Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    #Skoal: ich fahre immer Bregenz, dann Richtung Isny (Hauptstrasse, 100, d.h. Tacho 120 ohne Angst - eine göttliche Strecke! :applaus). Wenn man dann auf die AB kommt, bis Allgäuer Kreuz und weiter bis Füssen, ist's fast ständig dreispurig - EIN HAMMER :applaus :D


    Ich fuhr damals mit dem Peugeot von Basel Richtung Schwarzwald, das war echt mühsam!
    Mit dem Volvo will ich in den Ferien mal kurz einen Tagesausflug nach Deutschland machen, um die Turbine mal richtig freizubrennen! :D


    Das mit den Autobahnauffahrten ist in der Schweiz wirklich oft mühsam! Da wird häufig versucht mit 60km/h einzuspuren, egal wie endloslange die Beschleunigungspur ist! :stupid Zudem wird damit durch zögerliches und unsicheres Fahren meistens der Verkehr auf der AB wie auch auf der Beschleunigungsspur ausgebremst! Ich habe es schon mal erlebt, dass schlussendlich der Verkehr auf der rechten AB-Spur und auch auf der Einspurstrecke zum Stillstand kam! :schimpf Und dies nur weil jeder dem anderen den Vortritt lassen wollte! :gap

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja - in der Schweiz ist sowieso seit einigen Jahren der absolute Kindergarten ausgebrochen :stupid


    Wenn man mal im Ausland war (Österreich, selbst Deutschland!) merkt man sofort, dass man wieder in der Schweiz ist - einfach krank - eine Horde von frustrierten, geltungssüchtigen Würstchen, die sich ihren Pimmel mit irgendwelchen (vermeintlich schnellen) Octavia's und AUDI's und der entsprechenden Fahrweise verlängern zu müssen meinen :stupid


    Da sind solche wie der beschriebene AUDI RS2 noch richtig wohltuende Ausnahmen - auch wenn der mehrmals 180 drauf hatte, aber absolut verantwortbar.


    das mit dem kindergarten ist mir mir auch schon aufgefallen und wird immer schlimmer. hat wohl mit der hetzkampagne der polizei gegen "raser" zu tun, welche nun jede geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 25 km/h im radio verkündet und den fahrer als raser bezeichnet.. seitdem hat jeder +60-jährige mit wackeldackel auf der hutablage das gefühl, er müsse die anderen erziehen und die linke spur mit tacho 125 blockieren.. ich bin gerade vor eineinhalb wochen auf dijon (F) gefahren. war an einem mittwoch abends. glücklicherweise war kurz nach dem zoll die autobahn frei und man konnte gemütlich und ohne stress mit 160-180 fahren. wenn mal jemand auf der linken spur war, hat der von selber platz gemacht wenn es möglich war und man musste nicht, wie in der schweiz, zuerst auf 130 herunterbremsen und warten, bis man dann doch endlich mal vorbei kann..
    meiner meinung nach kann man auch in der schweiz problemlos bei entsprechend freier autobahn mit 160 unterwegs sein. irgendwie wüsste ich jetzt nicht wo der bauliche unterschied zu anderen autobahnen (z.b. D) wäre, die eine tiefere geschwindigkeit rechtfertigen würden.


    was das einspuren angeht: ich hatte gestern eine ältere frau in einem yaris vor mir auf der einspurstrecke. wir sind so mit 60 auf die einspurstrecke gefahren. weil es durch die baustelle (war in basel, fahrtrichtung zürich) ein wenig unübersichtlich war, aber keinenfalls unklar, hat sie schlussendlich sogar gebremst :angst zum glück war die autobahn frei und wir kamen trotzdem noch ungefährdet auf die autobahn, aber meiner meinung nach ist so eine person schlicht mit dem autofahren überfordert (sie machte nachher auch nicht einen besonders sicheren eindruck).


    zu den kommentaren von leuten wie Divi sage ich einfach mal nichts, ich nehme aber an, dass sie wohl zu jung sind fürs autofahren..


  • Du erwartest ja nicht ernsthaft, dass ich mich über deine letzten paar Ausflüchte meine Person anzuficken äussere...


    Zitat

    Eben gerade habe ich einem BMW 320 Coupe gezeigt wo der Hammer hängt!


    Zitat

    Ich liess ihn erstmal etwas davonziehen, und trat dann das Pedal auf Anschlag! 2 oder 3 Sekunde später musste ich dann schon wieder aufs Bremspedal wechseln, sonst wäre ich ihm ins Heck gedonnert! :D


    So wie du das hier schreibst, muss kann ich mir mein Urteil bequem vom Sessel aus machen und ich glaub, dass ich nicht mal krass danebenliege.
    Ausserdem beurteilte ich nicht deine Person, sondern aus deinem Text dein Verhalten...also ruhig mit den wilden Pferden.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Du erwartest ja nicht ernsthaft, dass ich mich über deine letzten paar Ausflüchte meine Person anzuficken äussere...


    Wie du mir, so ich dir! ;)


    Zitat

    Eben gerade habe ich einem BMW 320 Coupe gezeigt wo der Hammer hängt!


    Ich wäre dir auch dankbar, wenn du beim Zitieren nicht Sachen weglässt! Hinter diesem Satz war ein " :gap ", und das gibt meiner Aussage doch eine humoristische Note.


    Zitat

    Ich liess ihn erstmal etwas davonziehen, und trat dann das Pedal auf Anschlag! 2 oder 3 Sekunde später musste ich dann schon wieder aufs Bremspedal wechseln, sonst wäre ich ihm ins Heck gedonnert! :D


    Zitat

    So wie du das hier schreibst, muss kann ich mir mein Urteil bequem vom Sessel aus machen und ich glaub, dass ich nicht mal krass danebenliege.
    Ausserdem beurteilte ich nicht deine Person, sondern aus deinem Text dein Verhalten...also ruhig mit den wilden Pferden.


    Ja, wenn ich nicht gebremst hätte, wäre ich dem BMW ins Heck gefahren, das stimmt! Und wenn man in einer Kurve nicht lenkt, so fährt man auch in die Pampa raus! :D Jedoch habe ich gebremst, und liess bei Tempo 90 rund 15 Meter zum BMW!


    Ich sage es nochmals: Du kennst mich nicht, und trotzdem hast du mich (aus welchem Grund auch immer) zu deiner Zielscheibe gemacht! Ich bin gerne bereit, dieses "Problem" mit dir per PN zu lösen! Ansonsten wäre es sehr nobel von dir, wenn du nicht praktisch jeden Post von mir aus Prinzip attackieren würdest! ;) Danke!

  • @ Skoal & Sharky: Ehrlich gesagt verstehe ich euch ziemlich gut. Ich finds einfach nur noch lächerlich wenn so Idioten im 80er einfach dauernd 55 fahren und dich dann noch als Raser hinstellen wenn man ihn auf einer übersichtlichen Strecke mit 90 überholt.


    Von der Autobahn will ich gar nicht reden was da für (entschuldigt) inkompetente Autofahrer rumfahren. Wenn 120 erlaubt ist, und es das Wetter und die Strasse zulässt fahr ich immmer Tacho 135. Ich finde einfach, dass die, die net schneller fahren wollen oder können dann nicht noch auf der linken Spur hängen müssen und den Versuch zu starten mich zu erziehen. Sowas macht mich rasend (geiles Wortspiel).


    Aber jetzt machen mich sicher gleich wieder ein paar an.... Fragt sonst Galep wie ich fahre.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    @ Skoal & Sharky: Ehrlich gesagt verstehe ich euch ziemlich gut. Ich finds einfach nur noch lächerlich wenn so Idioten im 80er einfach dauernd 55 fahren und dich dann noch als Raser hinstellen wenn man ihn auf einer übersichtlichen Strecke mit 90 überholt.


    Von der Autobahn will ich gar nicht reden was da für (entschuldigt) inkompetente Autofahrer rumfahren. Wenn 120 erlaubt ist, und es das Wetter und die Strasse zulässt fahr ich immmer Tacho 135. Ich finde einfach, dass die, die net schneller fahren wollen oder können dann nicht noch auf der linken Spur hängen müssen und den Versuch zu starten mich zu erziehen. Sowas macht mich rasend (geiles Wortspiel).


    Aber jetzt machen mich sicher gleich wieder ein paar an.... Fragt sonst Galep wie ich fahre.


    Das mit dem "Belehren" scheint mittlerweile ein echtes Problem zu sein! Vor etwa 3 Wochen fuhr ich auf einer 80er Strecke die bergauf geht und 4 enge Kurven durch übersichtliche, etwa 500m lange Geraden verbunden sind. Vor mir hatte ich einen älteren Herrn in einem Ford Galaxy, welcher umsverrecken die ganze Strecke mit konstanten 40km/h fahren wollte! Zu Beginn einer Geraden setzte ich korrekt zum Überholen an, was ja eigentlich mein gutes Recht ist! :D Doch dann schwenkte der Galaxy soweit auf die Gegenfahrbahn, dass ich den Überholvorgang abbrechen musste! Ich vermutete zuerst ein Versehen (kann ja mal passieren) und reihte mich wieder hinter dem Galaxy ein! Nach der nächsten Kurve habe ich wieder den Blinker gesetzt, und startete den 2. Überholversuch. Beim Versuch blieb es dann, da dieses A**** mir wieder den Platz zumachte als ich schon 1/3 Fahrzeuglänge neben ihm war, und ich nur dank einer Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte! Der Typ hatte einen Unfall in Kauf genommen, nur um mich nicht vorbei zulassen! :stupid :schimpf Und die Strasse war an dieser Stelle extrem breit, aber wenn dieser Idiot mehr als einen Meter über die Mittellinie herausfährt, so kann ich mir das nicht mehr mit einem unabsichtlichen Verhalten erklären! Ich habe gekocht vor Wut! Zuerst wollte ich ihm noch folgen, um ihn bei Gelegenheit zur Rede zu stellen, liess es dann jedoch trotzdem bleiben.

  • Volvo-Frage:


    Ist der Motor vom C70 T5 der gleiche wie der im C70 2,4T ?
    Könnte man den 2,4T Motor auf T5 Niveau bringen oder ist das garnicht nötig, weil die 193 PS / XXX Nm auch locker reichen um sportlich elegant unterwegs zu sein?


    Ja, ja ich weiss... ich sollte lieber einen probefahren, statt hier rumzufragen, aber ich hab angst, dass ich nach der Probefahrt garnicht aussteigen will :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Volvo-Frage:


    Ist der Motor vom C70 T5 der gleiche wie der im C70 2,4T ?
    Könnte man den 2,4T Motor auf T5 Niveau bringen oder ist das garnicht nötig, weil die 193 PS / XXX Nm auch locker reichen um sportlich elegant unterwegs zu sein?


    Ja, ja ich weiss... ich sollte lieber einen probefahren, statt hier rumzufragen, aber ich hab angst, dass ich nach der Probefahrt garnicht aussteigen will :gap


    Der 2,4T ist ein Softturbo, arbeitet also mit einem tiefem Ladedruck von etwa 0,4-0,5bar. Der T-5 hingegen hat etwa 0,7bar Ladedruck! Sonst sind die Motoren sehr ähnlich, der Lader ist afaik beim 2,4T vorallem anderes! Der Motor hat noch ordentlich Potenzial nach oben! :rock Empfehlen würde ich dir ein PPC Tuning von BSR! Erhältlich bei Firstclass-Tuning aus DE! Das BSR PPC steigert die Leistung des 2,4T von 193PS/270Nm auf 239PS/392Nm! :mua Beim T-5 wird durch PPC die Leistung von 240PS/330Nm auf 299PS/427Nm erhöht! Die Tunings von BSR sind für Volvo etwas vom Besten, was auf dem Markt erhältlich ist! Und dank PPC ist das Tunen sehr einfach, und kann vorallem selbst auch wieder jederzeit rückgängig gemacht werden!
    Um sportlich elegant unterwegs zu sein, reicht die Serienleistung des 2,4T wohl aus, da das Drehmoment von 270Nm bereits bei sehr niedriger Drehzahl anliegt! Jedoch ist das Bessere ja der grösste Feind des Guten, und ein T-5 oder ein gechippter 2,4T läuft natürlich deutlich giftiger! :gap

  • wegem fahren von outlaw, er ist ein unverantwortlicher raser und sollte schnellstmöglich aus dem verkehr gezogen werden ;)





    ne, sein fahrstil ist sehr sehr gut, er ist kein raser, ich fühle mich sicher bei ihm im wagen, nicht wie bei andern :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • geschwindigkeit hat nur beschränkt was mit sicherheit zu tun...


    z.b. auf leeren autobahnen fahre ich auch genug schnell (tempomat bei tacho 145). aber sogar meine grossmutter sagt "ich fahre nur mit wenn daniela, stefan oder rita fahren" ;) das soll was heissen :tongue


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das mit dem "Belehren" scheint mittlerweile ein echtes Problem zu sein! Vor etwa 3 Wochen fuhr ich auf einer 80er Strecke die bergauf geht und 4 enge Kurven durch übersichtliche, etwa 500m lange Geraden verbunden sind. Vor mir hatte ich einen älteren Herrn in einem Ford Galaxy, welcher umsverrecken die ganze Strecke mit konstanten 40km/h fahren wollte! Zu Beginn einer Geraden setzte ich korrekt zum Überholen an, was ja eigentlich mein gutes Recht ist! :D Doch dann schwenkte der Galaxy soweit auf die Gegenfahrbahn, dass ich den Überholvorgang abbrechen musste! Ich vermutete zuerst ein Versehen (kann ja mal passieren) und reihte mich wieder hinter dem Galaxy ein! Nach der nächsten Kurve habe ich wieder den Blinker gesetzt, und startete den 2. Überholversuch. Beim Versuch blieb es dann, da dieses A**** mir wieder den Platz zumachte als ich schon 1/3 Fahrzeuglänge neben ihm war, und ich nur dank einer Vollbremsung einen Unfall verhindern konnte! Der Typ hatte einen Unfall in Kauf genommen, nur um mich nicht vorbei zulassen! :stupid :schimpf Und die Strasse war an dieser Stelle extrem breit, aber wenn dieser Idiot mehr als einen Meter über die Mittellinie herausfährt, so kann ich mir das nicht mehr mit einem unabsichtlichen Verhalten erklären! Ich habe gekocht vor Wut! Zuerst wollte ich ihm noch folgen, um ihn bei Gelegenheit zur Rede zu stellen, liess es dann jedoch trotzdem bleiben.


    ganz einfach das ganze:
    foto machen und beim nächsten bullen anschwärzen! ist verkehrsbehinderung!
    hätt ich knallhart gemacht! der penner hätte schon gesehn, was er von seinem erziehungsversuch hat!
    ich hasse solche leute! manchmal ertappe ich mich bei dem "gedanken" so ein arschloch einfach von der strasse zu schieben!


    diese militanten 70er und 80er fahrer auf einer 80er strecke sind die schlimmste krankheit auf unseren strassen!


    sorry, musste mal raus!


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    manchmal ertappe ich mich bei dem "gedanken" so ein arschloch einfach von der strasse zu schieben!


    LOL - mir geht's manchmal genauso. Ich hab' mir auch schon überlegt, so schön NeedForSpeed-mässig mit dem vorderen Kotflügel an seinem hinteren anzusetzen und eine leichte Lenkbewegung... gäbe einen wunderbaren Abflug. Aber das geht natürlich nicht wegen der Gefährdung der übrigen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Und wenn du den 2.4T nicht bei Heico machen lässt, hast du die Leistung sogar über T5-Niveau! :D Nachdem was ich in diversen Volvo-Foren gelesen und von mehreren Volvo-Freaks gehört habe, scheinen die Chips von Heico nicht der Oberhammer zu sein! Weniger Leistung und vorallem schlechtere Leistungsentfaltung und Laufkultur als bei anderen Anbietern! Empfohlen wird für Volvo vorallem BSR, SCT,TME (alle Schweden) und Rica (Holland)! Wobei BSR wohl die am meisten ausgereifte Software verkauft.



    Leider hatte ich meine Kamera gerade nicht zur Hand! :gap

  • Zitat

    Original von kingalive
    diese militanten 70er und 80er fahrer auf einer 80er strecke sind die schlimmste krankheit auf unseren strassen!


    Man ist eine schlimme Krankheit, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält?? :shure :rolleyes

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Man ist eine schlimme Krankheit, wenn man sich an die Geschwindigkeit hält?? :shure :rolleyes


    Ich reg mich auch immer grässlich auf wenn Leute das Gefühl haben, sie müssen im 80er nur 70 oder 75km/h fahren.


    Ehrlich gesagt reg ich mich auch schon auf, wenn sie genau 80km/h fahren. sorry, aber im 80er passen 85km/h locker rein...


    wenn man im 50er genau 50km/h fährt, okay, aber ab 80km/h darf man dann schon etwas mehr... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich reg mich auch immer grässlich auf wenn Leute das Gefühl haben, sie müssen im 80er nur 70 oder 75km/h fahren.


    Ehrlich gesagt reg ich mich auch schon auf, wenn sie genau 80km/h fahren. sorry, aber im 80er passen 85km/h locker rein...


    wenn man im 50er genau 50km/h fährt, okay, aber ab 80km/h darf man dann schon etwas mehr... :rolleyes


    Sogar vom Fahrlehrer wird einem (meistens) empfohlen lieber 52/82 km/h statt 48/78km/h zu fahren! Mir ist's eigentlich egal, wenn einer 75km/h im 80er fährt, dann überhole ich ihn falls möglich! Wenn er mir dann jedoch das Überholen noch extra erschwert/verunmöglicht, dann werde ich extrem hässig! Zudem ist die Gesetzlage in der Schweiz so, dass du ein schneller fahrendes Fahrzeug immer Überholen lassen musst! Selbst wenn du hier in der Schweiz auf der Autobahn mit 250km/h fährst, musst du Platz machen, wenn ein anderes Fahrzeug dich überholen will!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sogar vom Fahrlehrer wird einem (meistens) empfohlen lieber 52/82 km/h statt 48/78km/h zu fahren!


    Finde ich hingegen ziemlich behindert, da unsere Geschwindigkeitsvorschriften MAXIMALangaben sind, d.h. ausserorts darf man bei signalisierten 80 km/h eben unter optimalen Sicht-, Strassen- und Verkehrsverhältnissen MAXIMAL 80 km/h fahren. Sobald die Bedingungen nicht optimal sind, müsste man theoretisch weniger als 80 fahren.


    Ich frage mich wirklich manchmal, wie die Fahrlehrer ausgebildet werden und wieviel sie bei ihrer Arbeit denken... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 1 tachonadel über der limite wurde mir gesagt


    grund: zu schnell bist du nicht weil tacho immer bisschen vorgeht
    bist kein verkehrshinderniss


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Finde ich hingegen ziemlich behindert, da unsere Geschwindigkeitsvorschriften MAXIMALangaben sind, d.h. ausserorts darf man bei signalisierten 80 km/h eben unter optimalen Sicht-, Strassen- und Verkehrsverhältnissen MAXIMAL 80 km/h fahren. Sobald die Bedingungen nicht optimal sind, müsste man theoretisch weniger als 80 fahren.


    Ich frage mich wirklich manchmal, wie die Fahrlehrer ausgebildet werden und wieviel sie bei ihrer Arbeit denken... :rolleyes


    Jedoch beziehen sich die Angaben auf den Schildern ja auf die reale Geschwindigkeit, und nicht auf die Tachoangabe! :D Und da man ja nicht die Geschwindigkeit immer konstant halten kann (man kann ja nicht dauernd auf den Tacho schauen), sollte man gemäss meinem Fahrlehrer innerorts lieber zwischen 50-52km/h Tacho fahren, als 47-49km/h! Dies vorallem um nicht andere Verkehrteilnehmer zu waghalsigen Überholmanövern zu verleiten. Mir scheint diese Theorie jedenfalls einzuleuchten, denn nichts nervt mehr als wenn jemand vor dir immer 2-5km/h zu langsam fährt, obwohl die Verhältnise optimal sind! Und dann wird oft gefährlich überholt.


    Zudem bist du (Sh@rky) ja auch einer, der eher "praxisorientiert" fährt! :D