km sind nicht so gut ^^.
    So, und jetzt stürmt (diskutiert) weiter :gap
    :P :cheers