• Zitat

    Original von tornado
    Vista ist irgendwie sinnvoll einsetzbar ohne SP1? Phu.... kann ich mir kaum vorstellen :D


    ECHT??? 8o


    Also ich habe irgendwie überhaupt keine Probleme - OHNE SP1 ;)


    Mein Vista Home Premium ist jedenfalls um Welten stabiler als jede Windows XP-Installation, die ich bisher auf IRGENDEINEM Rechner drauf hatte,sowohl privat, als auch im Büro oder bei Kollegen.


    Aber in dem Fall werd' ich SP1 mal installieren, die ewige Nörgelei, dass ein wichtiges Update vorhanden sei, nervt nämlich inzwischen gewaltig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mein Vista Home Premium ist jedenfalls um Welten stabiler als jede Windows XP-Installation, die ich bisher auf IRGENDEINEM Rechner drauf hatte,sowohl privat, als auch im Büro oder bei Kollegen.


    Du scheinst aber bisher auch wirklich sehr instabile Rechner gehabt zu haben wenn deine Kiste mit Vista wirklich stabiler sein soll. Ich meine ev. ist es gleich stabil, aber so ausgereift wie ein XP ist es noch in Jahren nicht.


    Meine Vista Rechner laufen auch ohne jegliche Probleme, aber sie fühlen sich einfach harzig und nie so flüssig an wie beim arbeiten mit XP.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ... aber sie fühlen sich einfach harzig und nie so flüssig an wie beim arbeiten mit XP.


    Ich finds genau anders rum. Vista läuft bei mir flüssiger.
    Zumindest auf dem Desktop... Auf einem Notebook hatte ich es früher auch, lag aber wohl am fehlenden SP.
    Mittlerweile habe ich nirgends mehr XP installiert und komme tiptop klar.:)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Du scheinst aber bisher auch wirklich sehr instabile Rechner gehabt zu haben wenn deine Kiste mit Vista wirklich stabiler sein soll. Ich meine ev. ist es gleich stabil, aber so ausgereift wie ein XP ist es noch in Jahren nicht.
    Meine Vista Rechner laufen auch ohne jegliche Probleme, aber sie fühlen sich einfach harzig und nie so flüssig an wie beim arbeiten mit XP.


    Überhaupt nicht, aber ab und zu mal einen Bluescreen of Death war schon zu beklagen. Das gibt's bei Vista nicht mehr (muss ja auch so sein, rein aufgrund der tatsache, dass nicht alles im Kernel läuft und diesen gleich mirt ins Nirvana mitreisst).


    Gut, ich hatte auch seit längerer Zeit 4GB RAM und damit läuft Vista wirklich superflott. Mit 2GB mag das harziger sein als XP, aber RAM ist ja heute auch kein Thema mehr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das grafische halbtransparente GUI von Vista macht auch noch vieles aus hab ich gemerkt. Wenn man es abschaltet, fühlt man sich schon fast wie auf XP, weil alles weniger träge ist. Aber Vista sieht im Klassik-Theme einfach scheusslich aus, weil nicht alles angepasst wurde.


    Amsonsten hab ich von paar vom Grafikkartentreiber ausgelösten Neustarts auch nichts zu bemängeln.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Überhaupt nicht, aber ab und zu mal einen Bluescreen of Death war schon zu beklagen.


    Also wenn du bluescreen hattest, ist aber wirklich was nicht in Ordnung. Hab seit Jahren auf meinem System kein einzigen Bluescreen mehr gehabt mit XP

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Also wenn du bluescreen hattest, ist aber wirklich was nicht in Ordnung. Hab seit Jahren auf meinem System kein einzigen Bluescreen mehr gehabt mit XP


    Auf einem frisch installierten XP auch nicht, aber wenn man einige Wochen oder Monate damit gearbeitet und einiges installiert und wieder deinstalliert hat oder auch nur mal ein paar vielleicht nicht sauber programmierte Tools gebraucht hat (die VISTA NIE im Leben in den Abgrund reissen werden), dann kam das schon mal vor, auch auf Maschinen, die ich nicht selber installiert habe ;)


    Ich meine, das Thema Bluescreen ist bei XP nun mal kein Fremdwort.


    Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das st nun mal eine Tatsache.


    ich kenne sämtliche Windows-versionen von Windows 286 über 386, 2.0, 3.0, 3.1, alle Zwischenversionen, 95, 98, 98SE, ME - das war zwar im XP schon besser, aber durch die kaum vorhandene Abschottung des Kernels vor Programmabstürzen ist das einfach nicht sauber zu vermeiden - im Vista hingegen schon.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nun ich habe wirklich seeeehr selten auf einem XP PC einen Bluescreen gehabt, ob jetzt selber installiert oder nicht. (Wenn man jetzt die letzten 1-2 Jahren nimmt. Anfangs XP war das noch nicht so.)


    OK, mein PC setze ich nach ca. 3 Monate wieder zurück, aber nicht wegen Bluescreens ;) Bluescreens lassen vielfach auf Hardwaredefekte schliessen.


    Vielleicht wurde ich auch einfach zufälligerweise von Bluescreens mit XP in meinem Leben verschohnt...


    EDIT: Ja früher waren Bluescreens ja wirklich an der Tagesordnung. Kann mich noch an einiges Fluchen erinnern :P.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Bluescreens habe in den seltensten Fällen etwas mit einem Hardwaredefekt zu tun ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte sehr selten mit fällen zu tun die NICHT auf Hardware defekte hinweisen, bzw. zu wenig Saft auf dem Gerät.


    An den meisten Bluescreens (ca. 60-70%?) die ich bisher erlebt habe war ein Ramriegel schuld.


    Aber je nachdem in welchem Bereich man Hobby- oder Berufsmässig unterwegs ist, gibts bestimmt grosse unterschiede ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Sounlaster? Wassndas? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Soundkarten von Creative? Die hatten elends lange keine anständigen Treiber draussen... :schimpf
    Ware schon etwas nervraubend. :rolleyes

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meine, das Thema Bluescreen ist bei XP nun mal kein Fremdwort.


    Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren, das st nun mal eine Tatsache.


    Oh doch, darüber diskutiere ich ganz gerne mit dir.
    Mein System wurde das letze mal neu aufgesetzt als ich es gekauft habe, das ist nun gut 4 Jahre her und ich kenne Bluescreens nur wenn ich zu heftig übertakte oder irgendwelche Hardware defekt ist.


    Zitat

    ich kenne sämtliche Windows-versionen von Windows 286 über 386, 2.0, 3.0, 3.1, alle Zwischenversionen, 95, 98, 98SE, ME - das war zwar im XP schon besser, aber durch die kaum vorhandene Abschottung des Kernels vor Programmabstürzen ist das einfach nicht sauber zu vermeiden - im Vista hingegen schon.


    Als wenn du im Windows 2 - 3.1 einen Bluescreen gesehen hast, dann zeig mir das. Den gabs da noch gar nicht. Bei Win9x konnte schonmal eine Software solche Bluescreen erzeugen, seit dem NT Kernel ist da aber entweder ein schlechter Treiber schuld oder eine Hardwaredefekt.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Bluescreens habe in den seltensten Fällen etwas mit einem Hardwaredefekt zu tun ;)


    Nein, natürlich nicht. Wieviele PC's reparierst du täglich um das sagen zu können? Bluescreens haben in 90% der Fälle mit defekter oder nicht korrekt funktionierender Hardware zu tun. Die anderen 10% sind irgendwelche aufgemurksten Systemtreiber. Bei diesen Stürzt das Vista logischerweise nicht mehr ab, weil man sie gar nicht erst installieren kann. Was eigenltich auch eine gute Sache ist. Und wenn man sie dann doch raufkriegt kann es mal vorkommen dass das System einfach mit nem Blackscreen beim starten stehen bleibt, so gesehen Anfangs Vista Ära als die Antivirus Programme noch nicht wirklich kompatibel waren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mein System wurde das letze mal neu aufgesetzt als ich es gekauft habe, das ist nun gut 4 Jahre her und ich kenne Bluescreens nur wenn ich zu heftig übertakte oder irgendwelche Hardware defekt ist.


    Das kann ich fast nicht glauben - dann bist Du entweder ein Genie oder hast seit dem Kauf nichts mehr installiert.
    Ich habe jedenfalls noch nie eine defekte Hardware gehabt, die Bluescreens bewirkte und trotzdem ab und zu )natürlich nicht wöchentlich) einen Bluescreen - und zwar nicht nur beim OC (dann natürlich öfters, aber dann weiss ich auch warum :D)


    Zitat

    Als wenn du im Windows 2 - 3.1 einen Bluescreen gesehen hast, dann zeig mir das. Den gabs da noch gar nicht. Bei Win9x konnte schonmal eine Software solche Bluescreen erzeugen, seit dem NT Kernel ist da aber entweder ein schlechter Treiber schuld oder eine Hardwaredefekt.


    Ich habe nicht behauptet, dass es in Windows 2.0 oder 3.11 Bluescreens gab - da ist die Kiste einfach abgeschmiert und hat neu gebootet ;)
    Wie gesagt, wenn man unsauber programierte Tools braucht, kann das vorkommen, bei Vista hab' ich das noch nie erlebt - das reicht mir.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Bluescreens haben in 90% der Fälle mit defekter oder nicht korrekt funktionierender Hardware zu tun. Die anderen 10% sind irgendwelche aufgemurksten Systemtreiber. Bei diesen Stürzt das Vista logischerweise nicht mehr ab, weil man sie gar nicht erst installieren kann. Was eigenltich auch eine gute Sache ist. Und wenn man sie dann doch raufkriegt kann es mal vorkommen dass das System einfach mit nem Blackscreen beim starten stehen bleibt, so gesehen Anfangs Vista Ära als die Antivirus Programme noch nicht wirklich kompatibel waren.


    OK, ich repariere nicht täglich PC's, von dem her sehe ich halt fast nie einen mit deinem Hardware-Defekt (oder dann lag's grad am Mainboard oder am NT und dann gab's keinen Bluescreen mehr, weil das System schlicht nicht mehr startete)
    In dem Fall stimmt meine Aussage natürlich nicht. War halt schon etwas auf meine Situation bzw. auf Privatanwender gemünzt und nicht allgemeingültig bzw. für Reparaturbetriebe gültig.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das kann ich fast nicht glauben - dann bist Du entweder ein Genie oder hast seit dem Kauf nichts mehr installiert.
    Ich habe jedenfalls noch nie eine defekte Hardware gehabt, die Bluescreens bewirkte und trotzdem ab und zu )natürlich nicht wöchentlich) einen Bluescreen - und zwar nicht nur beim OC (dann natürlich öfters, aber dann weiss ich auch warum :D)


    Start - Ausführen - cmd, dort Systeminfo eingeben, dann siehst du wann du dein OS installiert hast. 4 Jahre ist es bei mir doch nicht her, ich schätze meinen Computer wohl zu alt ein.

    Code
    1. Original Install Date: 30.12.2006, 18:02:54

    Aber es läuft trotzdem noch gut, ich wüsste nicht wesshalb ich es neu installieren sollte. Keine Bluescreens, das System bleibt einfach ab und an hängen im beim Idlen, das aber nur im übertakteten Zustand. Komischerweise unter Last nie... Wird wohl etwas mit C'n'Q zu tun haben. Egal, wird wohl soweiso bald ne neue Kiste, dann wird auch das OS neu installiert. Aber Vista wirds wieder nicht ;)


    Zitat


    In dem Fall stimmt meine Aussage natürlich nicht. War halt schon etwas auf meine Situation bzw. auf Privatanwender gemünzt und nicht allgemeingültig bzw. für Reparaturbetriebe gültig.


    Wir reparieren ja meist PCs von Privaten und KMUs und wie gesagt, wenn dann wirklich mal ein Bluescreen da ist, dann ist meist Ram defekt oder Mainboard kaputt oder Netzteil... usw.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wir reparieren ja meist PCs von Privaten und KMUs und wie gesagt, wenn dann wirklich mal ein Bluescreen da ist, dann ist meist Ram defekt oder Mainboard kaputt oder Netzteil... usw.


    Logisch, aber in dem Fall siehst Du nicht durchschnittliche Schweizer-PC's sondern fast ausschliesslich Problemfälle - und dass dort in der regel ein Hardwaredefekt der Auslöser für Probleme ist, glaub' ich Dir sofort ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich muss dazu beipflichten, dass ich diverse Systeme argh in Anspruch nehme und es dort praktisch nie zu Bluescreens kommt.


    Und diese Systeme sind argh ausgelastet und teilweise Wochen, wenn nicht Monate lang 24/7 am laufen.
    Wo kämen wir denn auch hin, wenn es regelmässige Bluescreens gibt.

  • Genau, weil das praktisch nie vorkommt, gibt es Dutzende von Anleitungen gegen Bluescreens für genervte User, von Zeitschriften, online... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau, weil das praktisch nie vorkommt, gibt es Dutzende von Anleitungen gegen Bluescreens für genervte User, von Zeitschriften, online... ;)


    achja? die gabs vielleicht vor 5 jahren... Im CHIP oder c't hab ich auf jedenfall schon jahre nichts mehr von Bluescreens gelesen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature