Velo-Thread

  • nicht der Radstand, sondern die Radgrösse bzw der Durchmesser wird zum Problem da es eng um Steine geht ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • mit meinem Scale 600 RC
    Mit dem Scale 900 ists einfach extrem mühsam und zwingt einem oft zum absteigen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    mit meinem Scale 600 RC
    Mit dem Scale 900 ists einfach extrem mühsam und zwingt einem oft zum absteigen...


    Klar, das Scale wird sowieso deutlich wendiger sein als jedes Enduro. :)
    Ich habe mich auch lange gegen die grossen Räder gesträubt, aber das von mir gefahrene 2014er Expert Carbon 29 fährt sich genau so handlich und wendig wie mein 2010er Enduro Comp mit 26Zoll Rädern. Bei ganz schnellen Kurvenwechseln wirkt das 26er immer noch einen Hauch agiler, dafür rollt das 29er deutlich besser in ruppigem Gelände und hat spürbare Vorteile beim Uphill.


    Nicht umsonst gilt das Enduro 29 momentan als wohl bestes "Do-it-all"-Bike. Von langen Touren bis Bikepark geht damit alles sehr gut.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Gefällt mir optisch sehr gut =) =) Leider kann ich keine 29" fahren :O , wird langsam schwierig etwas zu finden :shure


    Es gibt ja noch 650B. ;) Bei einer Körpergrösse von unter 175cm ist dies meist die bessere Lösung.

  • Man könnte meinen alle Bikes sind im Winter im Keller gebunkert... keiner am fahren?


    Wurde heute fertig mit dem Scott Gambler 2013 Aufbau.
    Hat eine neue Pulverbeschichtung mit neuer zu den Rädern passenden Beschriftung erhalten.

  • Bin schon am fahren, aber momentan nur Arbeitsweg inkl. kleinere oder grössere Umwege.


    Habe mir im Herbst mal noch ein Occasionsbike als Rahmenspender geholt an der Velobörse, beim alten Bike ist mir vor ~3 Jahren der Rahmen gebrochen und hatte noch viele brauchbare Teile dran. Alles selbst umgebaut und hat jetzt erstaunlicherweise schon mehr als 1300 km gehalten :D


    Ist eigentlich sonst noch wer auf Strava unterwegs? :)


    https://www.strava.com/athletes/660488

  • Oh , Strava kannte ich jetzt gar nicht. :applaus
    Da ich kein GPS habe und mir der Akku zu schnell leer ist um aufzuzeichnen, fahre oder plane die Strecke jeweils auf Bikemap.net nach. Und fürs Laufen halt auf Runmap.net.
    Aber bei Strava könnte ich gleich beides speichern. Finde ich jetzt echt cool. :banana


    Was mich aber abschreckt sind die Höhenmeterangaben.
    Ich fahre einen barometrischen Messer von VDO und da stimmen die Höhenmeter mit den Routenplanern von Bikemap.net, Quäldich.de, Bikeroutetoaster.com oder sogarden Angaben von Ötztaler oder Alpenbrevet überein.


    Zum Beispiel hab ich hier beim Klausenpass 2830 Höhenmeter auf die 255 km.
    Bei Strava gleiche Strecke sind es über 5000 Höhenmeter ?(


    Oder eine flache Runde um den Hallwilersee und Baldeggersee sind auf die 68 Km 390 Hm.
    Bei Strava sind es 834Hm.

  • Zitat

    Original von Kingtiger
    Muss leider das Downhillen aufgeben.Deshalb verkaufe ich mein Bike. Hat jemand Interesse?
    http://www.traildevils.ch/marketentry.php?eid=86625


    Das Bike ist quasi neu (nur 3mal gefahren auf kleinen Trails)



    Hätte ich nicht schon 2 DHler würd ichs glatt nehmen!
    Wer also ein top ausgestattetes DH Bike sucht zu einem sehr fairen Preis sollte hier gleich zuschlagen!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Der Thread ist ja richtig versandet.... :shure


    Nachdem ich endlich diese scheiss AVID Bremsanlage auf Shimano XT(juhe :]) gewechselt hab, war dieses Wochenende zweimal gerade mal 30km unterwegs und beides mal hats mir nen Schlauch genommen...


    Schlussfolgerung? Tubeless muss her!


    Hab Roval Control 29 mit 21mm Innenmass drauf... lohnt sich das überhaupt auf den Felgen?
    Hab gelesen, dass es dem einen oder anderen die Reifen von der Felge geschlagen hat, waren jeweils aber schwere Leute, ich hab mit dem Bike keine 85kg.


    Reifen sind neue Specialized Butcher Control drauf, die sollen ja richtig gut gehen mit Tubeless.


    Welche Tubeless-Kits könnt ihr empfehlen?

  • Ich fahre meine Roval Traverse Räder seit längerem Tubeless. Der Umbau ging absolut problemlos.


    Die meisten Roval Radsätze sind bereits mit einem Tubeless-Felgenband (2bliss) ausgerüstet, dann benötigt man nur noch eine Tubeless-Ventil (die neuen Vollmetallventile von Specialized sind top) und etwa 100ml Dichtmilch pro Reifen (ich schwöre auf NoZisch).

  • Hattest du bereits das blaue Band drin? Damit solls bei den Rovals problemlos gehen.
    Ich hab noch das orange Band drin, das solle man unbedingt durch das Stan Band ersetzen


    Hab mir jetzt mal das Band, die Milch und Ventile von Stan bestellt. :)

  • Bei mir war das braune 2bliss ready Felgenband drin. Damit funktioniert es super und man muss es nicht mühsam einkleben sondern nur wie ein normales Felgenband auf die Felge aufziehen.