Wie geht das eigentlich?

  • Hallo zusammen?


    Ich habe folgende Frage, bei welcher es mir nicht darum geht, zu erfahren, wo man es macht, sondern wie es möglich ist...


    Wie kann jemand rausfinden, wo ich z.B. vor sagen wir 23 Tagen gesurft habe?


    Wenn jemand nur meinen Namen kennt aber nicht meine Adresse, wie kann er in Erfahrung bringen, wo und wann ich mich im Internet rumbewege, oder besser; ist das überhaupt möglich?


    Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich eine immer und überall eine IP hinterlasse, aber die muss doch irgendwie einer Person zugewiesen werden können..?!?!


    Danke für eine Antwort.


    Greeze

  • das ist relativ simpel. dein provider weisst dir ja ne ip zu, egal ob statisch oder dynamisch weiss er anhand dessen wem er die jeweilige ip zuweist jederzeit wer du bist, darum bist du verfolgbar.

  • Das ist wie ein Fingerabdruck, man muss ihn auch jemandem zuweisen, aber wenn man denjenigen irgendwo in ner Datenbank hat, ist er eindeutig identifizierbar.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • mit cookies & temp-daten auslesen bei (den meisten) browsern bringt man auch einige daten zusammen.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Zitat

    Original von guggi
    zum guten glück darf ein schweizer provider keine daten bekannt geben, wegen des SDSG...


    das stimmt eigentlich schon, ABER


    nehmen wir an du bist bei einem bünzli-provider. Da kommt sony und sagt denen:
    Jungs, gebt mir die Adresse von dem Typen oder wir verklagen euch so lange bis ihr kein rappen mehr habt...Der Provider kriegt schiss und gibt die Adresse raus, weil er lieber eine Anzeige vom User (wenn überhaupt) bekommt, wessen mittel wohl einiges beschränkter sind als jene von Sony...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    das stimmt eigentlich schon, ABER


    nehmen wir an du bist bei einem bünzli-provider. Da kommt sony und sagt denen:
    Jungs, gebt mir die Adresse von dem Typen oder wir verklagen euch so lange bis ihr kein rappen mehr habt...Der Provider kriegt schiss und gibt die Adresse raus, weil er lieber eine Anzeige vom User (wenn überhaupt) bekommt, wessen mittel wohl einiges beschränkter sind als jene von Sony...


    stimmt.
    aber verletzung des gesetzes ist verletzung des gesetzes. ob jetz ein privater user oder eine firma dagegen verstösst.
    klar sony hat sicher "mehr mittel" zur verfügung, aber wen das SDSG verletzt wurde hast du als privater user gute chancen. nur das problem ist wen z.b. sony deine adresse sucht, weil du illegali aktivitäten ausführst. (z.b uploaden von mp3s oder filmen), dann bringt es dir wenig dich auf ein gesetz zu stützen, wen du genau weisst, dass was du tust illegal ist.

  • aber es ist verboten auf diese weise an Beweismittel zu kommen. In Amerika dürfen sich Polizistinen als Nutten ausgeben - in der Schweiz ist dieses Mittel nicht erlaubt. Genau wie das ködern von Autoklau usw.


    Weis nicht wie der Prozess dann aussehen würde - aber sony ist so illegal an Beweismittel gekommen - evtl. sind die dann nichtig resp. auf alle fälle brutal anfechtbar.

  • naja so ein fall ist meines wissens eh noch nicht vor gericht gekommen oder? die musikindustrie versucht einfach druck zu machen und hofft dann das die privatperson einfach so bezahlt...

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Beim Provider besteht nach dem Bundesgesetz vom 6. Oktober 2000 betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs keine Auskunftpflicht gegenüber einer Organisation.
    :)

  • Zitat

    Original von Weasel
    wird eigentlich die eindeutige MAC-adresse auch irgendwo im header drin per TCP/IP verschickt?


    die mac ist nur bis zum ersten punkt der sich an layer3 orientiert (router z.b.) drin ;)