Leistungs- und Drehmomentdiskussion

  • Woher kennt ihr meinen Fahrstil? Wie könnt ihr bei eurer Vernarrtheit in Turbos und Drehmoment überhaupt verstehen und akzeptieren, dass andere an Turbos nun mal weniger Freude haben? Ich bin inzwischen neben dem Saab noch eine GT-Four und verschiedene TDIs gefahren. Sind meinetwegen keine 400Nm, aber wie gesagt, am Drehmoment hats mir noch nie gefehlt. Ich hatte an den Motoren einfach nicht so viel Spass...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Woher kennt ihr meinen Fahrstil? Wie könnt ihr bei eurer Vernarrtheit in Turbos und Drehmoment überhaupt verstehen und akzeptieren, dass andere an Turbos nun mal weniger Freude haben? Ich bin inzwischen neben dem Saab noch eine GT-Four und verschiedene TDIs gefahren. Sind meinetwegen keine 400Nm, aber wie gesagt, am Drehmoment hats mir noch nie gefehlt. Ich hatte an den Motoren einfach nicht so viel Spass...


    Das musst du mir genauer erklären! :D Wieso hattest du an den Motoren keinen Spass? Bei den TDI kann ich dich ja noch verstehen, die sind wirklich nicht drehfreudig! Aber beim GT-Four? Ich bin zwar noch nie so einen gefahren, aber der müsste doch eigentlich ziemlich drehfreudig sein?

  • Es nicht die Drehfreude, die ist absolut da. Auch sonst ists ein seeehr geiles Auto.
    Aber es ist einfach die Kraftentfaltung, das Feeling.... schwierig zum Beschreiben. Natürlich machts irgendwie Spass die Beschleunigung schon von unten heraus zu spüren. Aber irgendwie harmoniert das ganze einfach nicht so mit meiner Sauger-geschädigten Auto-Erfahrung. Vielleicht komme ich dann irgendwann mal drauf zurück, so in 10 Jahren oder so :D
    Für den Moment habe ich aber definitiv andere Auto-Träume.

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  • Zitat

    Original von tornado
    Woher kennt ihr meinen Fahrstil?


    Wahrscheinlich schlecht, einfach nur aus Deiner Beschreinbung :D


    Zitat


    Wie könnt ihr bei eurer Vernarrtheit in Turbos und Drehmoment überhaupt verstehen und akzeptieren, dass andere an Turbos nun mal weniger Freude haben?


    Eben gerade WEIL WIR BEIDES KENNEN ;)


    Ich kann mir eben gar nicht vorstellen, dass man von einem Auto, das untenheraus spitzenmässig anschiebt (besser als jeder 5L-Sauger) und obenheraus eben auch bis 6 oder 7000rpm schiebt und schiebt und schiebt, nicht anders kann als komplett begeistert zu sein! :rock


    Ich kann's mir eben - wenn überhaupt - nur erklären, wenn ich davon ausgehe, dass derjenige noch keinen ähnlichen Turbo gefahren ist wie Skoalman's oder meinen. Anders kann ich mir's einfach beim besten Willen nicht erklären. Sonst wäre ich ja wohl nicht von einem AUDI RS4 oder BMW M5 derart enttäuscht gewesen, oder?


    Aber Du hast Recht: das WIRD in paar Jahren auch bei Dir kommen- so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von tornado
    Es nicht die Drehfreude, die ist absolut da. Auch sonst ists ein seeehr geiles Auto.
    Aber es ist einfach die Kraftentfaltung, das Feeling.... schwierig zum Beschreiben. Natürlich machts irgendwie Spass die Beschleunigung schon von unten heraus zu spüren. Aber irgendwie harmoniert das ganze einfach nicht so mit meiner Sauger-geschädigten Auto-Erfahrung. Vielleicht komme ich dann irgendwann mal drauf zurück, so in 10 Jahren oder so :D
    Für den Moment habe ich aber definitiv andere Auto-Träume.


    Ach gibs doch zu, dir ist der GT-Four einfach zu abartig abgegangen? :gap :cheers
    Wenn man vor etwas Angst hat, dann stempelt man es ja häufig als "schlecht" ab... :skull


    So, Spass beiseite! Ich kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass jemand keine Freude am Laufverhalten eines Turbomotors hat! Dies nichteinmal wegen Engstirnigkeit meinerseits, sondern weil so ein Turbomotor eigentlich ein optimaler Allrounder ist! Im tiefen Drehzahlbereich Drehmoment wie ein Turbodiesel, bei hohen Drehzahlen die Agilität und Drehfreude eines Saugbenziners! Einziger Nachteil ist eigentlich wirklich nur der Turbolag, also die Ansprechverzögerung der Turbine! Doch bei hohen Drehzahlen, wie du sie ja anscheinend gerne fährst, ist von dieser Trägheit (zumindest bei meinem Turbobrick) kaum mehr etwas zu spüren!


    Gott hat das Turboloch ja sowieso nur erfunden um den Saugmotoren überhaupt noch eine Chance zu geben! :gap :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Im tiefen Drehzahlbereich Drehmoment wie ein Turbodiesel, bei hohen Drehzahlen die Agilität und Drehfreude eines Saugbenziners! Einziger Nachteil ist eigentlich wirklich nur der Turbolag, also die Ansprechverzögerung der Turbine!


    Haarscharf genau! :rock


    Wobei Turbolag mit den kleinen Ladern oder mit den Ladern mit variabler Turbinengeometrie (wie beim 911 turbo) eben auch sehr relativ geworden ist - IMHO ist das Ansprechverhalten eines 2.0 TFS und eines modernen 3L-Saugers kaum mehr gross unterschiedlich - der Bumm's hingegen schon ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zudem gibt es bei etlichen Saugern den Elektronische-Drosselklappe-Lag! :gap Ich bin z.B. mal einen Opel Tigra 1.4 gefahren, da verging zwischen auf's Gas treten und beginnender Beschleunigung soviel Zeit, da könnte meine Turbine 3mal hochdrehen! :D

  • Ich habe bisher bei Saugmotoren schon beobachtet, dass die sofort reagieren (wie das ja auch zu erwarten wäre) - aber was bringt Dir das sofortige Ansprechen auf's Gaspedal, wenn die gespürte Wirkung im Vergleich zum Turbomotor dann so kümmerlich ist? Nichts oder wenig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Doch, ich habe schon etliche Saugbenziner erlebt, welche nicht sonderlich giftig am Gas hängen! Anscheinend wird bei Modellen mit elektrischer Drosselklappe dieselbe zum Teil bewusst sehr sanft angesteuert, auch wenn man ruckartig Gas gibt! Dies wird getan um den Fahrkomfort auch für Leute zu verbessern, welche absolut kein Feingefühl im Gasfuss haben! :D

  • Wenn wir hier gute Beschleunigung hervorheben, dann müssen wir natürlich Sauger nehmen, die als sportlich gelten - und das sind halt dann schon Autos vom Kaliber BMW 130i, Honda S2000/ITR/CTR, usw. - und die hängen schon ziemlich spontan am Gas :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Gestern sind wir in einem ITR vom Ausgang nachhause gefahren worden! Vorne drin der ITR-Besitzer und seine Freundin, hinten eine Kollegin, ein Kollege und ich. Der Kollege fährt auch Volvo (V40 T4). Der ITR-Besitzer hätte uns wegen der kleinen Stichelein gegen sein Auto am liebsten wohl rausgeworfen! :gap Aber so ein vollbesetzter ITR, der wegen kaltem Motor nur bis 3000min-1 gedreht wird, läuft halt schon sehr bescheiden! :skull

  • Ach vergesst es einfach....


    Ich weiss, was mir Spass macht, ihr was euch Spass macht und damit hat sichs. Ich fahr gerne mal eure eierlegenden wollmichsaumässigen Raketen, aber ich zweifle, dass sich mein Fazit ändern wird. Eigentlich bin ich davon sogar schon fast zu 100% überzeugt.
    Übrigens hat mir der 130i eher mehr Angst eingejagt als der Saab oder die GT-Four.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Übrigens hat mir der 130i eher mehr Angst eingejagt als der Saab oder die GT-Four.


    LOL - ein 2L/185PS/240Nm-Low-pressure-Turbo-Sääbli und ein 3L/265PS/315Nm-Sportmotor-BMW... was für ein Vergleich! Über solche Sachen diskutieren wir hier ja auch nicht! :nope


    Wir reden hier über RICHTIGE SAAB und RICHTIGE VOLVO's - das ist genau der Punkt.


    Und wenn Dir der 130i bereits Angst eingejagt hat, dann würde ich's an Deiner Stelle wirklich lassen, einen gechippten V70-T5 oder meinen SAAB auszuprobieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber so ein vollbesetzter ITR, der wegen kaltem Motor nur bis 3000min-1 gedreht wird, läuft halt schon sehr bescheiden! :skull


    Sry ist halt nunmal n Wagen für eine eigene Gruppe von Fahrern, ist allg. mit den Hondas so...mir gefällts und ich werde mir wenn alles klappt Ende jahr irgend nen schönen Honda mit VTEC zulegen. Wenn ihr euch mit euren Turbos weissnicht wie überlegen vorkommt, dann tut das meinetwegen. Ich habe Spass an dem Gokart feeling und den hohen Drehzahlen...warmfahren muss ich die Kiste vor dem Drücken sowieso, egal ob ITR, CTR, Saab, Volvo oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wenn ihr euch mit euren Turbos weissnicht wie überlegen vorkommt, dann tut das meinetwegen.


    Das Problem ist ja eben, dass es gerade umgekehrt ist: die Honda-Fraktion unterschätzt die Turbobricks offensichtlich mangels eigener Erfahrung vollkommen - unsereins kennt im gegensatz dazu eben beides ;)


    Zitat


    warmfahren muss ich die Kiste vor dem Drücken sowieso, egal ob ITR, CTR, Saab, Volvo oder was auch immer.


    Das auf jeden Fall - und die Hauptsache ist doch am Ende, dass es Spass macht :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Sry ist halt nunmal n Wagen für eine eigene Gruppe von Fahrern, ist allg. mit den Hondas so...mir gefällts und ich werde mir wenn alles klappt Ende jahr irgend nen schönen Honda mit VTEC zulegen. Wenn ihr euch mit euren Turbos weissnicht wie überlegen vorkommt, dann tut das meinetwegen. Ich habe Spass an dem Gokart feeling und den hohen Drehzahlen...warmfahren muss ich die Kiste vor dem Drücken sowieso, egal ob ITR, CTR, Saab, Volvo oder was auch immer.


    Ich finde den ITR ja auch nicht schlecht! Aber nach reichlich Alkoholkosum lässt man sich dann schon mal zu einem kleinen Spruch hinreissen, besonders da der ITR-Fahrer etwas zu sehr begeistert war von seinem Motor! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    besonders da der ITR-Fahrer etwas zu sehr begeistert war von seinem Motor! :gap


    Begeistert sein ist ja auch nicht schlimm, aber es sollte nicht in völlige Selbstüberschätzung ausarten :D


    btw: ''nach reichlich Alkoholkonsoum...'' der Fahrer auch? :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Begeistert sein ist ja auch nicht schlimm, aber es sollte nicht in völlige Selbstüberschätzung ausarten :D


    Die V-Tec sind ja auch geile Motoren! Aber einfach nur im hohen Drehzahlbereich zu gebrauchen! Das Problem ist einfach, dass viele V-Tec Piloten ihren Motor als das Bestmögliche und Alleinseligmachende betrachten, da die meisten noch nie einen schlauen Turbomotor gefahren sind! Bei den Golf GTI-Jungs ist diese "Krankheit" jedoch noch deutlich schlimmer! :gap
    Ich bin sowohl Turbo wie auch V-Tec schon desöftern gefahren, und empfinde den Turbomotor als angenehmer und vielseitiger!


    Zitat

    btw: ''nach reichlich Alkoholkonsoum...'' der Fahrer auch? :droh


    Nein, der Fahrer war sauber! :D