Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das ist natürlich vollkommener Quark ;)


    Sehe das gar nicht so, auch wenn ich im 5ten bin und den Vordermann überholen will, gehts halt ab in den 3. oder was auch immern.


    Gab bei mir auch schon Situationen in der ich dan auf gleicher höhe nochmals raufschalten musste. Aber das geht so fix, da sehe ich das absolut nicht als problem...


    Irgendwo hatten wir doch mal, dass einige in rund 1sec schalten. Weiss ja nicht wie du schaltest Sharky. Ev wie ein alter Opa? :P

  • Warum selber Schalten?
    für das gibts den Beifahrer lol :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Gab bei mir auch schon Situationen in der ich dan auf gleicher höhe nochmals raufschalten musste. Aber das geht so fix, da sehe ich das absolut nicht als problem...


    Ich finde das relativ unangenehm - aber wenn Dir das nicht in einer etwas knappen Situation passiert, dann geht das schon.


    Zitat


    Irgendwo hatten wir doch mal, dass einige in rund 1sec schalten. Weiss ja nicht wie du schaltest Sharky. Ev wie ein alter Opa? :P


    jaja - spott' nur - ich bin nach wie vor überzeugt, dass Du während ungefähr einer Sekunde keinen Kraftfluss mehr hast, denn es ist nicht mit der Knüppelbewegung getan - sondern es geht um die gesamte Zeit zwischen dem Beginn des Kupplungsdrückens bis zum vollen Einkuppeln nach dem Schaltvorgang. Den Knüppel nach hinten reissen kann jeder. Also realistische Schaltzeiten sind sicher nicht unter 0.7-0.8s und das ist für mich annähernd eine Sekunde und in einer Sekunde fährt Dein Auto fast 30m! Hallo, mal Dir das mal aus! 30m OHNE VORTRIEB und mit Luftwiderstand, denn der ist bei 100km/h schon ziemlich gross!


    Aber es soll ja scheint's Leute geben, die schalten so schnell wie ein Formel1-Getriebe (50ms) oder ein DSG (200ms) :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Njo, das mit dem Schalten hat weniger mit dem Leumund zu tun, als mit Gewohnheit. Ich fahre normalerweise recht niedertourig. Klar, beim schnellen beschleunigen nicht, aber selbst da schalte ich weit vor 90 in den 3ten. (Einerseits weil zu hochtouriges heulen scheisse klingt und die Kraft nicht mehr steigt. ) Kommt natürlich auch auf's Auto an, das leuchtet mir auch noch ein.
    (Bitte keine rechnerischen Antworten darauf, dafür interessiert es mich einfach zu wenig. :gap)


    Zum Beschleunigen hochtourig fahren ist ja klar. Ist ja auch was anderes als schiggedi-mässig im 1. mit 30 vor dem Bahnhof hin und her kurven. Aber wenn man dann mal unterwegs ist, bevorzuge ich das/die niedertourige Motorgeräusch/Fahrweise.

  • Ein sauberer(!) Schaltvorgang verursacht garantiert eine knappe Sekunde Unterbruch im Vortrieb. Das geht von dem Moment, in dem man vom Gas geht und die Kupplung betätigt bis wieder eingekuppelt ist und der Motor wieder optimale Leistung bringt.
    Klar kann man auch schneller schalten, was dann jedoch extrem zu Lasten der Mechanik (Synchronringe, Getriebe allgemein, Kupplung) geht.
    Seltsamerweise gehören nämlich auch sämtliche Leute in meinem Bekanntenkreis, welche defekte Synchronringe oder sonstige Getriebeschäden bei unterdurchschnittlicher Kilometerleistung hatten, der Fraktion der "Gang-Reinprügler" an! ;)


    Solche Leute sollten mal ein altes, unsynchronisiertes Getriebe fahren. Da erlernt man zumindest noch etwas Gespür für die Mechanik. Kuppeln -> Leergang einlegen ->Kupplung loslassen-> Zwischengas zur Drehzahlangleichung ->Kuppeln-> nächsten Gang rein -> Kupplung loslassen.... :applaus

  • Aber Skoal, spielt das für uns eine Rolle? Nein - wir müssen ja eben gar nicht schalten, weil wir praktisch für jede erdenkliche Situation im richtigen Gang sind - das "Problem" erledigt sich in einem Turbo-Schweden von selbst :cheers


    Und das ist auch gut so, weil wir so langsam schalten :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber Skoal, spielt das für uns eine Rolle? Nein - wir müssen ja eben gar nicht schalten, weil wir praktisch für jede erdenkliche Situation im richtigen Gang sind - das "Problem" erledigt sich in einem Turbo-Schweden von selbst :cheers


    Und das ist auch gut so, weil wir so langsam schalten :totlach


    ^^jaja die schweden verbauen das getriebe nur weil sein auto ohne schaltknüppel komisch aussieht? :applaus :applaus :applaus

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac


    ^^jaja die schweden verbauen das getriebe nur weil sein auto ohne schaltknüppel komisch aussieht? :applaus :applaus :applaus


    Ja, so ähnlich! ;) Ordentlich gepushte Turbobricks werden bei Dragraces auf der Viertelmeile (0 bis ~200km/h) oft nur im 2. und 3. Gang gefahren, was deiner Definition doch recht nahe kommt! :gap

  • lol, gestern wollte mir ma wieder ein Scooterfahrer in den Kofferraum steigen. Wär dann auch noch beinahe zum selben Ziel gefahren wie ich. Leider nur beinahe, würd so einem gern ma die Meinung geigen. :mua

  • heute hat auch einer mich und noch zwei weitere autos im kolonnenverkehr überholt. dem, der nach links abbog, fuhr er fast in die seite, kam ins schlingern und drückte sich dann knapp hinter diesem abbieger und dem auto dahinter durch. bei beiden angeschlagen aber einfach davonbrausen... solchen müsste man einfach schon in den arsch fahren

  • Zitat

    Original von Weasel
    bei beiden angeschlagen aber einfach davonbrausen... solchen müsste man einfach schon in den arsch fahren


    Echt touchiert? Aber dann müsste es doch möglich sein, seine Nummer zu kriegen? Oder worauf schauen solche Leute eigentlich?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hö? Hast Du ihm in die Seite gekickt?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nee, das äusserste auf beiden seiten des rollers waren natürlich die beine des fahrers, diese hat er dann als puffer und zum abstossen gebraucht. war zum glück 2 autos weiter vorne.

  • Ich hatte letztes WE auch mal so ein tollen Kanditaten vor mir.


    War gerade aus dem Engadin richtung Chur unterwegs.


    Nach dem Vereinatunnel hat ich natürlich massenhaft Terroristen von Davos kommend vor mir. Direkt vor mir scherte ein Zürcher in einem uralten Renault Kombi ein und der werte Herr musst den Oberfahrlehrer raushängen lassen->


    Auf jeder Geraden hat der Heini Gas gegeben und in den Kurven auf 35-40 heruntergebremst, die Strasse war wohlgemerkt furztrochen. Teilweise hat er sogar bis fast zum Stillstand runtergebremst, er hatte wohl das Gefühl ich sei zu nahe aufgefahren, obwohl ich trotz Kollonnenverkehr immer locker 15-25m Abstand hatte! Dabei war es leider nicht möglich zu überholen, weil blöderweise immer im dümmsten Moment jemand entgegen kam.
    Der Vorausfahrende Verkehr war irgendwann über alle Berge und die Strasse endlich mal frei. Ich habe also zum Überholen angestzt und das dummes Schwe** hat es doch tatsächlich gewagt mich fast in die Leitplanken zu drängen. Ich habe also gebremst, ein wenig mehr Abstand gehalten und bei der nächsten Gegenheit bin ich an ihm vorbeigeschossen, dass es ihn fast vom Stuhl gehauen hat.
    Danach dacht ich mir, dass ich den nicht so leicht davonkommen lasse.
    Ich gab ihm also seine eigene Medizin zu fressen:
    Auf den Geraden Stoff, dass er mit seiner Mühle eh nichts zu melden hatte, hat ihn böse genervt. In den Kurven gabs Schleichfahrt...
    Ich hab ihn im Rückspiegel beobachtet, der Mann hatte einen knallroten Kopf und hat getobt wie die Wildsau.


    Ich hätte ihn auch einfach anzeigen können, aber diese Methode empfand ich als viel lehrreicher. :rock


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mit deiner Reaktion stellst du dich zwar auf das Niveau dieses Idioten, ich kann dich aber durchaus verstehen! ;) :cheers
    Normalerweise sollte man sich jedoch nicht auf solchen Idioten einlassen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter, und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung! :gap
    Leider sind auf den Schweizer Strassen sehr viele solche "Belehrer" unterwegs. Man wird ja auch bei jedem zweiten Überholvorgang mit der Lichthupe belästigt, auch wenn das Überholmanöver absolut ungefährlich und lehrbuchmässig war. Nur weil man ausserorts halt mal Tacho 90 fahren will, und nicht mit 70-80km/h dahintrödeln, so wird man gleich als "gefährlicher Raser" abgestempelt, welcher natürlich mit der Lichthupe und wilder Gestik auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden muss... :stupid

  • Das Probelm habe ich eigentlich praktisch nie (Lichthupen)... und ich denke, ich überhole auch relativ oft und - da es sich meistens um "Schleicher" handelt, die mit 70-75 fahren, muss ich ja jeweils auch auf mindestens 100 Tacho beschleunigen, da der Überholvorgang sonst unendlich lange wird.


    King: Ich kann's nachvollziehen, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, auf der nächsten Geraden mal die Warnblinker reinzumachen, dann zu verlangsamen und anzuhalten, zu dem Deppen nach hinten zu gehen und ihn freundlich zu fragen, was sein konkretes Problem sei? Das hätte ihm vielleicht noch mehr Eindruck gemacht.
    Anzeigen bringt nichts als Ärger, da Du keinen Zeugen hast, dann ist das Aussage gegen Aussage und am Schluss gibt's die Teilung der Gerichtskosten - nur Zeit- und Geld-Aufwand :nope



    btw: gestern hatte ich auch wieder mal einen typischen Clown erlebt.
    Auf der AB im 100er hinter einem BMW 130i (warum sind es eigentluich immer genau die zwei Marken am Anfang des Alphabeths?), rechts eine Lücke und er fährt rechts rüber (obschon ich mindestens 15m, 3 Wagenlängen) hinter ihm war, also nicht gedrängelt habe), dann gebe ich beim Ende 100er Vollstoff (wo kann man das sonst noch? Also nütze ich jede Gelegenheit, die Nm zu spüren, aus, weil's halt Spass macht). Da auf der Einspurstrecke ein anderes Fahrzeug herannahte, gibt der 130er auf der rechten Spur ebenfalls Vollgas (15m vor mir) und in der üblichen Selbstüberschätzung denkt er wohl, das reiche ja locker, einmal blinken und WUSCH, auf der linken Spur war er - bin ihm fast hinten reingeknallt, dem Arsch :schimpf


    naja, ich hab' mir angewöhnt, in solchen Situationen dann einfach den Abstand zu vergrössern und mein Tempo zu fahren, wenn er rechts geht ohne Kommentar vorbeizufahren und mich nicht aufzuregen - das ist ziemlich erholsam :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute war ich der Clown der Strasse!


    Einer fuhr im 80er nur 70. Ich in den 4ten zurück und mal Stoff gegeben und festgestellt, dass der Kerl nur 2 Autos hinterher fährt. Anstatt den Überholvorgang abzuschliessen, einfach bei 110 noch in den 5ten geschaltet und weiterüberholt, obwohl ich sogar noch eine Rechtskurve brauchte. Bei einer unübersichtlichen Erhöhung war ich dann endlich fertig und brauste vor lauter Scham mit 140 weiter, damit ja keiner auf die Idee kommt, mein Kennzeichen aufzuschreiben. So dämlich :(

  • :droh


    Allerdings sieht man das ja eigentlich noch relativ leicht, ob vor dem Vordermann noch irgendwer ist, wenn man sich etwas in der Spur verschiebt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."