ich möchte euch ja nicht die Laune verderben, aber:
ZitatAlles anzeigen
Vista:
38 Prozent aller Schad-Programme kompatibel von nim für WinFuture.de Mit der bevorstehenden Markteinführung von Windows Vista für Privatkunden wird das neue Betriebssystem zunehmend auch für die Programmierer von Würmern, Spyware und anderer Schad-Software aller Art interessant.
Offenbar kommen die Malware-Entwickler bei der Anpassung ihrer "Produkte" für Vista schneller voran als die Anbieter von Sicherheits-Software.
In einem Gespräch mit dem britischen Magazin IT PRO sagte Tim Eades, seineszeichens Chef des Sicherheitsdienstleisters Sana Security, dass inzwischen mindestens 38 Prozent aller Schad-Programme auch unterVista lauffähig sind.
Bei ihrer Arbeit lassen sich die Entwickler offenbar auch nicht von den neuen Sicherheitsfunktionen von Vista abschrecken. Eades warnte vor allem vor der Nutzung der 64-Bit-Versionen des neuen Betriebssystems. Seinen Angaben zufolge arbeiten viele Anbieter von Sicherheitslösungen derzeit noch an Produkten, die mit diesen Versionen kompatibel sind, wodurch vorerst kein vollwertiger Schutz gewährleistet werden könne.
Die Probleme mit dem Schutz von Windows Vista vor Viren und Würmern sind allerdings nach Auffassung von Paul Brettle von StoneSoft, einem anderen Sicherheitsdiensleister, nicht auf mangelhafte Arbeit seitens Microsoft zurück zu führen. Stattdessen sei die Kritik an die Hersteller der Sicherheits-Software zu richten, sagte er gegenüber IT PRO.
hab ich soeben auf winfuture.de gelesen...