Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich glaube Audis Q7 12 zylinder TDI kann auch noch witzig werden mit 500 ps und 800 Nm :)


    Naja, mit dem Q7 ist villeicht in die Skiferien fahren lustig, weil du viel Platz hast auf und unter dem Dach, aber sonst ist das nicht so das Auto, dass die 500 Diesell-PS nutzen könnte. Aber den Motor gibt's ja bald auch noch im R8 :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich würde jetzt sogar stinkfrech behaupten, das eine variable Nockenwellengeometrie gerade beim Turbomotor ihre Stärken erst richtig entfalten kann! :D Turbomotoren brauchen grundsätzlich eine eher konservative Nockenwellengeometrie, damit sie im Drehzahlkeller gut fahrbar sind. Bei hohen Drehzahlen wird dann der eigentlich geringe Durchsatz auf der Einlassseite einfach mit einem hohen Ladedruck kompensiert. Dadurch ensteht (durch die Verdichtungswärme) eine hohe Ladelufttemperatur. Mit einem durchsatzfreudigen Nockenprofil für die hohen Drehzahlen erreicht man den gleichen Füllungsgrad mit weniger Ladedruck und erhält wegen der tieferen Ladelufttemperatur sogar noch "gratis" ein nettes Leistungsplus.
    Ohne Durchsatzerhöhung auf der Einlassnockenwelle (durch variable Geometrie oder eine andere Nockenwelle) erreicht man bei der Erhöhung des Ladedrucks irgendwann den Punkt, wo der Turbo "nur noch heisse Luft schaufelt", also die Leistung trotz mehr Ladedruck kaum noch ansteigt. Es ist ja schliesslich nicht der Ladedruck vor den Einlassventilen, der die Leistung bringt, sondern die im Motor tatsächlich ankommende Luftmenge.


    Zu den VTG-Ladern:
    Beim Turbodiesel werden die schon seit vielen Jahren eingesetzt, da dort die Abgastemperaturen deutlich tiefer sind als beim Turbobenziner. Dafür verrusst das Leitschaufelsystem im Turbodiesel bei übergemütlichen Fahrern oder schlecht gechipten Motoren gerne. Beim Benziner ist ein VTG-Turbolader zwar ein nettes Gimmick, aber wirklich nötig ist es imho nicht. Mit der heutigen herkömmlichen Turbotechnik und den modernen Ladedruckregelungen mit ihren ausgefeilten Precontrolled Boost Parametern lässt selbst mit einem grossen Turbolader schon im Drehzahlkeller ein hoher Ladedruck und ein gutes Ansprechverhalten bewerkstelligen.
    Aussderdem möchte ich bei einem Turbobenziner mit VTG-Technik bei einem allfälligen Turboschaden keinen neuen Lader bezahlen! ;)


    da acke ich mal. zumal bei benzinern nicht so grosse turbos gefahren werden. ich bin eigentlich ganz froh dass meiner erst ab 3000 kommt, da lässts sich spritsparend durch die stadt tuckern ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Naja, mit dem Q7 ist villeicht in die Skiferien fahren lustig, weil du viel Platz hast auf und unter dem Dach, aber sonst ist das nicht so das Auto, dass die 500 Diesell-PS nutzen könnte. Aber den Motor gibt's ja bald auch noch im R8 :)



    Allerdings mit 1000NM @1750rpm :D:D


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • ja ich vertrette die schon xooods meinung. alle SUVs auf der strasse welche keine anhängerkupplung dran haben sind so oder so statussymbole :)


    ich finde es jedoch beachtlich, dass überhaupt ein solchiges monster gebaut wird von audi. schön finde ich den schon, aber eben nur als reines statussymbol

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von harddisk_ripper



    Allerdings mit 1000NM @1750rpm :D:D


    Jepp :D So macht Diesel Spass!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer



    da acke ich mal. zumal bei benzinern nicht so grosse turbos gefahren werden. ich bin eigentlich ganz froh dass meiner erst ab 3000 kommt, da lässts sich spritsparend durch die stadt tuckern ;)


    Ich bin hingegen froh, dass meiner so früh lädt.
    So muss ich nie speziell hoch drehen und kann deshalb immer Sprit sparen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich bin hingegen froh, dass meiner so früh lädt.
    So muss ich nie speziell hoch drehen und kann deshalb immer Sprit sparen.


    Ich auch - ist ein irres Gefühl, wenn man im 1. beschleunigt, bei 1700rpm setzt der grosse Schub ein, bei 2500rpm schalten und im 2. bereits wieder voller Schub, wieder bei 2500 schalten, im 3. wieder voller Schub, bei 3000rpm schalten und wiederum voller Schub bis über 160 - das ist fast wie pausenloser Schub :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich auch - ist ein irres Gefühl, wenn man im 1. beschleunigt, bei 1700rpm setzt der grosse Schub ein, bei 2500rpm schalten und im 2. bereits wieder voller Schub, wieder bei 2500 schalten, im 3. wieder voller Schub, bei 3000rpm schalten und wiederum voller Schub bis über 160 - das ist fast wie pausenloser Schub :applaus


    Seit wann fährst Du LKW? :gruebel

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Naja, seit paar Monaten halt - einen Renn-LKW - Paradesprint um 8s und Durchzug fast wie ein SAAB :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kingalive


    Ich bin hingegen froh, dass meiner so früh lädt.
    So muss ich nie speziell hoch drehen und kann deshalb immer Sprit sparen.


    LG


    hmm, kann ich nicht bestätigen, meiner säuft weniger wenn ich ohne überdrück fahre, also ständig im saugbetrieb bleibe (-0,8bar). aber das liegt wohl am modell ;)


    rein schalttechnisch ist es für mich eh egal. ich fahre, wenns schnell gehen muss, halt immer über den magischen 3000rpm.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Sollt das nicht egal sein ob der Turbo läuft oder nicht?


    Ich mein in dem Nissan wird einfach ein grösser Lader verbaut sein und
    der Abgasstrahl des Motors muss eine gewisse Stärke erreichen um den Lader anständig anzutreiben.


    Ob jetzt der Motor ohne Lader mit 3000 dreht oder derselbe Motor mit Lader sollte auf den Verbrauch keine grossartigen Auswirkungen haben.


    Und deiner wird halt ab 3000 deutlich mehr schlucken als darunter, aber mit dem Lader hat das doch nichts zu tun?


    Gut wenn der Lader läuft, ist mehr Luft im Brennraum und es braucht logischerweise auch mehr Most um das zu verbrennen.


    Aber wenn ich einen Lader habe, der schon sehr früh lädt (so ab 1500) dann hab ich auch deutlich früher Leistung und kann sehr viel früher schalten (2500) und kann damit auch Most sparen, weil ich die Maschine gar nie so hoch drehen muss.
    Oder besser ich kann mich von dem Drehzahlbereich fernhalten wo er anfängt richtig zu saufen.




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mehr Ladedruck bedeutet mehr Verbrennungsluft. Mehr Verbrennungsluft bedeutet aber auch notwendigerweise mehr eingespritzte Benzin/Dieselmenge, sonst erreicht man ja nicht mehr Leistung.


    Ganz lapidar ausgedrückt. Skoal kann das viel besser erklären ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mehr Ladedruck bedeutet mehr Verbrennungsluft. Mehr Verbrennungsluft bedeutet aber auch notwendigerweise mehr eingespritzte Benzin/Dieselmenge, sonst erreicht man ja nicht mehr Leistung.


    Ganz lapidar ausgedrückt. Skoal kann das viel besser erklären ;)


    Besser hät ich es auch nicht schreiben können! :cheers Die Einspritzmenge steigt +/- proportional zur Luftmasse an, damit das Lambdaverhältnis immer bei ~1 bleibt.
    Ein wichtiger Faktor bezüglich Verbrauch ist aber auch die Zeit, welche für einen Beschleunigungsvorgang gebraucht wird. Und genau dort punktet ein Niederdruckturbo enorm. Beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen hat der LPT-Motor zwar einen deutlich höheren Momentanverbrauch als ein Sauger oder Hochdruckturbo, jedoch ist der Beschleunigungvorgang auch deutlich schneller abgeschlossen.


    Als Beispiel eine Beschleunigung von 100km/h auf 150km/h im 5. Gang:


    -Ein fiktiver LPT-Motor braucht dafür 8s bei einem Momentanverbrauch von 30L/h = 0,0667L Benzin


    -Ein fiktiver Saugmotor braucht dafür 16s bei einem Momentanverbrauch von 20L/h = 0,0889L Benzin


    Um gleich schnell beschleunigen zu können, muss der Saugmotor vereinfacht gerechnet mit der doppelten Drehzahl (also halb so langer Getriebeübersetzung) unterwegs sein, was jedoch auch einen doppelt so hohen Verbrauch (40L/h) bedeutet.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Der LPT hat mit diesen 0,0667L Benzin 277.8 m zurückgelegt
    der Saugmotor 555.6 m.
    der Saugmotor ist also mit der 1.33 fachen Benzinmenge doppelt so weit gefahren. ;-)


    Mit halb so langer Getriebeübersetzung, kaum!


    Die haben gleich viel zurückgelegt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wow, dann hat der Saugmotor obwohl er gleichschnell gefahren ist wie der LPT in der doppelten Zeit die gleiche Strecke zurückgelegt?


    Vll. solltest du deine Rechnung oben mal mit L/100km anstatt L/h machen :gap

  • Nee Blödsinn,der Sauger ist nicht gleichschnell gefahren, er beschleunigt viel langsamer und oh, braucht für dieselbe Beschleunigung auch deutlich mehr Strecke.


    Verdammich jetz ist die Rechnung fürn Arsch.
    Oder hab ich nen Knopf inner Batterie?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nee Blödsinn,der Sauger ist nicht gleichschnell gefahren, er beschleunigt viel langsamer und oh, braucht für dieselbe Beschleunigung auch deutlich mehr Strecke.


    Verdammich jetz ist die Rechnung fürn Arsch.
    Oder hab ich nen Knopf inner Batterie?


    LG



    ruffy hat schon recht.


    mehr Beschleunigung = höherer Verbrauch pro km.


    (zumindest beim selben Motor).


    Da der Sauger langsamer beschleunigt, hat er länger und fährt weiter, um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen.


    Du könntest aber den Vergleich machen mit selber Beschleunigung LPT und Sauger, DANN wäre es interessant wieviel die beiden verbrauchen ;-)


    der Turbo sollte weniger brauchen, da die Effizenz höher sein sollte (..)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ist nicht auch noch ein ganz wesentlicher Punkt, dass der LPT bei tiefer Drehzahl arbeitet (da er dort eben aufgrund des künstlich erhöhten Hubraums bereits deutlich mehr Kraft hat als der gleichvolumige Sauger) und damit in einem Bereich mit besserem Wirkungsgrad des Motors? Der Wirkungsgrad ist doch im oberen Drfehzahlbereich (im ganz tiefen auch) relativ schlecht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ist bei einem "drückenden" Turbo im niedrigen bereich nicht auch die eingespritzte menge an benzin entsprechend grösser?


    Also wenn ein Sauger bei 2500 dreht und ein Turbo mit 2500, braucht der Turbo doch mehr treibstoff da das zeugs mehr komprimiert wird? oder nicht?


    |---> it MUST be a spoon! <---|