Hardware Shop aufmachen? Händler?

  • Vor ca. 2 Jahren hat ein Bekannter von mir Hardware direkt aus Asien bezogen, Mobo, Graka etc., die war durchs Band weg zwischen 30% und 50% billiger als das, was man bei Geizhals und co. antrifft. Das waren aber private Käufe durch gute Beziehungen in Asien, wobei sein asiatischer Kumpel auch noch n paar Scheine daran verdient hat und zwar ohne, dass irgendwo was vom Laster gefallen ist. :D


    Der Grund, warum man mit einem kleinen Shop kein Geld mehr verdienen kann, ist offenbar die Tatsache, dass diverse Leute "dazwischen" mitverdienen. Grossist, Generalimporteure etc. (nehme ich mal an). Die Konditionen dürften für kleine Shops massiv schlechter sein als für grosse.

  • hier geht es eigentlich ja nicht darum um an einem kleinen hardwareshop geld zu verdienen, sondern eher um für den "eigengebrauch" (+Kollegen) etwas billiger einzukaufen...

  • also ich weiss ja wirklich nichtmehr wo das hinführen soll....


    sry auf computerhardware ist heute schon sone verdammt kleine marge drauf und grund der dinge ist das zeuchs so günstig, warum wollt ihr ums verecken noch irgendwo n paar franken rausholen ? geht ihr auch ins migros und kauft nurnoch m-budget sachen oder prix garantie vom coop ?


    sry die paar franken versand die hier einige auf die palme treibt kümmern mich irgendwie überhauptnirgends, im normalfall kauf ich hardware mind um die 200-300 franken pro bestellung, da sind mir doch die versandkosten wirklich egal. auchschonmal dran gedacht, dass brack, stegpc und co. das ganze einfach mit der menge machen ? wieso sind die wohl so günstig ? weil sie zu 100en cpus verkaufen und nicht nur 20 von nem typ im monat.


    wenn ich bei meinen hardwareinekäufen so aufs geld achten muss dass mir das porto so aufn magen schlägt, dann hab ich eh kein budget, dass den kauf zulässt... die mentalität hier im board ist deisbezgl. in letzter zeit eh irgendwie zum türkischen bazar geworden. HW muss so günstig sein wie möglich aber wehe da gehts dann mal 2 tage länger beim versand oder der support schreibt nicht am selben tag zurück... im marktplatz wird auf lächerliche beträge um 2-3 franken gezofft etc. mein gott kommt mal wieder von eurem trip runter und kalkuliert die paar franken halt einfach mit ein. wenn ich tanken gehen will kann ich auch keinem das benzin zur tankstelle hin abziehen nur weil der zapfhahn nicht neben meinem parkplatz steht.

  • ah, schön dass das noch einer so sieht.
    Mir gehen Leute die jedes Fränkli umdrehen sowiso auf den Sack.
    Entweder man hat ein Luxusbedürfnis, welches man hier Hobby nennt oder man hat es nicht.


    Das wär als wenn ich Modelleisenbahnfanatiker wäre und jeden Scheiss bei eBay zu kaufen versuche, weils mich reut den Neupreis zu zahlen. Der idiotische Teil der Geschichte ist dann der wenn der Käufer sich dann noch über fehlende Garantie bei Occ. Ware beklagt.


    Ich für meinen Teil hab zwar nicht Geld zum heuen. Aber wenn ich gestern den Anschiss habe vom Maag an den HBH zu quälen setz ich meinen Arsch in ein Taxi. Schliesslich ist der Ausgang an ein solches Event ein Luxusbedürfnis. Und wennschon dennschon.


    Die Leute die ums Verrecken ihren Arsch an einer Party präsentieren wollen - die sollen sich das auch leisten können und dann nicht die Klos mit dem Füllen ihrer Wasserflaschen besetzen.


    Dark22:
    Wenn es so einfach wär, mal kurz nen Shop aufzumachen, nur um billiger an HW zu kommen - meint Solae dann echt är wäre der erste mit dieser Idee?


    Ich habe vor Kurzem Preisvergleich für eine EOS 350D DSLR Kamera gemacht.


    Brack: 1007.-
    MEGA-SHOP: 1071.-
    (Über Brack als Reseller weil wir keinen direkten CANON Partner haben - nur Druckerseitig.)
    Toppreise: 980.- (glaub Architronik oder so)


    Verdienen tut an der Kamera niemand mehr wirklich etwas. Deshalb lässt bei vielen Shops auch der support zu wünschen übrig.


    Überlegt euch mal Solae vertickt mir diese Kamera in seinem Re-Reseller-Store und macht daran 80.- CHF Gewinn - der mag mir doch nicht noch Support drauf geben? Von den 80.- Kann er nicht mal einen Tag leben (Postgeb. GmbH - Gebühr, Miete, Lebensunterhalt etc usw)

  • aixo


    Ich habe bei Canon gearbeitet, wenn ich Dir sagen würde, wie hoch der Angestelltenrabatt war, würdest Du nie mehr ein Produkt von denen kaufen. :D


    Es hat in diesem Forum diverse Leute, die garantiert über 6k verdienen, andere sind noch Schüler und haben kein Einkommen, vielleicht überlegt man sich mal, warum einige auf jeden Rappen achten müssen, bevor man sagt hier ein 20er mehr und da ein 50er mehr spielt doch überhaupt keine Rolle.

  • verkaufe lieber bohrmaschinen und so Mist! Herstellungkosten bei BOSCH sind ca. 20.- für die guten Grünen und verkauft für gut 400.- ;) da sind noch margen zu holen!!!!

  • Die letzten paar Bestellungen an Hardware, hab ich bei PCP gemacht. Sind sie die günstigsten? Nein, nicht wirklich.. Aber das schöne ist, dass man sich auf diesen Shop verlassen kann. Wenn da steht, dass etwas an Lager ist, dann ist das auch der Fall.
    Hat man etwas vergessen oder möchte etwas austauschen schreibt man schnell ein Mail und spätestens am nächsten Tag hat man die Bestätigung.


    Gerade bei teurer Hardware find ich's persönlich ziemlich wichtig, dass man sich auf den Shop verlassen kann, was zB. Garantie angeht.

  • Zitat

    Original von Odin
    ... vielleicht überlegt man sich mal, warum einige auf jeden Rappen achten müssen, bevor man sagt hier ein 20er mehr und da ein 50er mehr spielt doch überhaupt keine Rolle.


    Vielleicht sollten sich diese Leute ein günstigeres Hobby oder nen reicheren Papi suchen.
    Und man muss vielleicht auch nicht immer die neuste Hardware haben oder gleich jedem Trend nachrennen ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Odin
    Es hat in diesem Forum diverse Leute, die garantiert über 6k verdienen, andere sind noch Schüler und haben kein Einkommen, vielleicht überlegt man sich mal, warum einige auf jeden Rappen achten müssen, bevor man sagt hier ein 20er mehr und da ein 50er mehr spielt doch überhaupt keine Rolle.


    Ich war auch mal schüler und verdiene auch jetzt noch keine 6k aber so lange ich weiss kaufte ich immer nur Hardware die in mein Budget passte. und auch mit dem kleine Lehrlingslohn lag sogar der Service vom händler um die Ecke drin.
    Für kleine einzelteile von denen ich genau weiss was ich will sind günstige onlineshops in ordnung.
    Alles was ich nicht so genau kenne oder wo ich beratung brauche kauf ich nach wie vor im Fachhandel.. wenns teils auch 10% oder mehr teurer ist.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Vielleicht sollten sich diese Leute ein günstigeres Hobby oder nen reicheren Papi suchen.



    Zitat

    Und man muss vielleicht auch nicht immer die neuste Hardware haben oder gleich jedem Trend nachrennen ...


    Den ersten Teil kommentiere ich nicht aber den zweiten Teil kann ich nur unterstreichen.

  • Wer sich über den schlechten Support der absoluten billigheimer beschwert, sollte sich mal in's Thema der Preiskalkulation und Gemeinkosten einarbeiten, dann wird er sehr schnell dahinterkommen, das man mit ~6 % Marge, die ein Retailer auf Hardware hat, nicht viel Service leisten kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Odin
    aixo


    Ich habe bei Canon gearbeitet, wenn ich Dir sagen würde, wie hoch der Angestelltenrabatt war, würdest Du nie mehr ein Produkt von denen kaufen. :D


    Es hat in diesem Forum diverse Leute, die garantiert über 6k verdienen, andere sind noch Schüler und haben kein Einkommen, vielleicht überlegt man sich mal, warum einige auf jeden Rappen achten müssen, bevor man sagt hier ein 20er mehr und da ein 50er mehr spielt doch überhaupt keine Rolle.


    Als Schüler konnte ich mir auch keinen eigenen PC leisten. Ich hatte bis in der Achten keinen. Bekam dann einen als Geschenk. Später hab ich bei 2000.- Einkommen als Hol-mir-bring-mir fast die Hälft mit Modding und Hardware verbraten über mehrere Monate hinweg. Das war aber damals auch mein einziges Hobby.


    Da kommt mir nur eines in den Sinn: Me cha nid aues ha.
    Und den Spruch sollten sich ein paar mal hinter die Ohren schreiben.