Velo-Thread

  • Skoalman:


    was sind die pro/cons von diskbrake vs v-brake?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein Lenker ist aber noch etwas gekürzt und wiegt darum statt 299g nur etwa 290g! :gap Also nur 418g Gesamtgewicht. ;)


    Die Kürzung von 680mm auf 670mm macht 1.47% aus. Da der Lenker im äusseren Bereich dünner ist als innen (Vorbauklemmung) macht's sicher maximal 1% aus, also statt 299g bestenfalls 296g (ich mag jetzt nicht mit dem Durchmesser, der Wandstärke und der Dichte das Gewicht einer solchen 10mm langen Aluhülse berechnen :D) und damit zusammen also 424g :tongue


    Zitat

    Bei bike-import bestelle ich regelmässig. Die Preise sind abartig tief (z.B. Schwalbe Nobby Nic SnakeSkin 26x2,25 für 57.- statt 82.-) und ich kann die bestellte Ware direkt in Uetendorf abholen.


    In Uetendorf? geilo! muss ich mir genauer ansehen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • An die Velo-Experten hier drin:


    Was ist von untenstehendem Angebot zu halten? Sind die Komponenten was wert und was haltet ihr vom Preis?


    Danke für Eure Meinungen...

  • Zitat

    Original von BLJ
    Skoalman:


    was sind die pro/cons von diskbrake vs v-brake?


    Disc:


    + geniale Bremskraft und Dosierbarkeit
    + praktisch gleichbleibende Bremsleistung bei Nässe
    + extrem standfest (wenn die Scheibengrösse einigermassen auf das Fahrergewicht und den Einsatzzweck abgestimmt ist)
    + keine Abnützung der Felgenflanke (daher können leichtere und optisch ansprechendere Felgen verbaut werden)
    + automatische Nachstellung des Belagverschleisses (bei hydraulischen Bremsen)
    + unempfindlich gegenüber allfälligem Seiten- und Höhenschlag der Felgen
    + einfacher und schneller Tausch der Bremsbeläge
    + keine nervige Ein- und Nachstellarbeit an den Belägen nötig
    + relativ wartungsarm
    + coole Optik :D


    - minimal schwerer als V-Brake
    - etwas teurer als V-Brake
    - je nach verbauter Kombination (Rahmen, Bremse, Beläge) sind Quitschgeräusche bei Nässe möglich



    Eigentlich gibt es heutzutage keinen wirklichen Grund mehr um auf eine V-Brake zu setzen. Selbst die Einsteigerdiscs (z.B. Avid Juicy 3) sind sehr ausgereift und funktionieren überzeugend.



    Primetime
    Das Scott Genius ist ein sehr gutes Bike. Auch die Ausstattung ist exzellent. Wenn das Bike in einem einigermassen gepflegten Zustand ist, dann sind 900.- ein absoluter Schnäppchenpreis. Mich würden an diesem Velo eigentlich nur die Dualcontrol-Schalthebel (Schalten am Bremshebel) stören, aber das ist erstens eine Frage der persönlichen Vorliebe und zweitens kann man sie ja auch gegen Rapidfire-Schalthebel und getrennte Bremshebel austauschen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Primetime
    Das Scott Genius ist ein sehr gutes Bike. Auch die Ausstattung ist exzellent. Wenn das Bike in einem einigermassen gepflegten Zustand ist, dann sind 900.- ein absoluter Schnäppchenpreis. Mich würden an diesem Velo eigentlich nur die Dualcontrol-Schalthebel (Schalten am Bremshebel) stören, aber das ist erstens eine Frage der persönlichen Vorliebe und zweitens kann man sie ja auch gegen Rapidfire-Schalthebel und getrennte Bremshebel austauschen.


    Genau dasselbe wollte ich auch grad schreiben ;)


    Ich habe auch lieber die XT-Rapidfire am Stumpjumper als die XTR-Dualcontrol am Kona - aber geht beides.


    Der Rahmen ist für ein Geländebike etwas gross, aber wenn's für Deine Grösse passt ud der Zustand eben gut ist, würd' ich nicht lange zögern.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für hauptsächlich Stadt & sehr selten Waldweg.
    Von daher hätte ich an ein Velo mit eher dünnen Reifen und ohne Federung gedacht.


    Wie realistisch ist es für 500 CHF was ordentliches und neues zu kriegen (muss absolut kein diesjähriges Modell sein) und auf was sollte ich beim Kauf achten und was für Händler/Marken sind empfehlenswert?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Zitat

    Original von polaxis
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für hauptsächlich Stadt & sehr selten Waldweg.
    Von daher hätte ich an ein Velo mit eher dünnen Reifen und ohne Federung gedacht.


    Wie realistisch ist es für 500 CHF was ordentliches und neues zu kriegen (muss absolut kein diesjähriges Modell sein) und auf was sollte ich beim Kauf achten und was für Händler/Marken sind empfehlenswert?


    500.- für ein qualitativ brauchbares Neubike kannst du wohl vergessen, dazu müsstest du dein Budget knapp verdoppeln. In deiner Preisklasse würde ich auf jeden Fall nach einem guten Gebrauchtvelo Ausschau halten.

  • Gibts in der Schweiz einen guten Veloteile Onlineshop?
    Ich überlege mir bie meinem Bike die hinterradfederung zu ersetzen, was ist empfehlenswert? Vorne habe ich im moment Rockshox, hinten RST.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Veloplus ist vorallem auch toll, wenn du hingehen willst und dir die Teile angucken willst, sowie gute Beratung haben willst. Zudem haben sie auch viel Werkzeug, das man sich teilweise sogar leihen kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von Spires
    Gibts in der Schweiz einen guten Veloteile Onlineshop?
    Ich überlege mir bie meinem Bike die hinterradfederung zu ersetzen, was ist empfehlenswert? Vorne habe ich im moment Rockshox, hinten RST.


    Was ist das genau für ein Bike? Ein RST-Dämpfer klingt für mich eher nach einem Fully der unteren Preisklasse und da dürften sich die 400-700.- für einen hochwertigen Dämpfer kaum lohnen.
    Wenn du einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge suchst, dann hätte ich dir sonst noch einen neuen Fox Float RP2 (Händlerpreis ca. 650.-) zu einem guten Preis. ;)

  • grrrrrrr


    mir ist so eben mein altes Villiger Rennvelo geklaut worden. Genau am gleichen Ort wie mein anderes Velo, das vor 3 Wochen geklaut wurde.


    Ich brauch wohl echt 2 Kg Schlösser. Für was kauf ich eigendlich ein extra leichtes Velo???


    War das selbe wie im Anhang; ohne Pumpe, mit orangen Mavic Felgen und mit nem schmaleren Selle Italia Sattel.

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()



  • ?( Wtf



    Idioten!!?! :schimpf :nope :kotz



    Das wird sicher auseinandergebeinelt oder auf Ricardo verscheppert (evtl. auch Einzelteile).
    Ist zwar rel. auffälig das ganze,mit orangen-Felgen!


    Finderlohn? :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • ich wollte schreiben: "ich glaub ich brauch wohl ehct 2 Kg Schlösser".


    Ja is schon ziemlich auffällig so ne orange Felge. Speichen und Achse sind auch Orange. Allerdings ist es am Felgenrand etc. etwas abgeblättert.


    ich hab mich jetzt mal bei der Hochschule gemeldet und nach dem Überwachungsvideo gefragt. Antwort: Is schon n Jahr kaputt, "meinen Chef" interessiert das nicht, ich hab's schon x-mal gemeldet.


    Naja, ich werd wohl mal den "Innovationskasten" zuspammen...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Was ist das genau für ein Bike? Ein RST-Dämpfer klingt für mich eher nach einem Fully der unteren Preisklasse und da dürften sich die 400-700.- für einen hochwertigen Dämpfer kaum lohnen.
    Wenn du einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge suchst, dann hätte ich dir sonst noch einen neuen Fox Float RP2 (Händlerpreis ca. 650.-) zu einem guten Preis. ;)


    Naja ich bräuchte einfach eine federung die mit einem Handgriff blokierbar ist ;) nicht wie die RST, eine super Marke muss es nicht sein.
    Das Bike ist ein Cronics FS der Vorgänger von dem:


    http://www.sportxx.ch/g3.cms/s…826920/s_product/4901.358

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Naja ich bräuchte einfach eine federung die mit einem Handgriff blokierbar ist ;) nicht wie die RST, eine super Marke muss es nicht sein.
    Das Bike ist ein Cronics FS der Vorgänger von dem:


    http://www.sportxx.ch/g3.cms/s…826920/s_product/4901.358


    Da wäre ein Rock Shox Monarch/Ario oder Manitou Radium wohl ziemlich passend. Diese kosten aber inkl. Einbaubuchsen auch um 300-400 Franken. Wie bereits erwähnt hätte ich noch einen praktisch neuen Fox Float RP2 zu verkaufen. Falls du einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge und 50mm Hub benötigst wäre dies sicherlich eine gute Gelegenheit für dich. ;)


    Fox Float RP2 bei Ricardo

  • Welches Bike könnt ihr mir für rund 800-1000.- empfehlen?


    Dabei bin ich 170cm gross, ca 70kg und würde es primär für die Strasse, aber auch zwischendurch gerne mal abseits der Strassen gedacht.


    Gruss

  • Zitat

    Original von seng
    Welches Bike könnt ihr mir für rund 800-1000.- empfehlen?


    Dabei bin ich 170cm gross, ca 70kg und würde es primär für die Strasse, aber auch zwischendurch gerne mal abseits der Strassen gedacht.


    Gruss


    Für diesen Betrag solltest du ein gutes Vorjahresmodell oder ein sehr gepflegtes 1-2jähriges Occasionsbike bekommen. Auch Ricardo hat in diesem Preisbereich ziemlich interessante Angebote.


    - Nummer 1


    - Nummer 2


    - Nummer 3


    Achten würde ich vorallem auf hydraulische Scheibenbremsen und Komponenten ab der Shimano Deore Klasse.


    Wenn du wirklich fast nur auf der Strasse fährst, kannst du ja die Stollenpneus später durch Strassen/Feldweg-Pneus, wie zum Beispiel den Michelin Country Rock, ersetzen.