ich rate jedem, der wirklich DH fahren will auf klicks zu verzichten, in einem sprung kann dir dies ziemlich zum verhängnis werden wenn du dich nicht vom bike abstossen kannst...
Velo-Thread
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hab irgendwie auch angst, so ans velo gefesselt bzw. geklickt zu sein. war auch schon froh "abspringen" zu können
aber das was Sharky sagt hat wohl schon auch was, dass man beim rauffahren mehr muskeln gleichzeitig brauchen könnte, wenn man noch zusätzlich "ziehen" kann...
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btw, shit, die 5050 Pedale sind ausgegangen beim Zwischenhändler Muss wohl die Holzfeller nehmen. Die CB Mallet sind natürlich geil, wenn sie denn mit normalen Schuhen fahrbar sind.
Also die Meinungen teilen sich bezüglich DH und Klickis. Wenn ich weiss ich geh an den Gurten, dann wechsle ich auf die normalen Pedale und wenn ich bei uns in der Region fahren gehe, dann nehme ich die Shimano mit Klickis. Schuhe kosten halt wieder > 200.--
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Zitat
Original von br@insc@n
Schuhe kosten halt wieder > 200.--Du brauchst ja keine Race-Schuhe. Turnschuhähnliche Klickschuhe kosten 100-170.-
Die sehen auch cooler aus! -
Zitat
Original von Skoalman
Du brauchst ja keine Race-Schuhe. Turnschuhähnliche Klickschuhe kosten 100-170.-
Die sehen auch cooler aus!
Hmm, bisher ist mir da irgendwie noch nie etwas gescheites über den Weg gelaufen. Die sehen meist entweder voll Race-mässig aus oder dann eher peinlich -
Zum Beispiel so etwas...
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War heute im Acefactory und hab mir unter anderem den Rockring für meine 3-fach-Kettenblätter gekauft. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst du damit: 1. fällt die Kette nicht mehr drab und 2. wird das grosse Kettenblatt nicht verletzt, wenn ich mal auf was draufjumpe, etc.
Die Scheibe unten ist eine 203 mm. Leider passt sie nicht auf meinen Centerlock Muss wohl trotzdem die LX bei Veloplus nehmen. Kostet leider ne Stange ...
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Zitat
Original von Skoalman
Zum Beispiel so etwas...
Hmm, ja das wäre doch schon eher etwas in der Richtung, wie ich es mir vorgestellt hab. Wo findet man sowas? -
Zitat
Original von tornado
Hmm, bisher ist mir da irgendwie noch nie etwas gescheites über den Weg gelaufen. Die sehen meist entweder voll Race-mässig aus oder dann eher peinlich
Das hat wasAber es gibt schon solche, die IMHO weder zu racemässig noch peinlich sind, z.B.
Specialized Tahoe (Veloplus: 129.-):
ZitatOriginal von Weasel
aber das was Sharky sagt hat wohl schon auch was, dass man beim rauffahren mehr muskeln gleichzeitig brauchen könnte, wenn man noch zusätzlich "ziehen" kann...
Naja, das ist doch die einzig effiziente Art, zu Biken: vorne drücken, Fuss abkippen und unten nach hinten drücken und hinten dann nach oben ziehen (natürlich beidseitig gleichzeitig) - so lernt man es jedenfalls im Spinning (Indoor-Cycling) und das kannst Du eben auch Outdoor bestens brauchen -
Zitat
Original von tornado
Hmm, ja das wäre doch schon eher etwas in der Richtung, wie ich es mir vorgestellt hab. Wo findet man sowas?Keine Ahnung, das Bild habe ich auf die schnelle im Netz gefunden. Ähnliche Modelle habe ich jedoch bei den Bikeshops bei uns in der Region schon etliche gesehen.
Das auf dem Bild unten ist z. B. ein Modell von Epic -
@brainscan
ZitatIch bin jetzt schon 2 x fahren gegangen und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Bike. Es gibt aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: Der Vorderteil ist sehr leicht und die Sitzpos ist halt neu für mich und deshalb hab ich bergauf noch Mühe, weils mir das Vorderad schnell anhebt. Dann ist das Problem mit dem Dual Control-Hebel: Bei schnellen oder komplexen Abfahrten passierte es mir, dass ich statt gebremst geschaltet hab.
Dass es dir leicht das Vorderrad anhebt beim Bergauffahren hängt nicht mit dem Gewicht des Vorderteils der Bikes zusammen sondern mit deinen 130mm Federweg. Aufgrund dessen, dass der Lenker demzufolge mit ziemlicher Sicherheit höher sitzt als bei deinem alten Bike hast du den Schwerpunkt automatisch weiter hinten auf dem Bike und somit kommt das Vorderrad auch früher. Bei DHs ist das natürlich angenehm, aber bei UHs ab einer Gewissen Steigung ziemlich nervig respektive etwas aufreibend für den Samenleiter
Eine Lösung wäre beispielsweise eine Gabel, die man versenken kann. Beim UH hast du dann bspw 100mm und eine optimalere Sitzposition und beim DH 130. Wenn dich das interessieren sollte, gehst du am besten einfach mal bei deinem Bike-Dealer vorbei und fragst ihn
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Eine blockierbare Hinterradfederung schafft auch Abhilfe, und natürlich auf dem Sattel nach vorne rutschen
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Zitat
Original von Sh@rky
und natürlich auf dem Sattel nach vorne rutschenuuuh, hör mir auf ... da kommen mir schon schlimme Gedanken
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sodele, das erste tweaker bike tägchen ist eigentlich geplant
es geht mit uns auf den gurten
am samstag um 8:00 nehmen wir die erste bahn in angriff...mit dabei sind:
weasel
brainscan
panzer
panzer kolleg
ich und evtl mein kumpelwer sich uns anschliessen möchte soll sich doch bitte bei mir melden, danke
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nach sieben stunden gurten runterbrettern meine bilanz:
es isch mega tittä geil gsi!absolut der hammer, danke fürs filmen @ weasel und brainy, es war geil mit euch
die videos werden bald folgen
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ja diese erfahrung war auch für mich grünschnabel geil
das braucht noch einige lektionen um dir und panzi nachzukommen...freue mich schon auf die vids, hoffe es ist was gutes im kasten
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Gurten ist sehr geil zum fahren. Hat wirklich geilen Spass gemacht mit euch. War mit Sicherheit nicht das letzte Mal.
Mal schau'n, wann ich zum Schneiden des Vidz komm.
Bilanz nach den 7 h:
Panzi: Sattelklemme gebrochen (war eine Frage der Zeit, da die Schraube schon angerissen war und angerostet)
GaleP: nichts nennenswertes
Weasel: Eine Bremse hin. Prob liegt irgendwo vorne beim Hebel
Ich: Pflastersession mit Panzi -
du könntest mir nicht per zufall die ungeschnittenen szenen von panzi und mir online stellen und den DL link PNen oder? wäre absolut der hammer
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Der Thread hier scheint ja beinahe zu verstauben ...
Mittlerweile komme ich meinem neuen Bike immer näher, denn vorgestern war ich bei meinem Bike-Dealer. Da waren wir dann auch äusserst fleissig und haben alles Mögliche an Komponenten zusammengetragen. Schlussendlich aber mussten wir dann auch irgendwann einmal - nach zwei oder drei Stunden - zusammenrechnen wieviel mich denn der Ganze Spass jetzt kosten wird. Mit Prozenten und sonstigen Abzügen waren es dann immer noch 4500 CHF was schlicht und ergreifend zu viel ist ...
Glücklicherweise aber erinnerte ich mich bei ihm in einem Katalog ein Stevens M9 Team Hartail gesehen zu haben, welches komplett XTR ausgestattet ist und das zu einem Grundpreis von 3899 CHF. Da fiel mir die Entscheidung nicht mehr allzu schwer zu einem solchen Radl zu greifen.Nun habe ich mir ein Stevens M9 Team Hardtail bestellt mit kompletter XTR Ausstattung, Manitou R7 Gabel, DT-Swiss Felgen und XTR Naben, XTR Pedalen ... Im Endeffekt also habe ich nun mein Traubike mit XTR von A - Z Meine Güte freue ich mich schon darauf die ersten Berge hochzuklettern!!!
Um sich einen ungefähren Eindruck zu verschaffen, hier noch ein Bild. Sobald ich das bike habe, werde ich Pix online stellen
Ein weiterer Vorteil, der sich daraus ergibt, dass ich nun ein komplettes neues Bike kaufe, ist derjenige, dass ich nun mein altes Bike auf den Wheeler Rahmen umbauen kann, den ich bereits gekauft habe. Somit habe ich auch ein anständiges Zweitvelo zum Kurierfahren
Ach ja ... das hätte ich beinahe vergessen ... Ich habe mir gestern noch einen neuen Schuh gekauft, da beim alten die Sohle schon beinahe im Klickpedal hängen geblieben ist
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geiles bike, bis auf die gabel, manitou ist der grösste mist bei gabeln, die dämpfer sind ok, aber diese kack gabeln machen ja wirklich nur probleme wenn man sie wirklich beansprucht